Sockenstricken, Brotbacken, Nähen....

Der Hof war schon renoviert-eine junge Familie mit Kind hatte den Hof geerbt. Nach einem 1/2 Jahr starb der Mann an Hodenkrebs ohne zu wissen wie krank er war-und nochmals ein Jahr später die junge Frau an einer unheilbaren Augenerkrankung.
Wir bekamen den Hof über unseren Schwager zur Miete.
Die kleine Tochter lebt heute bei den Großeltern und wenn sie 18 Jahre alt ist darf sie darüber entscheiden was mit dem Hof wird.
Sollte er verkauft werden, würden wir den Hof gerne übernehmen.
Mal sehen, wie es weitergeht...
Gruß
Lily
 
Werbung:
Der Hof war schon renoviert-eine junge Familie mit Kind hatte den Hof geerbt. Nach einem 1/2 Jahr starb der Mann an Hodenkrebs ohne zu wissen wie krank er war-und nochmals ein Jahr später die junge Frau an einer unheilbaren Augenerkrankung.
Wir bekamen den Hof über unseren Schwager zur Miete.
Die kleine Tochter lebt heute bei den Großeltern und wenn sie 18 Jahre alt ist darf sie darüber entscheiden was mit dem Hof wird.
Sollte er verkauft werden, würden wir den Hof gerne übernehmen.
Mal sehen, wie es weitergeht...
Gruß
Lily


Oh - das ist aber eine ziemlich heftige Geschichte ....


Ich wünsch euch jedenfalls, dass es so klappt wie ihr es euch vorstellt


:umarmen:
Mandy
 
Hallo Evy,

ich nehme mal an, du bist Hausfrau?

Nichts gegen Hausfrauen - bitte nicht falsch verstehen - aber ich habe einen Vollzeitjob und komme jeden Tag spät nach Hause. Da hab ich ehrlich gesagt keine Lust dazu, mich von Freitag Nachmittag bis Sonntag in mein Gemüsebeet zu hocken und dort herumzuwerken. Das Wochenende ist so kurz, da muss Haushalt gemacht werden und noch andere tausend Dinge, da hab ich keine Zeit für Socken stricken.

Liebe Grüße
Kessy

Na klar - als ich noch im Beruf stand, hab ich das auch nicht gemach, weil zeitaufwändig ist das doch - aber früher,als ich hauptberuflich Mutter und Hausfrau war, da schon.....

Und jetzt bin ich in Pension und hab wieder die Zeit dafür - und meine Kinder und Enkelkinder genießen das - lachen aber auch manchmal über Omi - z.B. jetzt wegen der Socken für Celly
lol7.gif
- aber ich komm schon wieder in Übung....
ah25.gif
 
Joan schrieb:
Antiquiert? Hm .. findest Du ? Na gut, dann bin ich es .... ich backe selbst mein Brot (mir schmeckt das gekaufte nicht) allerdings ohne Backautomat .... setze auch den Sauertag selbst an dazu .... ich mache Marmelade selbst, Nudeln, Nockerln, Knödel .... hasse das Knorr und Maggi Zeugs *yuck* ... ich stricke auch (allerdings selten und nie Socken ... aber wenn ich stricke, dann exessiv ) ... ich nähe auch, aber auch das eher selten und anfallsweise ....

Hallo Joan,:)

mit antiquiert meinte ich eigentlich so Sachen wie Stricken oder Nähen, die ja von der Generation meiner Mutter oder Oma noch mit Hingabe betrieben wurde. Meinereiner war auch einfach zu doof dazu.....:D Meine Mutti hatte mal, ob eines Strickversuches von mir (es sollte ein Pullover werden) so einen Lachanfall bekommen, daß sie weinen mußte.....;) Nicht das ich deswegen böse war.... wenn du meine Versuche gesehen hättest, wären dir auch die Tränen gekommen, aber vor Verzweiflung - so wie meiner Handarbeitslehrerin damals in der Schule. Mit meinen Topflappen hättest du jemanden erschlagen oder als Freesby benutzen können: die waren so hart, wäre damit jemand getroffen worden, er hätte glatt getötet werden können....:D
Auch in späteren Jahren hab ich noch mal versucht, zumindest das Nähen zu lernen und besuchte einen Kurs. Die dortige Lehrerin hatte also an die Tafel gemalt, wie das Schnittmuster auf den Stoff gelegt werden mußte und sagte dann zur Klasse: "Alle können jetzt anfangen zuzuschneiden und rief dann: "Silkeeeee, duhuuu noch nichttttttttttt, warte bitteeeeeee, ich kommmmmmmme gleich.".......:tomate:

Also kurzum: hätte ich meine eigenen Kinder mit Nähen und Stricken einkleiden müssen, sie wären glatt erfroren....:D



LG
Juppi
 
Manche Sachen kann man ja auch tackern.
hab so meine Tuaregkutte fürn´n Karnevalsritt gemacht oder auch das dicke Burgfräuleinkostüm aus Kunstleder, die "Leder" seite nach innen, außen dunkelblau, sah sogar nicht so übel aus, war wetterfest und warm, nur beim Aufsteigen etwas unbequem, eben original MA...
Für Tischdecken nehm ich gern Pannesamt, den braucht man nicht zu säumen und es gibt ja heute schon so ein Klebeband, das man anbügeln kann.
Aber tackern ist schneller und hält ziemlich gut.


