Spiritualität im Horoskop

hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob man spiritualität an einem planeten, einem haus oder zeichen festmachen kann - grundsaetzlich kann jeder spirituell sein. oder einfach auch eso-trends hinterherlaufen.

im buch "glueck und selbstverwirklichung im horoskop" zeichnet nikolaus klein sieben stufen fuer jedes zeichen - von der "unbewusstheit" zur selbstverwirklichung. die hoechste stufe des widders ist hier z. b. zivilcourage. auch das kann spirituell sein - je nach auffassung.

alles ist moeglich ... :)

:)
 
Werbung:
Huhu ,

was mir beim lesen als Nichtastrologe auffiel .
Hallo Eli7


Saturn/Jupiter Konj. hatte meine Mutter, im 12. Haus. Aber die war zwar lieb, aber nicht spirituell........

Adolf Hitler dasselbe karmische Neumondhoroskop wie Charlie Chaplin.

LG
Stefan
hat Jesus nicht die Liebe gepredigt ?
Hatte Adolf nicht auch eine Schauspielerausbildung um wirkungsvoller auf die Massen einzuwirken?

Ich sehe da schon Gemeinsamkeiten.

Viele Grüße Omni
 
Hallo

Diese beiden Menschen - ich tue jetzt mal so, als würde mir jemand die beiden folgenden Horoskope vorlegen, und mich fragen, wer von beiden der Spirituelle und wer der Böse ist. Es handelt sich vielleicht nicht um die grossen Extreme, aber sagen wir KONTEXT, in dem sie jeweils gutes, sinnvolles leisteten, oder böses, verderbliches . Eine war selbstverantwortlich und der andere handelte mehr oder weniger als Organisator. Einmal 1800 -1900, und einmal 1900-2000.

em.png


Vier wichtige Planeten im 12. Haus. Neptun am IC steht schon mal stark. Neptun mit Quadrat zu Venus. Uranus am MC.

Und

ab.png


Auch ein Mars im 1. Haus (AC) und Merkur im 12. Haus mit Sextil zu Neptun. Jupiter am MC.

Also, ich will euch das Fettnäpfchen ersparen, man mag sich seine Gedanken machen. Heute nachmittag löse ich es auf.

Diese beiden Horoskope sind schon schwieriger (also schwieriger im Vergleich zu dem Umstand, wenn man ihre Namensträger kennt, dann ist es leicht und entdeckt einige Konstellationen, die Entsprechungen im Leben begründen können ).

Ich habe nun mir einige Horoskope angeschaut, und meine , dass es manchmal tatsächlich etwas leichter ist, eine veräusserlichte Person wie dem Massenmörder Adolf H. von einer spirituell strebsamen Person zu unterscheiden. Da gibt es zum Beispiel wirklich typische materialistische und machtanstrebende Konstellationen bei Adolf H..

Aber dazu muss man auch sagen, dass man die Horoskope mit ihrem Namensträgern auch schon kennt, da ist man dann nicht überrascht. Aber allein auf gewisse Details zu achten, das haut wenig hin. Allenfalls gibt es IN MANCHEN FÄLLEN eine leichte Tendenz, die auf Spiritualität hindeutet, wo man aber immer wieder mit einem Gegenteilbeispiel konfrontiert werden kann, wo es sich entweder um eine normale Existenz eines Beamten zB handelt oder sogar um einen Verbrecher.

LG
Stefan
 
@ Pars Fortuna
Ich denke, das ist eine berechtigte Frage. Wenngleich ich es nicht für so wichtig halte, wie ich das definiere, sondern wie das Verständnis von Spiritualität sein kann. Einigen wir uns vorläufig auf Wikipedia:

Spiritualität (v. lat.: spiritus = Geist, Hauch bzw. spiro ich atme – wie griech. ψύχω bzw. ψυχή, s. Psyche) bedeutet im weitesten Sinne Geistigkeit und kann eine auf Geistiges aller Art oder aber im engeren Sinn auf Geistliches in spezifisch religiösem Sinn ausgerichtete Haltung meinen, die oft eine über spiritistische Vorstellungen hinausgehende idealistische Ansicht einschließt, nach der alles Wirkliche Geist oder Bewusstsein ist oder eine Erscheinungsform davon ist. Spiritualität im spezifisch religiösen Sinn steht dann auch immer für die Vorstellung einer geistigen Verbindung zum Transzendenten, dem Jenseits oder der Unendlichkeit
Die Frage, was Spiritualität eigentlich ist, ist wesentlich, ELi- jeder definiert den Begriff nämlich anders. Nix gegen Wiki, aber diese Definition ist ziemlich wischi waschi.

