Seelenpartner oder ein psychisches Problem von mir??

Mmmmh.. Wenn es ein Machtspiel meinerseits sein soll, so passiert dies nicht auf bewusster Ebene.. Das ist nicht mein Ziel.. Es geht nicht darum, ihm eine Abfuhr zu erteilen, so quasi: Jetzt brauchst Du wirklich nicht mehr zu kommen... Es ist ein egoistischer Wunsch, es wissen zu wollen.. Da gebe ich Dir recht..

Du bringst mich zum nachdenken, und das gefällt mir! Ich brauche jemanden, der mir einen Spiegel vor die Nase hält!! Und das ist nicht ironisch gemeint, ernsthaft! Auch wenns vielleicht wehtut und ich dabei auch nicht gut wegkomme... :) Danke schon mal dafür! :danke:
Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich ihm das tatsächlich einmal gesagt habe: Ich will es bloss wissen, ich würde nichts mit Dir anfangen.. Klingt jetzt salopp, so habe ich es natürlich nicht herüber gebracht.. Es war schon ein wenig verpackt.. Es ist mir schon klar, dass er sich dann denkt: Also, wenns nichts gibt, warum soll ich dann auspacken? Bin ich hier der Volldepp? Ist mir bewusst.. Aber was soll ICH denn sagen? Sag mir, Du liebst mich und ich lasse alles stehen und liegen? Dazu wäre ich ja auch nicht in der Lage.. Man könnte jetzt sagen: Na gut, dann lass den Mist doch einfach ruhen... Aber das habe ich auch versucht, funktioniert nicht...

Die Erwartung mich auszuspannen kam wohl erst mit seiner Beichte, dass er es eigentlich vorhatte.. Als der Nachmittag ohne ein Wort vorbei war, wusste ich ja nichts von seinen Gefühlen.. Deswegen nahm ich damals an, er will nichts von mir, also, was sollte ich erwarten?.. Als er mir dann Jahre später davon erzählte, fühlte ich mich schon ein wenig (vom Leben, nicht von ihm) verarscht.. Aber gleichzeitig meldete sich auch die Vernunft und sagte: Es ist aber auch alles so gut und richtig wie es ist..

Ich denke, da ich seine Gefühle mir gegenüber nicht kenne, weiss ich auch nicht welche Erwartungen (ich weiss, die sollte man sowieso nicht haben, aber ich bin nun mal ein Mensch..) ich haben soll.. Ich hab so ein durcheinander im Kopf, deswegen habe ich gehofft, hier mal ordnen zu können um das ganze vielleicht mal wieder objektiver betrachten zu können...
 
Werbung:
Ich denke du solltest dir auch bewußt werden was DU wirklich willst!
Womit Du glücklich bist.
Fühle in dich hinein. Was sind deine Wünsche und Sehnsüchte. Wie möchtest du weiter leben und mit wem.
Lass es einfach mal zu. Versuche Ordnung in deinem wirrwarr zubekommen, dass schaffst du aber nur wenn du deine Gefühle zulässt und dir erlaubst deine tiefsten Sehnsüchte ausleben zudürfen. Auch wenn es andere verletzten könnte.
 
Ja, genau. Dafür kannst du ihm doch nicht böse sein. Eine Dreiecksbeziehung oder dieses Theater wenn die betroffene Person (du) gerade in der Trennungsphase ist, dieses sich-entscheiden-müssen, sich loslösen-müssen vom ursprünglichen Partner, das Gefühl den Wunschpartner einem anderen ausspannen zu müssen, das ist eben nicht jedermanns Sache.

Siehste, und genau das ist einer von vielen Gründen, warum ich bei meiner Geschichte nix tun will u. mag, auch wenn es div. "Leiden" beinhält.

