SchöpferGortt: erschafft aus dem Nichts

Hallo.

Diese Frage ist sehr prophelektisch, und genauso haben gemäßigte Propheten und ultimative Propheten geredet, so als ob es ein chaotische Sujektive und eine
geordnete Objektive gäbe.

Das scheint mir mehr ein Urteil, denn eine Antwort zu sein.

Aber die Wahrheit ist Jenseits der Dualität.

Wenn es eine Dualität gäbe, dann wäre "die Wahrheit" sowohl als auch in wie auch ausserhalb, also Jenseits der Dualität.

Das Jenseitige, welche die Dualität umfasst kann man ja als Gott bezeichnen.
Warum auch nicht.


Die persönliche Seinsstufe ist ein mathemathischer Wert...puncta.

Sprichst Du jetzt von punctum mathematicum ?
Oder ist es was anderes.
Dann kenne ich das Wort puncta nicht ..

Materie hat eine esoterische Seite und das wird in puncta angegeben.

Wie viel puncta ist die esoterische Seite der Materia.

Frei nach Kant und anderen Philosophen, Schopenhauer z.Bsp., ist die Materie so wie sie ist. Sie kann weder grösser noch kleiner werden ....

In allen Hochkulturen die waren und sein werden ist der innere puncta Anteil, der Fortschritt das Glück im äußeren.

Wo und wie kann ich puncta Anteile bekommen?

Wenn wir Anstrengungen unternehmen, sind wir im Zustand des NIcht-Seins.

Welche Anstrengungen, denn während der Anstrengungen müssen wir ja sein, das ansonsten keine Anstrengung getätigt werden und auch nicht vorhanden wäre ?

Später werden wir wieder auf eine neue Seinsstufe kommen.

Wann und wie vieles "Später" ?

Da wir nun mal Menschen sind, gibt es bei uns keine undefinierbaren Werte.

Diesen Satz lasse ich mal so stehen.
Besser gesagt sind wir Elementale, freilich gibt es elementale Götter.

Ein weiser Autor gab zu Protokoll:

Es ist nonsens zu behaupten, dass ein fiktiver, ultimativer Gott, den persönlichen elementalen Gott dominieren, helfen, erhöhen oder erniedrigen könnte, aber die Elementale untereinander können sich helfen, und ihre Monaden sind als Essenz göttlich.

Es gibt Elementale Gruppierungen zum Beispiel unter den Orangenbäumen, und sie unterischten sich untereinander, Akasha und Prana sind ewig.

Es gibt irdische und außerirdische Elementale.

keine der evolvierenden Wogen aus Elementalen (jene die sich unterrichten lassen, aktiv und passiv) treten in das Derwische oder Engelhafte Reich ein ohne zuvor durch eine gigantische Evolution gegangen zu sein.

Es ist eine große Ehre durch so eine Evolution gehen zu dürfen, dazu braucht es keine göttliche Subjektive.

Wir sind mit einem Geist ausgestattet und er ist frei um dann zurückzukehren um wieder geläutert zu werden. Dann kommt es zu Prüfungen und zu Punctawerten.

Es kommt es zu persönlichen Einweihungen, die das von mir gesagte bestätigen oder
widerlegen, aber es wird sowieso vom Feuer verzehrt, so einfach ist das.

Friede Inverencial

Ich habe nun den Eindruck bekommen, dass Du verschiedene Worte und Begriffe zusammenklaubst und dazu etwas aus verschiedenen Kulturen und Einsichten einstreust, dann diese durch den Schredderer laufen lässt um später alles wieder mit Wasser und Lehm zu einer Multi-Kulti-Eso-Meso-Knuddel-Knobel zusammenpresst ...

Doch die Frage war ja ganz einfach gestellt.

Erschafft Gott aus dem Nichts ...

Liebe Grüsse
 
Werbung:
nasruddin schrieb:
Ein Ausdehnen ohne Raum kann nicht stattfinden.
Ein Ausdehnen ohne Zeit kann nicht stattfinden.
Also müsste Gott sich in Raum und Zeit befinden.
Somit wäre Gott von etwas umgeben.
Und würde sich in der Zeit bewegen.

Dein kleiner, begrenzter Verstand will "mit aller Macht" etwas be-greifen.

Warum begrenzt du Gott so sehr, warum reduzierst du ihn auf deinen kleinen Verstand, der Gott - die Quelle allen Seins - Alles und Nichts - gleichzeitig ist - niemals erfassen kann?

:escape:

Lichtpriester
 
Dein kleiner, begrenzter Verstand will "mit aller Macht" etwas be-greifen.

Nun. Es wurde mir irgendwie von irgendwoher wohl gegeben, dass ich es mit der Vernunft welches auf die Begriffe des Verstandes aufbaut begreife.

Es ist kein Versuch ...
Es ist eine Feststellung aus der Vernunft heraus ...
Und an dieser Stelle hättest Du Recht.
Der Verstand ist klein und begrenzt.