Spiritualität leitet sich ab von Spirit = Geist. Gemeint ist nicht dieser Geist hier --> :geist: <--, sondern der Geist Gottes, in der Bibel auch der heilige Geist genannt. Wer in Kontakt mit diesem Geist tritt und seine Offenbarungen empfängt, ist ein spiritueller Mensch.

Offenbarungen durch den Geist Gottes sind jedem Menschen möglich, und nicht nur das- es ist der Sinn des Lebens, der Daseinszweck eines jeden, Gott zu erfahren und zu verwirklichen. Aus diesem Grund ist Spiritualität NICHT im Horoskop ablesbar- weil DER GEIST in jedem Menschen wohnt, er ist seine Existenzgrundlage. Ohne Geist kein Leben- und damit auch kein Horoskop.

Was im Horoskop ablesbar ist, ist eine Neigung zu religiösen, weltanschaulichen Themen bei Planeten im 9. Haus. Allerdings zeigen die keinen Kontakt zum Geist Gottes an, sondern zum Glauben an die Möglichkeit Gottes. Ebenso ist es mit Neptun, der eine innere Hinwendung zum Kosmisch-Jenseitigen anzeigt oder bei Planeten im Schützen, deren Stimme der Intuition oft für die Stimme Gottes gehalten wird.

Hallo Markus
Jetzt habe ich verstanden, wo du Spiritualität ortest.
Es ist auch nachvollziehbar, dass für dich bei einem ausgebildeten Priester, bei gelehrten Menschen und bei Menschen mit einem höheren Wissen Spiritualität gefunden werden kann. Daher auch dein Hinweis auf das 9. Haus.
Spiritualität bedeutet auch höheres Wissen, ja- weil es sich bei den Offenbarungen des Geistes um höheres Wissen handelt. Das hat aber nichts mit ausgebildeten Priestern oder gelehrten Menschen zu tun. Das höhere Wissen, welches der Geist Gottes per Offenbarung vermittelt, kann weder gelehrt noch gelernt werden.

ELi7 schrieb:
Dennoch ist deine Eingrenzung von Spiritualtität auf die genannten Personengruppen äusserst fraglich. Warum? Weil ein geborener Mystiker seine Spiritualität mitbekommen hat, ohne dafür ausgebildet oder mit einem besonderen Wissen ausgestattet worden zu sein. Mystiker haben die Eigenart, sich nicht öffentlich vorzuführen. Und so gibt es viel mehr davon, als vielfach angenommen wird.
Als Mystiker wird man nicht geboren, ELi- zum Mystiker wird man ausschliesslich durch Offenbarungen des GEISTES. Mystiker deshalb, weil andere, die solche Offenbarungen nicht erleben, nicht verstehen können, wovon man spricht- in ihren Ohren klingt das Gesagte mystisch, dh unverständlich. Allerdings ist das Mystikerdasein nur der Anfang, man sollte dort nicht stehenbleiben.

:)
 
Hallo Eli7

UND WAS ICH SAGE
IST GEWESEN:
ALLE DIESE KONSTELLATIONEN
FINDEST DU IN JEDEM DRITTEN RADIX,
WIESO ? - SAG MIR DU,
IST DIE WELT SO
UNSPIRITUELL?
Beruhige dich, Stefan. :)

Nicht die Welt ist unspirituell- die Menschen sind es. Und warum? Weil sie sich ihren Ängsten nicht stellen. Jeder, der das wahrhaft tut, empfängt Offenbarungen des Geistes- jeder! Unabhängig der Konstellationen in seinem Horoskop. Ein Hitler hat das nicht getan, er hat lieber die ganze Welt mit in seinen Abgrund gerissen. Ein Gurdjieff hat sich seinen Ängsten gestellt, er ist ein spiritueller Mensch geworden.

