SchöpferGortt: erschafft aus dem Nichts

Im Koran steht aber auch, wohin du auch blickst, siehts du seinen Antlitz.

Weil es eine Offenbarung/Ausdruck Gottes ist und wir Menschen befinden uns darin.

In der biblischen Geschichte liest man "Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie." (Gen. I, 27). Das zeigt, das wir selbst ein Teil Gottes sind und damit recht ähnlich.

"Kannst du Gott ausfindig machen, wenn du nach Ihm forscht? Kannst du den Allmächtigen entdecken? Der Allmächtige ist unbeschreiblich und läßt sich nicht in Worte fassen." (Sagt Sant Kirpal Singh).

Was ist Gott? Der Prophet Mohammed sagt ihm Koran: "In Gott gibt es keine Veränderlichkeit, da Er ewig, unsterblich und unendlich ist".

Also wie man sieht, man versucht den Namenlosen zu beschreiben und zu erforschen.
 
Werbung:
Weil es eine Offenbarung/Ausdruck Gottes ist und wir Menschen befinden uns darin.

In der biblischen Geschichte liest man "Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie." (Gen. I, 27). Das zeigt, das wir selbst ein Teil Gottes sind und damit recht ähnlich.

"Kannst du Gott ausfindig machen, wenn du nach Ihm forscht? Kannst du den Allmächtigen entdecken? Der Allmächtige ist unbeschreiblich und läßt sich nicht in Worte fassen." (Sagt Sant Kirpal Singh).

Was ist Gott? Der Prophet Mohammed sagt ihm Koran: "In Gott gibt es keine Veränderlichkeit, da Er ewig, unsterblich und unendlich ist".

Also wie man sieht, man versucht den Namenlosen zu beschreiben und zu erforschen.

Leider ist das Thema jetzt, nicht Gott zu beschreiben oder gott selbst zu erforschen...

Es geht hier nur um das NICHTS.

Bitte konzentriert euch oder macht doch einen neuen Thread auf, wo Gott erforscht wird.
Und Gott selbst das Thema ist ...

Gruss
 
Werbung:
Hallo Nasruddin,

Ich habe über Deine Worte ein weinig nachdenken müssen. Zuerst wollte ich nicht mehr antworten, weil ich der Ansicht war es sei alles gesagt, Du hast Deine Sichtweise und ich die meine...

Lieber Lifthasir.

Wie gesagt, kann es nicht sein, dass es das Nichts in dem Sinne geben kann.

Gebe es wirklich das NICHTS, dann wären sowohl der Pantheismus wie auch der Panentheismus fehlgeleitet.

Denke mal mit Vernunft und aller Kraft über den Begriff "Nichts" nach.

z.Bsp.
Es ist kein Ding.
Es hat keine Form.
Es kennt keine Zeit.
Es ist auch nicht Leer.
Es ist nicht. (Aber nicht in dem Sinne der Negation.)

Das "Nichts" gibt es als solches nicht ... :)

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.

Liebe Grüsse

...doch wenn ich etwas zurücktrete und mir das geammte Bild ansehe, dann fällt mir auf das etwas fehlt. Du hast den Thread "ist Gott" eröffnet und hattest hier im Eingang gesagt, Deine Absicht sei es nicht über die Existenz Gottes zu dirkutieren...

...doch in dem Thema "SchöpferGott: erschafft aus dem Nichts" taucht Gott als unerklärte Komponente auf. Damit möchte ich sagen, das im Zusammenhang des Thema auch die Definition von Gott, oder die Sichtweise zu Gott einschließt.

Gott kann ich nach meiner Ansicht nicht auf menschliche Attribute reduzieren und nicht auf die nur von mir erfahrbare Welt reduzieren. Wenn ich den Begriff "Nichts" auf meine erfahrbare Welt reduziere, dann stimme ich Dir zu - gibt es "Nichts" nicht wirklich für uns, denn es ist nicht erfahrbar.
Das Nichts mit unserer beschränkten Existenzform nicht erfahrbar ist, ist jedoch kein Beweis dafür das es das "Nichts" nicht gibt - denn durch den Begriff das es Nichts nicht geben kann, existiert das Nichts schon - nur eben durch uns nicht erfahrbar.

Würde nur alles das existieren was wir auch erfahren können, gäbe es Gott nicht und die Diskussion wäre sinnlos. Räume ich jedoch die Möglichkeit ein, das alles was ich nicht erfahren kann, doch auch existiert, dann gibt es Gott ebenso wie es das Nichts gibt.

Ergo schlussfolgere ich daraus, in meiner erharbaren Welt gibt es das Nichts nicht, doch in Gott gibt es das Nichts.
 
Zurück
Oben