Scientology Extrem Gefährlich?

Angeblich gibt es in den USA ein derartiges Lager, in Europa jedenfalls nicht. Was die meisten nicht wissen : Abhängigkeitsverhältnisse entstehen bei Scientology nur bei Anhängern, die sich die Kurse nicht leisten können und daher für Scientology (zu schlechten Bedingungen) arbeiten müssen. Alle anderen genießen alle Freiheiten.

Ganz ehrlich : Jeder erwachsene Mensch weiß, was er tut, wenn er sich durch Anschluss an eine Glaubensgemeinschaft religiösen Dogmen unterwirft. Das gilt für alle Glaubensgemeinschaften, nicht nur für Scientology. Wer es dennoch tut und sich später darüber beklagt, ist ganz offenbar nicht geschäftsfähig und sollte darüber nachdenken, sich entmündigen lassen.

Bist du Scientologe? :)
 
Werbung:
Ganz ehrlich : Jeder erwachsene Mensch weiß, was er tut, wenn er sich durch Anschluss an eine Glaubensgemeinschaft religiösen Dogmen unterwirft. Das gilt für alle Glaubensgemeinschaften, nicht nur für Scientology. Wer es dennoch tut und sich später darüber beklagt, ist ganz offenbar nicht geschäftsfähig und sollte darüber nachdenken, sich entmündigen lassen.

Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Es läuft doch immer gleich ab: Jemand ist auf Sinnsuche, macht meistens auch noch eine emotional schwierige Phase durch und dann kommt jemand, der den Himmel auf Erden verspricht.
Daraufhin beschäftigt man sich erst mal eine Weile damit und in der ersten Zeit läuft auch alles ganz gut, alle sind superfreundlich ("Lovebombing") und man fühlt sich endlich wieder besser. Also wird man Mitglied und hängt drin.
Das ganze Negative kommt ja erst viel später zum Vorschein, wenn man seinen gesamten Lebensmittelpunkt schon in der Sekte hat.
Und dann ist es halt sehr schwer, wieder auszusteigen - vor allem, wenn man von der Sekte auch noch psychisch und manchmal sogar physisch bedroht wird.

Das kann im Prinzip jedem passieren, das hat mit "nicht geschäftsfähig" überhaupt nichts zu tun.
 
Ich glaube er wolle einfach nur mal sagen, das es für reiche und gesellschaftsfähige Erwachsene durchaus in Ordnung ist sich einer vom Verfassungsschutz beobachteten Vereinigung anzuschließen, alle anderen sind halt selber schuld das sie es machen und das besagte ""angebliche"" Umerziehungslagern vielleicht nur eine Phantasie von Kameramännern, Journalisten und Zeugen sein könnten und das Schiff auf dem die Sea Org residiert eher vergleichbar ist mit einem Riesengroßen PartySchiff auf dem man gerne mal abfeiert..ähnlich wie Malle nur ohne Sand..aber so genau weiß ich das natürlich nicht...bin ja weder Scientologe noch will ich Werbung dafür machen..
 
Das kannst du so pauschal nicht sagen.
Es läuft doch immer gleich ab: Jemand ist auf Sinnsuche, macht meistens auch noch eine emotional schwierige Phase durch und dann kommt jemand, der den Himmel auf Erden verspricht.
Daraufhin beschäftigt man sich erst mal eine Weile damit und in der ersten Zeit läuft auch alles ganz gut, alle sind superfreundlich ("Lovebombing") und man fühlt sich endlich wieder besser. Also wird man Mitglied und hängt drin.

Das ganze Negative kommt ja erst viel später zum Vorschein, wenn man seinen gesamten Lebensmittelpunkt schon in der Sekte hat.
Und dann ist es halt sehr schwer, wieder auszusteigen - vor allem, wenn man von der Sekte auch noch psychisch und manchmal sogar physisch bedroht wird.

Das kann im Prinzip jedem passieren, das hat mit "nicht geschäftsfähig" überhaupt nichts zu tun.
(y)
Ich konnte das sehr gut beobachten, als mich beispielsweise die Zeugen Jehovas nach Todesfällen richtiggehend bombardierten mit ihren Besuchen.....:rolleyes:
 
ich kann neuer warnen. Vor Jahren wurde in der Fußgänger ein Buch von Ron Hubbard verschenkt
fand es interessant, da es an die Esoterik angrenzt, meinte ich!!!!!!!!

Es wurde mir überlassen, man wollte jedoch meine Adresse, da sie nachweisen müssten an wen sie die Bücher gegeben hatten. Fand ich auch in Ordnung. Sie meinten noch ich solle zu ihnen kommen, denn ich würde zu ihnen passen. Das wollte ich nicht. Noch immer war nichts von den Scientologen zu sehen.

Ja, doch dann bekam ich Post. Da klingelten bei mir alle Alarmglocken.

Forderte nun auf mich nicht weiter zu belästigen. Doch keine Gnade. Nach einem Jahr drohte ich mit Anwalt, da war auf einmal Ruhe.
 
Hallo Baba Jaguar,
mir geht es ähnlich wie dir, ich habe auch nur schlechtes von ihnen gehört wie z.B. wenn man sich ihnen anschließt kommt da nicht mehr raus usw.
Man wird also seiner Freiheit beraubt und vieles mehr.

Als ich einmal eine Sendung von ihnen im Fernsehn sah und der Reporter eigentlich vorhatte sie nieder zu machen, erkannte ich für mich dass ihre geistige Einstellung also worum es ihnen geht, die geistige Freiheit eines jeden Einzelnen ist.
Nicht so wie gerade unsere Gesellschaft funktioniert.
Ich kann mir gut vorstellen dass sie einigen ein Dorn im Auge sind

Es würde mich wohl schon interessieren was sie so meinen aber ich scheue mich davor irgendwo beizutreten. :)
 
In den Medien wird vor Scientology immer wieder gewarnt. Ich selbst hätte keinerlei Befürchtungen in der Begegnung mit ihnen. Dennoch können die Warnungen der Medien berechtigt sein, weshalb ich empfehle, einen Kontakt zu meiden.
 
Werbung:
Zurück
Oben