Sexuell frustrierte Kircheväter?

Dazu hat @heugelischeEnte schon einige ganz interessante Ansätze gepostet.
Leider kann ich die gerade nicht finden (also die Posts nicht die Ente).
Da ging's unter anderem um Transformation der Energien des
Sexualchakras zu spirituellen Zwecken ... sollt ich darauf
stoßen, werd ich das gern verlinken ...

https://www.esoterikforum.at/threads/esoterischer-mord.209626/page-3#post-5329606
https://www.esoterikforum.at/threads/meditation-und-geschlechtsverkehr.176060/page-6#post-4657674

Aber ich würde dazu explizit @heugelischeEnte zum Gespräch bitten ;)

wusste nicht, dass ich in diesem Thema was gepostet hätte....gestern war ich aber im Film Spotlight....

zu spirituelle Zwecke äußere ich mich nicht, persönlich ist es ein Überhang von Wut,
während materialistische Zwecke ein Überhang von Altruismus sind.

AUßer Frage steht, dass es nicht nur meine Kausalität gibt.....

Jeder Magier weiß dass man Wut in den Ida Strang verkehren (muss)
und Altruismus in den Pingala Strang.

der Wunsch besteht ja aus Ungelduld, Wut, Panik und solche Sachen...
während der Altruismus aus Zweifel, Skepis, Angst und Verdammnis besteht.

Das ist 2. Kammer gesunder Esoterik.
 
Werbung:
Nun, auch hier würde ich einen guten Grund vermuten, der diese Art
der Handlung oder in dem Fall eben der Nicht-Handlung rechtfertigt.

(...)

Das diese katholischen Sichtweisen aus Jux und Tollerei
entstanden wärem kann ich mir nicht so recht vorstellen.
Einen Grund gibt es bestimmt, welchen wüsste ich aber trotzdem gern. Einfach nur zu sagen, es muss Restriktionen geben reicht mir nicht.
 
stimme Dir zu......Wenn es diesen Gott gibt ist er(sie)es Allumfassend. Mutter, , Vater, Kind, gut und böse, hell und dunkel...............
Jesus hat das ja auch nie so getrennt gesehen. Ich weiß nicht, ob er Frauen hatte unter seinen Jüngern, vorstellen könnte ich es mir aber schon.
Diese strenge Trennung hat man erst im Nachhinein eingeführt und vermutlich alle Schriften, die dagegen sprechen verschwinden lassen. Es heißt ja auch, Maria Magdalena wäre Jesus Frau gewesen, in dem uns bekannten Bibelteil ist sie aber eine Hure.
 
Seltsam, dass hier im Forum Christliche Kirche grundsätzlich Katholische Kirche ist. Die protestantischen Pfarrer (ebenfalls Christen) dürfen .... vieles .... Gleichgeschlechtlich, unverheiratet, in einer toleranten Landeskirche (z.B. EKHN) geht das alles.

Mir hat man mal erzählt, dass Priester ursprünglich im Zölibat leben mussten, damit sie sich voll und ganz, zu "150%" auf ihren Job und die Gemeinde konzentrieren konnten und durch nichts Privates/Persönliches abgelenkt wurden.

R.
 
Mir hat man mal erzählt, dass Priester ursprünglich im Zölibat leben mussten, damit sie sich voll und ganz, zu "150%" auf ihren Job und die Gemeinde konzentrieren konnten und durch nichts Privates/Persönliches abgelenkt wurden.
Ja dieser Schmäh muß immer wieder herhalten wenn die anderen Argumente nicht ziehen.
Sicher sind die protestantischen Kirchen Großteils toleranter in ihren Ansichten (mit einigen Ausnahmen) als die erzkonservativen Katholischen. Auch einige orthodoxe Kirchen und auch die Kopten erlauben zumindest den niederen Priesterrängen die Heirat.
Aber ich glaube ich liege da gar nicht so falsch wenn ich sage dass die "sexual"-Feindlichkeit der Kath.Kirche schon führend ist.Zumindest bezeichnet sie uns Frauen nicht mehr als Gefäß des Bösen sondern erlaubt uns sogar in dienenden
Funktionen (siehe Kirche putzen, für Blumenschmuck ect sorgen u.s.w.) Anteil zu haben. Nur eben zu sagen haben wir nix in dem Altherrenverein. Na ja schon Paulus meinte ja die Frau habe in der Gemeinde zu schweigen............
Ich kann natürlich nur subjektiv meine Meinung sagen, da ich nur eine "katholische" Erziehung genossen habe, das hat mir für mein Leben gereicht..... Aber wir haben ja hier im Forum genug Protestanten (evangelische) die das Thema von ihrer Seite beleuchten können.
LG
 
Seltsam, dass hier im Forum Christliche Kirche grundsätzlich Katholische Kirche ist. Die protestantischen Pfarrer (ebenfalls Christen) dürfen .... vieles .... Gleichgeschlechtlich, unverheiratet, in einer toleranten Landeskirche (z.B. EKHN) geht das alles.

Mir hat man mal erzählt, dass Priester ursprünglich im Zölibat leben mussten, damit sie sich voll und ganz, zu "150%" auf ihren Job und die Gemeinde konzentrieren konnten und durch nichts Privates/Persönliches abgelenkt wurden.

R.

dazu habe ich eine andere Meinung. Ich denke die Lust ist bei jedem vorhanden ob er nun Priester ist oder nicht. Wie kann sich jemand zu 150 % auf seinen Job konzentrieren, wenn er seine Sexualität nicht ausleben kann?



Wenn der Mensch von Gott geschaffen ist, hat Gott ihm auch die Sexualität gegeben. Wie so verlangt dann Gott, Dass er diese im Priesteramt unterdrückt?



So gehe ich davon aus, dass der Mensch dieses Verbot gemacht hat.
 
dazu habe ich eine andere Meinung. Ich denke die Lust ist bei jedem vorhanden ob er nun Priester ist oder nicht. Wie kann sich jemand zu 150 % auf seinen Job konzentrieren, wenn er seine Sexualität nicht ausleben kann
Das sind Worte/Gedanken der Neuzeit. Heute lässt man sich seiner Sexualität nicht mehr beschneiden. Ein Zölibat gibt es aber bereits seit der Antike.

Schlimm nur, dass die kath Kirche das heute noch - nach außen hin - von ihren Priestern erwartet.

R.
 
wusste nicht, dass ich in diesem Thema was gepostet hätte....gestern war ich aber im Film Spotlight....
Na ich sprach ja nicht explizit davon das Du hier im Fred gepostet hättest :D
Hab die Links dazu im Beitrag gepostet ....

Einen Grund gibt es bestimmt, welchen wüsste ich aber trotzdem gern. Einfach nur zu sagen, es muss Restriktionen geben reicht mir nicht.
Na und was sagst Du du zum Beitrag von @JacquesDeMolay ?
https://www.esoterikforum.at/threads/sexuell-frustrierte-kirchevaeter.209816/page-4#post-5340028
 
Werbung:
Jesus hat das ja auch nie so getrennt gesehen. Ich weiß nicht, ob er Frauen hatte unter seinen Jüngern, vorstellen könnte ich es mir aber schon.

Die ERSTEN waren allesamt Frauen, bis auf wenige Ausnahmen. Wer sich von hierarchischen Männern diktieren lässt, muss sich nicht wundern, wenn Fragen offen bleiben....
 
Zurück
Oben