Sockenstricken, Brotbacken, Nähen....

Mit Häkelgarn hättest häkeln sollen - aber du hast wahrscheinlich gedacht, es soll so ein Drahtwaschl werden :D:D:D


Hast du schon gelesen? Wir zwei dürfen nicht mitfahren in die Besserungsanstalt ...... Ich find das gemein!:rolleyes:
Mandy

Wer hat das gesagt?
Schmuck herstellen mag ich, aber bei "Nadelarbeiten" krieg ich die Haßkappe...(Zumindest, wennn ich´s machen soll)

Sage
 
Werbung:
Was im Brot drin ist, weiß man auch nicht genau und seit ich meins habe, schmeckt mir das gekaufte Zeug nicht mehr und ich komme mit einem Brot mindestens 2 Wochen aus, Kostenfaktor ca 3€. Finde das nicht zu teuer.
Arbeitest du mit einer Brotmaschine, oder knetest du auch noch selbst? Was das gekaufte Fertigbrot betrifft; hast du mal beobachtet wie schnell das Zeug schimmelt? Manchmal denke ich das die im industriellen Bereich die niederwertigen Mehlsorten verarbeiten deren Nährwert richtig gering ist (Erkennt man an der Typ Nummer - je höher diese Nummer, desto höher der Nähwert) - was wirtschaftlich gesehen auch richtig wäre. Gutes Mehl = teures Mehl = weniger Gewinn...
 
Wer hat das gesagt?
Schmuck herstellen mag ich, aber bei "Nadelarbeiten" krieg ich die Haßkappe...(Zumindest, wennn ich´s machen soll)

Sage

Die Aphrodite - die gemeine Kamelplantagenbesitzerin !


Hast du schon mal über den tieferen Sinn nachgedacht, warum die gegen Stricknadeln Hass empfindest? Was spiegelt sich denn da? Ich glaub du solltest da unbedingt einen Lichtarbeiter aufsuchen oder zumindest drüber meditieren .....


Nadel und Faden
Mandy
 
Arbeitest du mit einer Brotmaschine, oder knetest du auch noch selbst? Was das gekaufte Fertigbrot betrifft; hast du mal beobachtet wie schnell das Zeug schimmelt? Manchmal denke ich das die im industriellen Bereich die niederwertigen Mehlsorten verarbeiten deren Nährwert richtig gering ist (Erkennt man an der Typ Nummer - je höher diese Nummer, desto höher der Nähwert) - was wirtschaftlich gesehen auch richtig wäre. Gutes Mehl = teures Mehl = weniger Gewinn...

Hallo Iron,

meinst nicht auch, dass es AUCH an der falschen Lagerung liegen könnte? Ich hab mein Brot immer in so einem Stoffsackerl drin - da wird es höchstens hart, aber schimmeln tut mir nichts!

Liebe Grüße
Kessy
 
Arbeitest du mit einer Brotmaschine, oder knetest du auch noch selbst? Was das gekaufte Fertigbrot betrifft; hast du mal beobachtet wie schnell das Zeug schimmelt? Manchmal denke ich das die im industriellen Bereich die niederwertigen Mehlsorten verarbeiten deren Nährwert richtig gering ist (Erkennt man an der Typ Nummer - je höher diese Nummer, desto höher der Nähwert) - was wirtschaftlich gesehen auch richtig wäre. Gutes Mehl = teures Mehl = weniger Gewinn...

Also ich frier die Schnitten einzeln ein und dann kommt täglich eine oder zwei aufgetaut in den Toaster.
Ich nehme Dinkelmehl type 630, Hefeteiggarant, eine Prise Zucker, Salz und lauwarmes Wasser, das ganze wird geschlagen, von Hand, dann ab in die gebutterte Kastenform und in den Ofen. Auf´s Blech stell ich zusätzlich noch ne Tasse Wasser.
Dann ca 45-60min auf Stufe 4 im Uralt-Gasherd backen, rausholen, brot auf ein Gitter, kurz anklopfen und wenn keiner "herein" ruft, ist´s fertig.
Geht eigentlich schneller als beim Bäcker anstehen oder im SB und fertig kaufen.
Automat kommt mir nicht ins Haus, erstens brennen die gerne und zweitens hat man dann immer so´n blödes Loch im Brot.
Manchmal röste ich auch Ssamkörner in braunem Sesamöl an und mix die kurz bevor´s in Ofen geht drunter oder halt Sonnenblumenkerne, die in etwas Butter geröstet werden.
Da kann man auch noch etwas Salz zugeben.
Man kann aber auch ne süße Variante mit Schnapsrosinen und Mandelhack machen, dann natürlich sehr wenig Salz nehmen, nur ein paar Körnchen, dafür dann mehr Zucker.
Hab auch schon mit selbstgemachten Röstzwiebeln Brot gebacken.