Wollte ich nur mal aus dem Exil erwähnen :D
 
Hallo Lorraine,

wenn ich mir deine Schilderungen so durchlese, habe ich ganz stark das Gefühl, dass ihr karmisch miteinander verbunden seid. Irgend etwas aus einem vergangenen Leben muss zu Ende geführt oder aufgelöst oder ausgeglichen werden. Was das ist, kann dir kein anderer sagen. Wenn du ganz tief in dich hinein fühlst und dich fragst, kannst du dem vielleicht auf die Spur kommen, denn deine Seele weiß es. Ein erfahrener Rückführungstherapeut könnte möglicherweise helfen. Auf jeden Fall sind diese Erfahrungen und Gefühle wichtig für deine seelische Entwicklung.
 
Mmmmh.. Wenn es ein Machtspiel meinerseits sein soll, so passiert dies nicht auf bewusster Ebene.. Das ist nicht mein Ziel.. Es geht nicht darum, ihm eine Abfuhr zu erteilen, so quasi: Jetzt brauchst Du wirklich nicht mehr zu kommen... Es ist ein egoistischer Wunsch, es wissen zu wollen.. Da gebe ich Dir recht..

Es kann durchaus sein dass so etwas unbewusst und ohne "böse Absicht" geschieht, ja.

Du bringst mich zum nachdenken, und das gefällt mir! Ich brauche jemanden, der mir einen Spiegel vor die Nase hält!! Und das ist nicht ironisch gemeint, ernsthaft! Auch wenns vielleicht wehtut und ich dabei auch nicht gut wegkomme... :) Danke schon mal dafür! :danke:

Gern geschehen :blume:

Mir ist gerade in den Sinn gekommen, dass ich ihm das tatsächlich einmal gesagt habe: Ich will es bloss wissen, ich würde nichts mit Dir anfangen.. Klingt jetzt salopp, so habe ich es natürlich nicht herüber gebracht.. Es war schon ein wenig verpackt.. Es ist mir schon klar, dass er sich dann denkt: Also, wenns nichts gibt, warum soll ich dann auspacken? Bin ich hier der Volldepp?

So sehe ich das auch.

Ist mir bewusst.. Aber was soll ICH denn sagen? Sag mir, Du liebst mich und ich lasse alles stehen und liegen? Dazu wäre ich ja auch nicht in der Lage.. Man könnte jetzt sagen: Na gut, dann lass den Mist doch einfach ruhen... Aber das habe ich auch versucht, funktioniert nicht...

Die Erwartung mich auszuspannen kam wohl erst mit seiner Beichte, dass er es eigentlich vorhatte.. Als der Nachmittag ohne ein Wort vorbei war, wusste ich ja nichts von seinen Gefühlen.. Deswegen nahm ich damals an, er will nichts von mir, also, was sollte ich erwarten?.. Als er mir dann Jahre später davon erzählte, fühlte ich mich schon ein wenig (vom Leben, nicht von ihm) verarscht.. Aber gleichzeitig meldete sich auch die Vernunft und sagte: Es ist aber auch alles so gut und richtig wie es ist..

Ich denke, da ich seine Gefühle mir gegenüber nicht kenne, weiss ich auch nicht welche Erwartungen (ich weiss, die sollte man sowieso nicht haben, aber ich bin nun mal ein Mensch..) ich haben soll.. Ich hab so ein durcheinander im Kopf, deswegen habe ich gehofft, hier mal ordnen zu können um das ganze vielleicht mal wieder objektiver betrachten zu können...

Immerhin hat er dir nach eurem Treffen eine sms geschrieben, er "habe die ganze Nacht geweint". Offensichtlich ja wohl wegen dir. Das ist doch durchaus eine Gefühlsäußerung. Allerdings nichts, worauf man besonders stolz sein könnte, wenn jemand die ganze Nacht wegen einem geweint hat. Überhaupt ist das alles nicht sehr konstruktiv, bzw. könnt ihr anscheinend nicht konstruktiv miteinander umgehen.