Warum begrenzt du Gott so sehr,

Wo begrenze ich Gott?
Wird aus meinen Gedanken nicht erkannt, dass Gott unbegrenzt ist?

warum reduzierst du ihn auf deinen kleinen Verstand,

Wäre es so, dann könnte ich "verstehen", dass Gott aus Nichts erschafft ...

Und genau dieser begrenzenden Vostellung des "Nichts" widerspreche ich.


der Gott - die Quelle allen Seins - Alles und Nichts - gleichzeitig ist - niemals erfassen kann?

Eine fatale Einstellung ( der zu Gedankenlosem Sein animiert ) und vielmehr einer aGnostischen Einstellung entspricht.

Ich ziehe da den Panentheismus lieber vor.
Es stimmt mehr oder weniger mit meiner Fragestellung und dessen Beantwortung überein.


Tja. Lichtpriester.

Wo Licht ist, ist kein Schatten...

Liebe Grüsse
 
nasruddin schrieb:
Wo begrenze ich Gott?
Wird aus meinen Gedanken nicht erkannt, dass Gott unbegrenzt ist?

Weil du ihn unbedingt in deinen Verstand hineinquetschen willst. Du wirst es nicht schaffen. Wäre Gott physikalisch, mathematisch (was auch immer) er- bzw. berechenbar, hätte die Wissenschaft schon längst das "göttliche" Ei des Kolumbus gefunden.

nasruddin schrieb:
Eine fatale Einstellung ( der zu Gedankenlosem Sein animiert ) und vielmehr einer aGnostischen Einstellung entspricht.

Ich ziehe da den Panentheismus lieber vor.
Es stimmt mehr oder weniger mit meiner Fragestellung und dessen Beantwortung überein.

Nunja, du kannst vorziehen, was du willst, steht dir ja frei. ;) Wenn du es als fatal empfindest, nicht immer nur mit aller Gewalt verstandesmässig zu agieren, sondern auch mal den (rotierenden) Verstand zur Ruhe kommen zu lassen und ins Fühlen zu gehen (auch DA gibt es ein Wissen, falls dir das nicht bekannt ist)... bitte sehr, ist deine persönliche Meinung. :)

Allerdings möchte ich schon betonen, dass von gedankenlosem Sein keine Rede sein kann, sondern viel mehr von einer gleichwertigen "Auslastung" von Verstand und Herz. Nur weil du das nicht kannst oder willst, heisst das noch lange nicht, dass andere Menschen gedankenlos auf dieser Welt lustwandeln. :)



Lichtpriester
 
Setzen wir einen schöpfenden Gott als existent voraus. Wie das Licht aus der Finsternis und das Wort aus dem Schweigen entsteht, so entsteht die Offenbarung aus der Nichtoffenbarung.
 
Setzen wir einen schöpfenden Gott als existent voraus. Wie das Licht aus der Finsternis und das Wort aus dem Schweigen entsteht, so entsteht die Offenbarung aus der Nichtoffenbarung.

ja stimme dir zu#
oder wenn mans physikalisch sieht....das reine nichts gibt es nicht ...es gibt wie du schon sagst ungeoffenbartes und geoffenbartes
oder eben potentielle energie und energie in wirkung ...wozu die materie eben auch gehört..
letztlich ist eben alles bewusstsein..das sich selbst erschafft...und erkennt...
 
Weil du ihn unbedingt in deinen Verstand hineinquetschen willst. Du wirst es nicht schaffen.

Du hängst immer noch am Verstand.
Hast Dich irgendwie auf diesen Begriff eingeschossen und darauf fixiert.

Gehe einfach mal darüber hinaus ...
Oder kann man das einfach nicht schaffen, weil Du es so behauptest?

Wäre Gott physikalisch, mathematisch (was auch immer) er- bzw. berechenbar, hätte die Wissenschaft schon längst das "göttliche" Ei des Kolumbus gefunden.

Ich wusste nicht, dass ich um die Existenz Gottes oder beweisbarkeit Gottes nachgefragt hätte ...

Ich mache mir einfach Gedanken darüber ob Gott aus Nichts erschafft.
Und stelle fest, dass diese Vorstellung eine Begrenzung Gottes ist.
Damit wäre Gott ja auch physikalisch, mathematisch er- bzw. berechenbar.
Und die Vorstellung dass Gott aus Nichts erschafft auch möglich.
Und ist dies möglich?

Anstelle eine Antwort zu suchen oder zu geben, versuchst Du mein Verhalten, meine Gedanken und meine Sichtweise mit Negationen und schwammigen Unmöglichkeiten zuzuschütten!

Ich denke, weil Du Dich davor scheust, Dich tiefer und tiefer in die Wahrheit hineinzuarbeiten.

Was den Kolumbus anbelangt:

Ich wusste nicht, dass das Ei des Kolumbus "göttlich" sei... :)
Und wusste auch nicht, dass dieses Ei immer noch nicht gefunden sei.
Ich dachte, der Kolumbus hätte diese nachher gegessen.

Wer diese also sucht, sollte sich vielleicht mit den Verdauungstrakt vom Kolumbus beschäftigen.

Vielleicht kommt da das Osterei heraus ... :) :)

Nunja, du kannst vorziehen, was du willst, steht dir ja frei. ;)

Danke, dass Du mir wenigstens dies zugestehst. Du bist nett.

