Selbstliebe

Werbung:
Ein paar schöne Zitate und ein Video zur Selbstliebe:

Liebe dich selbst bedingungslos, so wie du die dir Nahestehenden liebst, trotz ihrer Fehler.
[Les Brown]

Wir müssen zuerst lernen uns selbst, mit all unseren Stärken und Schwächen zu lieben. Wenn wir uns selbst nicht lieben
können, sind wir nicht in der Lage uns selbst unserer Fähigkeit hinzugeben, andere zu lieben oder etwas zu erschaffen.
[John Lennon]

Liebe Gott mit ganzem Herzen und ganzer Seele und ganzer Hingabe und liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
[Jesus]

Du selbst verdienst deine Liebe genauso wie jede andere Person im gesamten Universum.
[Buddha]

Hast du dich selbst lieb, so hast du alle Menschen lieb wie dich selbst. Solange du einen einzigen Menschen weniger lieb hast als dich selbst, so hast du dich selbst nie wahrhaft lieb gewonnen.
[Meister Eckhart]

Wenn deine Liebe zu einer anderen Person nicht die Liebe zu dir selbst enthält, ist deine Liebe unvollständig.
[Shannon L. Alder]

Ein Mensch, der sich selbst liebt, findet kein Ego in sich. Das Ego entsteht, wenn man versucht andere zu lieben, ohne
sich selbst zu lieben.
[Osho]

Wage es, jeden Menschen zu lieben, dich selbst eingeschlossen. Werde die Energie der Liebe.
[Bryant McGill]

Die grundlegendste Lektion, die wir alle zu lernen haben, ist bedingungslose Liebe, die nicht nur andere, sondern auch
uns selbst einschliesst.
[Elisabeth Kübler-Ross]

 
Also ich hab auch nochmal meine Gehirnwindungen zum Klingen gebracht:

Selbstliebe ist, wenn das Selbst sich selbst liebt.
Aber das ist eigentlich Quatsch.
Denn kein Ding kann sich selbst lieben...denn LIEBE macht ja eins.
Liebe ist die Brücke vom DU zum ICH, also vom Objekt zum Subjekt.

So. Da es also Quatsch wäre zu sagen, dass das Selbst sich Selbst eine Brücke baut,
gibts keine Selbstliebe in dem Sinn.

Das ist ein esoterisches Modewort, das eigentlich etwas ganz anderes ausdrücken will, nämlich:

Wecke die guten Gefühle in dir, nicht die schlechten.

Selbstliebe aber....die gibts nicht :)
Es gibt nur LIEBE an sich.


*knicks
 
Liebe ist die Brücke vom DU zum ICH, also vom Objekt zum Subjekt.
klingt wie ein widerspruch zu:
Es gibt nur LIEBE an sich.

die meisten leute suchen die liebe im außen (in anderen personen, gegenstände, was auch immeer)
man sehnt sich nach einem partner z.b. um so zur liebe zu kommen

doch wenn man die liebe im inneren findet und sich selbst die liebe schenkt ist es schon was "anderes"

liebe is ein begriff wie gott, es ist ungfreifbar, liebe ist übereall, wenn man es sieht, wahrnimmt :)

vor allem in uns selbst => selbstliebe
 
maiila
So. Da es also Quatsch wäre zu sagen, dass das Selbst sich Selbst eine Brücke baut,
gibts keine Selbstliebe in dem Sinn.

Das ist ein esoterisches Modewort, das eigentlich etwas ganz anderes ausdrücken will, nämlich:
ne sehr schöne philosophische Betrachtung!

Das geht aber halt davon aus, dass Liebe immer mindestens zwei erfordert. Ich liebe dich, du liebst mich, ich liebe mich. Und schwupps merke ich: wie kann ich mich lieben, wenn ich doch nicht zwei bin?

Für die Selbstliebe gibt es zwei negative Begriffe, einmal der Narzisst der von sich selber, seinen Fähigkeiten, Aussehen etc total überzeugt ist, das kommt beim Outfit eines Menschen zum tragen. Oder aber der Egoist, der alles für sich will.

Und dann gibt es die positive Variante, wo versucht wird, negative Glaubenssätze zu entkräften, indem man "sich selber liebt" man zu sich stehen kann, sich selber akzeptiert wie man ist.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
ablabs
Danke für deine Sprüchesammlung - sehr schön, vor allem hat mich der Text von Chaplin überrascht und beeindruckt.

LGInti
 
Selbstliebe ist, wenn das Selbst sich selbst liebt.
Aber das ist eigentlich Quatsch.
Denn kein Ding kann sich selbst lieben...denn LIEBE macht ja eins.
Liebe ist die Brücke vom DU zum ICH, also vom Objekt zum Subjekt.

So. Da es also Quatsch wäre zu sagen, dass das Selbst sich Selbst eine Brücke baut,
gibts keine Selbstliebe in dem Sinn.

Das ist ein esoterisches Modewort, das eigentlich etwas ganz anderes ausdrücken will, nämlich:

Wecke die guten Gefühle in dir, nicht die schlechten.

Selbstliebe aber....die gibts nicht :)
Es gibt nur LIEBE an sich.

Selbstliebe gibt es und Selbstliebe ist was echt Schönes. ;)
Selbstliebe ist eigentlich auch, wenn du anfängst dich zu verstehen und dich dabei selbst umarmen willst.

Und Selbstliebe entwickelt sich durch und über einen Prozess, ...
meiner Erfahrung und Beobachtung nach ...

Schade eigentlich, dass du "das" (so) schreibst/geschrieben hast ...
 
Werbung:
Zurück
Oben