Selbstliebe

martina weigt schrieb:
Also Karthasix, wenn du schon narzistisch warst, und das verurteilst, kannst du dich nicht so annehmen wie du warst, auch das ist Selbstliebe, denn nichts, was du im Leben je gemacht oder gedacht hast, ist zu verurteilen.

Hallo nochmal :)

vielleicht hab ich was falsch rübergebracht; ich "verurteile" es nicht, ich habe ja etwas gelernt daraus und habe es nur für mich als gefährlich erkannt, weil Narzissmus in eine große Einsamkeit führen kann. Ja, du hast recht - ich habe das erlebt und es ist schwer, da wieder rauszukommen. Aber ich glaub schon, dass ich dich verstehen kann. Natürlich versuche ich, mich selbst anzunehmen, zum Teil - abgesehen von den dunklen Flecken. Die waren da, sind noch immer da und die will ich nicht, weil sie mir im Weg stehen. Aber ich bin sicher nicht verkrampft deswegen oder betrübt :)

Es sind eben die verschiedenen persönlichen Lebenswege, die eine unterschiedliche Sicht auf die Dinge freilegen. Selbsthass oder radikale Ablehnung seiner selbst kann nicht gesund sein, da stimme ich schon zu. Auch das habe ich schon erlebt, als Folge einer zuvor "fehlgeleiteten" Selbstliebe. Aus diesem Grund bin ich persönlich vorsichtig, beim Gebrauch dieses Wortes und benutze lieber Worte wie Selbstachtung, Selbstwert und Selbstvertrauen. Im Grunde macht es keinen Unterschied. Es ist Liebe aber ich spreche es eben nicht aus.

l.G. Katharsix
 
Werbung:
martina weigt schrieb:
Egoistisch, Egomanisch, alles ist gut, solange derjenige, der es für sich empfindet, keine negative Wertung da hinein bekommt.
Das halte ich für ein Missverständnis. Annahme heißt offen anzusehen was IST. Aber Selbstliebe heißt nicht, einfach alles grundsätzlich gut zu finden und da stehenzubleiben, wo man zufällig steht. Das würde uns um entscheidenede Erkenntnisse bringen. Selbstliebe heißt Liebe zum Selbst. Und dieses Selbst gilt es in der spirituellen Entwicklung ans Licht zu bringen.
Ich schließe mich Karthasix an:
Andere sind eventuell noch auf der Suche und haben noch einen steinigen Weg vor sich. Würden sie sich "lieben" wie sie sind, dann würden sie sich unter Umständen in ein irreales oder halbfertiges Selbstbild "verlieben" und einfrieren.
lg Kalihan
 
Ich will dich nicht von deiner Meinung abbringen, auch Kartharsix nicht.
Ich nehme alles an, und verurteile nichts. Und gut und schlecht gibt es für mich ja sowieso nicht. Also wenn ihr diese Wertung braucht, ist es ok.
Vielleicht stellt sich die Frage, ist Liebe das gleich wie annehmen, bedingungslos. Für mich ist es das.
 
Ich habe es hier schon mal geschrieben, und erzähle es gerne hier noch mal, weil es paßt:
Mein Freund sagt natürlich oft zu mir: "Ich liebe dich!":liebe1:
Und ich sage dann: "Ich mich auch!":liebe1:
Wir lächeln dann darüber.
So haben wir es dann auch schon umgekehrt gemacht, wobei mein Freund diesen Satz nicht so leicht rüberbringen kann wie ich.
Aber wenn ich diesen Satz von ihm höre, gibt mir das ein super warmes Gefühl.
Ich finde es einfach schön, wenn Menschen sich selbst lieben, Babys und Kleinkinder tun das fast immer, deswegen sind sie auch so strahlende Wesen.
 
