Sockenstricken, Brotbacken, Nähen....

Heisst das nicht klöppeln ?????


Kann ich auch nicht, aber ich kann noch gut Kreuzsticharbeiten machen. Da hab ich sogar mal nen Preis gewonnen mit einer Tischdecke .....


:)
Mandy

Ja habe das L mit den N vertauscht.
Hört sich aber gut an, Preis gewonnen, ich nie aber ich habe auch schon mich an Tischdecke, Kopfkissen und Bildern versucht, damals ging es noch im Preis. Aber Materialien für die Handarbeit kosten heute ein Vermögen. So schön wie der Wollpullover aussieht aber 40,- € alleine fürs Material ist schon sehr traurig. Dadurch das ich vieles damals machte , musste immer was in den Fingern haben, kenne ich auch heute noch die Preise. Hätte ich auch gerne beruflich gemacht. Da muss man schon fürs Püppchen, wo man ein dünnes Kleidchen mit dünnes Garn zaubert 15,- € verlangen. Das Kleidchen und sein Püppchen hat der Kunde abgeholt und das Geld habe ich nie gesehen. Es existiert eine HP von mir, wo ich warte das die andere HP fertig wird, wir können weder die runter laden noch die andere hochladen, denn wir wollen die Seiten miteinander verbinden. http://www.strickwelt.de.vu/ das ist die andere HP
 
Werbung:
Ja leben auf dem Lande umgeben von Wiesen, Wäldern und Feldern. Der Hof ist schon lange nicht mehr bewirtschaftet aber ein absolutes Kleinod...
Im Winter sitzen wir gerne um den Kachelofen herum und selbst unsere großen Kinder lieben es wenn es dann "Geschichten am Kamin" vorgelesen bekommen.
Ja die Holzarbeit bleibt an meinem Mann hängen, hat sich allerdings nun einen Holzspalter gekauft-aber da er Forstwirt ist, verrichtet er auch diese Arbeit *zum Glück*...
Zum Holzstapeln sind wir Frauen wieder eingespannt-aber für die Fitness auch nicht unerheblich!

Gruß
Lily



Bei uns ist umgekehrt - ich spalte (auch mit dem Spalter) und er fährts dann mit dem Schuppkarren und stapelt .... :)

Und aus dem Wald ziehen wir´s gemeinsam.

Ich wohn da allerdings nicht ständig. Ist eine Fernbeziehung.

Ich liebe die Bergidylle, obwohl ich schon sagen muss, dass ich die Stadt auch brauch ....

:)
Mandy
 
Könnte sein, allerdings schimmelt mein selbstgemachtes nicht so schnell - auch wenn es falsch gelagert werden sollte... ;)

Brot schimmelt, wenn es aus schlechtqualitativem Mehl gebacken oder wenn Teig schlicht normal d.h. ohne chemische Zusätze hergestellt und nicht sachgemäß aufgewahrt wird. Meine langjährige Erfahrung sagt mir das.

Sage, Dinkelbrot nach Deinem Rezept wird Morgen gebacken. :mniammniam:
So brauche ich auch keine Brotbackmaschine. TeigKneten ist eigentlich eine sinnliche Angelegenheit, finde ich.
Nudelmaschine brauche ich, Pasta wird oft gegessen bei uns, meist als Vorspeise, weil uns Nudeln zwar sehr gut munden, aber nur in kleinen Portionen und eben frisch hergestellt.
 
Hallo,

bezugnehmend auf das Eingangsposting: Ich finde, man sollte alles können, man weiß nie, was man im Leben noch brauchen wird. Ob man es regelmäßig macht oder nur gelernt hat ist zweitrangig.
 
Hallo,

bezugnehmend auf das Eingangsposting: Ich finde, man sollte alles können, man weiß nie, was man im Leben noch brauchen wird. Ob man es regelmäßig macht oder nur gelernt hat ist zweitrangig.

genau, da schließe mich aber sowas von total an :jump5: bin gerade mittendrin beim Restaurieren eines Stehpultes.
 
