Sexuell frustrierte Kircheväter?

Werbung:
Liebes Siriuskind,

ist das Drohen und Bestrafen nicht ein wesentliches Element, dieses Gottes? Ja und Jesus folgte ihm darin als dessen Sohn und Knecht.

Jesus zeigte ihnen doch in sehr vielem, dass sie den Falschen zum Gott gemacht haben.
Weshalb ignorierst du das mit schierer subtiler Gewalt?

Nicht was andere mit Jesus machten sondern was Jesus selbst aufzeigte, zählt.
 
Naja, bei 2.) kommt aber für Gläubige die Aussage von Paulus dazu, dass es für jeden besser sei, NICHT zu heiraten. Und Sex wird halt als Notwendigkeit zur Zeugung von Kindern gesehen und nicht, weil es nun mal auch Spass macht. Was Lust verursacht, bringt den Menschen von Gott weg und von daher wird all das von der Kirche verteufelt.
Und woher kommt dieser Ausspruch? Den hat ja nicht Gott persönlich uns eingepflanzt.
Und damit schließe ich eben auf die sexuelle Frustration, die hinter solchen Ideen liegt.

Ich bin da eher der Meinung, dass eine Religion, die Lebensfreude unterdrückt und damit Ängste und Gewissensbisse verursacht, einen nur von Jesus und Gott entfernt. Das war mit Sicherheit nicht im Sinne Jesu.
Nee, die Religion an sich macht gar nichts. Erst die Menschen, die die Religion dazu benutzen, ihre Ziele zu erreichen. Und eines dieser Ziele war anscheinend, uns einzureden, dass ein gesunder Umgang mit der eigenen Sexualität schlecht und verwerflich ist.
 
Und woher kommt dieser Ausspruch? Den hat ja nicht Gott persönlich uns eingepflanzt.
Und damit schließe ich eben auf die sexuelle Frustration, die hinter solchen Ideen liegt.


Nee, die Religion an sich macht gar nichts. Erst die Menschen, die die Religion dazu benutzen, ihre Ziele zu erreichen. Und eines dieser Ziele war anscheinend, uns einzureden, dass ein gesunder Umgang mit der eigenen Sexualität schlecht und verwerflich ist.



Aber Religion an sich ist ja auch schon von Menschen gemacht. Deshalb ist im Grunde, wenn man an eine höhere Macht, ein allwissendes Sein glaubt oder davon überzeugt ist, nicht von Religion zu reden, sondern von Spiritualität und damit sind keine Regeln oder sonstiges festgelegt. Und so sollte es sein. Viele verschiedene Wege, die zu einem Ziel führen.
 
Aber Religion an sich ist ja auch schon von Menschen gemacht. Deshalb ist im Grunde, wenn man an eine höhere Macht, ein allwissendes Sein glaubt oder davon überzeugt ist, nicht von Religion zu reden, sondern von Spiritualität und damit sind keine Regeln oder sonstiges festgelegt. Und so sollte es sein. Viele verschiedene Wege, die zu einem Ziel führen.
Dass Gott selbst uns diese Regeln nicht auferlegt ist mir ja nicht neu.
Die Frage nach dem Grund dafür bleibt trotzdem.
 
Und nein, es ist nicht meine Sichtweise, es ist das, "was du tust".

Kirche und Paulus gegen sexuelles Leben, weil sie sagen ohne Sex zu Gott

Jesus mit sexuellem Leben, weil näher zu Gott (Hieros Gamos)


Widersprich mir also nicht versuchsweise, wenn du es nicht tust.

Das ist ja genau der Punkt: Kirche und Paulus haben nur insoferne mit Jesus zu tun, als sie seinen Namen missbrauchen; also gibt es in dieser Angelegenheit keinen Wiederspruch.
 
Dass Gott selbst uns diese Regeln nicht auferlegt ist mir ja nicht neu.
Die Frage nach dem Grund dafür bleibt trotzdem.



Da gibt es doch viele Gründe, von fürsorglich über erzieherisch ( weil manche religiöse Führer/Priester oder so der Meinung sind, das religiös zu betreuende Volk ist innerlich noch unreif und bedarf der Leitung ) bis machtgierig.
 
Da gibt es doch viele Gründe, von fürsorglich über erzieherisch ( weil manche religiöse Führer/Priester oder so der Meinung sind, das religiös zu betreuende Volk ist innerlich noch unreif und bedarf der Leitung ) bis machtgierig.

Die testen halt aus, wieweit sie den Rest der Menscheit manipulieren können; wie lange die Schäfchen sich noch von ihnen scheren lassen, wie lange sich die Gutgläubigen von ihnen noch belügen und betrügen, ach ja - und ausnehmen lassen.
 
Werbung:
Langsam aber sicher glaube ich, dass wir hier die ganze Zeit an einander vorbei reden.
 
Zurück
Oben