Selbstliebe

handwerker schrieb:
hallo,

das ist doch unsinn. liebe ist überall... wer hat sich das überhaupt jemals ausgedacht ? der/die muss voller (körpereigener?) drogen gewesen sein, keine frage...

cu

Nur weil wir die Liebe nicht unbedingt in allem erkennen, heißt es nicht, daß sie nicht da ist. Es liegt an uns, ob wir sie erkennen oder nicht.
 
Werbung:
das ist doch unsinn. liebe ist überall... wer hat sich das überhaupt jemals ausgedacht ? der/die muss voller (körpereigener?) drogen gewesen sein, keine frage…



ich glaube, das problem liegt darin, dass menschen unterschiedliche vorstellungen von liebe haben. die einen kennen nur die liebe zu einem subjekt oder vielleicht auch objekt (ich z.b. liebe schokolade über alles ;o)). wiederum andere verstehen unter dem begriff liebe die essenz, die quelle allen lebens oder meinetwegen auch gott.
ich persönlich habe die erfahrung gemacht, dass es zwischen den von mir erwähnten arten der liebe, unterschiede gibt.
wenn du wahrhaftig, und damit meine ich nicht personen oder objektbezogen, liebst, dann liebst du auch automatisch alles und siehst in allem liebe-die quelle allen lebens-.
ich habe schon einige mal die erfahrung gemacht, wie es ist alles zu lieben. es stellt sich irgendwie automatisch ein. und diese liebe ist anders, als die liebe zu meinem freund oder meiner familie.


alles liebe
nonchalant
 
Nonchalant schrieb:
ich habe schon einige mal die erfahrung gemacht, wie es ist alles zu lieben. es stellt sich irgendwie automatisch ein. und diese liebe ist anders, als die liebe zu meinem freund oder meiner familie.

hallo,

ja... ich denke so eine erfahrung hat jeder (hoffentlich) schon einmal gemacht (?) wie auch immer... du sagst selbst: du hast diese erfahrung (schon einige male) gemacht. und ? ist es dir (nun) möglich... dich selbst (oder alles) zu lieben ? und wenn ja... macht dieses auf dauer sinn ?

cu
 
Gabi schrieb:
Nur weil wir die Liebe nicht unbedingt in allem erkennen, heißt es nicht, daß sie nicht da ist. Es liegt an uns, ob wir sie erkennen oder nicht.

hallo,

ich frage mich warum ein bildschirm etc... aus liebe oder so bestehen soll. das kann doch gar nicht stimmen.

cu
 
martina weigt schrieb:
Lieber Handwerker,
deine Liebe erwartet, Liebe erwartet nicht!

hallo martina,

nunja... was soll ich noch sagen ? du weisst was meine liebe ist... und ich weiss es nicht. was für ein schmarn.

cu
 
handwerker schrieb:
hallo,

ich frage mich warum ein bildschirm etc... aus liebe oder so bestehen soll. das kann doch gar nicht stimmen.

cu

Warum willst Du in allem einen Sinn sehen ?? Wozu ?? Findest Du es dann schöner oder besser ?? Vielleicht hat ja alles immer einen Sinn nur was haben wir davon wenn wir in immer begreifen oder begreifen wollen.

Wozu dient es alles der Sinnfrage oder der Logik zu unterwerfen, welchen Sinn hat das denn :D Ist es dann kontrollierbar oder künstlich reproduzierbar ??

Ist das Dein bestreben ? Nennst Du Dich deshalb Handwerker ?
 
voice schrieb:
Warum willst Du in allem einen Sinn sehen ?? Wozu ?? Findest Du es dann schöner oder besser ?? Vielleicht hat ja alles immer einen Sinn nur was haben wir davon wenn wir in immer begreifen oder begreifen wollen.

hallo,

ich kann dir nicht ganz folgen. der bildschirm ergibt einen sinn... sonst wäre er kein bildschirm :) und nun erkläre mich doch, was nun der bildschrim mit liebe zu tun hat ?

Wozu dient es alles der Sinnfrage oder der Logik zu unterwerfen, welchen Sinn hat das denn :D Ist es dann kontrollierbar oder künstlich reproduzierbar ??

eben. was ist den kontrollierbar ? die liebe ist ihr eigenes wesen. für mich ist die liebe eine gottheit (unter vielen anderen göttern).

Ist das Dein bestreben ? Nennst Du Dich deshalb Handwerker ?

ich habe kein bestreben. darum brauche ich ja im moment auch nur das geld...

cu
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hallo,

ich frage mich warum ein bildschirm etc... aus liebe oder so bestehen soll. das kann doch gar nicht stimmen.

cu

Hi,

kommt halt auf die Sichtweise an. Ich würde auch nicht sagen, daß mein Computer liebevoll ist oder daß er aus Liebe besteht. ;)

Es geht um das Erschaffene. Alles ist ein Teil Gottes und Gott ist für mich reine Liebe, also ist auch jeder Teil von Gott reine Liebe.

Aber es geht ja auch nicht wirklich darum, alles als Liebe zu sehen und mit rosaroter Brille rumzulaufen. Es geht darum, uns selbst anzunehmen, wie wir sind. Wenn wir das nicht können, ist das nicht schlimm oder falsch. Es zeigt uns einfach, daß es da etwas gibt, daß uns daran hindert, uns so zu lieben wie wir sind.

Beispiel: Ich wurde beginnend als Säugling bis zu meinem 16 Lebensjahr von verschiedensten Personen sexuell mißbraucht. Es war mir lange Zeit nicht bewußt. Die Folge war, ich hatte keinerlei Bezug zu mir selbst. Ich hatte keinerlei Bedeutung für das Wort Liebe. Es war halt so und wieso sollte irgendein Mensch mich lieben ? Ich muß anscheinend was Schlimmes getan haben, daß mich alle so schlecht behandeln. Also, wie könnte ich mich da selbst lieben ? Das alles lief wohlgemerkt UNTERBEWUSST ab. Ich lebte vor mich hin, aber ohne wirklich hier sein zu wollen. Ich hatte kein Bezug zu mir, zum Leben, zu allem. Ich war körperlich anwesend, aber ich lebte nicht wirklich. Aber selbst das war mir nicht bewußt.

Was ich damit sagen will: JEDER ist liebenswert, egal was er tut, wer er ist, wie er sich fühlt. JEDER hat ein Recht auf Liebe und niemand muß sich für irgendetwas schuldig fühlen (bewußt oder unbewußt).

Das Dilemma liegt meines Erachtens allein im Unbewußten. Nur die Bewußtheit führt uns zur wahren Freiheit und zum wahren Leben.

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben