Sekten

warum sollten sekten schlecht sein, den wer einem guru folgt anstatt auf sein herz zu hören muss wohl noch lernen das man verantwortung nicht abgeben kann...

Hallo xiomara,

genau solche Aussagen sind es, die Betroffene dazu bringen nicht darüber zu reden. Wenn man nicht gerade bewusst und gezielt einer offiziell bekannten Sekte beitritt, kann es nämlich sein, dass man gar nicht merkt wo man hineingerät. Ich war kein Mitglied einer direkten Sekte, aber es war eine sprituelle Gemeinschaft, die erst nach und nach Sektenähnliche Strukturen entwickelte; zumindest merkte ich es erst im Laufe der Zeit.
Weisst du, wenn man in psychischer Not ist und Hilfe sucht, ist man "anfällig", sieht manche Dinge nicht.
Man geht nicht los mit dem Ziel "ich möchte Verantwortung abgeben".
Da sind tiefe unbewusste Mechanismen und Muster am Werk und ich würde heute niemanden mehr verurteilen dem so etwas passiert (ist).
 
Werbung:
eine sekte ist für mich alles was keine anderes weltbild zulässt als das eigene...warum sollten sekten schlecht sein, den wer einem guru folgt anstatt auf sein herz zu hören muss wohl noch lernen das man verantwortung nicht abgeben kann...aber mit der lieben scheinheiligkeit wurde so manches böses vollbracht.


Insects destroy families !!!!!

Sie geben einem zum Anfang das Gefühl , du bist etwas Besonderes , wenn du dazu gehören willst . Du fängst an , dich deinem Umfeld abzugrenzen , die Wahrnehmung verändert sich . Das Wort WAHRHEIT gewinnt eine andere Bedeutung . Und das Schlimme daran ist , man schaut auf "normale" Menschen herab .
Deshalb ist es auch schwer , an sekteneingebundene Menschen heran zu kommen , d.h. sie zum Ausstieg zu bewegen .

In Berlin und vielen Großstädten zum Beispiel werden Scientology-Werbestände von Anonymous geraidet , d.h. die Menschen werden schon vor dem "Reinfall" aufgeklärt :thumbup:
 
Hallo Seelenwanderer,

genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.
Und aus diesem Grund habe ich auch mit nur sehr wenigen Leuten detailierter darüber gesprochen. Zumal ich auch wusste, dass ich viel Unverständnis und Verurteilungen begegnen würde.
Wie hast du geschafft dich zu lösen von der Gehirnwäsche?
Gruß Rudyline

Im Wesentlichen durch Erkenntnis. Ich musste die ganze Gehirnwäsche praktisch mit mir selbst vollziehen, aber rückwärts. Das war echt hart, aber es war notwendig zum Überleben! Selbstständige Erkenntnis war für mich das A und O. Das Durchschauen jeder Einzelheit!

Wie war dieser Guru dazu gekommen, diesen Weg einzuschlagen, erst für sich, und dann für andere? das musste ich im Detail wissen!

De facto hatte es, grob zusammengefasst, damit zu tun, dass dieser "Guru" irgendwann die Grenzen seines Pendelns(!) nicht mehr richtig hatte einschätzen können.

Er vermeinte, mittels des Pendels nicht nur Aussagen treffen zu können über Krankheiten, die verschiedene Leute hatten, plus der richtigen Therapie, sondern auch über deren Vorleben, vorige Inkarnationen und vieles mehr.
Er hatte ein vehement wirkendes "Charisma"...und vieles von dem, was er sagte, war auch wirksam, gerade im Medizinischen. Vieles war völlig richtig, auch in anderen Bereichen. Aber eben nicht alles!

Er jedoch beanspruchte für sich und seine damalige Familie so eine Art "Unfehlbarkeit". Wehe, jemand stellte diese in Frage! Wer das nicht im Innersten akzeptierte, wurde geschnitten, und in äussere Kreise "herabgestuft". Dazu genügten manchmal nur Gedanken des Zweifels.

Er hatte die Fähigkeit, diese Gedanken des Zweifels wahrzunehmen, wahrzunehmen, dass da eine Gefahr für ihn lag!

Als ich ihn kennenlernte, pendelte er schon längst nicht mehr! Er hatte das Pendeln äusserlich aufgegeben und behauptete, alles innerlich erkennen zu können.

Aber, wie ich genau beobachten konnte, und später genau analysieren, er hatte das Schema des Pendelns (dieses "Ja" und "Nein" und "Teilweise") ganz simpel so "verinnerlicht", dass er kein Pendel mehr brauchte. Er pendelte mit seinem Kopf!

Also, zusammengefasst, ein spiritistisches Affentheater vom Feinsten.

Hätte ich die Souveränität damals gehabt, und vor allem mehr Selbstvertrauen, dann hätte ich ihn bestimmt früher konfrontiert mit seinen Widersprüchen, anstatt den Mund zu halten. Aber der Druckmechanismen in einer Sekte sind gar viele....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Seelenwanderer,

danke dir für deine ausführliche Antwort.
Mal abgesehen von den Äusserlichkeiten (kein Pendeln, dafür andere Methoden)
habe ich Vieles sehr ähnlich erlebt wie du.
Aber im Gegensatz zu dir hatte ich zum Glück nach dem Ausstieg eine Hilfe und konnte dadurch Vieles schnell erkennen und verarbeiten. Aber ich merke heute noch manchmal wie tief diese Gehirnwäsche gegangen ist. Verstandesmäßig ist es einfach da herauszukommen, aber die emotionale Seite spielt ja auch eine Rolle.
Und um diesen Manipulations- und Druckmechanismen etwas entgegen zu setzen, muss man sie erst einmal durchschauen.
 
rudline..sorry genau ..dennoch bist einmal in den händen von sekten kommst da kaum raus...da bleibt schlicht ein tuoch hängen....du kannst deine vergangenheit zugehörigkeit einfach nicht wegwischen..dito religion..
bist getauft --oder was auch immer haste was ...und darum wird die religion sehr schnell mit sekten in ein topf geworfen...von menschen die null ahnung..

lbg.
 
Werbung:
rudline..sorry genau ..dennoch bist einmal in den händen von sekten kommst da kaum raus...da bleibt schlicht ein tuoch hängen....du kannst deine vergangenheit zugehörigkeit einfach nicht wegwischen..dito religion..
bist getauft --oder was auch immer haste was ...und darum wird die religion sehr schnell mit sekten in ein topf geworfen...von menschen die null ahnung..

lbg.

Hallo jupi,
ich verstehe ehrlich gesagt nicht genau was du sagen willst. :dontknow:
Rudyline
 
Zurück
Oben