Sind Vergleiche mit Ereignissen aus der Zeit des Faschismus unethisch/ verwerflich

Werbung:
Dacht ich mir ;)

Dann kann "man" ja dann überhaupt nichts selbst für, weil man solche Muster quasi nur "abruft", oder?

nur insofern, als man sich nicht für sein Erlerntes oder Angeborenes verantwortlich fühlt. Als Lernender ist mir die Erfahrung nicht fremd, dass nicht alles sinnvoll und wahr ist, was ich gelernt habe. Und als Mensch weiß ich, dass meine angeborenen Eigenschaften nichts weiter als eine Basis sind, über deren Verwendung ich beständig mit mir neue Übereinkünfte treffen muss. Das relativiert auch das "nur" schon ein wenig...;)
Es ist also aus meiner Sicht von untergeordneter Bedeutung, woher diese Muster kommen, denn für ihre Anwendung bin zur Zeit ich verantwortlich.
 
Hallo Caya :)

Welche Ursache ist das?

Ist das Verhalten eher erlernt oder eher angeboren oder eine Mischung aus beidem?

Liebe Grüße

Bonobo
Ok Bonobo :)

Ich machs jetzt mal so einfach und so wenig hirni, wie möglich... :clown: :

Das Verhalten resultiert aus gemachten Erfahrungen und ist erlernt. Koppeln tut es an vernünftige Überlebensstrategien. Was die Sache nicht leicht zu enttarnen macht...und natürlich auch die weiteren Erfahrungen, welche auf den alten basieren, die das bestätigen.

Die Ursache liegt im Glauben, etwas NICHT zu HABEN, was ein anderer vemeintlich HAT...und da ich es selbst glaube nicht zu BESITZEN, gibt es nur eine einzige Schlussfolgerung :

ER HAT ES UNLAUTER, er hat es mir WEGGENOMMEN, GESTOHLEN. ;)


Faschistische Verhaltensmuster kommen aus dem Neid, der Gier und der Eifersucht. Aus der Erfahrung heraus, nicht geliebt, geschätzt, anerkannt zu werden, wenn man keine bestimmte Leistung dafür erbringt.

Faschismus ist die Reduktion des Lebens in Hierarchien zum Überleben.

Faschismus ist sozusagen ...ein Missverständnis... der Natur in und aller Dinge an sich.

Faschistische Muster löst man mit positiven konstruktiven und optimistischen Erfahrungen.


...so meine 2 centleins :)


Caya
 
nur insofern, als man sich nicht für sein Erlerntes oder Angeborenes verantwortlich fühlt. Als Lernender ist mir die Erfahrung nicht fremd, dass nicht alles sinnvoll und wahr ist, was ich gelernt habe. Und als Mensch weiß ich, dass meine angeborenen Eigenschaften nichts weiter als eine Basis sind, über deren Verwendung ich beständig mit mir neue Übereinkünfte treffen muss. Das relativiert auch das "nur" schon ein wenig...;)

Das ist aber vielleicht nur dann möglich, wenn ich mir über die angelernten und angeborenen Muster im Klaren bin, also weiß, wie in etwa sie funktionieren und wie ich mit ihnen "Übereinkünfte" treffen kann, oder?
 
Andere Fragen: was nützen solche Vergleiche? Man darf: natürlich sehr vieles. Nur - macht es Sinn? Wird dadurch ein Problem anschaulicher? Plakativer? Brauchen wir mehr Überschriften? ;)
 
nö für mich nicht
fragt sich nur ob dann jemand entwas gesetzwidrigiges darin zu erkennen vermag nur weil man etwas heranzieht was viele nicht hören wollen...
bzw. es nur kontrolliert an die öffentlichkeit gelangen darf ... dafür aber regelmäßig ... :nudelwalk (jaja die keule ist notwendig um geister am leben zu erhalten)

lg vom liber
 
Werbung:
Das ist aber vielleicht nur dann möglich, wenn ich mir über die angelernten und angeborenen Muster im Klaren bin, also weiß, wie in etwa sie funktionieren und wie ich mit ihnen "Übereinkünfte" treffen kann, oder?

ja. Gelegenheit dazu bietet sich ständig, wenn ich mir die Zeit nehme, solche Muster gibt es ja in Hülle und Fülle, und nicht alle kommen mir immer bedeutsam oder unheilschwanger entgegen.
Ich finde es am einfachsten, welche zu beleuchten, wenn sie in Zusammenhang mit Ereignissen auftauchen, die von mir unerwünscht sind. Krisen, anders benannt. Krisen sind herrliche Mustertummelplätze, und nicht alle Muster zeigen sich da von ihrer besten Seite, was mir aber ein Erkennen letztlich leichter macht, schöne groteske Mustermasken starren mich dann an.

Dann geht's an's Verhandeln :)

Na, was suchst Du denn hier?
Wer hat Dich gerufen?
und? , was passiert, wenn ich Dich nicht benutze?
habe ich Dich nicht schon mal irgendwo anders gesehen?

so in der Art :)
 
Zurück
Oben