Sind Notlügen erlaubt?

Werbung:
Aber Lüge und Wahrheit haben eine große Gemeinsamkeit; sie bringen einen im Leben nicht wirklich weiter. :lachen:
 
Laut diverser Statistiken lügen wir am Tag durchschnittlich 200 mal... das sind dann wohl die besonders kreativen Leutchen. Lügen macht ja bekanntlich erfinderisch :D

Ok, ernsthaft: kommt drauf an. Wenn ich bewusst lüge, um jemand anderem zu schaden, ernsthaft zu betrügen / hintergehen oder um mich in ein besseres Licht zu stellen - nö, find ich nicht ok.

Sonstige NOTlügen finde ich durchaus ... ja, was schreibt man da jetzt?! ... hinnehmbar?!
Wenn ich mich - wie in deinem konkreten Fall - dadurch vor Belastung (in welchem Sinne auch immer) schützen kann und Unruhe und Ärger vermeiden kann - ja mei. Dann ist das, denke ich, nicht verwerflich.

Klüger wäre natürlich dennoch, zu sagen, was Sache ist. Denn so brauchst du ja dann immer Ausreden?!

Eine Lüge bleibt nunmal selten allein... :sekt:
 
Ich wäre mal interessiert an euren Meinungen.
Sind Notlügen erlaubt?
Ich habe eine Freundin, die ständig ihre Arbeiten auf mich abwälzen will.
Ich habe ihr auch schon mehrfach geholfen. Aber irgendwann hört der Spaß auf. Ich bin Vollzeit berufstätig und muss meinen Kram auch "gebacken" kriegen. Da möchte ich mir nicht ständig die Arbeit anderer Menschen aufbrummen lassen.
Ich hatte ihr andeutungsweise schon mal ganz zaghaft gesagt, dass es mich nervt, da war sie total beleidigt. Also habe ich das Spiel weitergemacht.
Ich mag das aber nicht mehr und habe sie jetzt einfach angelogen. Also eine kleine Notlüge, warum ich ihr nicht helfen kann.
Lügt ihr auch hin und wieder um andere nicht zu verletzen oder findet ihr das verwerflich?

Wie geht es dir denn selber, wenn Du lügst? Magst Du das? Brauchst Du das?

Wie Singularität bereits etwas direkt meinte, wenn Du lügen musst - und gerade in der von dir beschriebenen Situation - dann fehlt dir etwas. Das kann die Fähigkeit sein, zu Dir und deinen eigenen Wünschen und Bedürfnissen klar zu stehen, und das auch durch Ziehen deiner Grenzen zu vertreten.

Wenn deine Freundin beleidigt ist, wenn Du ihre Arbeit nicht machen willst - gut so. Denn das wird sie davon abhalten, dir aus reiner "Freundschaft" (?) noch weitere Arbeiten aufzuladen. Und es gibt ihr die Gelegenheit zu lernen, dass sie ihre eigene Verantwortung selber wahrzunehmen hat, und sie nicht auf andere abwälzen kann.

Es gibt leider Menschen, die ihre "Freunde" mehr aus Eigennutz als aus freundschaftlichen Gefühlen heraus haben. Du musst selber für dich entscheiden, ob Du solche Freunde wirklich brauchst, die dir letztendlich nur Energie rauben. Freundschaft kann nur dann existieren, wenn das Geben und das Nehmen sich die Waage hält.
 
Man kann die Lügen nicht nur als Selbstschutz sehen. Es kommt auch vor allem darauf an, um welche Lüge es sich handelt und wie der Zustand der angelogenen Person ist. Darum sehe ich es ebenfalls als deren Schutz an.
Wenn beispielsweise jemand unter den starken Nebenwirkungen eines Medikaments wie Gewichtszunahme zu leiden hat, – und das ist wohl für die meisten Frauen extrem schlimm – dann schmiere ich ihr das nicht schonungslos auf's Butterbrot, sondern bediene mich motivierend, wenn es sein muss, einer Notlüge.
 
Hallo Apfelkuchen,

Ich wäre mal interessiert an euren Meinungen.
Sind Notlügen erlaubt?
Ich habe eine Freundin, die ständig ihre Arbeiten auf mich abwälzen will.
Ich habe ihr auch schon mehrfach geholfen. Aber irgendwann hört der Spaß auf. Ich bin Vollzeit berufstätig und muss meinen Kram auch "gebacken" kriegen. Da möchte ich mir nicht ständig die Arbeit anderer Menschen aufbrummen lassen.
Ich hatte ihr andeutungsweise schon mal ganz zaghaft gesagt, dass es mich nervt, da war sie total beleidigt. Also habe ich das Spiel weitergemacht.
Ich mag das aber nicht mehr und habe sie jetzt einfach angelogen. Also eine kleine Notlüge, warum ich ihr nicht helfen kann.
Lügt ihr auch hin und wieder um andere nicht zu verletzen oder findet ihr das verwerflich?

LG Apfelkuchen

Nach meiner Meinung gibt es zwei Sichtweisen zu Notlügen und speziell zu dem Fall mit Deiner Freundin.

