Spiritualität im Horoskop

Nach den bemerkenswerten Beiträgen von Simi habe ich mich gefragt, was das wohl für ein interessanter Mensch ist. Habe mal die -freundlicherweise eingefügten - Geburtsdaten angesehen.

Ein einziges starkes Quadrat, Jup in Was auf Nep in Sko. Das ist die Lebenshürde für den absoluten Quantensprung zum (indessen) Licht und Schatten gleichermassen besetzten Engel. Nep vor der Spitze 9 und Jup in 12. Nep tritt als Lehrer auf und Jup hat die Hürde eigentlich schon geschafft.

Daher kann das Angriffspotenzial nicht kommen. Sonne in Zwillinge am IC, die Familienherrscherin, aber eine, die ihre Rolle gut spielt. Ja, das ist es schon eher. Die Herrscherin in der Gruppe, die anerkannt werden möchte.

OK, Simi, jetzt verstehe ich dich ein wenig. Wenngleich der lehren-wollende Schattenengel mir zu denken gibt.
 
Werbung:
Hallo Simi,

du hast keine Ahnung...
Doch, Stefan. :) Es ist nur so, dass man dir immer erst die Würmer aus der Nase ziehen muss. Freiwillig kommste nicht raus aus deinem Gehäuse, lach.

Iakchus schrieb:
Was ist Vision? Muss ich denn gleich in die Zukunft schauen, um von Vision zu reden?
Da liegt das Missverständnis: eine Vision IST eine Zukunftsschau, das ist ja ihr Wesen. Du meinst aber was anderes, nämlich das hier:

Iakchus schrieb:
Andere schildern vielleicht, was das genau für Visionen waren. Meine waren mir im Nachhinein einfach sehr unklar geworden, ich konnte sie nachher nicht einordnen und deshalb kann ich da auch nicht genau sein - nun, das erkannte ich: Erleuchtung kennt Bezugssysteme, die dem normalen Zustand des alltäglichen Bewusstseins abgeht. Was ich da gesehen habe, waren vielleicht auch nur subjektive chaotische Empfindungen, aber verzweigt mit Symbolen und Bruchstücke kosmischer Gesetze, die mir erklären wollten, warum gewisse Dinge so sind, wie sie sind, und worauf es ankommt, und ich erkannte auch den Symbolgehalt von Bäumen und erkannte dass alles Energie ist - und nach wie vor grüble ich manchmal über die Schau eines abgebrochenen Astes, der fallen soll , aber in einem anderen Ast hängen blieb und also nicht zum Boden fallen kann,dadurch aufgehalten ist im Prozess.
Die Wucht des Gefühls war unfassbar, weil mir das etwas wichtiges mitteilen sollte.
Das war keine Vision- das war eine Sicht! Eine Offenbarung! Du kennst das also doch, du Schlawiner- und zu mir sagen, ich hätte keine Ahnung, lach. Das Wesentliche hab' ich schwarz gemacht- das war eine spirituelle Erfahrung, ein Kontakt mit dem Geist Gottes.

Nun kommt die Preisfrage, Stefan: wie oft hat sich diese Erfahrung von 1999 seitdem wiederholt? Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer- wie eine einzelne Sicht dich nicht automatisch zu einem spirituellen Sucher macht. Denn das hier:

Iakchus schrieb:
Meine besten Freunde sind selbst auch a) medial b) gute Kartenleger mit Talent zum Hellsehen c) Okkultisten oder d) luzide Träumer.
...sind nur esoterische Spielereien, das hat nichts mit Spiritualität zu tun. Spiritualität ist das, was du oben beschrieben hast.

