solche 0-8-15 Ratschläge können sich manchmal als Blindgänger entpuppen....
Mag sein, dass ein SchrottTeil auf den 1. Blick günstiger ist.....aber wie sieht es mit Garantie aus, wenn sich dieses Teil als "Schrott" entpuppt. Wer haftet zB bei elektr.Ersatzteilen für Folgeschäden?
Billig gekauft ist sehr oft teuer gekauft.
Ich hab es gerne, wenn ich mich auf meinen Untersatz verlassen kann.
Abgesehen davon: Wenn ich es mir nicht leisten könnte, mein Auto in der Werkstatt mit neuen Ersatzteilen bei Bedarf rep. zu lassen, heißt das für mich, dass ich mir kein Auto leisten kann.
Und dann würde ich es halt weggeben und meine Wege mit den Öffis erledigen. Diese Umgewöhnung wäre vielleicht anfangs ein bisserl schwierig, aber sicherlich problemlos machbar ....soferne ich meine Bequemlichkeit hintanstellen kann.
Also wozu die Jammerei?
Auch das ist Blödsinn, selbst Vertragswerkstätten, die Freundlichen, verbauen ab einem gewissen Alter des Fahrzeuges Gebrauchtteile. Dazu AT-Teile sind aufbereitete Altteile.
Nur, das Problem, die Freundlichen nehmen so, 80 bis 120 Euro/Std. nach vorgegebenen Zeitplan. Egal dabei, ob sie schneller fertig sind. Es wird berechnet. Das macht die ganze Chose teuer.
Übrigens Versicherung honorieren den Verbau von Altteilen und freie Werkstättenwahl mit 10 – 15 % von den Versicherungsbeiträgen.
Nur mal ein Beispiel, ich hatte mal einem Mondeo 2001, festsitzende hintere Bremsen. Ist bei dem bekannt. Laut Freundlichem, mussten gewechselt werden, Scheiben und Belege, Handbremsseil und Handbremshebel. Kosten ca. 1300 Euro, die Hauptkosten, der Tausch des Handbremshebels (das Armaturenbrett, nebst Tunnel muss zerlegt werden). Ich wurde gleich darauf aufmerksam gemacht, wenn hinten die Bremssättel festsitzen, wird es richtig teuer, so 2000 Euro und aufwärts. Selbsthilfewerkstatt mit Meister angesteuert und die kannten das Problem. Der Spaß kostete mir knapp 300 Euro, die Bremssättel saßen fest und wurden gängig gemacht, halbe Stunde pro Seite, Stundensatz dort 30 Euro. Und ich habe nur mitgeholfen, mehr nicht, Handlangertätigkeiten. Auch Handbremshebel nicht getauscht, nur das passende Seil gesucht und richtig eingestellt.
Übrigens, ein Teil des Handbremsseil kam erst am Tage der TÜV-Abnahme, konnten wir nicht mehr verbauen. Habe in meinem Leben das erste mal erlebt, das ein Fahrzeug ohne Handbremse übern TÜV ging. Mit dem Vermerk, Handbremsseil wird noch heute verbaut. Der Tüv-Prüfer hatte da erst nachgefragt, was wollten die Freundlichen, so um die 2000 ??? Halsabschneider. Der sagte noch, die Gängigmachung eines Bremssattel haben wir in 15 bis 20 Minuten gelernt. Ergo bei teuren Freundlichenkosten = maximal 30 Euro. Neuteil über Freundlichen knapp 300 Euro plus Einbau. Er sagte nur, was macht da wohl ein Freundlicher ?
Aber genauso Vorsicht mit den Freien. Habe da jetzt hier eine Hinterhofwerkstatt. Federbruch mit Corsa B. Und der erst, beide tauschen und so teuer die Federn, 79 Euro + MWST pro Stück. Ich, nööö, die gibt es für 18 Euro. Er, ja ne klar Ostprodukte aus Polen. Ich, nöö Berliner Belieferungsunternehmen der Werkstätten, Endverbraucherpreis, für Werkstätten 9 Euro ohne MWST. Betretenes Schweigen, o.k., mache ich, auch einseitig.
Nur als Anmerkung, einseitig tauschen geht nur, wenn die andere Seite i. O. ist, kein Rost drann ist.
War in diesem Falle so und nach der Reparatur stand die neue Seite 5 mm höher, aber das ist in der Toleranz und setzt sich noch.
Wie gesagt, es geht alles billiger und zwar für ein Zehntel. Wenn man es darauf anlegt.
Mercedes auch noch so ein Beispiel, hatte auch mal nen C240 Kombi. Vertragswerkstatt, BorisBecker, neue Bremsen vorne. Ist bei diesen Fahrzeugen nach 60.000 km fällig. BB- Mercedes wollte zwischen 1200 und 1500 Euro, Vergölst hatte es mir für 580 Euro besorgt.
Selbst bei renomierten sind erhebliche Unterschiede, mit den gleichen Teilen.
Augen aufmachen.
Und für Selberschrauber empfiehlt sich ihhbääh oder hoooooood, da kann man grad Teile auch für einen Euro bekommen, Neuteile. Nicht bei einem fantastischen Käfer, aber bei anderen.
Aber Bitte, Finger weg von Bremsen. Lasst das Bitte eine Werkstatt machen, besorgt euch halt die Teile. Denn, manche Bremssättel kann man nicht zurückdrücken, die müssen zurückgedreht werden !!!!