Brot schimmelt, wenn es aus schlechtqualitativem Mehl gebacken oder wenn Teig schlicht normal d.h. ohne chemische Zusätze hergestellt und nicht sachgemäß aufgewahrt wird. Meine langjährige Erfahrung sagt mir das.
Ich verwende aber auch keine chemischen Zusätze, trotzdem schimmelt mein Brot nicht so schnell. Hmm, sagt wahrscheinlich etwas über die Qualität des fertigen Brotes (Discounter, kein Bäcker!) aus... ;)
 
Ich verwende aber auch keine chemischen Zusätze, trotzdem schimmelt mein Brot nicht so schnell. Hmm, sagt wahrscheinlich etwas über die Qualität des fertigen Brotes (Discounter, kein Bäcker!) aus... ;)

Eine Scheibe mit Butter (oder Joghurtbutter, Sauerrahm) ...

In Wien kenne ich nur ein paar Bäcker, die nicht mit der Fertigmischung backen, sondern ihren Teig selbst zusammenbasteln, darunter ein türkischer. Wenn ich in seine Bäckerei hineinkomme, duftet es nach Brot aus der in den Hinterräumen befindlichen Backstube. Bäckerei Grimm in der Kurrentgasse hat auch Backstube beim Verkaufsgeschäft. Mühlenbrot in der Innenstadt bietet auch noch eigene Sauerteigbrotspezialitäten.
 
Bei uns ist umgekehrt - ich spalte (auch mit dem Spalter) und er fährts dann mit dem Schuppkarren und stapelt .... :)

Und aus dem Wald ziehen wir´s gemeinsam.

Ich wohn da allerdings nicht ständig. Ist eine Fernbeziehung.

Ich liebe die Bergidylle, obwohl ich schon sagen muss, dass ich die Stadt auch brauch ....

:)
Mandy

Ja Mandy das Flair der Stadt brauche ich auch. Da "unsere" Stadt sichtbar ist so ganz ohne Fernglas und auch per pedes zu erreichen ist, hat dieses Landleben in unserer Idylle viele Vorzüge...
Als ich vor 4 Jahren erstmalig den Kachelofen anfeuern musste, ich fühlte mich praktisch in eine andere Zeit versetzt-habe aber die "Feuertaufe" gut überstanden!!! Ofen und Haus auch*grins*
Eigentlich wohnen wir mitten hier mitten im Ruhrgebiet, nicht gerade berühmt für das "Landleben" aber wir dürfen es (er)leben.

Gruß
Lily
 
Eine Scheibe mit Butter (oder Joghurtbutter, Sauerrahm) ...

In Wien kenne ich nur ein paar Bäcker, die nicht mit der Fertigmischung backen, sondern ihren Teig selbst zusammenbasteln, darunter ein türkischer. Wenn ich in seine Bäckerei hineinkomme, duftet es nach Brot aus der in den Hinterräumen befindlichen Backstube. Bäckerei Grimm in der Kurrentgasse hat auch Backstube beim Verkaufsgeschäft. Mühlenbrot in der Innenstadt bietet auch noch eigene Sauerteigbrotspezialitäten.
Lecker! :sabber:

Sauerteig mache ich selbst seltener, dauert mir einfach zu lange das Zeug anzumischen was die Gefahr ergibt das ich es vergesse - und dann wirds richtig Sauer! *igitti*
 
Werbung:
Ja Mandy das Flair der Stadt brauche ich auch. Da "unsere" Stadt sichtbar ist so ganz ohne Fernglas und auch per pedes zu erreichen ist, hat dieses Landleben in unserer Idylle viele Vorzüge...
Als ich vor 4 Jahren erstmalig den Kachelofen anfeuern musste, ich fühlte mich praktisch in eine andere Zeit versetzt-habe aber die "Feuertaufe" gut überstanden!!! Ofen und Haus auch*grins*
Eigentlich wohnen wir mitten hier mitten im Ruhrgebiet, nicht gerade berühmt für das "Landleben" aber wir dürfen es (er)leben.

Gruß
Lily


Das klingt echt schön. Habt ihr da einen alten Hof gekauft und renoviert ?


:)
Mandy
 
Zurück
Oben