Selbstliebe

Nehmen wir noch ein klassisches Beispiel aus dem Leben.

Ein Mann hat eine wirklich sehr, sehr liebevolle Frau, die ihn mehr liebt als alles andere auf der Welt und nichts anderes will als ihm für den Rest des Lebens treu verbunden zu sein.
Alles ist perfekt, Kinder, Finanzen, Arbeit...der Sex ist auch noch gut.


Eines Tages ist diese grosse Liebe des Lebens dem Mann nicht mehr genug und er geht fremd
Wenn man ihn fragt warum, kann er es dann erklären ?.

Warum kann er die grosse Liebe seiner Frau nicht annehmen ?
Mangelt es ihm an Selbstliebe oder mangelt es nun ihr an Selbstliebe weil sie den Mann liebt, den sie nicht zufrieden stellen kann ?
Ist es ein Zeichen von zu wenig Selbstliebe zu viel zu lieben ?

Wenn jemand also sagt, dass die Liebe die Antwort auf alles darstellt, dann soll er mir das mal erklären.

Man könnte nun sagen...ah es geht um Sex...Abenteuer...Selbstbestätigung...Freiheit...
okay...aber mit welchem Ziel ?

Doch nur der grösseren Selbstliebe willen ?
 
Werbung:
Wer mit Eifer was auch immer sucht, der hat Eifersucht, bis zu einem Gewissen Grad ist das auch normal, nur übertreiben ist weniger gut.
 
Selbstliebe ist für mich, mich so annehmen zu können wie ich bin, es geht, aber es ist schwierig.
dann helf ich mal nach
du bist ein liebenswerter mensch
wieso ich das weiss?
ich sehs an dem wie du schreibst:)
es gibt zu dir keine alternative
oder weisste eine ?
ja dann kann man nur raten und empfehlen hab dich lieb
denn du bist dir selbst die nächste..
und wir alle können uns da gegenseitig bei untertützen
das eben zu fördern
dann wirds zur nächtenliebe
und die geht nur
wenne bereit bist
dich selbst anzunehmen wie de eben bist
selbst darin
noch nicht lieben zu können..
so steigert es sich..so korrigiert man sich stück für stück
 
Man kann sich so oft wie nur möglich daran erinnern gut beschützt zu sein, und das negative Gedanken auch wieder vergehen, weil komischerweise wenn man wieder positiv denkt, klappt es auch mit der Selbstakteptanz oder Selbstliebe wieder.:)
 
Ohne Liebe zu Gott gibt es keine Selbstliebe sondern nur Selbstsucht! :)
gott ist innen
also könnte man doch auch sagen
ohne selbstliebe geht gottesliebe gar nicht....
jetzt muss man allerdings sagen
dass man da zwischen ego und selbst unterscheiden sollte
das ego ist ja scheinbar gottgewollt
denn sonstt wäre es nicht da
nur das ego kann gott nicht erfahren
ego ist programm ist prägung
und kann sich hin zum liebensfähigem selbst erweitern
indem ego beginnt über die selbstannahme
gebend zu werden
sich..sein selbst gebend eben
dem anderen
über dessen reaktion erfährt es die ersten zarten ansätze von liebe...
und wird empfänglich dann für die feinstofflichen bereiche der höheren liebe oder eben spiritualität...
 
Interessante Gedanken... Selbstliebe ist sicher eine der größten Herausforderungen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich sehe oft eher meine eigenen Fehler, als die Fehler anderer. Selbstliebe ist etwas was mir meine Familie nicht beigebracht hat, deswegen hatte ich auch nie Selbstbewusstsein. Erst die letzten Jahre fange ich an zu verstehen, warum mich andere nicht respektierten, wie auch wenn ich mich selbst nicht leiden konnte. Selbstliebe ist aber auch eine der größten Herausforderungen in einer Gesellschaft, die einen mit Idealbildern überhäuft, denen kaum ein Mensch gerecht werden kann.
 
Interessante Gedanken... Selbstliebe ist sicher eine der größten Herausforderungen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich sehe oft eher meine eigenen Fehler, als die Fehler anderer. Selbstliebe ist etwas was mir meine Familie nicht beigebracht hat, deswegen hatte ich auch nie Selbstbewusstsein. Erst die letzten Jahre fange ich an zu verstehen, warum mich andere nicht respektierten, wie auch wenn ich mich selbst nicht leiden konnte. Selbstliebe ist aber auch eine der größten Herausforderungen in einer Gesellschaft, die einen mit Idealbildern überhäuft, denen kaum ein Mensch gerecht werden kann.
dein post zeigt auf, dass du sehr große schritte hin zum selbstrespekt gegangen bist.
und zwar zu einem stabilen, der sich immer weniger an äußeren vorbildern orientieren wird.
das erkennen eilt der umsetzung voraus.:)
 
Werbung:
dein post zeigt auf, dass du sehr große schritte hin zum selbstrespekt gegangen bist.
und zwar zu einem stabilen, der sich immer weniger an äußeren vorbildern orientieren wird.
das erkennen eilt der umsetzung voraus.:)

Ich versuche mein Bestes. Weil ich meine Freiheit, die ich durch die Erkenntnis gewonnen habe, nicht mehr missen möchte. ;)
 
Zurück
Oben