spirit vs religion

Galahad schrieb:
Hi Intrabilis

Oh oh, eine "Todsünde" nach der anseren.
Sollte die christliche Lehre recht haben, fürchte ich das in der Hölle für normale Sünder gar kein Platz mehr ist.
Sie wird von sündigen Priestern überfüllt sein.
Ob ich da schon mal für Kohlennachschub sorgen sollte :banane: .

Galahad


Also ich denke eher darüber nach, dass eben viele Priester, Kardinäle, Nonnen, eben Kirchenleute doch der inneren Wahrheit gefolgt sind, die ihnen sagte, dass eine erzwungene Enthaltsamkeit nicht im Sinne Gottes ist. :banane:
 
Werbung:
Damura schrieb:
Also ich denke eher darüber nach, dass eben viele Priester, Kardinäle, Nonnen, eben Kirchenleute doch der inneren Wahrheit gefolgt sind, die ihnen sagte, dass eine erzwungene Enthaltsamkeit nicht im Sinne Gottes ist. :banane:
Hallo Damura,
Auf jeden Fall. Die Einführung des Zölibats war schon ein riesen gewurstel, und sie wursteln noch immer dran rum.
Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum sich manche so dermassen querlegen, wenn's drum geht Frauen zu (höheren) Ämtern zuzulassen.
lg
 
Damura schrieb:
Also ich denke eher darüber nach, dass eben viele Priester, Kardinäle, Nonnen, eben Kirchenleute doch der inneren Wahrheit gefolgt sind, die ihnen sagte, dass eine erzwungene Enthaltsamkeit nicht im Sinne Gottes ist. :banane:


Gut, werden wir langsam mal wieder etwas ernster.
Ich stimme Dir absolut zu, das Enthaltsamkeit nicht der Wille Gottes sein kann.
Ich glaube zwar nicht an diesen Gott, aber so dumm kann überhaupt kein Gott, egal welcher, sein.
Nur wenn sie das erkannt haben, dann solle sie auch die Kosequenzen ziehen und nicht weiter eben diesen Müll verbreiten.
Das letzte was Götter wollen ist Heuchellei.

Galahad
 
Hallo Zusammen!

ich steig einfach mal ein, und hoff nicht irgendwelche bereits geklärten Themen weiter zu führen. (ich hab nicht die ganze Diskussion verfolgt)

Zum Thema Zölibat fällt mir nur ein, dass es sehr wohl einen sinnvollen Hintergrund für die spirituelle Entwicklung hat. Allerdings nur so lange es nicht zur Qual wird. Wenn spirituelle Entwicklung und -Arbeit in der Kirche ein bisschen mehr im Vordergrund stehen würde, sollte das Zölibat keine große Rolle mehr spielen. Menschen, die sich ernsthaft ihrer Berufung hingeben werden kein Problem mit dem Zölibat haben (was nicht heissen muss, dass sie nie Sex haben!!!), und die anderen sollten tun was sie können und sich mit Ihrer Arbeit einfach wohlfühlen. Das würde zu wesentlich entspannterer und zielgerichteter Arbeit in den Kirchen führen...

Denn manchmal verfolgt uns das, was wir nicht haben können mehr, als das mit dem wir uns täglich herumschlagen müssen!!
 
markus_7 schrieb:
Hallo Zusammen!

ich steig einfach mal ein, und hoff nicht irgendwelche bereits geklärten Themen weiter zu führen. (ich hab nicht die ganze Diskussion verfolgt)

Zum Thema Zölibat fällt mir nur ein, dass es sehr wohl einen sinnvollen Hintergrund für die spirituelle Entwicklung hat.

Hallo Markus 7
Welchen Sinn soll es machen das Göttliche ( ich nenne es einmal so obwohl wir warscheinlich verschiedene Götter haben) zu verleugnen und zu unterdrücken?
Soll es vieleicht (spirituellen) Fanatismus fördern?
Wer das Göttliche verleugnet leugnet auch seinen Gott.


Gruß
Galahad
 
intrabilis schrieb:
Hi Galahad,
Ja genau, und was verstanden Priester schon generell von Frauen :rolleyes:
lg
hi ihr lieben,
...und da stellt sich frau die frage warum es ausgerechnet unser geschlecht
ist das zeitweilig gerade bigottisch dieser yin-feindlichen religion diente.
ausserdem sehe ich heute noch dass wenn yin-weisheit durchs forum fliesst.
es gerade die damen sind die blocken und bocken.
gruß silke
 
silkestaron schrieb:
hi ihr lieben,
...und da stellt sich frau die frage warum es ausgerechnet unser geschlecht
ist das zeitweilig gerade bigottisch dieser yin-feindlichen religion diente.
ausserdem sehe ich heute noch dass wenn yin-weisheit durchs forum fliesst.
es gerade die damen sind die blocken und bocken.
gruß silke


Hallo Silke
Ich verstehe zwar nichts Fernöstlicher Religion ( richtieger Ausdruck?).
Aber wenn du meinst das die Frauen angefeindet werden und anscheinend diesen Anfeindungen auch noch Recht geben, dann sin wir einer Meinung.

Gruß
Galahad
 
silkestaron schrieb:
hi ihr lieben,
...und da stellt sich frau die frage warum es ausgerechnet unser geschlecht
ist das zeitweilig gerade bigottisch dieser yin-feindlichen religion diente.
ausserdem sehe ich heute noch dass wenn yin-weisheit durchs forum fliesst.
es gerade die damen sind die blocken und bocken.
gruß silke
Hallihallo Silke,
Das ist mir bisher noch garnicht aufgefallen, aber jetzt, wo Du es sagst....
Vieleicht liegt's am höheren Durchschnittsalter?
Wenn Frau Mann überlebt fühlt frau sich vieleicht einsam und sucht dann dort nach ...????....
Vorausgesetzt natürlich, dass es eher betagte Menschen sind die in die Kirche gehen.
lg
 
Werbung:
Was ist das Göttliche? (Bitte nicht antworten! :D )

Ich weiss nur, dass es, wenn man sich geistig weiterentwickeln möchte, hilfreich ist, wenn man möglichst wenige ablenkende Dinge tut - sich sozusagen die Energie für den spirtituellen Weg spart.

Dasselbe gilt für Alkohol, ungesundes Essen, Nikotin,.... Das heißt aber nicht, dass jeder wie ein Asket leben muss... Nur wer will, und wenn es ihn nicht mehr einschränkt, als dass es ihm hilft.

Es gibt nichts schlimmeres, als sinnloser Fanatismus!!!!!

Man sollte das ganze einfach lockerer sehn. Vor allem Menschen gegenüber, die sowieso nicht wissen, wozu sie ihre Askese wirklich bemächtigt bzw. keinen Gebrauch davon machen.

Also ich poppe, trau mich aber zu wetten, dass ich den meisten Pfarrern in der spirituellen Entwicklung voraus bin (man verzeih mir das kategorische Denken was die spirituelle Entwicklung angeht, aber das muss doch mal gesagt werden)!
 
Zurück
Oben