Sind Notlügen erlaubt?

Dein P.S. gefällt mir. Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich denke, den Satz lege ich in meine Zitatesammlung.

:D Bütte Schüüünnnn! Sollst Du dabei haben.

Ich selbst finde es nicht schlimm, angelogen zu werden, wenn ich merke, dass man mich angelogen hat, um Rücksicht auf meine Gefühle zu nehmen.
Ja, einige hier haben bemerkt, dass ich vielleicht mal schauen soll, was ich selbst dazu beitrage und ja, ich habe wirklich Probleme Leute vor den Kopf zu stoßen. Habe mir aber vorgenommen, nicht mehr für jeden den Larry zu spielen.

Dieses "Leute vor den Kopf stoßen" ist entweder von dem der stößt ein beabsichtigtes Stoßen, oder lediglich eine Bewertung der Leute. Ich kann jemanden mit Absicht beleidigen, oder jemand fühlt sich durch meine Worte beleidigt.
Vielleicht könntest Du Deine eigene Absicht für Dich klar fest machen. Wenn Du Deine Freundin nicht vor den Kopf stoßen möchtest, aber auch nicht magst, dass sie ihre Arbeit auf Dich abwälzt, dann wirst Du die passenden Worte finden. Fühlst sie sich dann vor den Kopf gestoßen, kannst Du ihr sagen, dass dieses nicht deine Absicht gewesen wäre, Du Dich dafür entschuldigen würdest, aber das würde den Umstand nicht ändern.

Bei solchen Dialogen versuche ich besonders Worte die vorwurfsvoll und alles über einen Kamm scherend interpretiert werden könnten, zu vermeiden - dieses Wort "immer" ist in dem Zusammenhang für mich zu bestimmend - ich verwende dann lieber "oft". Leider entsteht aus solchen Dialogen oft ein Streitgespräch, indem dann nicht mehr das eigentliche Problem erörtert wird, sondern sich nur noch gegenseitig vorgeworfen wird, was dem anderen nicht gefällt.

Wenn meine Partnerin etwas zu sagen hat, muss ich mich manchmal zwingen nicht wieder in dieses alte Muster des "Ja - aber du..." zu verfallen und mich nur mit dem Thema zu beschäftigen, denn meine Partnerin liebt mich und will mich nicht angreifen, sondern lediglich einen Umstand bereden, der ihr ein Problem bereitet. Vertraue ich der Liebe meiner Partnerin, kann ich die Unterredung auch als eine Unterredung annehmen und werte es nicht als einen Angriff. Im Falle Deiner Freundin kannst Du die Umstände und die Wichtigkeit um der Freundschaft am Besten bewerten und dementsprechend handeln. So meine Erfahrungen.

Wenn Deine Freundin mit ähnlichem Verhaltensmuster "Ja, aber du..." aufwarten sollte, kannst Du ihr vielleicht entgegnen, indem Du sie freundlich aber bestimmend dazu aufforderst, zuerst diese Thema zu bereden - andere Themen könntet ihr später bereden. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Nach meiner Meinung geht es nicht darum, was Du dazu beiträgst, auch nicht darum, was Du willst - sondern darum das Du Dir bewusst wirst was Du nicht willst - denn das was Du nicht willst ist das, was Dir schadet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich finde Notlügen können durchaus Sinn machen.......

Nicht um jemanden zu schaden, oder seinen eigenen Vorteil auszuschöpfen,
sonder um jemanden zu schützen - auch sich selbst.

Ein kleines Beispiel aus meinem Leben:
Meine Schwester hat eine Aussage bezüglich unserer Mutter getroffen,
die sie, wenn sie darum wüßte, sehr verletzen, & zum Bruch unserer aller Beziehung zueinander führen würde.

Soll ich auf Nachfragen meiner Mutter die Wahrheit sagen?

Ich habe mich für das Nein entschieden.

Was die Situation von Apfelkuchen angeht, schließe ich mich Lifthrasirs Aussagen an.

Schütze Dich selbst, sag ihr die Wahrheit,
& schau was passiert, wenn Du ihr die Wahrheit gesagt hast - mag sie dann noch Deine Freundin sein (?).
 
Ich hatte ihr andeutungsweise schon mal ganz zaghaft gesagt, dass es mich nervt, da war sie total beleidigt. Also habe ich das Spiel weitergemacht.
Ich mag das aber nicht mehr und habe sie jetzt einfach angelogen. Also eine kleine Notlüge, warum ich ihr nicht helfen kann.
Lügt ihr auch hin und wieder um andere nicht zu verletzen oder findet ihr das verwerflich?

LG Apfelkuchen

naja, da hast Du gelogen, weil sie beleidigt reagiert hat, dann wirst Du lernen dürfen auf Beleidigtes Reagieren Dich selber zu bleiben, in diesem Fall finde ich das Lügen nicht gut, es hindert Dich daran zu lernen damit umzugehen.

Lügen sind allgemein verwerflich, besonders wenn es nicht um Leben und Tod geht, ginge es darum würde ich auch lügen, nicht weil ich es gut finde, sondern weil ich zu feige wäre nicht zu lügen.
Die Realität auszuhalten ist anstrengende als lügen um Problemen aus dem Weg zu gehen.
 
Ich wäre mal interessiert an euren Meinungen.
Sind Notlügen erlaubt?
Ich habe eine Freundin, die ständig ihre Arbeiten auf mich abwälzen will.
Ich habe ihr auch schon mehrfach geholfen. Aber irgendwann hört der Spaß auf. Ich bin Vollzeit berufstätig und muss meinen Kram auch "gebacken" kriegen. Da möchte ich mir nicht ständig die Arbeit anderer Menschen aufbrummen lassen.
Ich hatte ihr andeutungsweise schon mal ganz zaghaft gesagt, dass es mich nervt, da war sie total beleidigt. Also habe ich das Spiel weitergemacht.
Ich mag das aber nicht mehr und habe sie jetzt einfach angelogen. Also eine kleine Notlüge, warum ich ihr nicht helfen kann.
Lügt ihr auch hin und wieder um andere nicht zu verletzen oder findet ihr das verwerflich?

LG Apfelkuchen


Natürlich sind Notlügen erlaubt. Die Frage ist halt nur, wann jemand meint in Not zu sein .... ;)

Aber in deinem Fall wär es besser einfach mal "Nein, ich mag nicht" zu sagen. Da ist gar keine Lüge notwendig.


:o
Zippe
 
Werbung:
Grins, ja vielleicht...ich denke, dass es Unterschiede gibt vom Lügen mit Absicht zum unbewussten lügen.

also ich definiere es so: sagen wir, ich bin ein Mensch der paranoid ist und angst davor hat sich einzugestehen das die Welt rund ist, also rede ich mir kurzerhand ein die Welt seie eine Scheibe, obwohl mir irgendwann einmal jemand gesagt hat das die Welt rund ist. Ich belüge mich selbst und trage dieses „sich selbst belügen“ auch noch zu anderen Menschen die Lüge beginnt eine Dynamik zu entwickeln. Mit allem was ich tue komme ich immer wieder an die Grenzen meines Denkens, weil ich nicht herausfinden kann (da ich ja paranoid bin), das die Welt Rund ist und weil ich Angst davor habe, hat die Dynamik auch noch ihre Existenzberechtigung. Es ist einfach zu sagen, das man mit dem Lügen aufhören soll... Wo doch die Erfahrung der Schlüssel ist.
 
Zurück
Oben