Selbstständig machen???

Es macht insofern Sinn, dass ich damit das tun kann was mir Freude macht, mich erfüllt und mir niemand vorschreibt was ich wann zu machen habe.

Es macht auch dann Sinn, wenn sich jemand nebenher ein zweites Standbein aufbauen will - so wie wir es machen.

Es macht auch dann Sinn, wenn in einer Partnerschaft einer ein Gewerbe hat und damit dazu verdient, 550 Euro im Monat sind ein nettes Taschengeld bei einer 5 köpfigen Familie...


Caroline hat schon recht - die SVA ist der Grund für mehr als die Hälfte aller Konkurse bei Kleinunternehmern oder EPU´s.
Die Beiträge die da eingehoben werden sind mehr als gesalzen.
Gute 25% wie schon Caroline schrieb von allem was reinkommt sobald du über der Grenze von den 30.000,- Euro bist.

Wenn du dann zum Dok gehst, zahlst du erstmal seber, kannst dann am Ende vom Jahr wieder zurückfordern.

Wenn du im Krankenstand bist, also echt so krank dass du nimmer auf die Beine kommst, kriegst du garnichts.

Verdienstausfallsversicherung kostete extra und hab ich bei meiner Freundin erlebt die Selbständig ist - ist für Mau, kriegste nämlich auch erst nach 2 Wochen und dann nur wenn... und aber... und so...

Schau wirklich mal auf der Facebook Seite die Caroline verlinkt hat rein, da wird vieles erklärt und auch aufgedeckt.

Dann kommen noch die anderen Steuern und so dazu - da bist du dann schon fast die Hlfte von allem was reinkommt wieder los. Insgesamt, also SVA und Steuern zusammen irgendwo zwischen 40% - 45 % deines Gesamtumsatzes...
Da hast dann aber noch keinen Gewinn gemacht, von dem was übrig bleibt, kannst du dann noch alle deine anderen Fixkosten abziehen (weitere Versicherungen, Investitonen und Miete oder Pacht wenn du Geschäftsräume hast, Waren einkaufen, Personalkosten wenn du da wen hast....) mit dem was dann noch übrig ist, musst du über die Runden kommen...

Ich kenne kaum einen Selbständigen der damit reich geworden ist Unternehmer zu sein - das muss dann schon eine Branche sein in der du dich auf dem Markt so positionieren kannst, dass du kaum eine Konkurrenz hast und vorallem musst du dann "groß" sein.

Die SVA wird nicht am Umsatz gemessen.

Sondern am Einkommen. Wie die Steuer auch (hab jetzt mal die Mwst. weggelassen)

Die Rechnung ist:

Umsatz - Kosten (Einkauf, Miete, Personal etc.) = Gewinn = Einkommen.

Und hier für alle, die mal selbst rechnen lassen wollen:

https://www.sozialversicherung.at/sva-beitragsrechner/showRechner.do?restart=true
 
Werbung:
Erfahrungen sind ja hier nicht gefragt. Ihr seit ja ärger als die Kartenlegekunden. Wenn man nichts schönredet, interessiert sich der Kunde nicht dafür. .

So a Blödsinn, u. so eine disqualifizierende Aussage für jemanden, die als selbstständige Kartenlegerin arbeitet. . du arbeitest doch als Kartenlegerin , oder hab ich da was falsch verstanden?

Kartenleger sind´s ja, die gerne was schönreden, weil sie so wie du, glauben, das sie dann keine Kunden verlieren. Ich glaube aber, du solltest hier jeden Kunden so nehmen, wie er ist, u. wenn es deiner Meinung nach fast nur solche Kunden gäbe (was i net glaub) die sich nur schönreden lassen wollen, dann frag ich mich, warum du das dann machst.

Die Kehrseite der Medaillie sind die KL , die alles schlechtreden, u. wenn dann der Kunde zb. draufhin erwähnt, das das net stimmen kann, dann wird der Kunde sogleich als "der will ja nur schöngeredet haben" abgestempelt.

