Sexualität kontra Zölibat

Nein, bist nicht der Einzige .... aber irgendwie scheitern Diskussionen auf dieser Basis mit Opti immer ...
 
Werbung:
Ich gebe dir recht. Spricht man die Enthaltsamkeit an, dann kochen die Emotionen meist sehr hoch. Die Menschen stellen sich aber nicht die Frage, warum das eigentlich so ist. Ich denke, sehr viele leben einfach sehr unbewusst.

omg, das liegt daran, weil das eine, das andere BEDINGT! (das was du erzählst ist also nach der einfachen rechnung nur ein traum [für dich])

bin ich für dich eigentlich ein deja-vü? wundern würde es mich nicht, da ein deja-vü den urfehler darstellt, etwas was man nicht verstehen will. ist ja auch nicht wichtig, das gegenteil von enthaltsam ist.... JA WAS WOHL!

ich find es ok das du so deine erfahrung machst, so ist es auch gut so (geht ja auch gar nicht anders) aber pass im leben auf das dich deine dualität nicht eines tages erschlägt. (um sich darüber zu erheben, gehören beide seiten angenommen, denn so witzig es auch klingt, beide 'abgespalten'e Seiten haben EINEN ursprung) :)

ernst hinweisend :nono:,

mfg :)

cybawurm

ps: so eine meinung, wie ich sie in deinem eingangspost lese, ist meiner erfahrung nach schon abgespalten.
 
Das Thema ist unerschöpflich, denn Sexualität ist die stärkste Energie des
Emotionalkörpers, und dieser ist die Lebenskraft schlechthin.
Doch wir würden nur halb so viel über Sex reden,
Wenn Opti nicht wäre
der Zölibatere!
 
Eine Zeit lang schwor ich nur auf Tantra, dann hab ich andere Extreme gesucht, einfach weil ich mich mal ausleben musste.
Das eine war Liebe, das andere war Lust.
Lust und Liebe sind für mich auf dem spirituellen Weg auch zwei sehr wichtige Faktoren.
Also worum gings eigentlich?

Für die Physiologie ist maßvoller Sex ja auch sehr gesund, das mit dem Zöllibat ist ja auch eine extrementscheidung und was mit katholischen Priestern so geschieht haben ja alle mal mitbekommen.
Ob jemand seine sexuellen Energien wirklich sublimieren kann bezweifle ich, es gibt so Fälle, den Dalai Lama zB, der sagte dazu:

"Natürlich hatte ich Interesse an Sex, aber mein Leben und Alltag als Mönch ließ es einfach nicht zu, außerdem hatte ich ja nicht einmal die Gelegenheit dazu. In meinen jungen Jahren wäre ich dem auch nicht abgeneigt gewesen.
Ich verurteile Sex nicht als Sünde, sondern sehe darin lediglich eine Form des körperlichen Vergnügens, wie auch die Homosexualität lediglich eine Spielart des körperlichen Vergnügens ist. Wie bei allem denke ich, dass nur das Übermaß schädlich ist und ein starkes Verlangen nach Sex lediglich das Produkt eines unbeschäftigten Geistes ist. Da ich mein Leben lang aber so beschäftigt war bin ich schlicht und einfach nicht dazu gekommen":weihna1

Therapeutisch gesehen kann man beim Sex sehr gut lernen Blockaden abzubauen, hemmungsloser zu werden udn sich dabei intensiv zu spüren.
Und was gibt es schärferes als sich voll aufgeladen und erregt zu fühlen.
Das ist Lebendigkeit, Intensität.
Es ist ein Zulassen des Selbst, der Energie in einem:firedevil

Dieses Pendeln zwischen "Tantra", bzw. zwischen dem, was man unter Tantra versteht, und dem entgegengesetzten Extrem, der sexuellen Ausschweifung, ist mir sehr bekannt. Wenn du allerdings sagst, dass du Tantra praktiziertest, dann solltest du schon genau sagen, wie diese Tantrapraxis genau aussah. Bedenke, dass es einige tantrische Linien gibt, die vollkommen zölibatär leben. Andere Tantralinien praktizieren zunächst jahrelang Meditationen, Visialisierungen, sie Visualisieren bestimmte Aspekte des Buddhas, sei es die Liebe, das Mitgefühl oder andere Aspekte, bevor sie überhaupt an eine sexuelle Vereinigung denken. Ausserdem ist es nur ganz bestimmten ranghohen Lamas überhaupt erlaubt, sexuelle Kontakte zu knüpfen. Und dabei ist unter allen Umständen jeglicher Orgasmus zu vermeiden. Im Prinzip leben die Tantriker also auch enthaltsam. Was im Westen allgemein mit Tantra identifiziert wird, hat normalerweise recht wenig mit Tantra zu tun. Es ist allenfalls eine gehobene Variante sexueller Befriedigung und hat meist wenig mit wirklicher Spiritualität zu tun.

Außerdem identifizierst du Tantra mit Liebe und das andere Extrem (die sexuelle Ausschweifung) mit Lust. Sei doch einmal ehrlich. Hat das Tantra nicht auch eine ganze Menge mit sexueller Lust zu tun? Wenn dir nämlich das Tantra wirklich so wichtig wäre und die Lust dabei eigentlich nicht so wichtig wäre, dann könntest du ebensogut eine zölibatäre Form des Tantra praktizieren. Seien wir also ehrlich, dass die Lust eigentlich sogar der Hauptantrieb ist, sich mit "Tantra" zu beschäftigen.

Wenn du sagst, dass maßvoller Sex für die Physiologie gesund ist, dann antworte ich, dass Enthaltsamkeit noch viel gesünder ist. Sicherlich ist maßvoller Sex immer noch sehr viel besser als auschweifender Sex, denn um so mehr man sexuelle aktiv ist, um so mehr schadet man der eigenen Gesundheit und um so stärker wird die sexuelle Abhängigkeit.

Und selbstverständlich kann man die sexuelle Energie sublimieren. Das kenne ich aus eigener Erfahrung sehr gut. Hat man die sexuellen Energien sublimiert, dann fällt die sexuelle Begierde vollkommen von einem ab. Ich persönlich empfinde das als eine große Erleichterung. Hat man die sexuellen Energien sublimiert, dann heißt das zwar nicht, dass man gegen alle erotischen Reize immun ist, nein, das ist nicht der Fall. Man ist schon noch für erotische Reize ansprechbar. Aber man muss sich ja nicht darauf einlassen. Am besten ist es, man geht allen erotischen Versuchungen aus dem Weg, dann hat man seine Ruhe. Was die Sublimation so angenehm macht, ist, dass es diese 100.000 erotischen Gedanken, die einem normalerweise permanent durch den Kopf gehen, wenn man seine sexuellen Energien nicht sublimiert hat, nicht mehr gibt. Ich habe mindestens seit einem Jahr keinen Gedanken mehr an die Erotik verschwendet. Früher dagegen war ich Sklave dieser Begierden.

Du sprichst davon, dass du gewissermaßen als Mönch gelebt hast. Ich nehme an, als tibetischer (tantrischer) Mönch. Wie lange hast du so gelebt und wie sah dein Leben genau aus? Aus welchen Gründen hast du dies gemacht? Hat sich durch dieses Leben als Mönch dein Leben verändert? Warum hast du dieses Leben wieder aufgegeben?

Du sagst, man kann mit Sex Blockaden lösen. Ich habe andere Erfahrungen gemacht. Mit ist es niemals gelungen, mit Sex Blockaden zu lösen. Durch die Enthaltsamkeit allerdings ist es mir gelungen, sämtliche Blockaden zu lösen, die ich besaß. Ich erlebte eine Freiheit, wie ich sie mir nicht erträumt hatte. Daß ich diese Freiheit wieder verlor, steht auf einem anderen Blatt. Aber wenn man wieder in die alten Fehler verfällt, dann erschafft man sich wieder neues Leid. Vergleiche es mit einem Alkoholiker, Junkie oder Drogensüchtigen. Ist er clean, dann hat er keine Probleme mit seiner Sucht. Aber verfällt er in alte Fehler, dann erzeugt die neue Abhängigkeit neues Leid.

Ich denke, Blockaden entstehen, weil dem Körper ganz bestimmte Vitamine, Mineralien, Hormone, Pheronome, usw. fehlen, weil sie durch die permanente Sexualität vergeudet werden. Dadurch kommt es zu einer Veränderung der Physiologie. Der gesamte Stoffwechsel wird dadurch gestört und es kommt zu vielfältigen chronischen Erkrankungen psychosomatischer Art. Und ich denke, dass diese Erkrankungen sich nur mittel- oder längerfristig heilen lassen, wenn man dem Körper die Gelegenheit gibt, sich langsam und allmählich wieder zu erholen, indem man enthaltsam lebt. Dann pendelt sich dieses gestörte Ungleichgewicht allmählich wieder ein.

