Selbstliebe

Und dann gibt es die positive Variante, wo versucht wird, negative Glaubenssätze zu entkräften, indem man "sich selber liebt" man zu sich stehen kann, sich selber akzeptiert wie man ist.

Ich finde Selbstliebe ist weder positiv noch negativ. Eher sowas wie "in der Mitte angekommen".
Vllt. weil man sich in der Selbstliebe ausserhalb dessen (+/-) befindet.
 
Werbung:
mondblumen
Ich finde Selbstliebe ist weder positiv noch negativ. Eher sowas wie "in der Mitte angekommen".
Vllt. weil man sich in der Selbstliebe ausserhalb dessen (+/-) befindet.
ja verstehe schon, wie du darauf kommst - es ist das Wahrnehmen des "Eigentlichen" das, was wirklich zählt.
Aber Narzissmus und Egoismus würdest du doch sicher weder als positiv oder als neutral bezeichnen? Man könnte dann höchstens sagen, diese Liebe ist keine wahre Liebe.

LGInti
 
Selbstliebe gibt es und Selbstliebe ist was echt Schönes. ;)
Selbstliebe ist eigentlich auch, wenn du anfängst dich zu verstehen und dich dabei selbst umarmen willst.

Und Selbstliebe entwickelt sich durch und über einen Prozess, ...
meiner Erfahrung und Beobachtung nach ...

Schade eigentlich, dass du "das" (so) schreibst/geschrieben hast ...
Ja, es ist ein Prozeß, in dem ich mir selbst näher komme.
Die meisten Menschen die ich kenne, hadern irgendwo mit sich selbst.
Es kann die Nase sein, die evtl. zu groß, dick oder lang ist, die Haare sitzen nicht, zu viel Speck auf den Hüften etc., oder sie sind unzufrieden mit ihren Leistungen, Talenten oder Fähigkeiten, die nicht so ausgeprägt sind, wie sie sie gern hätten.

Wenn ich mich aber so annehme wie ich bin, & ich jeden Tag in den Spiegel schauen kann, ohne zu hadern, oder mir Vorwürfe zu machen, weil es irgend etwas gibt, das ich noch nicht kann, oder nicht gut genug gemacht habe, dann habe ich mich aus einem Zwang befreit.
Dann weiß ich, daß ich alles was ich tue, für mich selbst tue, & nicht um irgend jemanden zu gefallen, der mir dafür evtl. Liebe entgegen bringt.
 
mondblumen
ja verstehe schon, wie du darauf kommst - es ist das Wahrnehmen des "Eigentlichen" das, was wirklich zählt.
Aber Narzissmus und Egoismus würdest du doch sicher weder als positiv oder als neutral bezeichnen? Man könnte dann höchstens sagen, diese Liebe ist keine wahre Liebe.

LGInti

Da ich damit nichts so "in mir" hab, kann oder will ich das weder als positiv noch als negativ bezeichnen, vermute ich, also ist es neutral - es ist einfach "da". - Neutral.
 
Ja, es ist ein Prozeß, in dem ich mir selbst näher komme.
Die meisten Menschen die ich kenne, hadern irgendwo mit sich selbst.
Es kann die Nase sein, die evtl. zu groß, dick oder lang ist, die Haare sitzen nicht, zu viel Speck auf den Hüften etc., oder sie sind unzufrieden mit ihren Leistungen, Talenten oder Fähigkeiten, die nicht so ausgeprägt sind, wie sie sie gern hätten.

Wenn ich mich aber so annehme wie ich bin, & ich jeden Tag in den Spiegel schauen kann, ohne zu hadern, oder mir Vorwürfe zu machen, weil es irgend etwas gibt, das ich noch nicht kann, oder nicht gut genug gemacht habe, dann habe ich mich aus einem Zwang befreit.
Dann weiß ich, daß ich alles was ich tue, für mich selbst tue, & nicht um irgend jemanden zu gefallen, der mir dafür evtl. Liebe entgegen bringt.

Gibt es bei dir nichts, hast du nichts, was du manchmal gerne ändern würdest, wo du auch mal unzufrieden bist? Das kann doch auch genauso zur "Selbstliebe" oder dem Prozess dazugehören? Wir lieben ja auch nicht alle "pausenlos"?

Ich jedenfalls nicht.
Heut bin ich z.Bsp. gerade etwas lustlos, nicht so "verstrahlt" wie die anderen Tage. :p:eek::D
 
Gibt es bei dir nichts, hast du nichts, was du manchmal gerne ändern würdest, wo du auch mal unzufrieden bist? Das kann doch auch genauso zur "Selbstliebe" oder dem Prozess dazugehören? Wir lieben ja auch nicht alle "pausenlos"?

Ich jedenfalls nicht.
Heut bin ich z.Bsp. gerade etwas lustlos, nicht so "verstrahlt" wie die anderen Tage. :p:eek::D
Natürlich bin ich nicht immer nur zufrieden, aber es liegt dann in meiner Hand es zu ändern.

& wenn ich mal nicht das schaffe, was ich gerne schaffen wollten, dann darf auch das sein.
Ich bin ein Mensch, & Menschen sind nicht perfekt. Wichtig dabei ist für mich, daß ich dann nicht mit mir selbst hadere, mich anklage, an mir selbst zweifel oder überhaupt negative Gefühle in mir auslöse.
 
Selbstliebe gibt es und Selbstliebe ist was echt Schönes. ;)
Selbstliebe ist eigentlich auch, wenn du anfängst dich zu verstehen und dich dabei selbst umarmen willst.

Und Selbstliebe entwickelt sich durch und über einen Prozess, ...
meiner Erfahrung und Beobachtung nach ...

Schade eigentlich, dass du "das" (so) schreibst/geschrieben hast ...

Verstehst es nur nicht :)
 
Hallo Berlinerin,

Wer Selbstachtung hat, wird von der Schwingung her nicht ermöglichen, dass jemand ihn benutzen oder ausnutzen kann. "

Wer sich selbst respektiert sorgt dafür, dass er nicht ausgenutzt wird, dafür benötigt man keine Schwingung. Selbstliebe ist kein magisches Schutzschild, man wird trotzdem mit seltsamen Menschen zusammentreffen, nur beschäftigt man sich damit nicht großartig.
 
Werbung:
mondblumen
ja verstehe schon, wie du darauf kommst - es ist das Wahrnehmen des "Eigentlichen" das, was wirklich zählt.
Aber Narzissmus und Egoismus würdest du doch sicher weder als positiv oder als neutral bezeichnen? Man könnte dann höchstens sagen, diese Liebe ist keine wahre Liebe.

LGInti

Es passiert zu einfach dass immer mit den Worten Narzissmus und Egoismus gespielt wird ohne die Bedeutung genauer zu erklären.
In anderen Threads passierte es dass eine Frau, die was mit verheirateten Ehemännern zu tun hat die betrogenen Ehefrauen als egoistisch und rücksichtslos hinstellte, wobei sie selber sich natürlich alles nahm, worauf sie gerade Lust hatte ohne Rücksicht auf Verluste oder Mitgefühl.

Hat diese Frau nun Selbstliebe wenn sie keinerlei Liebe für andere Menschen empfinden kann ?
 
Zurück
Oben