Selbstliebe

choko
Es passiert zu einfach dass immer mit den Worten Narzissmus und Egoismus gespielt wird ohne die Bedeutung genauer zu erklären.
soso Spielerei oder spielerischer Umgang?
Ich hab in dem post vorher das was mir an den Begriffen wesentlich erscheint beschrieben - Narzissmus, als jemand der in sich selbst verliebt ist, also sich für den tollsten Typ überhaupt betrachtet, was nichts mit Selbstliebe zu tun hat, sondern eher mit Selbstverliebtheit mit Überheblichkeit und Arroganz. Und der Egoismus will alles für sich.

Fremdgehen ist ein Thema für sich und wird ja schon im anderen threat bearbeitet. Ehefrauen/männer können genauso wie Geliebte Narzisten und Egoisten sein.

LGInti
 
Werbung:
choko
soso Spielerei oder spielerischer Umgang?
Ich hab in dem post vorher das was mir an den Begriffen wesentlich erscheint beschrieben - Narzissmus, als jemand der in sich selbst verliebt ist, also sich für den tollsten Typ überhaupt betrachtet, was nichts mit Selbstliebe zu tun hat, sondern eher mit Selbstverliebtheit mit Überheblichkeit und Arroganz. Und der Egoismus will alles für sich.

Fremdgehen ist ein Thema für sich und wird ja schon im anderen threat bearbeitet. Ehefrauen/männer können genauso wie Geliebte Narzisten und Egoisten sein.

LGInti

Danke.

Selbstliebe heisst doch das zu leben was man innerlich ist, egal was die anderen denken.
Wenn man nun tatsächlich ein egoistischer Narzisst wäre...dürfte man sich dann nicht mehr selber lieben ?
Und es gibt sie doch eher selten, diese hundertprozentigen Narzissten, die wirklich nur noch selbstbezogen sind, die niemals lieben, niemals für andere da sind ?
Es hilft etwas genauer hinzuschauen.
Warum pikieren dich diese Menschen so ?
Was haben sie was dir fehlt ?

In dem Moment, wo du jemanden so hart kritisierst wie du das oft zumindest innerlich zu tun scheinst, bist du dann in der (Selbst-)Liebe drin ?
Vielleicht hilft man einem Egozentriker mehr indem man ihm vorlebt wie Altruismus, Mitgefühl und Akzeptanz funktionieren, anstelle ihnen ein noch schlechteres Selbstgefühl zu geben als das was sie innerlich schon haben, selbst wenn sie nach aussen hin Stärke demonstrieren ?

;)
 
Ich finde, das ist SEHR gut gesagt, was meint Ihr?
Ist vom ************.org :

"Selbstliebe bedeutet nicht, in den Spiegel zu schauen und zu denken "ich sehe aber mal wieder gut aus" oder Stolz zu empfinden aufgrund der gelungen Karriere oder einer Menge Freunde. Wer sich selbst liebt, weiss um seinen Wert als Geburtsrecht, und wer das verinnerlicht hat, wird erst gar nicht Menschen ins Leben ziehen und ihnen die Macht übertragen, das zu beeinträchtigen. Ein Mensch, der sich selbst liebt, wird sich auch nicht benutzt oder ausgenutzt, missachtet, ungeliebt oder zurück gewiesen fühlen.

Wer Selbstachtung hat, wird von der Schwingung her nicht ermöglichen, dass jemand ihn benutzen oder ausnutzen kann. Missachtet kann sich nur der fühlen, der in der eigenen Schwingung mangelnde Selbstachtung ausstrahlt. Er wird auch nicht sagen, dass er sich ungeliebt fühlt. Genau da ist doch die Selbstliebe angesiedelt, dass sie darauf verzichtet, von Menschen und aus Bedingungen etwas zu bekommen, was wir uns selbst nicht geben können. Du musst Dein eigenes Selbstliebe-Konto zuerst auffüllen, um von anderen Menschen die Liebe zu bekommen, die nicht an Bedingungen geknüpft ist und nicht auf emotionaler Bedürftigkeit basiert."

wie kommt es dazu, daß Selbstliebende - nach dieser Definition - trotzdem Mißbrauch erleiden?
 
Greenorange, weil es immer Größenwahnsinnige geben wird die Machtspiele spielen, auf Kosten anderer, die schwach sind, damit sie denken sie sind größer stärker und besser, was aber nicht stimmt.
 
Ich glaube nicht, dass psychische Belastbarkeit, Hoffnung auf Genesung und Geduld mit den Launen eines krankhaft herrschsüchtigen Partners oder auch eines übernervösen, fast hysterischen Freundes zwingend und grundsätzlich ein Zeichen für mangelnde Selbstlie*e sind. Aber man kanns natürlich auch übertreiben, mit der Liebe zu einem Anderen und sich dabei völlig vergessen. Wenn man eine derartige Erfahrung braucht, führt auch kein Weg dran vorbei. Ich wusste noch nie so richtig, was ich will, aber ich bekam meistens, was ich brauchte.
 
choko
Ich bin echt erstaunt, wie gut deine Fähigkeit enwickelt ist, von Inhalten zu persönlichen Bewertungen zu kommen.
Erst ging es um Selbstliebe, dann um Bezeichnungen von Eigenschaften die man als negativ und positiv beschreiben kann, was in deinem Leben scheinbar nicht vorkommt und dann landen wir hier:
Warum pikieren dich diese Menschen so ?
Was haben sie was dir fehlt ?
Welche Menschen pikieren mich? Und was meinst du mit pikieren? Hat das was mit pieken zu tun? Und wie kommst du darauf, dass mir was fehlt? Was könnte denn fehlen?

