Sind Notlügen erlaubt?

Werbung:
Meine mystische:D Aussage war, dass man immer zuerst bei sich selber gucken muss. Weshlab können Leute mich ausnützen oder weshalb habe ich das Gefühl ausgenutzt zu werden..ist wesentlich sinnvoller als mit der schrotflinte zu schießen.
 

Kannst doch alles fuer einsetzen. Ehrlichkeit wird zur Unehrlichkeit, wenn selbst der Luege nicht der Raum gebuehrt, der fuer andere negativ moralischen Dinge eingeraeumt wird.

Wie der ehrliche Dieb, der dich nicht anzeigt, weil du ihn beklaut hast.

Sag mal einem Sterbenskranken: Du siehst scheisse aus, wahrscheinlich nippelst du morgen schon ab. Das waere Ehrlichkeit, weil es der echte Gedanke war. Doch was wird statt dessen auf die Frage gesagt, die da heisst: Herr Doktor, wie lange hab ich noch?
 
Kannst doch alles fuer einsetzen. Ehrlichkeit wird zur Unehrlichkeit, wenn selbst der Luege nicht der Raum gebuehrt, der fuer andere negativ moralischen Dinge eingeraeumt wird.

Wie der ehrliche Dieb, der dich nicht anzeigt, weil du ihn beklaut hast.

Sag mal einem Sterbenskranken: Du siehst scheisse aus, wahrscheinlich nippelst du morgen schon ab. Das waere Ehrlichkeit, weil es der echte Gedanke war. Doch was wird statt dessen auf die Frage gesagt, die da heisst: Herr Doktor, wie lange hab ich noch?

ich habe echt mal zu einem Patienten gesagt dass er gar nicht gut aussieht. Gut dass er es nicht mitbekommen hat, denn er war da schon tot.

Das mit der Ehrlichkeit verträgt einfach nicht jeder, wenns ans Leder geht. Da musst du feinfühlig sein. Ich habe gerade 10 Patienten die ahnen dass es nicht mehr lange gehen wird. Doch gestern sagt ich zu einem der heim wollte...ja sie haben recht, machen sie es sich schön wie möglich....darauf er ganz misstrauisch...hä? Darauf ich, naja, ist halt ein Lebensmotto denn das Leben ist kurz....Manchmal muss man den Leuten ihre eigene Geschwindkeit im Begreifen lassen. Verstehst du?

kleine Notlügen,- nö ich habe heute noch was wichtiges vor- gehen schon, sind aber auf Dauer nicht sinnvoll. Man muss sehen ob man den Hilfsbereiten...komm ich fütter dich raushängt...und dann doch überfordert ist, oder für sich selber Grenzen setzt und diese dann kundtut. Meist reicht schon die Energie, wenn man sich ganz klar ist.
Zum Thema Notlügen;)
 
Auch in deinem extremen Beispiel übernimmst Du aber eine Verantwortung für dein Gegenüber, die dir nicht zusteht.

Einerseits besteht hier einmal in der Formulierung ein qualitativer Unterschied. Das Aufdrängen der Information (die sie ja eh selber weiss), vielleicht noch in der Form "Oide, du bist blad wur'n" ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv und nicht angebracht. Wenn Du aber gefragt wirst (welche Frau wird wohl fragen, ob dir aufgefallen ist, wie viel sie zugenommen hat? :D) reicht ja auch ein simples "Ja". Vielleicht bei deinem eigenen oder ihren Bedarf noch ein motivierendes "aber beim Absetzten der Tabletten kannst Du ja dann wieder selber über dein Gewicht entscheiden".

Also auch hier kein Grund für eine Notlüge.

Anstatt einer Notlüge könnten ebenso Umstände einfach verschwiegen werden, wie es die Elben in der Fantasy Geschichte "Herr der Ringe" tun - sie lügen nicht, aber sie sagen auch nicht unbedingt Alles was der Wahrheit entspricht.
 
Verstehst du?

kleine Notlügen,- nö ich habe heute noch was wichtiges vor- gehen schon, sind aber auf Dauer nicht sinnvoll. Man muss sehen ob man den Hilfsbereiten...komm ich fütter dich raushängt...und dann doch überfordert ist, oder für sich selber Grenzen setzt und diese dann kundtut. Meist reicht schon die Energie, wenn man sich ganz klar ist.
Zum Thema Notlügen;)

Ich kenne den "Fall" dieses Themas ja persoenlich. Eine Freundin hat auch "so" eine Freundin. Und es hat lange gebraucht, bis sie mal klare Worte sagte. Diese "Freundin" ist auch so etwas wie ein Parasit. Allerdings begreift und merkt sie das nicht und ist zusaetzlich noch eine "gewissermassen" Arbeitskollegin in einem aehnlichen Berufsfeld wie DEINEM.

Im letzten Jahr war es noch sehr klettenhaft, und sie kann so einnehmend sein, ist allerdings auch medikamentoes in psychischer Hochdosierung.

Manchmal ist Freundschaft nicht einfach nur ein "Komm oder Hau ab Syndrom".:)

Daher find ich Wahrheit auch nur dort angebracht, wo es ertragen werden kann. Im Zweifel eine Nichtluege oder Nichtwahrheit. Die ganz Harten, die koennen Wahrheit ab, und da ist es auch null Problemo, diese auszuspucken.

