Scientology Extrem Gefährlich?

Also in meinem Fall ist Scientology höchstens gefährlich für mein Zwerchfell...

Ich hab mal versucht das Buch "Dianetik" von denen zu lesen und bei dem krausen Unfug der da drinsteht bin ich erstens nicht über Seite 10 oder so gekommen und ich hab mich abwechselnd vor Lachen gewunden und lag platt auf dem Boden vor Erstaunen über so viel Blödsinn..

Nun ja, der Autor hat vorher SF- Romane geschrieben..

Ehrlich gesagt frage ich mich wie die mit dem Mist so viele Anhänger finden können... :confused:

Eben..sooo viele Anhänger haben sie nicht,als sie Glauben machen wollen..auch eine Form der Manipulation
 
Werbung:
Also in meinem Fall ist Scientology höchstens gefährlich für mein Zwerchfell...

Ich hab mal versucht das Buch "Dianetik" von denen zu lesen und bei dem krausen Unfug der da drinsteht bin ich erstens nicht über Seite 10 oder so gekommen und ich hab mich abwechselnd vor Lachen gewunden und lag platt auf dem Boden vor Erstaunen über so viel Blödsinn..

Ehrlich gesagt frage ich mich wie die mit dem Mist so viele Anhänger finden können... :confused:

Lachen???????? ich habe agressive Anfälle bekommen bei so viel Mist...
Aber wir hatten doch erst vor kurzem die Scientologen vor -oder?
 
Vielleicht ist diese Gruppierung einfach nur das, was jeder einzelne von ihr hält. 'Also ganz ehrlich, wenn die kath. Kirche mit ihren Sektenbeauftragten usw.daherkommt und ich mir deren
Geschichte ansehem das find ich auch nicht harmlos. Und es gibt überall wirrköpfe.
 
@Teach
Du übersiehst da aber was wesentliches. Nicht Scientology hat diese Menschen erfolgreich gemacht, sondern diese Menschen gingen zu Scientology nachdem sie erfolgreich wurden. Abgesehen davon sagt "Erfolg" nicht unbedingt etwas über die Psyche aus.

Viele Schauspieler und Musiker stammen oft aus verhältnismäßig armen Familien ab, haben die Schule abgebrochen, oder stammen aus extrem erfolgreichen Familien und kommen mit dem Druck nicht klar. Sie sind also nicht unbedingt übertrieben gebildet bzw. anfällig wenns um fehlendes Geld oder Liebe/Aufmerksamkeit/Grenzen geht.
Das sind einige der Faktoren die sie extrem leicht beeinflußbar und in vielen Fällen auch größenwahnisinnig machen. Und dann steht Scientology da und bietet ein einfaches Weltbild an, daß auch noch schön den Egotrip unterstützt.

Britney Spears ist grad soein aktuelles Beispiel für jmd. der aus dem Nichts kam und völlig den Boden unter den Füßen verloren hat.

Das kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber Menschen die zu schnell reich wurden oder von Geburt an unglaublich reich waren, fehlt oft etwas "normales" im Leben. Das sind dann die Prominenten, die alle paar Monate die (Mode-)Religion wechseln oder in, zumindest zweifelhaften, Gruppierungen aufgehen die ihnen Erlösung versprechen und ein höheres Ziel geben.

Und dann kommen natürlich die klassischen Methoden der Mitgliederwerbung dazu. Du wirst von Freunden mitgenommen, lernst "nette" Menschen auf unscheinbaren Weiterbildungsseminaren kennen, das vermischt mit bissl NLP..
 
Verglichen mit der "heiligen katholischen Kirche" sind die "Scientologen" vollkommen harmlos. Nicht der Rede wert.

Sinnvolle Erkenntnisse vermitteln die Scientologen natürlich auch nicht. Beide "Vereine" unterscheiden sich lediglich im Grad der Volksverdummung. In dieser Disziplin bleibt die katholische Kirche aber nach wie vor ungeschlagen.
 
Verglichen mit der "heiligen katholischen Kirche" sind die "Scientologen" vollkommen harmlos. Nicht der Rede wert.