:)
 
hallo zusammen,

ich weiss nicht, ob man spiritualität an einem planeten, einem haus oder zeichen festmachen kann - grundsaetzlich kann jeder spirituell sein. oder einfach auch eso-trends hinterherlaufen.
Genau! Jeder kann spirituell sein. Aber viele laufen eben bloss Eso-Trends hinterher und meinen, damit wären sie spirituell- sie sind es nicht!

vergnuegt schrieb:
im buch "glueck und selbstverwirklichung im horoskop" zeichnet nikolaus klein sieben stufen fuer jedes zeichen - von der "unbewusstheit" zur selbstverwirklichung. die hoechste stufe des widders ist hier z. b. zivilcourage. auch das kann spirituell sein - je nach auffassung.
*schmunzel* Du hast dir also das Buch zugelegt? Gut, stimmt's?
Ein verwirklichter Widder hat sein streitsüchtiges Verhalten abgelegt, hat als Zwischenstufe wahre Zivilcourage erlangt und ist schliesslich bei Gleichmut angekommen- die höchste Entsprechung des Widder-Zeichens. Und so gibt es für jedes Zeichen verschiedene Abstufungen, auf denen seine Entsprechung Ausdruck findet- niedrig, mittel, hoch und höher- in einem Horoskop ist nicht ablesbar, auf welcher Stufe es gelebt wird. Darüber entscheidet der Mensch selbst.

vergnuegt schrieb:
alles ist moeglich ... :)
Ja! Auch einem Hitler wäre es möglich gewesen- aber er wollte nicht.

:)
 
Hallo,

ja, lach, an meinem Weltschmerz zerbreche ich noch. *g*

(Überwindung der) Angst ist der Weg...

Es gibt aber auch andere Wege, wobei man allerdings (so wird es wohl sein), die Angst ebenso überwinden müssen wird. Loslassen, Befreiuung von Konditionierungen, Glück suchen im Innen statt im Aussen. Usw. Denn Spiritualität ist auch seelisches Glück.
_________________________________________

Was ist spirituell?
Was spirituell für mich ist, na , da denke ich mir was, und jeder andere was anderes. Spirit=Geist. Verbindung mit dem Geist ist für mich spirituell.
Wenn man die Zeichen und Planeten auf immer höheren Stufen lebt (siehe Nicolaus Klein).... kommt man allerdings noch nicht unbedingt in Verbindung zu diesem Geist...
der Geist (göttlicher Wille), vielleicht kosmischer Wille, Absicht allen Lebens, worin auch Bestimmung und Schicksal liegt. Könnte man ein ganzes Buch schreiben.
Doch ohne diesen Geist - wenn auch nur ansatzweise - erfahren oder erlebt zu haben oder sonst einen Bezug dazu zu haben, versteht man vermutlich nur Abhängigkeit und Teufel darunter, die neue Dimenension der Sklaverei, sich dem Willen Gottes zu unterwerfen.
_________________________________________
_
Auflösung der Radixe:
Das erste Radix : Adolf Eichmann, der Organisator des Holocausts. Mit ihm wurde die Effektivität zur Endlösung der "Juden-frage" missbraucht.

Das untere mit Jupiter am MC: Alice Bailey, sie empfing Botschaften über tiefere Wahrheiten des Lebens und Seins und teilte sie mit. Angeblich wurde sich dazu auch von den gechannelten Wesen gedrängt. Letztlich aber ist es ihre Entscheidung gewesen. Sie stand damit ziemlich allein, wenn auch dort und hier Gleichgesinnte oder Interessierte um sie waren.