Iakchus schrieb:
Ich meine eher die kosmischen Gesetze , die über das Leben bestimmen - was ich alles (mehr oder weniger bruchstückhaft ) schaute - und es geht auch um einige andere Dinge, die nicht so sehr mit Vision in Verbindung zu bringen sind, die aber bei Schilderung jetzt zu sehr ausschweifen würden, in Dinge, die einfach unglaubwürdig klingen müssen , klingen werden, und auch andererseits zu viel mit mir selbst zu tun haben, mit meiner Bestimmung zB. Wenn ich mal einen Roman schreibe , packe ich das da alles rein.
Jetzt aber würdest du von Phantasie anfangen und andere mich einen Lügner nennen, wieder andere könnten es lesen, erinnern, und bei gegebener Zeit gegen mich verwenden (Motto: Schau mal was der Spinner gesagt hat, der ist ja nicht ganz dicht ).
Genau das meine ich auch- die kosmischen Gesetze, Gottes Gesetze, nach denen alles im Universum funktioniert. Wenn du darüber sprichst, nenne ich dich doch nicht einen Phantasten, ich bitte dich. Im Gegenteil- darüber sprichste viel zu wenig, um nicht zu sagen: bisher überhaupt nicht. Genau darüber solltest du aber sprechen, Stefan. Ich tu' den ganzen Tag nix anderes, lach. Ich meine, wenn du wirklich deine Bestimmung gesehen hast, dann müsste dir das doch klar sein. Natürlich kommen unwissende Leute und schimpfen einen Spinner und ähnliches, das siehste ja hier. Ja und? Das ist doch nur ein weiterer Anreiz, tiefer zu forschen, um noch bestehende Widersprüche im bereits Geschauten auszuräumen. Denn die ganze Wahrheit offenbart sich in Bruchstücken, also schrittweise. Ich hab' auch noch nicht alle Bruchstücke zusammen, ich erliege auch noch Irrtümern. Mit deinem Bruder brauchste nicht zu sprechen, da kommt nix Gescheites bei raus, aber hier sehr wohl. Also!

Iakchus schrieb:
Und ich selbst hätte noch nicht mal meine Eitelkeit gestreichelt. Weil es Dinge gibt, über die es besser ist zu schweigen. Und Dinge, die man für sich behält, um nicht an den Strippen zu ziehen, die in der alltäglichen Welt, wo die Menschen sich versklaven an irgendwelche Vorstellungen, nämlich wie die Dinge sein sollen und nur sein können, also nur zu Ungemach führen. Aus allen diesen Gründen kann und will ich nicht genauer werden.
Ach was- da spricht bloss deine Angst aus dir. Saturn in 12- alle könnten dich auslachen und Mars in 10- dann wäre dein Ruf völlig ruiniert.

Iakchus schrieb:
Was die Intuition angeht, gibt es doch sehr viele Varianten davon.
Es gibt nicht die eine Intuition. Letztlich finde ich die Beispiele des Autofahrers anschaulich. Aber es ist nicht die einzige Möglichkeit, die Intuition zu gebrauchen bzw. zu definieren . Für mich geht es bei der Intuition um Energien und Konsequenzen, um Gleiches, das sich in dieser Weise einander zuordnen lässt. Es ist dann schliesslich auch unmittelbares Wissen, und bald kommt eine neue Stufe, die der Vision. Das kann man aber nicht in einem Topf werfen und sagen, es ist dasselbe. Aber die Arbeit des Bewusstseins ist im Grunde ähnlich, diese Arbeit muss nämlich korrekt funktionieren. Die höheren Schaltkreise geordnet ablaufen. Umso mehr (psychische) Energie man dabei einsetzen kann, die man nicht für Sorgen oder Triebe verwendet, desto besser und klarer wird die Intuition, und irgendwann wird die Schwelle zur Vision überschritten. Das ist für mich eine potenzierte Intuition. Vielleicht ist Intuition das falsche Wort, vielleicht will man unter Intuition auch nur eine bestimmte Definition anwenden. Ich weiss es nicht, für mich ist es ein "Wahrnehmungsvorgang".
Ja, ganz genau- das gilt aber nur für feurige Menschen, für die läuft der Wahrnehmungsvorgang so ab. Für luftige Menschen läuft er über Logik, für wässrige über Gefühle, für erdige über Materie. Natürlich gibt es den reinen feurigen oder luftigen Menschen nicht, jeder hat ja eine einzigartige Mischung davon im Horoskop. Die Frage ist, wofür man seine spezifische Energie einsetzt: für Sorgen und Triebe oder für Höheres. Und genau darum kann man im Horoskop nicht erkennen, ob ein Mensch spirituell ist oder nicht. Jeder kann seine Anlagen für Höheres oder für Niederes einsetzen.

:)
 
Hi 2 all of U.

Bevor die -- ahem -- Simiplifizierung auch die Sprache befällt, wie hier:

Da liegt das Missverständnis: eine Vision IST eine Zukunftsschau, das ist ja ihr Wesen.
…
Das war keine Vision- das war eine Sicht! Eine Offenbarung!

Kurz der Blick in den Duden…

Es hilft sehr, die richtigen Wörter an der richtigen Stelle zu benutzen, wenn man verstanden werden will…
 
Hi Simi

Offenbarung, okay , stimmt. Vision ist das falsche Wort.

