Sekten

Werbung:
Welches Interesse hat ein Psychologe daran, ein Gehirn zu "waschen"? (wie macht der das?)

ein psychologe muss versuchen, den einfluss einer sekte auf mentale art und weise auszuschalten.
die gebräuchlichste methode dabei ist, die sekte so negativ wie möglich darzustellen.
wer unsicher ist und sich davon beeinflussen lässt, dem wird die verantwortung für sich 2mal entzogen.

lg winnetou:)
 
Für mich ist die katholische Kirche eine Sekte. Warum?

- Eigene, zusätzliche Lehre im Vergleich zum Ursprungstext
- charismatisches Oberhaupt, welches befugt ist, zusätzliche Regeln aufzustellen
- Idee, das Geld und Taten einem von Sünden befreien resp zur Erlösung führen

Genau..und christliche Kirchen scheinen grundsetzlich alle Gruppen die sich von ihnen abzweigen als Sekte zu bezeichen.
 
Ich denke, wenn in einer Verwandtschaft Mitglieder einer Sekte sind,
dass dann die anderen Verwandten, die nicht in der Sekte sind und
z.B. katholisch sind Opfer ...

Viele Verwandte sind InSekten, z.B. der Katholen-Evangelen Sekte und da sind die Opfer oftmals ganz andere schutzlose, kleine Schnuckys.
 
ein psychologe muss versuchen, den einfluss einer sekte auf mentale art und weise auszuschalten.
die gebräuchlichste methode dabei ist, die sekte so negativ wie möglich darzustellen.
wer unsicher ist und sich davon beeinflussen lässt, dem wird die verantwortung für sich 2mal entzogen.

lg winnetou:)

Wo hast Du denn so etwas her?
 
Die Psychologie täte gut daran, sich mal ernsthaft an das grundlegende Verständnis der Sektendynamik und -Problematik heranzutasten. Irgend einer meiner kleinen Finger sagt mir zuweilen, dass da heute und auch in Zukunft so einiges zu therapieren sein wird...

Sektendynamik und -Problematik beschränkt sich keineswegs auf einige religiöse Massenorganisationen oder einige fanatische Splittergruppen. Sie ist ein ziemlich weit verbreitetes Phänomen in allen Lebensbereichen.
 
Die Psychologie täte gut daran, sich mal ernsthaft an das grundlegende Verständnis der Sektendynamik und -Problematik heranzutasten. Irgend einer meiner kleinen Finger sagt mir zuweilen, dass da heute und auch in Zukunft so einiges zu therapieren sein wird...

Sektendynamik und -Problematik beschränkt sich keineswegs auf einige religiöse Massenorganisationen oder einige fanatische Splittergruppen. Sie ist ein ziemlich weit verbreitetes Phänomen in allen Lebensbereichen.

Tut sie das nicht?
Und wenn - nicht ernsthaft genug?

Bin erstaunt - woher weißt Du das?
 
Tut sie das nicht?
Und wenn - nicht ernsthaft genug?

Bin erstaunt - woher weißt Du das?

Ganz einfach. Ich war mal selber in einer Sekte, als ich jung war, 4 Jahre, von 22 bis 26. Nachdem ich rausgeflogen war, musste ich mir selber helfen. Die Psychologin, die ich kurzfristig notfallmässig aufsuchte, auf Empfehlung einer Lehrerin von mir, hatte keinen Schimmer. Nach 3 Sitzungen brach ich die Therapie ab, es hatte keinen Sinn. Ich suchte weiter, fand niemanden. Ich musste alleine die Stärke finden, und es hat mich Jahre und Jahre gekostet.

Ist ja vielleicht auch besser so.
 
Werbung:
Ganz einfach. Ich war mal selber in einer Sekte, als ich jung war, 4 Jahre, von 22 bis 26. Nachdem ich rausgeflogen war, musste ich mir selber helfen. Die Psychologin, die ich kurzfristig notfallmässig aufsuchte, auf Empfehlung einer Lehrerin von mir, hatte keinen Schimmer. Nach 3 Sitzungen brach ich die Therapie ab, es hatte keinen Sinn. Ich suchte weiter, fand niemanden. Ich musste alleine die Stärke finden, und es hat mich Jahre und Jahre gekostet.

Ist ja vielleicht auch besser so.

Ach so, aufgrund einer Erfahrung mit einer Person schließt Du, daß DIE PSYCHOLOGIE dies und das tun sollte, da sie ja keine Ahnung hätte ... .
 
Zurück
Oben