martina weigt schrieb:
Vielleicht stellt sich die Frage, ist Liebe das gleich wie annehmen, bedingungslos. Für mich ist es das.
Es fällt mir nicht schwer, Menschen anzunehmen, wie sie sind. Sie mit allen Fehlern zu lieben. Solange ich mir nicht alles antue, was sie anrichten können... :) Also ich brauche keine Perfektion, um zu lieben...
Aber das heißt nicht, dass ich mich mit meinen eindeutigen Schwächen einfach so abfinde. Ich nehme die Schwäche liebevoll an... oki! Jedoch ist da der Wunsch nach Auflösung der Hemmnisse... das Potential will befreit werden. Und dazu gehört eine gewisse Wertung des IST-Zustandes. Das Unwohl-fühlen motiviert, weiter zu gehen... Die Ahnung dessen, was zwischen mir, wie ich jetzt bin und dem befreiten SELBST noch zur Auflösung anliegt... (bitte keine Ratschläge :) )
lg Kalihan
 
hallo karthasix :)
Karthasix schrieb:
Vielleicht..... weil nicht alle Menschen gleich sind. Manche sind möglicherweise angekommen, wo auch immer, bei sich selbst, bei Gott; sie können sich uneingeschränkt annehmen und selbst lieben. Ander sind eventuell noch auf der Suche und haben noch einen steinigen Weg vor sich. Sie können sich noch nicht uneingeschränkt annehmen wie sie sind, sie würden sonst stillstehen und sich nicht mehr weiterbewegen in ihrer inneren Entwicklung. Würden sie sich "lieben" wie sie sind, dann würden sie sich unter Umständen in ein irreales oder halbfertiges Selbstbild "verlieben" und einfrieren. Auch diese Möglichkeit gibt es, vermute ich mal.
so ungefaehr: :schnl: ?

ja, es gibt jede moeglichkeit, die du dir nur ausdenken kannst.
es ist aber ganz leicht, so konkrete befuerchtungen zu hinterfragen. ;)

ich bin auch gerannt und gerannt. und gerannt. den blick auf ein fernes ziel visiert, stolperte ich voran.
aber auf einmal, ganz ploetzlich, haben meine beine beschlossen, stehenzubleiben. sie wollten einfach nicht mehr weiter. und zum ersten mal oeffnete ich meine augen und sah, dass schon alles da war. und noch viel mehr. und ich sah mich um und bemerkte, dass da kein weg ist, weder vor, noch hinter mir, und dass da auch nie einer war.

es gibt keine entwicklung.
deine vorstellungen sind dein weg.
und wenn du die vorstellungen weglaesst, bleibt liebe.
ob zu dir selbst oder jemand anders, das macht dann keinen unterschied mehr.


alles liebe

mitsy
 
Kalihan schrieb:
... das Potential will befreit werden...

....... (bitte keine Ratschläge :) )
lg Kalihan

Hallo, mit diesen Satz kann ich nichts anfangen. Und habe ich Ratschläge gegeben, tue ich m.E. nicht, auf jeden Fall nicht absichtlich. Ich tue sowieso alles, was ich tue, absichtslos, und ich erzähle eigentlich eher von mir als das ich anderen sage, was sie tun müssen, können, sollen, es sei denn, es wird gewünscht, und das mache ich dann auch eher in einer privaten mail.
 
martina weigt schrieb:
Dich annehmen, dich lieben!

hi martina,

mir bleibt diese "methode" ein rätsel. ich weiss dann auch immer noch nicht, was man dann (besonderes) tun könnte. es gehört ja m.e. auch zum thema loslassen. und ich meine eben, so wie man sich selbst nicht loslassen kann... so ist es auch nicht möglich, sich selbst zu lieben. dieses sich selbst mögen... oder sich selbst gut/besser fühlen... hat m.e. mit liebe nix zu tun. zum lieben ist kein mensch fähig (oder was/wer auch immer).

cu
 
voice schrieb:
Und das lieber Handwerker ist etwas was niemand für Dich erlernen kann, es gibt kein Patentrezept dafür sondern nur ein Wort. Selbstliebe.

hallo,

mir ist egoismus da irgendwie angebrachter. hat man auch schon lange nicht mehr gehört finde ich. mehr wusste ich zu deinem posting nicht zu sagen. dieses ding mit dem selbstgenuss halte ich für einen hohn. damit sind mir inzwischen zu viele beschäftigt. und wenn dann dieser selbstgenuss gestört wird... sucht man den verantwortlichen genussstörer :) denn jeder ist ja selbst für sich verantwortlich *lach* also, nur noch geniessen... und suchen, wenn man gestört wird.

cu
 
Werbung:
Zurück
Oben