Sex

Lieber Schwuppsi,

Schwuppsi schrieb:
Wir leben alle unser Leben, kämpfen täglich mit uns selber, schaffen uns Probleme um sie zu bewältigen. Jeder auf seine Art, aber alle mit dem gleichen Ziel. Die Liebe. ...
Ich nehme täglich neues Wissen um die Göttlichkeit in meinen Erfahrungsschatz auf. ... Sind es nicht alles Erfahrungen, die wir selber machen müssen

Dem kann ich nur zustimmen.

Liebe Grüße
Ereschkigal
 
Werbung:
Hallo Gerrit,

Und was willst DU mit dem beschreibenden Konzept dann anfangen?
Das Konzept der Kriya Yoga verhält sich zur Wirklichkeit wie die Speisekarte zum Essen... Du kannst sie 1000 Jahre lang lesen, der Hunger wird davon nicht beseitigt bzw. gestillt. Aber um den Hunger wirklich zu stillen, bedarfs überhaupt gar keiner Speisekarte, sondern schlicht und einfach des essens selbst. Auch wenn Du einem anderen beim Essen zuschaust, wirst DU davon gewiß nicht satt werden.

Liebe Grüße
Kronos
 
Hallo Ereschkigal

Das Leben ist Bewegung und wirkliche Ruhe ist nur im Tod.

Mir scheint Du hast Angst vor der Ruhe. Ruhe ist himmlisch, Ruhe ist göttlich. Was meinst Du wieviel "Bewegung" es gibt, weil den Menschen diese Ruhe fehlt? Wer in sich ruht, der braucht nicht so viel Tamtam.

Ich bin hier um zu erfahren und zu fühlen mit meinen 5 oder eben auch 6 Sinnen.

Genau das ist deine Einstellung. Du konzentrierst dich scheinbar auf's Äusserliche. Meinst Du wirklich, dass das der Sinn des Lebens sein sollte? Jesus sagte: "Das Königreich des Himmels ist IN euch."

Du machst hier mit Deinen Predigten zur Enthaltsamkeit auch viel Lärm.

Ich sehe mich in guter Gesellschaft mit Jesus, Buddha...

Alles ist göttlich, auch die Dualität, wo sollte da die Sünde sein?

Die meisten nutzen die Advaita-Lehre (Dualität) nur als leere Floskel, um von ihrer Trägheit abzulenken. In Wirklichkeit verstehen sie gar nichts davon.

Der ganze Text hört sich wie ein Werbetext für irgendetwas an. ... löst alle Probleme für sie.

Du hast recht. Das mag ich auch nicht an dem Text.

Wenn ich einem Kind die natürliche Freude am Lernen und Fragen lasse und ihm nicht vermittle, wenn es fragt ist es dumm, hat es von ganz alleine diese Herangehensweise an Lernstoff.

Das entspricht in keinster Weise der Realität. Natürlich gibt es Kinder, die sich diese natürliche Neugier bewahrt haben. Viele Kinder haben aber unter der Erziehung sehr gelitten. Es sind die Patienten von morgen.

@Schwuppsi

Und dann willst Du mir sagen, daß das ein niedrigeres Niveau ist?

Ich halte Osho's Reden für Tantra und Yoga light, eben für die nicht allzu kritische Masse. Jeder der sich ernsthaft für diese Themen interessiert, sollte sich mit den Originaltexten beschäftigen. Und dann bemerkt man wie oberflächlich Osho ist. Aber ich muss gestehen, er ist nicht ohne Faszination. Ich habe nicht ohne Grund einige Oshotexte auf meiner Homepage.

Alles Liebe. Gerrit
 
das sehe ich auch so. Jeder geht seinen Weg und es gibt meiner Meinung auch keinen "richtigen" Weg. Jeder sammelt seine Erfahrungen danach, was er zu lernen hat. Wer glaubt schon alles richtig zu machen, der hört auf an sich zu arbeiten und das kann nich trichtig sein:)

Liebe Grüsse
Biggi
 
Hallo Biggi

Das sehe ich leider etwas anders als Du. Wenn ich mich hier im Forum oder ausserhalb des Forums umsehe, dann habe ich nicht das Gefühl, dass die Menschen wirklich an sich arbeiten. Die Esoterik ist den meisten nur ein Fluchtweg, um vor der inneren Auseinandersetzung zu fliehen. Und ich wette in 10 Jahren sind sie keinen Schritt weiter als heute. Mit anderen Worten, ihr ganzes Getue dient nur dazu Staub aufzuwirbeln, um sich der Realität zu entziehen.

Ausserdem ist und bleibt es nun einmal Fakt, dass wirkliche Spiritualität erst dann beginnt, wenn man den sinnlichen Leidenschaft abschwört. Diese Aussage stammt übrigens von Buddha. Aber Jesus sagte sinngemäss dasselbe.

Alles Liebe. Gerrit
 
Du hast sicher Recht damit, dass für viele Menschen die Esoterik eine Flucht ist. Oder auch ein Mittel interessant zu sein;-)
Aber ich glaube auch, dass es soviele verschiedene Wege zum Ziel gibt, wie es verschiedene Menschen gibt.
Jeder Mensch hat seine ganz persönliche Geschichte mit den ganz persönlichen Erfahrungen und danach richtet sich wohl auch der Weg, den er zu gehn hat.
Ich glaube auch nicht dass man der sinnlichen Leidenschaft abschwören muss, sondern dass man ein gleichgewicht finden muss.
sinnlichen Leidenschaft zu verdammen find ich genauso falsch wie sie als das einzig Wahre zu sehn.
Liebe Grüsse
Biggi
 
Hallo Biggi,

das soll keine Wortklauberei sein:

Biggi59 schrieb:
...auch keinen "richtigen" Weg. ...

natürlich gibt es Wege, richtige, für jeden wenigsten einen, können sich auch gleichen, ...

... und es gibt falsche, die naturgemäß keine sind, das sind unter anderem die, bei dennen Sinnlichkeit und Spirtualität vermengt wird, womit ich mich Gerrits Beitrag und Meinung anschließen möchte.

Grüsse, Erwin
 
Hallo Biggi

Es ist aber leider so, dass ohne Enthaltsamkeit kein wirkliches Glück zu finden ist, Glück im Sinne von Erleuchtung. Und genau das ist es, was alle Menschen suchen. Sicherlich gibt es eine gewisse Zufriedenheit, wenn man sexuell nicht allzu ausschweifend ist. Aber Seligkeit gibt es dann nicht. Seligkeit beruht darauf, dass sexuelle Energien in spirituelle Energien umgewandelt werden. Vergeudet man allerdings diese sexuellen Energien, dann gibt es keine Seligkeit. Das Gegenteil ist der Fall. Leid, Unzufriedenheit, Krankheit usw. sind dann angesagt.

Ich möchte noch einmal auf den Beitrag von Zyrkon zurückkommen, der sagte:

Dann versteht man auch das Sexualität wirklich nichts weiter ist als ein paar Sekunden von der Glücksehligkeit die einem Erleuchteten die ganze Zeit über durchströhmen.

Und genau das sollte der Sinn unseres Lebens sein, unsere Göttlichkeit zu entwickeln, die sich dadurch auszeichnet, dass wir permanent von dieser Glückseligkeit durchströmt werden. Warum geben wir uns mit diesen lächerlichen paar Sekunden der Glückseligkeit im Orgasmus zufrieden? Es ist pure Unwissenheit, weil fast alle Menschen triebgesteuert sind.

Hinzu kommt sicherlich auch noch eine riesige Angst vor dem Alleinsein. Was ist, wenn man sich nicht mehr an den anderen klammern kann? Kommt dann die Einsamkeit? Aber genau diese Einsamkeit nistet schon lange in unseren Seelen und wir tun alles mögliche, um davor zu fliehen. Wir sind sogar bereit die Sexualität zu pervertieren. Die Sexualität ist da, um Nachwuchs zu zeugen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Ausserdem ist und bleibt es nun einmal Fakt, dass wirkliche Spiritualität erst dann beginnt, wenn man den sinnlichen Leidenschaft abschwört. Diese Aussage stammt übrigens von Buddha. Aber Jesus sagte sinngemäss dasselbe.

Um von etwas abzuschwören, muß man ja von etwas vorher abhängig gewesen sein.
Nach deiner Aussage würde es bedeuten, daß alle Menschen die noch nie Sex hatten, nie wirkliche Spiritualität erlangen können!!! :rolleyes:
Was würden wohl Nonnen dazu sagen?
Das ist ein Widerspruch in sich.

Es stellt sich einfach nur die Frage, ob du abhängig davon bist. Wenn nicht, wie solltest du davon abschwören können. Du bist doch nicht davon abhängig.
 
Werbung:
ich wollte damit sagen, dass es für jeden Menschen einen anderen weg gibt. Und zu beurteilen welcher richtig oder flasch ist, kann man wohl schwer.
 
Zurück
Oben