Sage
 
Also ich frier die Schnitten einzeln ein und dann kommt täglich eine oder zwei aufgetaut in den Toaster.
Ich nehme Dinkelmehl type 630, Hefeteiggarant, eine Prise Zucker, Salz und lauwarmes Wasser, das ganze wird geschlagen, von Hand, dann ab in die gebutterte Kastenform und in den Ofen. Auf´s Blech stell ich zusätzlich noch ne Tasse Wasser.
Dann ca 45-60min auf Stufe 4 im Uralt-Gasherd backen, rausholen, brot auf ein Gitter, kurz anklopfen und wenn keiner "herein" ruft, ist´s fertig.
Geht eigentlich schneller als beim Bäcker anstehen oder im SB und fertig kaufen.
Automat kommt mir nicht ins Haus, erstens brennen die gerne und zweitens hat man dann immer so´n blödes Loch im Brot.
Manchmal röste ich auch Ssamkörner in braunem Sesamöl an und mix die kurz bevor´s in Ofen geht drunter oder halt Sonnenblumenkerne, die in etwas Butter geröstet werden.
Da kann man auch noch etwas Salz zugeben.
Man kann aber auch ne süße Variante mit Schnapsrosinen und Mandelhack machen, dann natürlich sehr wenig Salz nehmen, nur ein paar Körnchen, dafür dann mehr Zucker.
Hab auch schon mit selbstgemachten Röstzwiebeln Brot gebacken.



Sage

Danke für das tolle Rezept, sage - das werd´ich natürlich auch gleich ausprobieren - allerdings mit dem Backautomat....
Natürlich wird das Brot luftiger, wenn der Teig gut geknetet wird, bis er Blasen wirft - allerdings kann ich das nicht mehr, weil meine Fingergelenke nicht mehr mitspielen - besonders die Daumen (kann deshalb auch nicht mehr massieren)...
Heute hab ich Pizzabrot gemacht - und etwas herumgepatzt - statt dem Grieß hab ich Brösel erwischt - zwar noch schnell erkannt, aber doch wurde der Teig zu hart - hab dann noch extra Wasser dazugegeben und dachte, na das wird nix mehr.....
Überraschender Weise ist´s ja dann doch noch gut geworden und ist schon fast wieder weg - (ich mach ja nur immer ein 750g Weckerl - weil die Kinder da sind und an dem frischen Brot dauernd genascht haben....

Evy
 
Alte Bauernregel: Strickt die Mandy einen dicken Schal im Summa, wird a strenger Winter kumma


Liebe Mandy :)

BITTE hör auf zu stricken ....:wut1:

Neue Bauernregel: Strickt die Mandy koan dickn Schal im Summa, wird a koa strenga Winta kumma

Lucille
(die den Winter nur an Weihnachten mag)
 
Liebe Mandy :)

BITTE hör auf zu stricken ....:wut1:

Neue Bauernregel: Strickt die Mandy koan dickn Schal im Summa, wird a koa strenga Winta kumma

Lucille
(die den Winter nur an Weihnachten mag)

Na wenn das so is... ja, Mandy, sofort aufhören!!
smilie_sb_004.gif


Wenn ich wegen dir im Winter Schnee schaufeln muss...
 
Wo trocknest Du die Nudeln?
schließlich macht man sicher nicht nur die portion für´s jeweilige essen fertig.
Ich hab ja nur so´n Wohnklo und meine katzen würden sich sicher über das neue Spielzeug freuen...
Aber ich hätte meine Nudeln doch schon gern ohne Katzenhaare udn möchte sie aucch nicht unterm Sofa vorkramen.
Kann man die im Ofen auf Stufe 1 trocknen?
Sage

Also ich hänge die Dinger zum Trocknen auf (Gestell gebaut, äh selber) aber auch im Ofen sollte es gehen. Beim Teig ist es wichtig, KEIN SALZ, sonst schimmelt es ganz schnell. Sonst kann man es eher einfach irgendwo trocknen.... eventuell an einer Wäscheleine.....
 
Werbung:
Wo trocknest Du die Nudeln?
schließlich macht man sicher nicht nur die portion für´s jeweilige essen fertig.
Ich hab ja nur so´n Wohnklo und meine katzen würden sich sicher über das neue Spielzeug freuen...
Aber ich hätte meine Nudeln doch schon gern ohne Katzenhaare udn möchte sie aucch nicht unterm Sofa vorkramen.
Kann man die im Ofen auf Stufe 1 trocknen?


Sage

Hallo Sage,

ich hab einen Nudelständer - Tacapasta von Marcato. Zusammenklappbar, 16 KunststoffArme auf einem Stahlständer, vielseitig verwendbar, u.a. bei Schmuckherstellung, als Trockengestell für Verschiedenes.
 
Zurück
Oben