Sinnvolle Erkenntnisse vermitteln die Scientologen natürlich auch nicht. Beide "Vereine" unterscheiden sich lediglich im Grad der Volksverdummung. In dieser Disziplin bleibt die katholische Kirche aber nach wie vor ungeschlagen.

Sehe ich anders... Rein von der Lehre her ist es vielleicht beides Müll. Aber was den eigenen Seelenfrieden angeht, ist eine Mitgliedschaft bei der katholischen Kirche sicher um einiges entspannter als die Psycho-Mühle Scientology. Wenn ich da lese wie anhänglich die sind... wie Klebstoff... kann ich ja nicht mal bei Freunden ab. :D
 
Verglichen mit der "heiligen katholischen Kirche" sind die "Scientologen" vollkommen harmlos. Nicht der Rede wert.

Sinnvolle Erkenntnisse vermitteln die Scientologen natürlich auch nicht. Beide "Vereine" unterscheiden sich lediglich im Grad der Volksverdummung. In dieser Disziplin bleibt die katholische Kirche aber nach wie vor ungeschlagen.

und immer wieder gibt es Menschen die den gleichen Plödsinn schreiben ohne ihr Gehrin einzuschalten

nu dann geh doch zur Scienthology, lass dich von denen Kaput machen und wenn du dann Hilfe brauchst, weil du am ende bist, dann hoffe ja nicht auf Katholiken

lG

Überzeugter Anhänger der heiligen, römischen und apostolischen Kirche
 
Ich kenn zwei Frauen deren Freunde bzw. Ehegatte Scientologen waren und sind. Was ich da so mitgekriegt habe, gehts da vor allem um Macht. Macht wird ausgeübt und man steigt ne Stufe hoch um na Stufe abwärts Macht auszuüben. Wers braucht, für mich ist das ein Psychospacken-Verein.

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Hallo liebe Freunde:),

ich bin vor einigen Jahren einfach die Zentrale von Scientology in Hamburg gegangen und habe gesagt, dass ich mich informieren möchte, was sie so zu bieten haben. Daraufhin wurde ich in einen hausinternen für ca. 30 Personen ausgelegten Kinosaal gebracht und durfte mir den ca. 15 Minuten langen Werbetrailer mit diversen amerikanischen Promis anssehen. Anschließend ging es zu einem Gespräch mit einer dort arbeitenden Scientologin, der ich dann auch meine für deren Verhältnisse provokanten Fragen stellte. Dabei stellte sich heraus, dass homosexuelle Menschen generell sündig sind und abgelehnt werden, dass man sich aber sehr für arme Menschen Afrika engagiert (Ja warum wohl? Neue Scientologen?). Sehr irritiert waren sie noch bei der Frage, warum ihre Zentrale so wertvoll und teuer ausgestattet sei, wo man mit dem Geld doch besser armen Menschen helfen könne. Meiner Meinung nach kann einen Suchenden eine solch hochwertige Ausstattung nicht beeindrucken, sondern nur ein gutes Konzept.
Hiernach sollte ich auch diesen "wunderbaren" Psychotest machen. Jeder halbwegs intelligente Mensch konnte erkennen, dass die nur wissen wollen, wo liegen deine Schwächen, wo können wir manipulativ ansetzen. Ich habe denen dann gesagt, dass ich den Test mitnehme und zuhause machen möchte, so ganz in Ruhe (Hahaha, niemals). Das wurde mir jedoch nicht erlaubt, den musste ich dann unausgefüllt zurückgeben. Man bot mir dann noch diverse Bücher etc. für den Einstieg an, deren Preise indiskutabel waren und die Preise für angebotene Kurse und Einzelsitzungen überschritten bei weitem den guten Geschmack. Wie Ihr Euch vorstellen könnt, haben die mich nie wiedergesehen. Ich habe das gemacht, um mir eigene Meinung bilden zu können und die habe ich nun. SC ist ein Wirtschaftsunternehmen, welches mit psychologischen Mitteln ihre Mitglieder aussaugt. Hier geht es definitiv nicht um Glaube oder Ähnliches. Erleuchtung, Spiritualität und Selbsterkenntnis und die Liebe zum Universum im allgemeinen und einzelnen kann man nicht mit ein paar teuer bezahlten Kursen lernen.

Ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende, Eure Basi :)
 
Zurück
Oben