Irgendwo ist da offensichtlich was schief gelaufen mit den richtigen Worten (oder Taten ... don't talk just kiss ;)) an der richtigen Stelle. Aber das muss ja nicht heißen dass das für immer so bleiben müsste.

Und was jemand tatsächlich fühlt, kann kaum ein Außenstehender wissen. Ich z. B. kann nur meine Eindrücke schildern aus dem von dir hier Geschriebenen und mir anhand dessen vorstellen, dass es durchaus sein könnte dass er sich von dir verarscht vorkommt. Was er tatsächlich für dich empfindet, weißt du nicht und kann dir auch kein anderer sagen.

Und selbst wenn er (oder sonstwer) dir sagt: "ich liebe dich", weißt du nicht, ob er es tatsächlich ernst meint bzw. ob er das genau so meint, wie du gerne geliebt werden möchtest. Das kannst du jeweils nur im direkten Kontakt oder einer Beziehung über eine Weile ausprobieren.

Dass du mit ihm nicht abschließen kannst spricht jedenfalls dafür, dass da doch noch der Gedanke schwelt, dass du "ihn" eigentlich liebst und ob du nicht in der Beziehung mit "ihm" glücklicher wärst bzw. eine Chance verpasst hast. Versuch doch mal dir klar zu werden, warum das so ist ... auch wenn's schwerfällt... und dabei aber den Druck da raus zu nehmen.
 
Brummbär;3526527 schrieb:
Siehste, und genau das ist einer von vielen Gründen, warum ich bei meiner Geschichte nix tun will u. mag, auch wenn es div. "Leiden" beinhält.

Wollte ich nur mal aus dem Exil erwähnen :D

Hey, schön dass du auch mal wieder was brummst :D

Ja, kann ich total verstehen.

Und darüber hinaus sind mir auch Leute suspekt, die offenbar unbedingt immer eine Beziehung haben müssen und sich sofort in die nächste stürzen wenn es mit der einen nicht geklappt hat oder nicht gleich wie gewünscht eine Beziehung an den Start gegangen ist. Da fragt man sich ja, ob es wirklich um die bestimmte Person geht oder ob der/diejenige nicht aus anderen Gründen (um das Selbstwertgefühl zu pushen? Um eine Legitimation für regelmäßigen Sex zu haben? ... usw usf) eine "Beziehung" führen.

Andererseits gibt es ja aber auch Lernbeziehungen ... ich meine es kann ja sogar sein dass deine one-and-only in der Beziehung mit dem anderen noch was lernen kann... z. B. was Wichtiges für ihren Charakter ... wovon ihr beide dann evtl. später profitieren könntet...

Wissen kann man's net, auch durch Grübeln nicht herausfinden ... aber vieles ist möglich.
 
Hey, schön dass du auch mal wieder was brummst :D

Ja, kann ich total verstehen.

Und darüber hinaus sind mir auch Leute suspekt, die offenbar unbedingt immer eine Beziehung haben müssen und sich sofort in die nächste stürzen wenn es mit der einen nicht geklappt hat oder nicht gleich wie gewünscht eine Beziehung an den Start gegangen ist. Da fragt man sich ja, ob es wirklich um die bestimmte Person geht oder ob der/diejenige nicht aus anderen Gründen (um das Selbstwertgefühl zu pushen? Um eine Legitimation für regelmäßigen Sex zu haben? ... usw usf) eine "Beziehung" führen.

Andererseits gibt es ja aber auch Lernbeziehungen ... ich meine es kann ja sogar sein dass deine one-and-only in der Beziehung mit dem anderen noch was lernen kann... z. B. was Wichtiges für ihren Charakter ... wovon ihr beide dann evtl. später profitieren könntet...

