ständig dejavue´s

Werbung:
ja, und ich finds noch schöner, wenn sich mein "Gehirn" an Sachen erinnert, an die es sich gar nicht erinnern dürfte..

Mensch, bist du nicht mehr als nur ein Gehirn?

Wer sagt denn, daß sich Dein Gehirn nicht erinnern darf? Und welches Organ bitteschön speichert denn abrufbare Erinnerungen und gibt uns unsere Wahrnehmungen in's Ich-Bewusstsein? Doch wohl das Gehirn.

lg
 
vielleicht kann mir jemand sagen was das bedeutet :)

Es bedeutet letztlich, daß Dein Unterbewusstsein Dir Informationen produziert, die Du punktuell wahrnimmst.

Zum Beispiel haben Hirnforscher gemessen, daß etwa 7 Sekunden, bevor wir im Ich unsere Entscheidung denken, das Gehirn die Entscheidung bereits vorbereitet. Unser Gehirn "weiß" also etwa 7 Sekunden vor einer Entscheidung bereits, daß wir uns entscheiden werden.

Genau das Gleiche geschieht m.E. bei einem Deja Vue. Die sonst vorhandene Grenze zwischen dem unterbewussten und dem bewussten Teil unseres Bewusstsein wird dann kurz durchbrochen und unser Gehirn meldet: "gleich passiert's" und "das dort war schon mal". Unser Unterbewusstsein sucht ja laufend nach Bekanntem, um Gefahren zu erkennen. Diese Suche nach dem Bekannten kann ebenso kurz vor dem Eintreten des Bekannten in das Bewusste gelangen.

lg

P.s.: Und interpretatorisch kann man diesem Phänomen nun Bedeutung geben bis zum Umfallen. Oder man erkennt den anatomisch-physiologischen Zusammenhang und freut sich einfach daran.
 
Es bedeutet letztlich, daß Dein Unterbewusstsein Dir Informationen produziert, die Du punktuell wahrnimmst.

Zum Beispiel haben Hirnforscher gemessen, daß etwa 7 Sekunden, bevor wir im Ich unsere Entscheidung denken, das Gehirn die Entscheidung bereits vorbereitet. Unser Gehirn "weiß" also etwa 7 Sekunden vor einer Entscheidung bereits, daß wir uns entscheiden werden.

Genau das Gleiche geschieht m.E. bei einem Deja Vue. Die sonst vorhandene Grenze zwischen dem unterbewussten und dem bewussten Teil unseres Bewusstsein wird dann kurz durchbrochen und unser Gehirn meldet: "gleich passiert's" und "das dort war schon mal". Unser Unterbewusstsein sucht ja laufend nach Bekanntem, um Gefahren zu erkennen. Diese Suche nach dem Bekannten kann ebenso kurz vor dem Eintreten des Bekannten in das Bewusste gelangen.

lg

P.s.: Und interpretatorisch kann man diesem Phänomen nun Bedeutung geben bis zum Umfallen. Oder man erkennt den anatomisch-physiologischen Zusammenhang und freut sich einfach daran.

nun ist das wohl interessant, aber warum das Gehirn etwas vorher schon weiss, das ist die grosse unbekannte, genauso wie das Unterbewusstsein, das ja gar net messbar ist, u. warum das sog. UB etwas vorraussehen kann.. resp. man in Träumen Dinge sieht, die etwa nicht nach ein paar Sekunden passieren, sondern, nach 2 Monaten, 1 Jahr oder länger..

Und da gibts dafür - keine nachweisliche Erklärung, man kann es nur vermuten, oder wenn man helle genug ist.. wissen ;)
 
Nachtrag: bzw. müssen nicht mal träume sein, den oft passiert es im Wachzustand. das man nämlich zb. weiss, was in nächster Zeit passiert, in Stunden , ja sogar am nächsten Tag, man ahnt es..
 
Wer sagt denn, daß sich Dein Gehirn nicht erinnern darf? Und welches Organ bitteschön speichert denn abrufbare Erinnerungen und gibt uns unsere Wahrnehmungen in's Ich-Bewusstsein? Doch wohl das Gehirn.

lg

ja, ich hab nichts anders behauptet.. aber wenn man etwas sieht, hört, weiss, was noch nicht gespeichert ist.. na dann ist es wohl ein Ding.. blöder zufall halt..

Ausserdem ist das Gehirn eben nur die notwendige Schaltzentrale für unser Leben hier, und nicht der Sitz des Ich´s , noch der Gedanken.. es leitet nur die Gedanken weiter, übersetzt sie für die irdische Welt.
 
Wie gesagt, der ganze Teil der einem nicht bewusst ist, schlummert im Unterbewusstsein auf astraleber Ebene. Deshalb hat man ja auch in Nahtod Erlebnissen z.b. wesentlich mehr "Fähigkeiten" weil dann mehr wissen im Unterbewusstsein aktiviert wird. Da schlummert all das ganze Wissen aus unseren Inkarnationen und deshalb halte ich es durchaus für logisch, dass diese Deja Vu Effekte entstehen, weil man sich in dem Moment an einen kleinen Bruchteil davon erinnert.
Die andere Sache, dass man sich an Dinge erinnert, die man vorher schon astral mit anderen abgesprochen hat für diese Inkarnation, ist natürlich etwas, was für viele gewöhnungsbedürftig ist. Allerdings kann man z.b. hier schon von einigen Beispielen lesen, wo man doch gewisse Absprachen erkennt und diese nicht als blanke Zufälle abtun kann (zb. hier https://www.esoterikforum.at/threads/167213 ) , daher auch mein Glaube daran, auch wenn sowas natürlich schlecht zu beweisen ist.
Trotzdem, auch hier erzählen wieder diverse NTE davon, zusammen mit der Jenseitsforschung ist das für mich schon ne solide Basis. ;-)
 
ja, ich hab nichts anders behauptet.. aber wenn man etwas sieht, hört, weiss, was noch nicht gespeichert ist.. na dann ist es wohl ein Ding.. blöder zufall halt..
Vielleicht ist es auch so, wie ich weiter oben beschrieb: unsere Organe reagieren, bevor unser Ich-Bewusstsein es wahrnehmen kann. Manchmal erleben wir es jedoch anders, dann erfahren wir die unbewusste Tätigkeit des Gehirns, das Abgleichen der momentanen Erfahrung mit der Erinnerung. Dies macht uns deja vues: ungewisse Erinnerung.

Ausserdem ist das Gehirn eben nur die notwendige Schaltzentrale für unser Leben hier, und nicht der Sitz des Ich´s , noch der Gedanken.. es leitet nur die Gedanken weiter, übersetzt sie für die irdische Welt.
Daß das Gehirn der Sitz unseres Ich's sei, habe ich nicht behauptet. Bezüglich der Entstehung von Gedanken würde ich Dir aber widersprechen: sie entstehen im Gehirn. Schon die alten Griechen erklärten, daß unsere Gefühle aus den Organen aufsteigen und uns Gedanken verursachen, die unser Gehirn produziert. Als "Schaltzentrale" (gar kein schlechter Begriff) ist das Gehirn für die Wortbildung zuständig im Innen wie im Aussen, und kein anderes Organ. Du siehst es bei der Demenzerkrankung, daß es so ist. Ein Demenzerkrankter verliert sein Sprechvermögen, weil die Sprachzentren des Menschen im Gehirn verortet sind und nirgendwo sonst.

...aber vermutlich reden wir mal wieder nur aneinander vorbei.

lg

P.s.: Was mich halt immer etwas ärgert ist, daß sich stets jemand findet, der den Satz loslassen muß "man kann aber doch den Menschen nicht auf sein Gehirn reduzieren" - sobald ich das Wort "Gehirn" auch nur verwende. Vermutlich wissen die Leute gar nicht, was im Gehirn stattfindet? Sonst könnten sie meine Aussagen so verstehen, wie ich es meine und müssen nicht wie bellende Hunde über einzelne Worte herfallen. :rolleyes:
 
Werbung:
dankeschön für die erklärung ;-)
jetzt ist es mir nicht mehr so unheimlich obwohls imma ein bisschen komischsein wird

lg
Komisch ist aber letztendlich lustig und schön. Ich glaube man muß sich an diese Phänomene nur gewöhnen. Ich persönlich schreibe mir so etwas schon mal in mein Tagebuch - auch wenn ich diesen Erfahrungen mittlerweile keine Bedeutung mehr beimesse ausser der organischen Ursache. (Das spart mir Gedanken - und die Gefühle, die durch deja vues ausgelöst werden, kennt man ja. Auch auf diese bin ich nicht mehr scharf und interpretiere nicht daran herum. Das muß aber jeder selber wissen, ob er da lieber etwas "glauben" will.)

lg
 
Zurück
Oben