Sockenstricken, Brotbacken, Nähen....

Liebe Mandy :)

BITTE hör auf zu stricken ....:wut1:

Neue Bauernregel: Strickt die Mandy koan dickn Schal im Summa, wird a koa strenga Winta kumma

Lucille
(die den Winter nur an Weihnachten mag)

Falsch!!!Strickt die Mandy koan dickn Schal im Summa, wird´s a Erkältung im strega Winta bekumma....


Sage
 
Werbung:
Der Hefeteig wird nicht geknetet sondern geschlagen.
Anstelle vom lauwarmen wasser kann man auch lauwarme Buttermilch nehmen.
Und die gerösteten Kerne bitte erst ganz zum Schluß reingeben, damit sie nicht aufweichen.
Am besten gelingt der Teig mit hefeteiggarant vom Dr------*)


Sage
*)Name wegen Schleichwerbung zensiert.
 
Solange ich meinen Mann habe, werde ich niemals backen.
1. hasse ich backen, ich kann es nicht.
2. mein Mann ist der Sohn einer bekannten Bäckerei/Konditoreien-Kette mit Catering.
Er hat kürzlich den Meister gemacht, übernimmt den Betrieb und die ganze Leitung und er backt himmlisch, mein Zuckerbäcker.... :)
 
Oh - das ist aber eine ziemlich heftige Geschichte ....


Ich wünsch euch jedenfalls, dass es so klappt wie ihr es euch vorstellt


:umarmen:
Mandy

Ja, dann danke ich dir...
Vielen Dank für die nette Unterhaltung(hätte dir gerne ein Smiley mitgeschickt, funktioniert leider nicht?!?!?)

Einen schönen Abend wünscht
Lily
 
Ja Mandy das Flair der Stadt brauche ich auch. Da "unsere" Stadt sichtbar ist so ganz ohne Fernglas und auch per pedes zu erreichen ist, hat dieses Landleben in unserer Idylle viele Vorzüge...
Als ich vor 4 Jahren erstmalig den Kachelofen anfeuern musste, ich fühlte mich praktisch in eine andere Zeit versetzt-habe aber die "Feuertaufe" gut überstanden!!! Ofen und Haus auch*grins*
Eigentlich wohnen wir mitten hier mitten im Ruhrgebiet, nicht gerade berühmt für das "Landleben" aber wir dürfen es (er)leben.

Gruß
Lily

Hi, darf ich fragen, wo im Ruhrgebiet - es gibt hier nämlich viele ländliche Ecken - ich zum Beispiel wohne auch sehr ländlich zwischen Bochum und Dortmund,

LG

Ayam
 
Also ich frier die Schnitten einzeln ein und dann kommt täglich eine oder zwei aufgetaut in den Toaster.
Ich nehme Dinkelmehl type 630, Hefeteiggarant, eine Prise Zucker, Salz und lauwarmes Wasser, das ganze wird geschlagen, von Hand, dann ab in die gebutterte Kastenform und in den Ofen. Auf´s Blech stell ich zusätzlich noch ne Tasse Wasser.
Dann ca 45-60min auf Stufe 4 im Uralt-Gasherd backen, rausholen, brot auf ein Gitter, kurz anklopfen und wenn keiner "herein" ruft, ist´s fertig.
Geht eigentlich schneller als beim Bäcker anstehen oder im SB und fertig kaufen.
Automat kommt mir nicht ins Haus, erstens brennen die gerne und zweitens hat man dann immer so´n blödes Loch im Brot.
Manchmal röste ich auch Ssamkörner in braunem Sesamöl an und mix die kurz bevor´s in Ofen geht drunter oder halt Sonnenblumenkerne, die in etwas Butter geröstet werden.
Da kann man auch noch etwas Salz zugeben.
Man kann aber auch ne süße Variante mit Schnapsrosinen und Mandelhack machen, dann natürlich sehr wenig Salz nehmen, nur ein paar Körnchen, dafür dann mehr Zucker.
Hab auch schon mit selbstgemachten Röstzwiebeln Brot gebacken.



Sage

Gut- das Rezept- aber wieviel von jedem (Gramm?? Päckchen?)
sonst weiß ich nicht, was das noch bei mir gibt *ggg*:D
(Will's ja auch noch essen)

LG,
Ayam
 
Bei uns wird immer pi x Daumen gekocht und gebacken.
Und es schmeckt immer und bisher ist mir nur einmal ein Brot mißlungen, weil ich zwei backen wollte und versehentlich der Hefeteiggarant nur in einer Schüssel landete...
Mehl nehm ich so zw. 500 und 750g, ein Pck. HG und beim Wasser hab ich so eine Riesenengeltasse, schätze, daß da so ein halber Liter reingeht. Und lieber weniger als zuviel Wasser nehmen, nachschütten geht immer, mit dem rausnehmen, tja da hilft dann nur noch mehr Mehl....



Sage
 
Ein schöner kreativer und auch esoterischer Thread, wer was anderes sagt,
hat niemals Schlehen stundenlang gepflückt um Schlehenliköre und Gelee daraus zu zubereiten...
da wird der Kopf frei und man ist verbunden mit dem Universum :D
Oder der Duft von Holunderblüten betört die Sinne man schwebt bis in den Himmel...
Ich habe eine Ausbildung im Kunstgewerbe und in einem grossen,
damals stadtbekannten Handarbeitsgeschäft gemacht, also von sticken,
klöpeln bis sticken kann ich nur mit dem Köpfchen nicken :D
Brot backen ist wie Bodybuilding für die Finger ...
Abgesehen davon, dass ich natürlich die zeit ebenfalls habe
und mich schon seit 2 Jahren auf diverse natürliche Köstlichkeiten spezialisiere
habe ich aber immer schon gerne gekocht, gebacken, gehäkelt, gestrickt zwischendurch.
Plätzchen backen hat mich mal in einer beruflich extrem stressigen Zeit super relaxt...
es gab nur mich und diese wundervollen kleinen Lecker- Schmeckers...
ich habe so viele Kekse verschenkt, alle haben sich so gefreut... das war so positiv und energievoll :D gleich 2 Mal :banane:
Als Beispiel, wenn ich meinen Marmeladenlöffel ritualvoll schwinge und manchmal lustige Liedchen singe... bin ich EINS mit allem was ist ;)
 
Na wenn das so is... ja, Mandy, sofort aufhören!!
smilie_sb_004.gif


Wenn ich wegen dir im Winter Schnee schaufeln muss...


Das ist gesund und härtet ab ...


:D
Mandy
 
Werbung:
Zurück
Oben