Selbstliebe

martina weigt

Sehr aktives Mitglied
Registriert
21. August 2005
Beiträge
1.533
Ort
Bremen
Ich sehe immer wieder, dass hier doch der eine oder andere sich nicht so annehmen kann, wie er ist.
Und dass einige meinen, in Beziehungen den Partner ändern zu wollen, er-ziehen zu wollen.
Ich habe hier einen Link gefunden, da ich ja nicht so wortgewandt bin, wo ich das sehr gut beschrieben finde:
http://www.standenat.at/artikel.html
 
Werbung:
martina weigt schrieb:
Ich sehe immer wieder, dass hier doch der eine oder andere sich nicht so annehmen kann, wie er ist.

hi martina,

wenn die welt nunmal nicht gut genug ist... warum sollte ich mich dann selbst annehmen ? was kann ich mit mir selbst tun ?

cu
 
einfach gut, liebevoll mit dir umgehen....@handwerker...und mit den anderen auch...
nicht mehr und nicht weniger *g* :)
 
martina weigt schrieb:
Ich sehe immer wieder, dass hier doch der eine oder andere sich nicht so annehmen kann, wie er ist.
Und dass einige meinen, in Beziehungen den Partner ändern zu wollen, er-ziehen zu wollen.
Ich habe hier einen Link gefunden, da ich ja nicht so wortgewandt bin, wo ich das sehr gut beschrieben finde:
http://www.standenat.at/artikel.html


Ich war auf der Seite und sie war sehr aufschlussreich. Bei mir ist es so, dass ich momentan daran arbeite mich selbst zu lieben. Dies ist aber wirklich nicht so einfach, versuche es jedenfalls.


LG DarkAngel
 
Sich selber zu lieben kann manchmal nicht so einfach sein.
Auch ich mache gerade die Erfahrung. Wobei ich inzwischen mir selber sage, dass ich so bleibe wie ich bin (ist das der Anfang der Selbsliebe?), das habe ich mir so erarbeitet, seit ich auf der Welt bin.
Ich kann mich nur nicht selber lieben, wenn andere das auch nicht tun.
Meine Schlussfolgerung daraus ist; ich lasse mir einreden, mich ja vielleicht dazu überzeugen, dass ich besser sein kann, mich änderen kann und mich nicht so mögen sollte wie ich bin. (ich hoffe ich habe mich auch jetzt so ausgedrückt, wie es in meinem Kopf gedacht war :) )

Oder es sind Fehler im Leben passiert, die sich immer wiederholen und ich suche die Schuld immer nur bei mir und fange an mich dafür zu hassen.

Wer mich nicht so liebt wie ich bin, der solls lassen.

Zum meinem Partner muß ich sagen, dass er viele Fehler hat, aber ich werde nicht versuchen ihn u ändern damit.
Ich lerne aus seinen Fehlern und gehe damit so um, dass ich mir eher das positive herausnehme. Ich nehme ihn so wie er ist und das seit Jahren.
Also ist er für mich perfekt.
Wie alle Menschen um mich herum, die ich liebe.

LG
Aayla
 
Denkanstoss: Solange ich mit dem Finger auf andere Leute zeige und sie oder mich selbst belehren/umstimmen/ändern will brauch ich nicht davon reden Dinge so zu lieben wie sie sind
Oder kannst du dich nur selbst lieben wenn du dich selbst liebst?

Das ganze ist ne verzwickte Angelegenheit vor allem führt das ganze wiederum zu Zorn auf den eigenen Zorn auf sich selbst und sein Leben.
Daher sollte man eigentlich sehen dass darin nicht die Antwort liegt. Spätestens wenn man immer wieder mit dem Zorn auf den eigenen Zorn dann konfrontiert wird
 
Hallo !

Das Problem ist ja, daß wir nicht in der Lage sind, die Liebe der anderen wirklich anzunehmen, wenn wir uns selbst nicht lieben. D.h. selbst wenn wir uns nicht "unschöne Erfahrungen" kreiieren, weil wir uns nicht vorstellen können, daß uns jemand liebt (meist unbewußt) und tatsächlich ein Mensch auftaucht, der uns ohne Vorbehalte und Einschränkungen liebt, dann fällt es uns oft schwer, diese Liebe wirklich anzunehmen und wir finden Vorwände, um aus dieser Beziehung zu flüchten, bzw. wir kreiieren uns Erlebnisse, die uns diese Liebe als "nicht echt" erscheinen lassen. Erst wenn wir uns wirklich selbst lieben, so wie wir sind, sind wir in der Lage, Liebe zu geben und anzunehmen.

Liebe Grüße
Gabi
 
wenn die welt nunmal nicht gut genug ist... warum sollte ich mich dann selbst annehmen ? was kann ich mit mir selbst tun ?

ich hätte ja gerne eine antwort. also... was kann ich mit mir selbst tun ?

gabi ? martina ? expertinnen und experten ?
 
Werbung:
handwerker schrieb:
hi martina,

wenn die welt nunmal nicht gut genug ist... warum sollte ich mich dann selbst annehmen ? was kann ich mit mir selbst tun ?

cu
Also, mindestens mal aus Deinen Beiträgen kommt viel Positives rüber! Einen lieben Gruß Dir schicken tu', denke, daß Du schon in Ordnung bist!
 
Zurück
Oben