Was das mit der Relativität Intuition/Element angeht habe ich heute lange nachgedacht und durch das herrliche Buch von Alan Oken, auf zwei Seiten nur, endlich etwas wichtiges begriffen. Es ist genauso. Ein Missverständnis, dass ich von dem verstandesmässigen Zugang (Logik) hatte. Und bei der Gelegenheit, man versteht die Intuitive Herangehensweise auch oft (aber was ich letztens , also vorgestern und die Wochen davor, über Intuition geschrieben hatte, war eher ungenau und auch teilweise falsch).

Es gibt zwei Wege. So einfach ist das. Dem einen fehlt oft das andere. Also der Logik die Intuition, der Intuition die Logik.

Mein 10. Haus Thema krieg ich auch immer besser im Griff. Es ist wahr, wie viel Gewicht das hat. Gerade bei so diesem Mars, der so stark steht (Domizil und Eckhaus).

Ich denke, das war auch für mein Unbewusstes gut, einfach mal zu beschreiben, was ich 1999 erlebt habe und wie sehr dabei "übersinnliches" eine Rolle spielt. Ich habe zwar schon kurze Zeit anderswo nachher gemerkt, oder zwingend vermuten muessen, wie man gewisse Aussagen , die man getätigt hat, heranzieht um diese gegen einen zu verwenden, meist um einen der Lächerlichkeit preis zu geben - aber andererseits kommentiert sich da die Motivation zu solchen Faxen in Bezug zu anderen selbst. Ich denke das beste ist einfach da nicht zu reagieren, auch um das Dunkle an den niederen Energien nicht weiter auszubreiten. Dafür brauchts dann nur eine gewisse Laune, dass die eigene Wichtigkeit sowieso nicht so viel zählt. Das ist unglaublich befreiend. Heute auf der Loveparade habe ich Flaschen gesammelt, 30 Euro eingenommen. Aber viele haben mich geärgert, die Flaschen vor meinem Auge zerdrückt oder mit Bier besudelt, andere angepöbelt, irgendwie ging es nur noch so, einfach cool bleiben. Andere haben mir aber auch die Flaschen bereitwillig gegeben. Tolle Party, jedem sein fest, aber eindeutig zu viele Menschen auf einem Platz.



@Hi2u,
dieser Duden beschreibt sicher auch Astrologie als Abzocke, Wahrsagerei, Jahrmarktsdudelei, Scheinwissenschaft, usw. :D

LG
Stefan
 
Hi, Stefan.

dieser Duden beschreibt sicher auch Astrologie als Abzocke, Wahrsagerei, Jahrmarktsdudelei, Scheinwissenschaft, usw. :D

Ich glaube, du irrst mit deinem Vorurteil…

Der Duden wertet nicht, er erklärt Fremdwörter. Und wenn das Wort Vision eine bestimmte Bedeutung bereits besitzt, ist der Verleihung einer anderen Bedeutung (wie z.B. "Zukunftsschau") nicht hilfreich, wenn das nicht explizit gemacht wird. Und dann wird der Austausch über Wörter (wie hier) schlicht unmöglich.
 
Hi hi2u,

kein Vorurteil, sondern Schluß.

Der Duden wertet nicht, er erklärt Fremdwörter.
Dann aber ist es meiner Meinung nach ein schlechter Duden.

Schau hier, der ist besser (Quelle: Duden - Deutsches Universalwörterbuch, 6., überarbeitete Auflage. Mannheim, Leipzig, Wien, Zürich: Dudenverlag 2007.):
http://www.duden.de/duden-suche/werke/fx/000/179/Vision.179321.html

Vi|si|on, die; -, -en [mhd. vision, visiun = Traumgesicht; Erscheinung < lat. visio (Gen.: visionis) = das Sehen; ...

Ich bin sprachlich nicht sonderlich versiert, aber soweit ich weiss oder glaube, finden sich in vielen Sprachen Hinweise auf Vision=Sehen. So wie bei der Ableitung Tele-Vision es auch naheliegender wird, als wie Täuschung, Augentäuschung, Bild der Fantasie, Einbildung, Erscheinung, Fata Morgana, Gesicht, Halluzination, optische Täuschung, Phantom, ...

Gesicht ist aber noch passend. Und könnte mit sehr alten Wortgebräuchen zusammenhängen- man sagt er habe ein Gesicht (kann Hellsehen).

LG
Stefan
 
Werbung:
Zurück
Oben