Sage
 
Hallo,
diesen Thread finde ich sehr interessant und ich möchte auch ein wenig "Nostalgie" versprühen:
Wir heizen unser 'Haus überwiegend mit Holz d.h. in der Küche steht ein Kachelofen mit kleiner Sitzbank.
Dann haben wir einen Obstgarten mit Pflaumen, Äpfeln und Kirschen.Pflaumenmus u. Apfelkompott wird eingekocht, aus Kirschen wird Marmelade gekocht.
'Unsere "Mietschafe" 12 an der Zahl fressen das Gras runter damit man nicht mähen muss und Brot backe ich ohne Brotbackautomat im Backofen.
Aus Kindertagen sind mir besonders die Tage in Erinnerung geblieben, an denen meine Großeltern ihren Gartenfundus eingekocht, eingeweckt und eingelagert hatten. Und immer wenn im Winter ein Kompottglas aus dem Keller geholt wurde gab es immer so ein kleinen Hauch & Geschmack vom vergangen Sommer-und so ist es auch heute noch...

Gruß
Lily
 
Hallo,
diesen Thread finde ich sehr interessant und ich möchte auch ein wenig "Nostalgie" versprühen:
Wir heizen unser 'Haus überwiegend mit Holz d.h. in der Küche steht ein Kachelofen mit kleiner Sitzbank.
Dann haben wir einen Obstgarten mit Pflaumen, Äpfeln und Kirschen.Pflaumenmus u. Apfelkompott wird eingekocht, aus Kirschen wird Marmelade gekocht.
'Unsere "Mietschafe" 12 an der Zahl fressen das Gras runter damit man nicht mähen muss und Brot backe ich ohne Brotbackautomat im Backofen.
Aus Kindertagen sind mir besonders die Tage in Erinnerung geblieben, an denen meine Großeltern ihren Gartenfundus eingekocht, eingeweckt und eingelagert hatten. Und immer wenn im Winter ein Kompottglas aus dem Keller geholt wurde gab es immer so ein kleinen Hauch & Geschmack vom vergangen Sommer-und so ist es auch heute noch...

Gruß
Lily

Schöööön - lebst am Land gell

Wenn ich bei meinem Freund am Berg droben bin, da wird auch der ganze Hof nur mit Kachelöfen geheizt und rundherum bimmeln die Kuhglocken von den Nachbarskühen - ich liebe es.

Dafür müssen wir aber das ganze Jahr fleissigst Holzarbeiten .....


:)
Mandy
 
Werbung:
Schöööön - lebst am Land gell

Wenn ich bei meinem Freund am Berg droben bin, da wird auch der ganze Hof nur mit Kachelöfen geheizt und rundherum bimmeln die Kuhglocken von den Nachbarskühen - ich liebe es.

Dafür müssen wir aber das ganze Jahr fleissigst Holzarbeiten .....


:)
Mandy

Ja leben auf dem Lande umgeben von Wiesen, Wäldern und Feldern. Der Hof ist schon lange nicht mehr bewirtschaftet aber ein absolutes Kleinod...
Im Winter sitzen wir gerne um den Kachelofen herum und selbst unsere großen Kinder lieben es wenn es dann "Geschichten am Kamin" vorgelesen bekommen.
Ja die Holzarbeit bleibt an meinem Mann hängen, hat sich allerdings nun einen Holzspalter gekauft-aber da er Forstwirt ist, verrichtet er auch diese Arbeit *zum Glück*...
Zum Holzstapeln sind wir Frauen wieder eingespannt-aber für die Fitness auch nicht unerheblich!

Gruß
Lily
 
Zurück
Oben