Kunden vertrauen auf das Können u. die Ehrlichkeit der KL, zumindest die meisten Kunden.. u. wieviele Kartenleger gibt es denn, die absichtlich etwas schönreden, dem Kunden falsche Hoffungen machen, der natürlich dem KL vertraut? Sicher ganz viele, weil eben der Grund einer ist.. den man sich als beruflicher Kartenleger doch insgeheim sagt "Wenn ich ihm nichts gutes sage, dann ruft er sicher nicht an, empfiehlt mich net.. also red ich ihm halt schön.."

Nebenbei sei aber auch bemerkt, das man in Karten genausowenig über das Umfeld u. Zukunft des Kunden sehen kann, wie wenn ich eine Landkarte aus Papier hernehme, u. das Wetter, die Verkehrslage u. a. Dinge darin erkennen will.
Hin u. wieder kann ich sogar eine gute Trefferquote erzielen, den in Grönland wird es sicher kalt sein.. u. am Nordpol sicher immer eisig u. fröstelnd...
 
neiin du ich nicht. i bin in einer anderen branche. Aber trotzdem viel Spass. Hör nur auf die guten Seiten, wenn die dich Negativen nicht interessieren.
 
Hallo in die Runde,

Schade dass hier so unsachlich diskutiert wird und Ihr auch persönlich geworden seid - das Thema hätte mich auch interessiert - im Sinne von Erfahrungsaustausch. Ich möchte mich nämlich auch selbständig machen. Hab jahrelang die Buchhaltung für meinen Mann gemacht, der auch Kleinunternehmer war. Mit den entsprechenden Rücklagen war das eigentlich kein Problem.

Die GSVG basiert ja auf dem Gewinn vor Steuern und da gibt es fixe Sätze, ebenso wie für die ESt die auf dem Gewinn (brutto) basiert...

Was ich mir vorstellen kann wäre, dass man am Jahresanfang den Jahres-Umsatzerlös zu pessimistisch einschätzt und somit weniger rückstellt - wenn dann der Umsatz höher ausfällt (was ja jedem Unternehmer von Herzen zu wünschen ist) sind die Rückstellungen zu niedrig kalkuliert. Aber wenn man das Monat für Monat im Auge behält - und gleich mal 50 % des Umsatzes auf ein separates Konto gibt - kann eigentlich nix passieren. So jedenfalls meine Erfahrung...

lg
 
@Spirit
50% weglegen, ein Märchen, dass die meisten nicht erfüllen können.
Ja, wenn man einen Mann hat, der nebenbei einen JOb hat, Ja, wenn man auch so einen Job hat. Aber für heißt Selbstständig sein mit allen höhen und tiefen. Wie ich oben schon geschrieben habe, die SVA kommt nach drei Jahren und frisst dich auf. Katze rechnet uns vor, dass man nichts zur Seite legen muss, weil man zu Anfang ja weniger zahlt. Richtig wäre gewesen, wenn sie zumind wie DU gesagt hätte 50% weglegen. Nein, sie hat einfach geschrieben. Selbsständig sein ist nicht schwer, weil man eh nichts zahlt. So kam das bei mir rüber. Solch einen Rat kriegen leider viele und wachen dann nach drei Jahren auf. Haben keine Rücklagen und gleich eine Pfändung am Hals. Ich bin seit 2005 selbsständig und meine Erfahrung waren ihnen ja egal. Katze ist seit 1 Monat dabei und glaubt sie weiß alles. Ich weiß, dass man in all den Jahren nicht nur die Finanzen berücksichitgen muss. Sondern auch Schicksalsschläge, Liebeskummer, Tage, wo man nicht arbeiten kann, wegen Krankheit. All das hatte ich erlebt. Hab mich jetzt wieder erholt, nach zwei harten Jahren. Wie ich bereits sagte, schaut euch die Gruppe der SVA an. Es gibt zig Artikel im Standard, in der Presse wo über die Probleme der EPUS diskutiert wird. Wenn alles in Ordnung, warum sind dann rund 5000 LEute in de Gruppe und kämpfen für Gerechtigkeit?

Wie gesagt, wer einen Nebenjob hat oder eine zweite Versicherung und einen Job kann noch leicht reden. Aber nicht, wenn man es so aufziehen will, das man Erfolg hat. Und meine ERfahrung sagt auch. Eine Firma die ganze Zeit nebenbei leiten geht nicht. Entweder man steckt die Energie dort oder da rein.
 
interessant wäre mal zu erfahren, wieviele der Selbstständigen diesen Schritt nicht mehr machen würden, hätten sie nochmals die Wahl.