An dieser Stelle höre ich erst einmal auf. Mehr demnächst.
 
Ich gebe dir recht. Spricht man die Enthaltsamkeit an, dann kochen die Emotionen meist sehr hoch. Die Menschen stellen sich aber nicht die Frage, warum das eigentlich so ist. Ich denke, sehr viele leben einfach sehr unbewusst.

dieses unbewusste hört nun auf
da kommt mir der Hintern gerade recht:nudelwalk


habe heute bereits mit Klopfmassagen begonnen:nudelwalk:party02:



Ali
:liebe1:
 
Seid mir nicht böse, wenn ich nicht auf jeden Beitrag eingehe. Aber dafür fehlt mir einfach die Zeit. Andere Beiträge möchte ich auch gar nicht beantworten, denn dafür ist mir meine Zeit zu schade.
 
Guten Tag Cybawurm.
omg, das liegt daran, weil das eine, das andere BEDINGT! (das was du erzählst ist also nach der einfachen rechnung nur ein traum [für dich])

bin ich für dich eigentlich ein deja-vü? wundern würde es mich nicht, da ein deja-vü den urfehler darstellt, etwas was man nicht verstehen will. ist ja auch nicht wichtig, das gegenteil von enthaltsam ist.... JA WAS WOHL!

ich find es ok das du so deine erfahrung machst, so ist es auch gut so (geht ja auch gar nicht anders) aber pass im leben auf das dich deine dualität nicht eines tages erschlägt. (um sich darüber zu erheben, gehören beide seiten angenommen, denn so witzig es auch klingt, beide 'abgespalten'e Seiten haben EINEN ursprung) :)

ernst hinweisend :nono:,

mfg :)

cybawurm

ps: so eine meinung, wie ich sie in deinem eingangspost lese, ist meiner erfahrung nach schon abgespalten.

Du redest von Dualität, aber hast dir scheinbar noch keine Gedanken darüber gemacht. Das Gegenteil von enthaltsam gibt es nicht, daher trägt dein Post keinen Sinn, sowie die von manch anderen auch.
Ich lese hier leider fast nur dumme Sprüche. Ihr müsst nicht unbedingt die Threads anderer kaputt machen, weil .. - was ist denn eure Begründung dafür?
Wäre ich an Opti´s Stelle, dann würde mich das stören. Denn das hier ist ein Forum. Also wenn ihr was schreiben wollt, dann versucht das nicht ins lächerliche zu ziehen und versucht doch etwas zum Thema beizutragen (nicht nur dieses kindliche Geschreibsel).

Wer von euch hat mal enthaltsam gelebt? -Oder es zumindest versucht? Könnt ihr euch überhaupt eine Meinung bilden, oder nur vermuten und behaupten?

Manche aus eurem kleinen 'Club' haben bestimmt nicht einmal versucht sich vorzustellen, dass Opti möglicherweise Recht hat. Alles was daraus resultiert kann nichts bringen (in jeder Hinsicht).

Ich denke Opti kann für sich selbst sprechen, aber der ist ja schon zu einer Zielscheibe geworden und ist für manchen kein Diskussionspartner/gegner mehr.

Bitte erst nochmal alles durchlesen und überdenken bevor ihr auf 'Antworten' klickt.

Gruß
 
Verblendung:

Wer von euch hat mal enthaltsam gelebt? -Oder es zumindest versucht? Könnt ihr euch überhaupt eine Meinung bilden, oder nur vermuten und behaupten?

lebe seit fast zwei Jahren enthaltsam
hat sich von alleine ergeben:liebe1:
also warum diese Frage von wegen wer enthaltsam lebt?



man soll nicht von sich auf andere schliessen




Ali:liebe1:



 
Werbung:
lebe seit fast zwei Jahren enthaltsam
hat sich von alleine ergeben:liebe1:
also warum diese Frage von wegen wer enthaltsam lebt?
man soll nicht von sich auf andere schliessen

Ali:liebe1:



Liebe Ali,

dann bin ich jetzt neugierig. :) Geht es Dir nun viel besser als vorher? Bist Du vitaler, ausgeglichener u. ruhiger weil Du zölibatär lebst? Oder ist es, weil es sich so ergeben hat, kein großer Unterschied?
 
Zurück
Oben