Sekten

Werbung:
eine sekte ist für mich alles was keine anderes weltbild zulässt als das eigene...warum sollten sekten schlecht sein, den wer einem guru folgt anstatt auf sein herz zu hören muss wohl noch lernen das man verantwortung nicht abgeben kann...aber mit der lieben scheinheiligkeit wurde so manches böses vollbracht.
 
eine sekte ist für mich alles was keine anderes weltbild zulässt als das eigene...warum sollten sekten schlecht sein, den wer einem guru folgt anstatt auf sein herz zu hören muss wohl noch lernen das man verantwortung nicht abgeben kann...aber mit der lieben scheinheiligkeit wurde so manches böses vollbracht.

Die Sektenmechanismen versuchen mit allen Mitteln zu verhindern, dass du das noch lernen kannst... Sehr leicht reingeraten, sehr schwierig sich wieder zu lösen. Manchmal wird übelster Psychoterror angewendet, Familien gespalten etc
 
Für mich ist die katholische Kirche eine Sekte. Warum?

- Eigene, zusätzliche Lehre im Vergleich zum Ursprungstext
- charismatisches Oberhaupt, welches befugt ist, zusätzliche Regeln aufzustellen
- Idee, das Geld und Taten einem von Sünden befreien resp zur Erlösung führen



meinst du, dass die katholische kirchr eine "jüdische sekte" ist?



:ironie:



shimon
 
Sektenmechanismen spielen nicht nur in Sekten, sondern können in jeder Gemeinschaftsform auftreten, ob Kirche, Unternehmen, Familie, Staat (Diktatur etc.). Sie sind auch keinesfalls auf "Religion" oder "Spiritualität" beschränkt, wenngleich da ihr bevorzugtes Gebiet sein mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
..bist einmal in den händen von sekten kommst kaum da wieder raus...
kein sektenmitglied hängt sich ein schild um ..hallo ich bin war`s einmal da drinne...die gefahr ist zu groß..,unterschwellig werden die menschen geködert..,das fängt schon teilweise in vereinen,sportclubs usw.an...sekten leben vom geld der sektenmitglieder..usw.wer da labil ist ist am rande des ruines ..,kirchen ua.sind keine sekten und todeskraut auch die kathloische kirche ist keine sekte wie auch ndere religöse strömungen..das wird gern in ein topf geworfen und gerne als aufhänger für sekten benutzt..
 
Sektenmechanismen spielen nicht nur in Sekten, sondern können in jeder Gemeinschaftsform auftreten, ob Kirche, Unternehmen, Familie, Staat (Diktatur etc.). Sie sind auch keinesfalls auf "Religion" oder "Spiritualität" beschränkt, wenngleich da ihr bevorzugtes Gebiet sein mag.

Ja, die Grenzen sind fließend. :)
Und keiner soll sagen, er wäre gefeit vor jeglicher gesellschaftlicher "Manipulation" (ist nicht alles "Manipulation"?, nur der größte Teil ist gesellschaftlich "anerkannt" ...).

(Hauptgebiet der Sozialpsychologie ...)
 
. ..,kirchen ua.sind keine sekten und todeskraut auch die kathloische kirche ist keine sekte wie auch ndere religöse strömungen..das wird gern in ein topf geworfen und gerne als aufhänger für sekten benutzt..

Was die Inhalte der Botschaften anbelangt, gibts sicher Überschneidungen...Sekten und Religionen im weitesten Sinne lassen sich oft nicht trennen.

Sehr wohl aber kann ich aus der kath. Kirche z.b. austreten, ohne mit irgendwelchen Sanktionen rechnen zu müssen.
Bei Sekten scheint das nicht immer so einfach zu sein.

Ich kenne z.b. einige ehemalige Zeugen Jehovas, die auch dort ohne Probleme austreten konnten, allerdings wurden/werden sie ab diesem Zeitpunkt von allen Mitgliedern, die ja meist auch die ganze Familie betreffen, gemieden.
Da kennt eine Mutter ihre Tochter nicht mehr usw., das finde ich sehr sehr schlimm und lässt sich für mich mit der Christenlehre der Nächstenliebe, die sie ja alle predigen, überhaupt nicht vereinbaren. :confused:

Übrigens sind die Zeugen Jehovas in Ö seit einigen Jahren eine vom Staat anerkannte Religionsgemeinschaft.

lg Sunny
 
Werbung:
hi sonny aftn.sorry genau das meine..religion..keine sekte..(bin nix katholisch ua..)..und von den zeugen jehovaus ...halte nix..das ist alles wischi.waschi...und kann das bestätigen sonny aftn.wie die mit ihren angehörigen teilweise umgehen..

war jahre aktiv im sport...und weiß daher auch wie mitglieder für sekten..ua.umworben,beworben werden könnten..usw.aber wie gesagt alles unterschwellig..kriegste erst garnicht mit..denkste sind freunde usw.nee du die sind knallhart...wenn die merken .. menschen lassen sich für sekten hergeben..

lbg.jupi
 
Zurück
Oben