Versuchsweise Deutung der Konstellationen spare ich mir. Hätte mir jemand die beiden Horoskope vorgelegt, ich hätts genau umgekehrt zugeordnet, bin ich ganz ehrlich. Zum Beispiel spricht die Fische Sonne und die vielen Planeten in 12 für eine gewisse Sozialität (wenn man so will), die der Eichmann aber gerade als Menschlichkeit vermissen liess.

Oder Planetenstunde und Tag beide Male Mond:mit Neptun am IC, könnte man zusammen mit dem 12. Haus meinen, es geht um gefühlsmässige Arbeit, Erkenntnisse, oder eine soziale Ader ; weil die Planetenstunde und Tag oftmals das Betätigungsfeld des Geborenen anzeigen kann, die Mittel die er einerseits einsetzen will (Stunde), was gut oder schlecht ausgehen kann, und andererseits meist ein Geschick hat oder eine natürliche Zielrichtung (Tag).

LG
Stefan
 
Hallo,

ja, lach, an meinem Weltschmerz zerbreche ich noch. *g*
Ich seh' immer, wie du so richtig in Rage kommst, lach. Was ja gut ist. Aber dann schmierst du kurz vor knapp doch dran vorbei. Manchmal kratzt du "es" auch kurz an, aber nicht so richtig, dass es zum Durchbruch reicht. Zum Mäusemelken, echt. Haaaa, ich wünsch' dir einen Durchbruch Stefan- einmal reicht, dann haste den Fuss in der Tür und weisst, worum's geht. :)

Iakchus schrieb:
(Überwindung der) Angst ist der Weg...

Es gibt aber auch andere Wege, wobei man allerdings (so wird es wohl sein), die Angst ebenso überwinden müssen wird. Loslassen, Befreiuung von Konditionierungen, Glück suchen im Innen statt im Aussen. Usw. Denn Spiritualität ist auch seelisches Glück.
Genau! Die Konditionierungen kommen ja aus der Angst, nicht von aussen, aus der Gesellschaft. Du bist es, der meint, er müsse ein Ansehen haben (Mars in 10)- nicht die anderen. Das Loslassen der falschen Vorstellung von Ruf und Ansehen IST die Befreiung von einer Konditionierung- und gleichzeitig die Überwindung der Angst, sich Ruf und Ansehen nicht erschaffen zu können. Verstehst du? Es ist alles ein und dieselbe Sache, du nennst sie bloss anders. Und natürlich bedeutet das auch seelisches Glück- was denn sonst? Die Befreiung von Leid IST Glück.

Iakchus schrieb:
Was ist spirituell?
Was spirituell für mich ist, na , da denke ich mir was, und jeder andere was anderes. Spirit=Geist. Verbindung mit dem Geist ist für mich spirituell.
Ja.

Iakchus schrieb:
Wenn man die Zeichen und Planeten auf immer höheren Stufen lebt (siehe Nicolaus Klein).... kommt man allerdings noch nicht unbedingt in Verbindung zu diesem Geist...
*schmunzel* Stefan! Wenn man die Zeichen und Planeten auf höheren Stufen lebt, dann ist das das Ergebnis der Verbindung mit dem Geist Gottes. Kein Mensch kann seine Planeten auf höheren Stufen leben ohne die Verbindung mit dem Geist- darum geht's doch.

Iakchus schrieb:
der Geist (göttlicher Wille), vielleicht kosmischer Wille, Absicht allen Lebens, worin auch Bestimmung und Schicksal liegt. Könnte man ein ganzes Buch schreiben.
Doch ohne diesen Geist - wenn auch nur ansatzweise - erfahren oder erlebt zu haben oder sonst einen Bezug dazu zu haben, versteht man vermutlich nur Abhängigkeit und Teufel darunter, die neue Dimenension der Sklaverei, sich dem Willen Gottes zu unterwerfen.
Ja, leider. In Wirklichkeit ist es das höchste Glück, sich dem Willen Gottes zu unterwerfen. Jeder, der ihn erfährt, beugt sich ihm mit Freude. Denn in der Offenbarung, in dem Wissen, was der Geist vermittelt, liegt grosse Kraft. So kann man Dinge tun, vor denen man sich zuvor zu Tode geängstigt hat. Weil man unerschütterlich weiss, dass sie richtig sind.