Wenn du es als fatal empfindest, nicht immer nur mit aller Gewalt verstandesmässig zu agieren, sondern auch mal den (rotierenden) Verstand zur Ruhe kommen zu lassen und ins Fühlen zu gehen (auch DA gibt es ein Wissen, falls dir das nicht bekannt ist)... bitte sehr, ist deine persönliche Meinung. :)

Du hängst immer noch am Verstand fest.
Die Vernunft hast Du wohl noch nicht beachtet.
Was aus Kontemplation herauskommt ist nicht mit demjenigen welches durch Meditation "verstanden" wird zu vergleichen ...

Gefühle sind nett und wichtig. Überlebenswichtig.
Doch Gefühle können Dich auch verirren.
Dir falsche Informationen liefern. Gefühle könne Dich sogar fehlleiten.
Es ist also nicht alles "koscher", was aufgrund von den Gefühlen erkannt wird. Und um dieses zu erkennen, braucht es den Verstand.
Doch nur mit dem Verstand kann man immer noch fehlgehen.
Wäre das nicht die Vernunft ... uns Gottgegeben...

Allerdings möchte ich schon betonen, dass von gedankenlosem Sein keine Rede sein kann, sondern viel mehr von einer gleichwertigen "Auslastung" von Verstand und Herz. Nur weil du das nicht kannst oder willst, heisst das noch lange nicht, dass andere Menschen gedankenlos auf dieser Welt lustwandeln. :)

Negative Sichtweisen, gekoppelt mit indoktrinierenden Urteilen - ich schreibe Urteile - haben den Zweck seinen Mitmenschen die Luft im Voraus zu nehmen, deren Euphorie zu bremsen und vielleicht auch das eigene Unvermögen rechtfertigen helfen.
Da sind viele Möglichkeiten gegeben.

Tatsache ist, dass viele Menschen Gedankenlos und im Traum auf dieser Welt lustwandeln. Einzig dem Lustgewinn ( Essen, Schlafen, Kopulieren, sich die Zeit zu vertreiben etc. etc. ), also der Glückseligkeit im Materiellen hinterher hechelnd sich zu befriedigen suchen.


Wo Licht ist, ist kein Schatten.
Liebe Grüsse
 
Hallo Solis.

Manchmal frage ich mich, worin die Vernunft endet und die Vernüftelei seine Exzesse treibt.

Du schreibst:

Setzen wir einen schöpfenden Gott als existent voraus.

Ist gemacht.


Wie das Licht aus der Finsternis

Nirgendwo entsteht Licht aus der Finsternis ...
Wo hast Du diesen Unsinn her?
Die Finsternis erzeugt kein Licht.
...

und das Wort aus dem Schweigen entsteht,

Das Schweigen kann keine Worte entstehen lassen.
Das Wort entsteht aus dem Denken, da Gedanken die Worte bilden.

so entsteht die Offenbarung aus der Nichtoffenbarung.

Auch entsteht keine Offenbarung aus der Nichtoffenbarung.
Das ist einfach erkennbar, wie der Apfel in meiner Hand.

Aber wenn man die Birne als entstehungsgrund für den Apfel ansieht.
Ist die Kartoffel sicherlich auch der Grund für den grossen Kürbis.

Wer weiss.

Der Gedanke mit dem Ermöglichen von Unmöglichkeiten, aber dennoch "Verstandesmässig" artikulierbaren Begriffen ist ein Spiel.
Es entspricht aber weder der Wahrheit noch der Wirklichkeit.

Ich habe einfach den Eindruck, dass Du Dich zu wenig und wirklich Ernsthaft um die Frage kümmerst.

Erschafft Gott aus dem Nichts?

Stattdessen bringst Du mir Weisheiten, die mit ein wenig Vernunft als .. erkannt werden.

Liebe Grüsse
 
Werbung:
ja stimme dir zu#
oder wenn mans physikalisch sieht....das reine nichts gibt es nicht ...es gibt wie du schon sagst ungeoffenbartes und geoffenbartes
oder eben potentielle energie und energie in wirkung ...wozu die materie eben auch gehört..

Ich konnte Solis nicht zustimmen. Denn Du schreibst ja sogar selbst.

... das reine nichts gibt es nicht ...

Da stimme ich Dir vollkommen zu!
So ist es.
Und genauso wurde es auch von mir erkannt.

Doch aus Deinem Satz:

"...es gibt wie du schon sagst ungeoffenbartes und geoffenbartes"

So lässt sich die Wirkung der "nichtoffenbarung" auf das Entstehen der "Offenbarung" überhaupt nicht herleiten oder begründen ...
Wo Nichts ist, das ist Nichts.
Und aus Nix kommt nix...
Keine Energie = Keine Wirkung...

So Stimme ich Dir auch zu, wenn Du schreibst.

letztlich ist eben alles bewusstsein..das sich selbst erschafft...und erkennt...

Wo ist das Bewusstsein lokalisiert?

Liebe Grüsse
 
Zurück
Oben