(Und "bei se weh" mir ist schon klar, dass ich nicht perfekt bin und dass ich nicht alle Eigenschaften, die man als Mensch haben könnte auch habe)
Selbstliebe heisst doch das zu leben was man innerlich ist, egal was die anderen denken.
Selbstliebe heißt, sich anzunehmen wie man ist, es heißt nicht, dass man alles was in einem ist auch ausleben muss.
Wenn man nun tatsächlich ein egoistischer Narzisst wäre...dürfte man sich dann nicht mehr selber lieben ?
klar - jeder Narzisst und jeder Gewaltverbrecher kann sich selber lieben, was sollte ich dagegen haben? Trotzdem werde ich intervenieren, wenn mir der Gewaltverbrecher das Leben nehmen will.
Und es gibt sie doch eher selten, diese hundertprozentigen Narzissten, die wirklich nur noch selbstbezogen sind, die niemals lieben, niemals für andere da sind ?
Da muss ich dich enttäuschen, denn das sehe ich genauso.
Es hilft etwas genauer hinzuschauen.
100% Übereinstimmung :thumbup:
In dem Moment, wo du jemanden so hart kritisierst wie du das oft zumindest innerlich zu tun scheinst, bist du dann in der (Selbst-)Liebe drin ?
wow da hast du dir aber gerade einen abgebrochen :)
Wann war ich "so hart"? Wie hart ist denn "so hart"?

Wenn ich hart diskutiere geht es ums Thema - persönliche Beleidigungen wirst du von mir nicht hören, und wenn doch, dann entschuldige ich mich. Allerhöchstens kann es passieren, dass ich persönliche Eindrücke, die ich habe darstelle, wobei mir aber immer meine subjektive Sicht präsent ist.

Uuund ich bin nicht immer in der Liebe, dazu bin ich noch nicht erleuchtet genug.

LGInti
 
@Inti
Ich verstehe grad nicht was du sagen willst...ich habe dich und auch andere liebvoller, weicher in Erinnerung...bemühter um andere Menschen...offener...akzeptierender...

Und ich frage nach der Korrellation zwischen Selbstliebe und den weicheren Eigenschaften bzw. der Entwicklung von harten Eigenschaften und ob diese einhergeht mit schwindender Selbstliebe...kannst du das verstehen ?

Ich merke auf jeden Fall dass ich mich selber weniger liebe wenn ich zu hart werde und frage mich ob das anderen auch so geht.
Ist es nicht die Aufgabe sensibler, mithfühlender Menschen die Welt weicher zu machen als sich einen Schutzpanzer mit Raketenabwehr zuzulegen ?
 
Ich glaube nicht, dass psychische Belastbarkeit, Hoffnung auf Genesung und Geduld mit den Launen eines krankhaft herrschsüchtigen Partners oder auch eines übernervösen, fast hysterischen Freundes zwingend und grundsätzlich ein Zeichen für mangelnde Selbstlie*e sind. Aber man kanns natürlich auch übertreiben, mit der Liebe zu einem Anderen und sich dabei völlig vergessen. Wenn man eine derartige Erfahrung braucht, führt auch kein Weg dran vorbei. Ich wusste noch nie so richtig, was ich will, aber ich bekam meistens, was ich brauchte.

ja, das mass zu halten ist doch die grösste schwierigkeit (wie bei allem).
ich finde es sehr gut, wenn man den menschen, sich selbst und den andern, viel raum einräumt, um auch schwach und doof sein zu dürfen.
da lernt man in liebe zu umfassen.
und dann ist die andere kunst, für sich selber zu merken (und ich denke das muss man absolut individuell und situativ lösen), wann genug ist mit schwach und doof sein.
da lernt man in liebe grenzen zu setzen.

das eine ist also ein prozess in dem man aussen steht, ganz gross und allmuttermässig,
das andere ein prozess in dem man innendrin aufsteht, ganz klein und menschenfraumässig.

lonewolf, bei deinem letzten satz musste ich lachen - ja, annehmen können ist auch eine gute kunst : )

p.s.: wenn s mir wirklich übel geht und ich mich nicht umfassen mag und ich auch nicht innerlich hinstehen kann, stell ich den wecker und lass mich ganz fallen - innerhalb des gesetzten rahmens fällt es mir leichter, wirklich ganz aufzugeben, und das macht lustiger weise recht schnell wieder frisch...
 
Werbung:
Und ich frage nach der Korrellation zwischen Selbstliebe und den weicheren Eigenschaften bzw. der Entwicklung von harten Eigenschaften und ob diese einhergeht mit schwindender Selbstliebe...kannst du das verstehen ?

Ich merke auf jeden Fall dass ich mich selber weniger liebe wenn ich zu hart werde und frage mich ob das anderen auch so geht.
Ist es nicht die Aufgabe sensibler, mithfühlender Menschen die Welt weicher zu machen als sich einen Schutzpanzer mit Raketenabwehr zuzulegen ?
ich erlebe es so -
wenn ich mit mir im reinen bin - rund laufe - nachsicht übe mit mir selbst im annehmen, dass ich mich aus mir selbst heraus stetig weiterentwickle - nicht perfekt sein kann -
dann bin ich nicht verletzlich - kann die gleiche nachsicht mit anderen üben, die ich übe mit mir selbst - und brauche den schutzpanzer nicht.
wenn ich so aus mir selbst heraus strahlen kann, dann begegnet mir auch keine aggression vor der ich mich schützen müsste.

ich erfahre aber auch, dass entwicklung in wellen verläuft -
dass es keine hochs gibt ohne tiefs.
in einem tief bin ich verletzlich, erlebe äußerliche aggressionen, muss den panzer aufziehen.

auch dafür ist nachsicht zu üben.
 
Zurück
Oben