Selbstliebe

Werbung:
Ich stimme Vitella vollkommen zu, man muss sich so nehmen wie man ist, mit allem tollen oder positiven und natürlich auch den negativen Seiten oder Angewohnheiten. wenn meine Frau das ließt wird sie mich fragen und warum bist du so unzufrieden mit dir? Ich weiß es nicht, es gibt in mir Dinge die ich aufarbeiten muss (Reise ins dunkle), die in meinem Unterwußtsein verankert/versteckt sind. Das muss ich/wir finden und auf arbeiten. Dann kann man anderen Menschen Energie geben, wenn man unausgeglichen, unzufrieden ist raubt man den lieben Menschen in seiner Umgebung diese Energie.

Die Frage ist nur warum krieg ich das nicht bei mir hin!

LG TOrsten
 
ich denke das maximum der selbstliebe ist die Erleuchtung.. kann man alles im Leben u. an sich akzeptieren.. ohne Ausnahme was passiert.... kein Neid gegenüber anderen oder Eifersucht.. aber das is gaaaaaaanz schwer hab ich das Gefühl
 
Selbstliebe ist für mich, wenn ich mir alles Mögliche gute tue, Kaffee trinken, mit den Katzen plaudern, spazieren, ein Bad nehmen usw.

:D Das hab ich auch mal gedacht! Aber viel extremer: Ich muss positive Dinge tun um mir zu beweisen das ich mich wirklich liebe!:rolleyes:
daraus ergab sich für mich die Logik: Wenn ich nun aber Dinge tue, die mir schaden, kann ich mich doch gar nicht selbst lieben, oder?
Zum Glück bin ich da heute ein ganz klein wenig weiter und schließe nicht mehr aus; denke also nicht mehr: Entweder - Oder!

Mir ist oft aufgefallen, das ich gut darin bin andere selbst schlimmste Untaten zu vergeben (und zwar wirklich, nicht nur im Kopf) mit mir selbst aber äusserst streng zu sein!
Heute sehe ich nicht mehr den Widerspruch darin, mir selbst zu sagen "ich liebe mich" und mir schon wenige Minuten später eine Zigarette anzuzünden.

Ob ich Selbstliebe praktiziere oder empfinde weiss ich daher gar nicht.
Selbstannahme? Jaaaaaaaaaa, dem komme ich täglich näher!:)

Liebe Grüße
Azuzena:umarmen:
 
Hola zusammen,

wenn ich da so von der "Reise ins Dunkle" lese, klingt das so, als müsste man aus eigener Kraft irgendwohin von A (leidvoller Zustand) nach B (leidfreier Zustand) kommen. Das klingt schon wieder irgendwo nach Druck und Anstrengung find ich. Ich seh das mittlerweile eher so, dass das, was es aufzuarbeiten bzw. eher anzuschauen gibt, sowieso von ganz alleine auftaucht, also die Situation wo man die Möglichkeit hat, das anzunehmen. Im Prinzip braucht man dafür gar nix TUN, sondern eher empfänglich sein.

LG
 
Hola zusammen,

wenn ich da so von der "Reise ins Dunkle" lese, klingt das so, als müsste man aus eigener Kraft irgendwohin von A (leidvoller Zustand) nach B (leidfreier Zustand) kommen. Das klingt schon wieder irgendwo nach Druck und Anstrengung find ich. Ich seh das mittlerweile eher so, dass das, was es aufzuarbeiten bzw. eher anzuschauen gibt, sowieso von ganz alleine auftaucht, also die Situation wo man die Möglichkeit hat, das anzunehmen. Im Prinzip braucht man dafür gar nix TUN, sondern eher empfänglich sein.

LG

Recht hast Du! Es ist eben so schwierig, weil es so einfach ist!:D
LG
 
Die Rede von charlie chaplin hat mich nun darauf gebracht das ich diese Frage mal endlich hier ans Forum richte:

Wie würdet ihr für euch Selbstliebe definieren bzw. wie denkt ihr dass man diese erlangt.

Ich weiß, mir mangelt es an Selbstliebe tu mir jedoch schwer diese für mich empfinden zu lernen. (ich weiß es geht nicht nur mir so)
Deshalb bin ich gespannt auf eure antworten.
Es heißt doch: Nur wer sich selbst liebt kann auch von anderen geliebt werden! Oder?
Danke im Voraus

Ja wie kann man den Weg zur Selbstliebe gehen.
Frage dich einfach was dir an dir nicht gefällt.
Das meiste wirst du ändern können...Äusserlichkeiten zum Beispiel.
Doch wie sieht es Innen,unter der Oberfläche aus?
Was gibt es da zu "Bemängeln"?...oder ist es nur deine Einbildung?...Versuchst du nur zu gefallen um dein Ego zu befriedigen?

Was ich dir damit sagen möchte ist...lege dir ein Scheissegalgefühl zu und lass die Zeit für dich arbeiten.
Egal was andere denken,egal was andere von dir erwarten...du musst einzig und allein dir gefallen.
Fühle dich geborgen in dir selbst,erkenne deinen eigenen Weg als deine persönliche Stärke an.
Alles was du jetzt im Augenblick glaubst zu vermissen,findest du in deiner Liebe zu dir selbst.

Viel Glück auf deiner Reise zu dir selbst...
Suenja
 
Werbung:
Zurück
Oben