Iakchus schrieb:
Das untere mit Jupiter am MC: Alice Bailey, sie empfing Botschaften über tiefere Wahrheiten des Lebens und Seins und teilte sie mit. Angeblich wurde sich dazu auch von den gechannelten Wesen gedrängt. Letztlich aber ist es ihre Entscheidung gewesen. Sie stand damit ziemlich allein, wenn auch dort und hier Gleichgesinnte oder Interessierte um sie waren.
Ja, sie empfing Botschaften- aus dem Geist Gottes, sie war ein spiritueller Mensch. Dann ist sie allerdings an einer bestimmten Stelle des Weges nicht weitergekommen- und ab da hat sie sich verstrickt und angefangen, was von "aufgestiegenen Meistern" und anderen Wesenheiten zu faseln, die sie angeblich gechannelt hat (Mars in 12, Saturn in 10). Sie ist also wieder ihren Ängsten erlegen, statt sie völlig zu überwinden.

:)
 
Ich halte die Häuser-Ebene für ungeeignet, um Spiritualität zu orten. Hier können wir mit Sonne im 9. Haus den Priester-Beruf ergreifen oder mit Sonne im 12. Haus zum Gefängnis-Inquisitor werden.

Auch der Hinweis, Spiritualität müsse sich als Geist Gottes im Menschen äussern, ein Horoskop könne das nicht leisten, ist in seiner Absolutheit sehr fraglich. Hingegen ist es sehr wahrscheinlich, dass ein vom Geist Gottes inspirierter Mensch Spiritualität besitze.

Betrachten wir das Radix doch einfach mal als Fingerprint des irdischen Erscheinens einer kosmischen Person. Nach meiner Überzeugung erhält jeder Mensch mit seinem Erscheinen auf Erden auch seine Lebensaufgaben im Rucksack mitgegeben. Ich würde die Astrologie für sehr fragwürdig halten, wenn sie das zumindest ansatzweise Erkennen dieser Aufgaben nicht leisten könnte.

Ein sehr guter Hinweis von Iakchus ist Jupiter am MC als Elevationsplanet bei Alice Bailey. Mit meinem eigenen Jupiter am MC kann ich das gut nachvollziehen.

Versuchen wir doch einmal, auf die Besonderheiten in Horoskopen einzugehen. Lernen können wir doch nur, wenn wir uns bemühen, Besonderheiten mit Erscheinungen zu verbinden.
Ich habe ausser dem Elevationsplanet die 0-Grad Planeten genannt, auf die Besonderheiten in Aspekt-Figuren hingewiesen, auf Konjunktionen aufmerksam gemacht.
 
Werbung:
Hallo

Also ich hab schon ein paar Mal daneben gelegen, ob es um Beruf, Spiritualität oder sonst was ging.

Ich ging damals von der Ansicht aus, dass eine VERDICHTUNG der Konstellationen gibt, die ein wirklich guter Astrologe sehen kann und woraus man schliessen kann, auf welcher Entwicklungsstufe jemand steht. Frank Felber sagt ebenso.
Ich glaube schon, dass das geht.

Aber andererseits pendle ich wie ein Chamöleon zu einem anderen Pol, weil es letztlich auch nur die Intuition, Ahnung, Hellsicht sein kann, die einem diesen Eindruck vermittelt, was für ein Horoskop man vor Augen hat. Da viele ja behaupten, dass diese letzte Ahnung nicht zur Astrologie gehört , kam ich dann mehr und mehr zu der Ansicht, dass es nicht so leicht möglich ist Spiritualität zu erkennen, und zwar allein auf die astrologischen Konstellationen bezogen.
Ich bin zB sehr spirituell, jeder der mich persönlich kennt, kann das bestätigen. Bei mir steht Jupiter in 7. Vielleicht ist es ja tatsächlich Jupiters Position (der in einem Eckhaus immer "prominent" steht), aber ich kenne ein super mediale Frau, die hat Jupiter in 8.

LG
Stefan
 
Zurück
Oben