Die eine Sichtweise geht von Deiner eigenen Ehrlichkeit zu Dir selbst mit dem Bezug auf die Goldene Regel aus: "Das was du nicht willst was andere dir antun, das tue auch du anderen nicht an."
Könntest Du selber damit umgehen, dass Dich jemand mittels Notlügen belügt? Wobei die Definition, was eine Notlüge ist, bei dem Anwender liegt. Wenn Du die Frage vorbehaltlos mit "Ja" beantworten kannst, wäre der Gebrauch von Notlügen in Ehrlichkeit zu Dir selbst okay.

Der zweite Aspekt ist der Grund der den Gebrauch einer Notlüge auslöst oder notwendig macht. Wenn Deine Freundin Dich ständig mit ihrer Arbeit zuballert und Du Deine eigenen Dinge nicht geregelt bekommst - sollte in einer Freundschaft ein ehrliches Wort Platz haben dürfen, ebenso wie das Verständnis Deiner Freundin, ihre Freundin (Dich) nicht zusätlich mit ihren Angelegenheiten/Arbeit zu belasten.

Ich würde eine Notlüge nur als letzten Ausweg sehen, wenn überhaupt - ein paar ehrliche Worte sind nach meiner Ansicht angebrachter. Sollte Deine Freundin beleidigt sein und ihre Freundschaft deswegen kündigen - nun, dann war sie wohl keine Freundin, sondern nur ein Parasit - und Du wärst den Parasiten dann los.


P.S. Eine Notlüge muss immer wieder aufs Neue erfunden werden - die Wahrheit bleibt die Wahrheit und reicht einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann die Lügen nicht nur als Selbstschutz sehen. Es kommt auch vor allem darauf an, um welche Lüge es sich handelt und wie der Zustand der angelogenen Person ist. Darum sehe ich es ebenfalls als deren Schutz an.
Wenn beispielsweise jemand unter den starken Nebenwirkungen eines Medikaments wie Gewichtszunahme zu leiden hat, – und das ist wohl für die meisten Frauen extrem schlimm – dann schmiere ich ihr das nicht schonungslos auf's Butterbrot, sondern bediene mich motivierend, wenn es sein muss, einer Notlüge.

Auch in deinem extremen Beispiel übernimmst Du aber eine Verantwortung für dein Gegenüber, die dir nicht zusteht.

Einerseits besteht hier einmal in der Formulierung ein qualitativer Unterschied. Das Aufdrängen der Information (die sie ja eh selber weiss), vielleicht noch in der Form "Oide, du bist blad wur'n" ist wahrscheinlich eher kontraproduktiv und nicht angebracht. Wenn Du aber gefragt wirst (welche Frau wird wohl fragen, ob dir aufgefallen ist, wie viel sie zugenommen hat? :D) reicht ja auch ein simples "Ja". Vielleicht bei deinem eigenen oder ihren Bedarf noch ein motivierendes "aber beim Absetzten der Tabletten kannst Du ja dann wieder selber über dein Gewicht entscheiden".

Also auch hier kein Grund für eine Notlüge.
 
Hallo Apfelkuchen,



Nach meiner Meinung gibt es zwei Sichtweisen zu Notlügen und speziell zu dem Fall mit Deiner Freundin.

Die eine Sichtweise geht von Deiner eigenen Ehrlichkeit zu Dir selbst mit dem Bezug auf die Goldene Regel aus: "Das was du nicht willst was andere dir antun, das tue auch du anderen nicht an."
Könntest Du selber damit umgehen, dass Dich jemand mittels Notlügen belügt? Wobei die Definition, was eine Notlüge ist, bei dem Anwender liegt. Wenn Du die Frage vorbehaltlos mit "Ja" beantworten kannst, wäre der Gebrauch von Notlügen in Ehrlichkeit zu Dir selbst okay.

Der Zweite Aspekt ist der Grund der den Gebrauch einer Notlüge auslöst oder notwendig macht. Wenn Deine Freundin Dich ständig mit ihrer Arbeit zuballert und Du Deine eigenen Dinge nicht geregelt bekommst - sollte in einer Freundschaft ein ehrliches Wort Platz haben dürfen, ebenso wie das Verständnis Deiner Freundin, ihre Freundin (Dich) nicht zusätlich zu belasten.

Ich würde eine Notlüge nur als letzten Asuweg sehen - ein paar ehrliche Worte sind nach meiner Ansicht angebrachter. Sollte Deine Freundin beleidigt sein und ihre Freundschaft deswegen kündigen - nun, dann war sie wohl keine Freundin, sondern nur ein Parasit - und Du wärst den Parasiten dann los.



Ja, ja immer diese parasiten. die werden aber nur dann ein problem wenn das immunsystem schon mit anderen dingen beschäftigt ist... kann man eins zu eins übertragen.
 
Ich denke Notlügen sind "erlaubt", allerdings nur dann, wenn sie keinen Schaden anrichten und eher positiv wirken.

Ansonsten finde ich Notlügen absolut unangemessen. Ich habe z. Bsp. Kollegen, die sich ständig krank melden, irgendwelche Beschwerden erfinden, obwohl sie topfit sind. Das ist dann serh ärgerlich, gerade wenn andere diese Dienste übernehmen müssen.
 
Werbung:
Zurück
Oben