sich nicht schämen, schamlos sein

Das halte ich aus, ich öffne mein HERZ, und nehme jeden da rein, der damit und mit mir ein Problem hat.
Bitte GANZ dringend, würdest du mich in diesem Fall aber GANZ besonders draußen lassen, wenns geht. Ich mag nicht, wenn man mich über den haufen spürt, und ich erlebe deine Beiträge als dermaßen übergriffig, in einer GANZ besonders sabbelnden Art, daß mir ganz schlecht wird, wenn ich mir nur VORSTELLE, du könntest mich in dein Herz nehmen.

Ich verzichte freiwilligst. Und dankend.

Nachtrag, technisch begründet: es sieht da oben so aus, als würde ich Pluto zitieren - drum stelle ich das richtig - meine Bitte um NichtinsHerznahme richtet sich an Paulus.

Diese Art von manipulativer Übergriffigkeit sucht ihresgleichen, wirklich. Da prallt man ja nen Meter vom Bildschirm zurück. *grusel*
 
Werbung:
Hallo,

wie kann es kommen, dass jemand wirklich Unsinn anstellt, und sich dafür noch "groß" vorkommt, anstatt sich zu schämen?

Vorfall:
Derjenige hat vor mir und anderen Gästen sich voll daneben benommen, indem er ausrastete. Nachdem ich diesem Menschen heute wieder begegnet bin, zeigte er keine Scham. (so wie ich es vorher von anderen Menschen kannte, wenn sie mal eine Dummheit gemacht hatten)

Darum frage ich mich, wie sowas kommt, dass jemand anstatt Scham zu fühlen, Stolz ist. ???

Weiß hier jemand eine Erklärung und versteht ihr überhaupt, was ich meine???

Pluto

Hi Pluto,

es kann vorkommen, es kommt einfach vor, wenn Erziehungrichtlinien und gesellschaftliche Orientierung keine Grenzen, kein savoir vivre vermitteln. Elmayer und Co. verzeichnen Zulauf, gute Manieren im Berufsleben werden wieder gefragt.

Stolz? nein, ich sehe die von Dir beschriebene Reakton nicht als Stolz-Reaktion. Stolz bedeutet für mich Haltung, Stellung zu beziehen, sich anders zu verhalten als Masse, beinhaltet Mut, ist für mich nicht negativ besetzt.
Schämen? um sich zu schämen, muß man Schuld eingestehen.
 
Nachtrag, technisch begründet: es sieht da oben so aus, als würde ich Pluto zitieren - drum stelle ich das richtig - meine Bitte um NichtinsHerznahme richtet sich an Paulus.

Diese Art von manipulativer Übergriffigkeit sucht ihresgleichen, wirklich. Da prallt man ja nen Meter vom Bildschirm zurück. *grusel*

Danke, lb. Kinny, für die Richtigstellung. Ich dachte wirklich, dass du mich meinst, weil ich auch die "ins Herz nehmen Methode" praktiziere. Jedoch bei eigenen Themen, nicht bei Menschen. Was hätte es auch für einen Sinn, einen Menschen ins Herz zu nehmen, der Verhaltensweisen an sich hat, die ich an mir ablehne. Das würde mein Herz niemals zulassen, denn es hat zig Sicherheitsschlösser vor solchen wiederkehrenden schmerzauslösenden Situationen gehängt. Es muss sich sogar schützen, weil es sonst von innen her aufgefressen wird.

@ paulus,

Menschen ins Herz zu lassen funktioniert so nicht.

Harmonie ist bei den Menschen am wichtigsten, die nie gelernt haben mit Konflikten umzugehen oder sie zu lösen. Menschen, die Konflikte als etwas schlimmes ansehen. Das erzeugt Scheinharmonie und solche Ausbrüche sind garantiert.