Es gibt ja nicht nur Kranke, die sensibel sind. Und ja, auf Dauer nicht, doch auch nicht unbedingt am "Anfang" die Keule schwingen.:)
 
Singularität;4382147 schrieb:
Wer lügt, warum auch immer, braucht sich über die Folgen, nicht zu wundern;)

Deutet nur entweder auf Charchterschwächen oder etwas, was man verstecken möchte. Nicht mein Geschmack. Ich stehe lieber auf Wahrheit und auf die Freunde, die ehrlich sind. Ach ja, Bekannte sind keine Freunde. Trotzdem aus Lügen können später schwere Folgen entstehen.

:zauberer1

Nur mal angenommen, Du würdest eine Überraschungsparty planen, da könnte es doch auch sein, dass Du lügen musst, um die Überraschung nicht kaputt zu machen.
Hast Du in Deinem Leben wirklich noch nie gelogen?
 
Hallo Apfelkuchen,



Nach meiner Meinung gibt es zwei Sichtweisen zu Notlügen und speziell zu dem Fall mit Deiner Freundin.

Die eine Sichtweise geht von Deiner eigenen Ehrlichkeit zu Dir selbst mit dem Bezug auf die Goldene Regel aus: "Das was du nicht willst was andere dir antun, das tue auch du anderen nicht an."
Könntest Du selber damit umgehen, dass Dich jemand mittels Notlügen belügt? Wobei die Definition, was eine Notlüge ist, bei dem Anwender liegt. Wenn Du die Frage vorbehaltlos mit "Ja" beantworten kannst, wäre der Gebrauch von Notlügen in Ehrlichkeit zu Dir selbst okay.

Der zweite Aspekt ist der Grund der den Gebrauch einer Notlüge auslöst oder notwendig macht. Wenn Deine Freundin Dich ständig mit ihrer Arbeit zuballert und Du Deine eigenen Dinge nicht geregelt bekommst - sollte in einer Freundschaft ein ehrliches Wort Platz haben dürfen, ebenso wie das Verständnis Deiner Freundin, ihre Freundin (Dich) nicht zusätlich mit ihren Angelegenheiten/Arbeit zu belasten.

Ich würde eine Notlüge nur als letzten Ausweg sehen, wenn überhaupt - ein paar ehrliche Worte sind nach meiner Ansicht angebrachter. Sollte Deine Freundin beleidigt sein und ihre Freundschaft deswegen kündigen - nun, dann war sie wohl keine Freundin, sondern nur ein Parasit - und Du wärst den Parasiten dann los.


P.S. Eine Notlüge muss immer wieder aufs Neue erfunden werden - die Wahrheit bleibt die Wahrheit und reicht einmal.


Dein P.S. gefällt mir. Damit hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich denke, den Satz lege ich in meine Zitatesammlung.
Ich selbst finde es nicht schlimm, angelogen zu werden, wenn ich merke, dass man mich angelogen hat, um Rücksicht auf meine Gefühle zu nehmen.
Ja, einige hier haben bemerkt, dass ich vielleicht mal schauen soll, was ich selbst dazu beitrage und ja, ich habe wirklich Probleme Leute vor den Kopf zu stoßen. Habe mir aber vorgenommen, nicht mehr für jeden den Larry zu spielen.
 
ich sehe die Notlügen nicht so schlimm, kleinere Lügen hat wohl jeder mal gebracht.
Nur allein das nette Grüßen des Nachbarn den man nicht mag, gilt für mich schon dazu, sowie sämtliche Prothesen und Falschteile die man an sich hat besitzen für mich bereits eine Lüge, die zwar nur aufs Äußerliche sich bezieht und doch zeigt man etwas falsches und nicht das wahre.

Die Frage ob erlaubt stelle ich garnicht, natürlich sind sie erlaubt, Notlügen scheinen normal zu sein und gehören zum guten Ton , da der Großteil der Menschen sie verwendet, , erlaubt sind sowie die großen Lügen auch.
Das einzige ist eben welche Konsequenzen zieht es nach sich, und selbst da kann es wohl unterschiedlich ausgehen.

Alles Liebe
flimm
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Hallo Apfelkuchen,

ich vermute, niemand von uns kann stets ehrlich sein. Das hiesse ja, wie es hier schon zur Sprache kam, Andere zu verletzen. Z.B., meine Freundin zeigt mir voll Stolz und überglücklich ihre neuste Bekleidungs-Errungenschaft und fragt nach meiner Meinung. Sie wollte mal "was anderes" wagen. Ich finde, es steht ihr kein bisschen. Sage ich das? Nein!! Ich freue mich mit ihr, erwähne aber dennoch, dass ich Farbe sowieso in der Art von sowieso nach wie vor am Liebsten an ihr sehe.

Es kommt für mich vor allem auf den Grund der Notlüge an. Ist der bösartig, ect., empfinde ich es als falsch. Eine Notlüge, die sich zur Aufgabe gemacht hat, Andere nicht vor den Kopf zu stoßen, kann ich für mich vertreten. ("Was denn, Sie machen Urlaubspläne? Ja, wissen Sie denn nicht, dass Sie in 4 Wochen tot sind? Krebs!!!") Und akzeptiere die im Umkehrschluss auch für mich.

Ich könnte mir vorstellen, dass Notlügen, die keinen bösartigen Hintergrund haben, als eine Art Schmiere im gesellschaftlichem Getriebe funktionieren.

In dem Beispiel, das Du genannt hast, hätte ich sie allerdings nicht gewählt. Da wäre es evtl. besser, mal die sogenannte Freundschaft zu überprüfen bzw. zu klären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben