Sexualität kontra Zölibat

Werbung:
cybawurm: Enthaltsamkeit, nicht nur sexuelle, sondern wahre Enthaltsamkeit in Wort und Tat ist nicht-handeln, das ist in seiner reinen Form das was im Advaita als non-dual bezeichnet wird. Jede Handlung schafft dann wieder Dualität.
 
Ich gebe dir recht. Spricht man die Enthaltsamkeit an, dann kochen die Emotionen meist sehr hoch. Die Menschen stellen sich aber nicht die Frage, warum das eigentlich so ist. Ich denke, sehr viele leben einfach sehr unbewusst.
Sehe ich genau so, obschon ich denke, dass es nicht das unbewusste Leben ist (das ist bloß eine esoterische Verallgemeinerung), sondern u.U. das Sich-Nicht-Eingestehen-Wollen, dass Sex gar nicht den Stellenwert im Leben hat, der ihm durch psychologische Marktschreier zugeschrieben worden ist. Was im übrigen auch für zwischenmenschliche Dual-Liebe gilt. Ich weiß, dass ist unpopulär. Aber nicht umsonst stürzen sich hier viele auf derlei Threads...

Im übrigen empfinde ich das Zölibat als sehr erotisch. Es hat etwas mit echter Sinnlichkeit zu tun. Die wesentlichen zwischenmenschlichen Beziehungen spielen sich eben v.a. im geistigen Bereich ab. So einfach.

LG Loge33
 
dadurch, dass ich die Energien fühle
sie gehen durch meinen ganzen Körper und machen mich total glücklich
ja, genau diese Eigenschaften wie: Vitalität und Ausgeglichenheit
ich bin völlig erfüllt und glücklich so

manchmal laufe ich allerdings
ein wenig meschugge herum
aber da ich sehr mental vorher war
kann ich das nur begrüssen
wenn der Kopf wie high ist:liebe1:

und glaube ja nicht, ich sei
son komischer Vegetarier
manchmal habe ich Heisshunger auf Steaks

brauche ich Sex nicht mehr

Ali:liebe1:

Wenn man Sex nicht mehr braucht .... vermißt man nichts. :)

In meinen enthaltsamen Phasen, die allerdings nie so lange wie bei Dir waren, habe ich nie eine positive Veränderung spüren können. Ich hatte einfach keinen Sex, weil ich keine Lust hatte darauf. Und das in Zeiten, wo von mir viel gefordert wurde. Meine Tochter z.B. ... ich war ständig müde, zu müde, Energielos usw. Als die Lust wieder in mir erwachte, gings mir viel besser. Ich war voller Energie, Ausgeglichenheit, meine Augen glänzten wieder u. ich fühlte mich besser.

Wäre ich nun allein, würde ich den Sex wohl nicht brauchen. Bei mir bezieht sich das alles sehr auf meinen Mann. Auch bevor wir uns kennenlernten hatte ich nie das Bedürfnis es zu haben um es zu haben. Bei mir ist es mit Liebe verbunden. Und da nimmt es mir nichts - es gibt mir ganz viel.
 
Sehe ich genau so, obschon ich denke, dass es nicht das unbewusste Leben ist (das ist bloß eine esoterische Verallgemeinerung), sondern u.U. das Sich-Nicht-Eingestehen-Wollen, dass Sex gar nicht den Stellenwert im Leben hat, der ihm durch psychologische Marktschreier zugeschrieben worden ist. Was im übrigen auch für zwischenmenschliche Dual-Liebe gilt. Ich weiß, dass ist unpopulär. Aber nicht umsonst stürzen sich hier viele auf derlei Threads...

Tja, wer weist Sex einen hohen Stellenwert zu: derjenige der meint nur Enthaltsamkeit führt zur Seligkeit oder derjenige der so etwas für Blödsinn hält?
 
Hi, Opti!

Wie lange lebst du denn schon zölibatär? Hast du die innere Seligkeit schon gefunden?


:)

Hi, Opti!

Das könntest du jetzt aber doch mal beantworten! Denn wenn du die Seligkeit schon erreicht hast, ist es doch viel motivierender für andere, diesen Weg auch mal auszuprobieren!




Übrigens, das Gegenteil von enthaltsam ist ausschweifend. :banane:
 
Ich finde es auch interessant warum so viele Frauen so feindlich auf dieses Thema reagieren. Ich denke letzten Endes ist die Sexualität die einzige Möglichkeit der Frau eine gewisse Macht über den Mann zu haben und sexuelle Enthaltsamkeit nimmt ihnen das eben. Kein Wunder, dass sie bei optis Missionierungsversuchen dann so wütend werden.

Auch lese ich immer wieder von Frauen "ich hab soundsolange ENTHALTSAM gelebt und mir hat das nichts gebracht..." Frauen können nicht sexuelle Enthaltsamkeit praktizieren, sie sparen ja nichts auf dadurch, sie haben einfach nur keinen Sex.
 
Ich finde es auch interessant warum so viele Frauen so feindlich auf dieses Thema reagieren. Ich denke letzten Endes ist die Sexualität die einzige Möglichkeit der Frau eine gewisse Macht über den Mann zu haben und sexuelle Enthaltsamkeit nimmt ihnen das eben. Kein Wunder, dass sie bei optis Missionierungsversuchen dann so wütend werden.


Ich kenne es umgekehrt. Mann wird wütend, wenn Frau enthaltsam lebt! :weihna1
 
Ich finde es auch interessant warum so viele Frauen so feindlich auf dieses Thema reagieren. Ich denke letzten Endes ist die Sexualität die einzige Möglichkeit der Frau eine gewisse Macht über den Mann zu haben und sexuelle Enthaltsamkeit nimmt ihnen das eben. Kein Wunder, dass sie bei optis Missionierungsversuchen dann so wütend werden.
Netter Versuch...

:morgen:

LG Loge33
 
Werbung:
Zurück
Oben