Selbstständigkeit hat wie alles, auch seine negativen Seiten. Es ist eben nicht alles nur eitel Sonnenschein, und ich weiss nicht, ob es dafür steht, nur deswegen selbstständig zu sein, um sich seine Kollegen aussuchen zu können u. keinen Chef mehr Rechenschaft abzulegen.

und viele dieser Selbstsändigen haben meist irgendeine andere Beschäftigung neben bei zb. arbeiten auf einer Line ;)
 
also das ist eine interessante Frage von Dir Schafhirte.....gut gefragt :)
Darauf kann man mehrere Antworten haben-ich versuchs mal in meinem Falle:
1.) bin seit reichlich 7 Jahren selbstständig, weil ich das schon immer sein wollte.
2.) Höhen und Tiefen erlebte ich auch wie jeder andere auch
3.es ging mir um die persönliche Entwicklung, mich austoben zu können und der inneren Zufriedenheit,wenn ich nach einer mega anstrengenden Arbeit feststellen kann: hat sich gelohnt voll abzuliefern und der Kunde ist zufrieden
Ich lerne gerade die Zeitresser aufzuspüren und in echte Freizeit umzuwandeln.Das heisst effektiveres Arbeiten ist gefragt und die ersten Lösungen kommen auch schon daher.
4.) ich finde nichts dabei wenn man nebenher noch einer anderen Beschäftigung nachgeht, das hält die Flexibilität jung :rolleyes:
(die Auslastung der persönlichen Arbeitskraft natürlich ebenso)
5.) ich stelle immer wieder fest, das es einen bestimmten Bedarf gibt an selbstständigen Esoterikern.
Aber bei näherer Betrachtung muss man sagen, das man keinesfalls mit 0815 um die Ecke kommen sollte......
wenn schon muss es z.Bsp.ein ein echt gut sortierter Edelsteinladen sein mit Hinwendung zum tragbaren Modeschmuck und zusätzlich noch ertragreichen Nischengeschäften die zum Thema passen.....
Oder nehmen wir die Coacher für Lebensfragen ..... das ist in unserer schnellebigen Zeit immer wichtiger .........die Überlegungen lassen sich bestimmt beliebig weiter fort setzen....
 
@caroline - tja 50 % ist sicherheitsdenken (hab mir eine tabelle gemacht minimum ist 34 % maximum bei sozialversicherung ist bei einem jahresgewinn vor steuer € 59.220 - 44 % - eh utopisch für esoteriker.)

Und - wie Du selber beschreibst - es gibt kein Sicherheitsnetz - keine Absicherung gegen was auch immer. Stimmt ist knallhart - und unsere Systeme egal ob jetz Soz.vers. oder FA - helfen da auch nicht wirklich - im Gegenteil...verstehe auch dass es da Initiativen gibt - mir reicht es auch schon bis zum Hals (das System) - und ich bin no net mal selbständig *gg*

Aber was würdest Du denn jetzt ehrlich wählen wenn Du könntest? Würdest Du lieber wieder einen Job irgendwo annehmen?

@Schafhirte - stimmt - in der Richtung hab ich mich ja auch neugierig an Caroline gewandt. Also mein (Ex)Mann würde es nicht mehr machen - zuviel Risiko.

@Lebensträume
ich find mich in Deinen Äusserungen wieder - genau da mag ich auch hin. und irgendwie bin ich fest davon überzeugt, dass ich es versuchen soll...
 
Werbung:
Katze rechnet uns vor, dass man nichts zur Seite legen muss, weil man zu Anfang ja weniger zahlt. Richtig wäre gewesen, wenn sie zumind wie DU gesagt hätte 50% weglegen. Nein, sie hat einfach geschrieben. Selbsständig sein ist nicht schwer, weil man eh nichts zahlt. So kam das bei mir rüber.

Dann harpert es bei dir schlicht am sinnerfassend lesen können. :rolleyes:
Das ist und bleibt dein Problem.
Arbeite daran ;)
 
Zurück
Oben