@ xchen,

er hat kein schuldeingeständnis. Darum gab es noch weitere Aktionen. Er hat in seinem Recht als Opfer heraus gehandelt.

lg Pluto
 
Zwei Herzen schlagen, ach, in meiner Brust. *seufz*

Zum einen ist Gewalt natürlich keine Lösung und es müssen klar Grenzen gesetzt werden!

Zum anderen hat er niemanden körperlich angegriffen, sondern neigt anscheinend eher zur Selbstverletzung.

Dann diese Aussage hier:

Zitat Pluto:

„Dann waren beide bei der Eheberatung und er bekam von beiden Beratern gesagt, dass er nicht gewalttätig ist. Meine Tochter sei diejenige, die krank sei und ein trauma habe. Bei ihm sei alles in Ordnung.“

Ich kann mich nicht klar auf eine Seite stellen, denn ein Stück weit verstehe ich nämlich auch ihn.

Er ist ja nun mal kein Mann, der bisher deine Tochter oder seinen Sohn tätlich angegriffen hat. Zwei (Ehe-)Berater sagen, er ist nicht gewalttätig!

Sorry, aber mal ehrlich, wenn ich es wollte, könnte ich fast jeden dazu treiben, gewalttätig zu werden! Ganz im Ernst!

Und unter bestimmten Umständen (zum Beispiel, wenn es um Menschen geht, die mir nahe stehen), könnte ich auch für mich selbst nicht garantieren.
Wenn ich das Gefühl habe, mir würde jemand mein Kind wegnehmen wollen, würde ich kämpfen, wie ein Löwe. Und wenn ich so in eine Enge getrieben würde, dass ich keine andere Möglichkeit mehr sehe, kann ich mir auch vorstellen, dass meine Emotionen so weit mit mir durchgehen, dass auch ich mir evtl. mit einem Fußtritt an eine Tür Zutritt zu meinen Kindern verschaffen würde.

Versteht mich bitte nicht falsch, Gewalt ist nie eine Lösung und durch nichts entschuldbar. Die Konsequenzen für diese Handlung wird er tragen müssen und es muss alles getan werden, dass es sich nicht wiederholt.

Aber:
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser junge Mann hier systematisch in die Enge getrieben wird. Er weiß, dass gerade seine Welt zusammen bricht, er evtl. Frau und Kind verliert, ja es bereits teilweise soweit geht, dass er an Frau und Kind nicht mehr rankommt. Und das, obwohl er noch nie gewalttätig gegenüber Frau oder Kind war!

Ich habe den Eindruck, er kämpft um seine Familie. Immerhin ging er zur Eheberatung, was ich super finde und auch als ein Zeichen sehe, dass er sehr wohl bereit ist, an der Beziehung und sich selbst zu arbeiten.

Hier muss unbedingt Klarheit her!!!

Will deine Tochter die Ehe aufrechterhalten? Wenn ja, gib den beiden eine Chance, ihre Probleme mit fachlicher Hilfe selbst zu lösen.

Wenn nein, dann Anwalt aufsuchen und Scheidung einreichen und bitte gebt dem jungen Mann nicht das Gefühl, dass ihr ihm den Sohn wegnehmen wollt.

Beispielsweise durch Beantragen des „alleinigen Sorgerechts“.
Das bringt nicht wirklich was, da er das Umgangsrecht trotzdem hat. Sorgerecht regelt ja nur Dinge wie, welche Schule das Kind besucht, Einwilligung beider Eltern bei größeren OP´s etc.

Wenn ein Vater wirklich gewalttätig gegenüber seinem Kind ist, dann sollte es eher darum gehen, zum Schutz des Kindes das „Umgangsrecht“ einzuschränken oder gar aufzuheben.

Der Kampf um das „alleinige Sorgerecht“ würde nur böses Blut bringen und wäre nicht geeignet, um die Situation zu entspannen.

Ich weiß natürlich nicht, ob ich richtig liege, da ich weder die Beteiligten kenne, noch, was genau im Einzelnen vorgefallen ist, aber irgendwie sagt mir mein Gefühl, dass hier auch (mit Anteilnahme) auf den jungen Mann geschaut werden muss, der gerade alles verliert, was er liebt und nicht mehr weiter weiß.