Wissen kann man's net, auch durch Grübeln nicht herausfinden ... aber vieles ist möglich.

ja, das sehe ich beinahe genauso. Den ich hätte genauso eine andere Beziehung eingehen können.. irgendwer findet sich schon, pot. Opfer gibt es tatsächlich einige.
Aber das will ich nicht, aus einem Grund: Weil es dann ein falscher Beweggrund ist. Das hätte ich vielleicht mit 30 gemacht, aber jetzt nicht mehr.
Den wenn man sich nur mit jemanden einlässt, damit man net alleine ist, vielleicht auch noch , um den anderen zu zeigen "ätsch, ich kann es genauso" dann wäre es unfair u. sicher keine Beziehung, die man aus Liebe eingeht. Und da hab ich was dagegen.. Mag sein, das es viele Leute gibt, die das so machen, vor allem, wenn einem die Frauen bzw. Männer in Scharren zu Füssen liegen..
 
Ich würde gerne mal zu einem Rückführungs-Therapeuten... Aber ich habe auch grossen Respekt davor.. Ich denke, es hat einen Grund warum man sich nicht erinnern kann.. Oder nicht??

Als er mir diese sms (er habe die ganze Nacht geweint..) geschrieben hat, war er mit seiner damaligen Freundin im Ausgang und ausser:"Hallo, wie gehts?" fand keine Konversation zwischen uns statt... Deswegen kann es nicht sein, dass ich was falsches gesagt habe.. Es war völlig belanglos....

Aber ich denke, es ist tatsächlich so, dass ich bei MIR über die Bücher muss, nicht bei oder mit ihm... Wisst Ihr, ich habe schon mit 3-4 Menschen darüber gesprochen, aber die sagen mir bloss das, wovon sie denken, dass ich es hören will.. "Wenn es sein soll, kommt ihr wieder zusammen"... Das hilft mir nicht weiter.. Ihr gebt mir Denkanstösse, das tut gut!!

Er hat mir früher mal gesagt: Weisst Du, ich habe das Gefühl, dass wir uns schon ganz lange kennen, nur wissen wir nichts davon.. Aber das war vor so vielen Jahren.. Ich habe mir damals nicht viel gedacht, war ja erst 14 Jahre alt.. Wir waren frisch verliebt, da ist es sicher normal, dass man einander so vertraut ist, dachte ich..

Vielleicht vermisse ich auch einfach das Gefühl, dass nur er mir bis jetzt vermitteln konnte.. Aber auch da frage ich mich, warum war es denn gerade er?

Ich habe mich schon ein paarmal gefragt, was wäre, wenn er vor mir stehen würde und sagen würde: Ja, ich liebe Dich genau so.. Einfach mal ohne wenn und aber.. Was würde ich tun und was würde ich wollen?? Ich kanns nicht sagen, es geht nicht.. Ich kann die "wenns" und die "abers" nicht ausschalten...
Ich komme einfach keinen Schritt weiter.. Wollte es auch ruhen lassen, aber dann trifft es mich wieder gefühlsmässig wie ein Schlag.. Diese Grübelei geht mir selbst auf den Keks, aber loslassen kann ich auch nicht.. Vielleicht habe ich doch einfach bloss einen psychischen Knacks..
 
Ich würde gerne mal zu einem Rückführungs-Therapeuten... Aber ich habe auch grossen Respekt davor.. Ich denke, es hat einen Grund warum man sich nicht erinnern kann.. Oder nicht??

ja, es hat sicher einen Grund, u. ich würde dir auf jedem Fall vor einer Rückführung abraten.. aber da red ich vermutlich gegen taube Ohren.. :D

Als er mir diese sms (er habe die ganze Nacht geweint..) geschrieben hat, war er mit seiner damaligen Freundin im Ausgang und ausser:"Hallo, wie gehts?" fand keine Konversation zwischen uns statt... Deswegen kann es nicht sein, dass ich was falsches gesagt habe.. Es war völlig belanglos....

