Sexuell frustrierte Kircheväter?

Das fällt mir nicht nur hier auf, sonsdern auch sonstwo überall, wenn von "der Kirche" die Rede ist.

Da gilt fast immer die Gleichung: "die Kirche = die römisch-katholische Kirche!"

So unterstützen sogar viele Atheisten den Alleinvertretungsanspruch der katholischen Kirche, dass sie die einzige Kirche sei. :D

Btw: Ich unterstütze diesen Anspruch NICHT! :)



Die katholische Kirche hat eben mehr Dreck am Stecken, da steckte die ganzen Jahrhunderte zuviel Machtgelüste dahinter!;)
 
Werbung:
Danke @DruideMerlin


Überzeugt mich nicht komplett. Wäre vielleicht ein Erklärungsansatz für die christliche Religion, aber von Geistlichen auf "Normalgläubige" schließen?


Seltsam, dass hier im Forum Christliche Kirche grundsätzlich Katholische Kirche ist.
Wer sagt das?
Ich habe die Katholiken erwähnt, weil sie (im Gegensatz zu den Protestanten) eben streng sind, was Themen wie vorehelichen Sex angeht.
Eine Entsprechung dazu sucht man bei den Protestanten vergeblich. Wie du schon sagst, da "darf" man viel mehr.
Und es gibt keinen Papst.
Jemand eine Erklärung dafür?

dazu habe ich eine andere Meinung. Ich denke die Lust ist bei jedem vorhanden ob er nun Priester ist oder nicht. Wie kann sich jemand zu 150 % auf seinen Job konzentrieren, wenn er seine Sexualität nicht ausleben kann?

Wenn der Mensch von Gott geschaffen ist, hat Gott ihm auch die Sexualität gegeben. Wie so verlangt dann Gott, Dass er diese im Priesteramt unterdrückt?

So gehe ich davon aus, dass der Mensch dieses Verbot gemacht hat.
Natürlich war der Mensch Schöpfer dieses Verbotes. (Gott sagt m.W. nichts dazu bzw. "Mehret euch machet euch die Erde untertan" oder so....)

Und noch wichtiger ist ja, dass der Mensch dieses Verbot nicht nur in einer Religion gemacht hat. Es muss dafür also einen Sinn gegeben haben, der nicht nur einer kleinen Gruppen von Menschen einleuchtete.
 
Und ein sexuell erfülltes und erfüllendes Leben hält davon ab, bei der Sache zu sein?

@Aember Du wirfst 2 Dinge in einen Topf, die nicht zusammen gehören. Wahre Berufung + Normales Leben. Solange du das vertopfst, kommst du keinen Schritt weiter.

Wer anderen Menschen als Geistlicher was auferlegt, handelt nicht "geistlich".

Es gibt auch falsche Bäcker, Banker, Politiker, Unternehmer.........genauso wie ich benannte, dass es falsche Priester (Geistliche) gibt. Und von diesen lässt du dir was vorbeten, auf das du eben so reagierst.
 
Ich habe die Katholiken erwähnt, weil sie (im Gegensatz zu den Protestanten) eben streng sind, was Themen wie vorehelichen Sex angeht.
Eine Entsprechung dazu sucht man bei den Protestanten vergeblich. Wie du schon sagst, da "darf" man viel mehr.
Und es gibt keinen Papst.
Jemand eine Erklärung dafür?

Erkennst Du nicht das Muster? Schisma aus einem x-beliebigem Grund -> Endlosdiskussionen -> blablablabla -> immer mehrere verwirrte Köpfe -> immer weitere Spaltungen -> Kriege usw.........
Ist aber auch gar nicht so schlimm... Wie sollte sonst noch die Entwicklung weiter gehen?.. Schlimm ist, wenn einer nicht mehr weiß, ob er denn eigentlich hinein oder hinaus will :ROFLMAO: finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Aember Du wirfst 2 Dinge in einen Topf, die nicht zusammen gehören. Wahre Berufung + Normales Leben. Solange du das vertopfst, kommst du keinen Schritt weiter.

Wer anderen Menschen als Geistlicher was auferlegt, handelt nicht "geistlich".
1.) Hast du oben gerade nicht mich zitiert, da steht nur mein Name dran, es sind aber nicht meine Zeilen.

2.) Rutschen wir halt immer in das Thema, was Geistliche nicht dürfen. Gut, die dürfen nicht heiraten usw. aber das heißt ja nun nicht, dass das auch Gläubige nicht dürfen sollen.
 
Erkennst Du nicht das Muster? Schisma aus einem x-beliebigem Grund -> Endlosdiskussionen -> blablablabla -> immer mehrere verwirrte Köpfe -> immer weitere Spaltungen -> Kriege usw.........
Wäre aber auch nicht so schlimm... schlimm ist, wenn einer nicht mehr weiß, ob er hinein oder hinaus wollte.
Ich denke nicht, dass es keine Gründe gibt für so etwas Großes.
 
Deine Worte aus

Beitrag 4 stehen im Zitat Beitrag 74.

1.) Hast du oben gerade nicht mich zitiert, da steht nur mein Name dran, es sind aber nicht meine Zeilen.

2.) Rutschen wir halt immer in das Thema, was Geistliche nicht dürfen. Gut, die dürfen nicht heiraten usw. aber das heißt ja nun nicht, dass das auch Gläubige nicht dürfen sollen.

- Entweder du trittst einem Glauben bei
- Oder du hast einen eigenen Glauben
- Oder du wirst gezwungen

Im ersten Fall hast du dich entschieden. Und da gibt es nichts dran zu meckern.
 
Werbung:
2.) Rutschen wir halt immer in das Thema, was Geistliche nicht dürfen. Gut, die dürfen nicht heiraten usw. aber das heißt ja nun nicht, dass das auch Gläubige nicht dürfen sollen.

Das erinnert jetzt an den Spruch von Karl Valentin:

"Mögen hätten wir schon wollen, aber dürfen haben wir uns nicht getraut!" :)
 
Zurück
Oben