Er ist der Vater des Kindes! Das darf nicht vergessen werden.

Ich kann meinen EX auch nicht leiden und trotz allem ist er der Vater! Und als Vater respektiere ich ihn und gehe meinem (jüngstem) Kind zuliebe die Kompromisse ein, die für das seelische Wohl meines Kindes notwendig sind.

Lieben Gruß und alles Gute für alle Beteiligten
Birgit
 
Nachtrag, technisch begründet: es sieht da oben so aus, als würde ich Pluto zitieren - drum stelle ich das richtig - meine Bitte um NichtinsHerznahme richtet sich an Paulus.

Diese Art von manipulativer Übergriffigkeit sucht ihresgleichen, wirklich. Da prallt man ja nen Meter vom Bildschirm zurück. *grusel*


Tja, auch das muss man annehmen können. Ist alles O.K. Tob dich aus,
irgend einen Grund hat auch das.

Ich fühle mit dir

Alles Liebe
Paulus

 
in der kabbala gibt es drei mütterbuchstaben ...der kopf symbolisiert ...das shin =sch...das herz entspricht dem aleph --also..a und der bauch entspricht dem mem...also m...zusamengelesen ergibt das von kopf bis fuss ...das wort scham....manist von kopf bis fuss auf "scham" eingestellt...
wenn ich bei den füssen anfang also umgekehrt ..er gibt es das wort masch...vielleicht sollten wir uns einfach wieder auf die beine stellen ..statt zu sehr im himmel schweben ...dann ist die scham verschwunden...
 
Danke,
@ paulus,

Menschen ins Herz zu lassen funktioniert so nicht.

Harmonie ist bei den Menschen am wichtigsten, die nie gelernt haben mit Konflikten umzugehen oder sie zu lösen. Menschen, die Konflikte als etwas schlimmes ansehen. Das erzeugt Scheinharmonie und solche Ausbrüche sind garantiert.


Liebe Pluto,

im HERZEN sind die Menschen ohnehin verbunden. Die Frage ist, kann ich mein HERZ ÖFFNEN, und das wahrnehmen.

Das liebende HERZ kann gar keinen Menschen ablehnen.

Alle Seelen sind miteinander verbunden.

Wenn wir vom/im HERZEN allerdings eine unterschiedliche Wahrnehmung haben, dann wird es nicht leichter zu kommunizieren. Das ändert meine LIEBEvollen Gedanken zu dir nicht.

Ich schreibe von der Kraft der BEDINGUNGSLOSEN LIEBE. diese Kraft ist unpolar. Und genau daraus entsteht Harmonie, von der ich in meiner Antwort schrieb.

Alles Liebe
Paulus
 
Ja, aber Ausnahmen gibts auch, wie immer und überall. Kenne dies bei einer Frau, quasi als rettender Strohhalm für die Ertrinkende.
Verzeih meinem heute schon etwas müden Hirn - ich komm nicht ganz drauf, was du sagen willst - kannst du mir das nochmal sagen ;) was du genau meinst?

Danke
Kinny
 
Werbung:
Tja, auch das muss man annehmen können. Ist alles O.K. Tob dich aus,
irgend einen Grund hat auch das.




Ja. Hat es. Ich bin allergisch auf picksüße Verlogenheit. Hatte ich zu lange, dieses klebrige Gesäusel von göttlücher Lühbe, düh durch müch zu dühr flühßt. (Sollte da jetzt irgendwer den einen oder anderen lebenden Menschen wiedererkennen, so ist das absolut beabsichtigt ;))

Und jemand, der tatsächlich allen Ernstes behauptet, Liebe in Großbuchstaben :D "erzeugen" zu können, und gleich auch noch bedingungslose, der ist nicht einmal annähernd in der Lage, mit mir zu fühlen. Ich verbitte mir die Anbiederung.
 
Zurück
Oben