Aber ich denke, es ist tatsächlich so, dass ich bei MIR über die Bücher muss, nicht bei oder mit ihm... Wisst Ihr, ich habe schon mit 3-4 Menschen darüber gesprochen, aber die sagen mir bloss das, wovon sie denken, dass ich es hören will.. "Wenn es sein soll, kommt ihr wieder zusammen"... Das hilft mir nicht weiter.. Ihr gebt mir Denkanstösse, das tut gut!!

Er hat mir früher mal gesagt: Weisst Du, ich habe das Gefühl, dass wir uns schon ganz lange kennen, nur wissen wir nichts davon.. Aber das war vor so vielen Jahren.. Ich habe mir damals nicht viel gedacht, war ja erst 14 Jahre alt.. Wir waren frisch verliebt, da ist es sicher normal, dass man einander so vertraut ist, dachte ich..

Vielleicht vermisse ich auch einfach das Gefühl, dass nur er mir bis jetzt vermitteln konnte.. Aber auch da frage ich mich, warum war es denn gerade er?

warum nicht er? Spricht etwas dagegen? Ausser das es halt ein wenig kompliziert ist? Wo die Liebe hinfällt, das kann man sich nicht immer aussuchen, sie kommt einfach, u. es sind meistens nur wir Menschen, die sich dagegen manchmal wehren, je intensiver das Empfinden, desto mehr hat man Angst.. Kann sein, muss aber nicht.. nur ein Grund von vielen.

Ich habe mich schon ein paarmal gefragt, was wäre, wenn er vor mir stehen würde und sagen würde: Ja, ich liebe Dich genau so.. Einfach mal ohne wenn und aber.. Was würde ich tun und was würde ich wollen?? Ich kanns nicht sagen, es geht nicht.. Ich kann die "wenns" und die "abers" nicht ausschalten...
Ich komme einfach keinen Schritt weiter.. Wollte es auch ruhen lassen, aber dann trifft es mich wieder gefühlsmässig wie ein Schlag.. Diese Grübelei geht mir selbst auf den Keks, aber loslassen kann ich auch nicht.. Vielleicht habe ich doch einfach bloss einen psychischen Knacks..
Ich hab jetzt deine GEschichte nicht ganz durchgelesen, aber ich denke nicht, das jemand, der sich fragt , ob er einen psychischen Knacks hat, wirklich so einen auch hat.. Den diejenigen, die wirklich extreme Knackse haben, die merken es meist selbst kaum, u. halten es für normal..

aber einen kleinen Knacks hat doch irgendwie beinahe jeder.. nicht wahr? :kiss4:
 
Werbung:
Ich würde gerne mal zu einem Rückführungs-Therapeuten... Aber ich habe auch grossen Respekt davor.. Ich denke, es hat einen Grund warum man sich nicht erinnern kann.. Oder nicht??

Sicher hat es einen Grund. Ich befürworte auch nicht Rückführungen in vergangene Leben aus purer Neugier oder just for fun (da sucht nur unser Ego Bestätigung). Auch sage ich bewusst nicht "Reinkarnations"- sondern "Rückführungs"therapeut. Wenn er (oder sie) gut ist, führen sie dich zurück zur Ursache deines Problems, was auch durchaus in deiner Kindheit liegen kann, oder eben noch früher zurück. Vielleicht ist ER auch nur "Stellvertreter" für jemand anderes. Es gibt so viele Möglichkeiten.

Wenn etwas sich in deinem Leben immer wieder in den Vordergrund drängt, will es ans Licht. Solange blockiert es dich. Du kannst es verdrängen, aber es kommt zurück und bringt Verstärkung mit.Ich finde es völlig legitim, sich Hilfe zu holen von Menschen, deren "Berufung" es ist, anderen Menschen auf ihrem Weg zu helfen.

Egal wie du dich entscheidest, es ist immer richtig.


Vielleicht habe ich doch einfach bloss einen psychischen Knacks..

Auch der hätte eine Ursache.
Tröste dich, irgendwie sind wir alle ein bisschen bluna.
 
Zurück
Oben