Schnittstelle Zufall - Magie

Nun ja Crowley brüstete sich wirklich damit und er ist nicht ohne Grund aus dem Golden Dawn ausgetreten.

Aber du musst mir schon sagen warum die Grundüberlegung so falsch ist. "Tu was du willst" IST der Leitspruch der Thelemiten (ok es gibt einen Unterschied zwischen Thelemiten und Crowleyiten) und Crowley beschreibt auch die methode szur Selbstdisziplinierung - etwa sich selbst den Arm aufzuschneiden wenn man gegen eines seiner eigenen Gebote evrstösst. Und von der Definition her war Crowley ein philosophischer Satanist - und das sind auch die allermeisten Thelemiten.

Wenn ich falsch liege mit dem persönlichen, wahren Willen dann koregiere mich bitte mit einer Kurzfassung oder Zitate aus dem Liber Al. Danke. Ich habe in sehr viel gelesen über Magie, auch über Thelema und es kann schon seind ass ich gerade ws durceinander bringe.
 
Werbung:
@ Mipa

Das Erlebnis mit dem Auto kann man durchaus auf Magie zurückführen. Angst ist neben festem Glauben ein sehr mächtiges Gefühl das grossen Einfluss ausübt. Es muss nicht Magie gewesen sein mit dem Auto aber möglich ist es schon.

Die Karten könnten dich beunruhigen weil du evtl eine Angst hast, mithilfe der Karten Dinge gesagt zu bekommen die dir nicht gefallen oder dein Weltbild auf den Kopf stellen. Vielleicht ist da auch eine generelle Angst vor der Magie und ihren vielen Möglichkeiten und Gefahren

Zufall ist ein schönes Wort. In der Hermetik heisst es : Es gibt keine Zufälle, nur unbekannte Gesetze. Gesetze wirken immer und überall und alles wirkt nach Gesetzen (Naturgesetze, magische Gesetze etc) jede Ursache hat eine Wirkung und jede Wirkung eine Ursache. Zufall ist nur ein begriff für unerkannte Gesetzeswirkung.
Im Fall Auto - Gedanken bewirken die Veränderung. Gesetz der Mentalität nach dem kybalion (näheres auf der site)
Im Fall Karten tritt das Gesetz der Schwingung ein - die Karten stellen sicha uf deine Schwingung und die gewünschten Schwingungen ein und zeigen dir offen welche Schwingungen vorherrschen.
 
Nun ja Crowley brüstete sich wirklich damit und er ist nicht ohne Grund aus dem Golden Dawn ausgetreten.

Aber du musst mir schon sagen warum die Grundüberlegung so falsch ist. "Tu was du willst" IST der Leitspruch der Thelemiten (ok es gibt einen Unterschied zwischen Thelemiten und Crowleyiten) und Crowley beschreibt auch die methode szur Selbstdisziplinierung - etwa sich selbst den Arm aufzuschneiden wenn man gegen eines seiner eigenen Gebote evrstösst. Und von der Definition her war Crowley ein philosophischer Satanist - und das sind auch die allermeisten Thelemiten.

Wenn ich falsch liege mit dem persönlichen, wahren Willen dann koregiere mich bitte mit einer Kurzfassung oder Zitate aus dem Liber Al. Danke. Ich habe in sehr viel gelesen über Magie, auch über Thelema und es kann schon seind ass ich gerade ws durceinander bringe.

Da fängts dann schon an. Zu sagen das Chrowley Satanist war, oder Luziferianer oder Schwarzmagier , ist per se schon mal ein Unterschied ;)



Und die Thelemiten gehen davon aus , das es nur den EINEN wahren Willen
gibt. Und der ist eben nicht persönlich.


Liber Al Kapitel 1

Vers 3 und 4 :

# Jeder Mann und jede Frau ist ein Stern.

# Jede Zahl ist unendlich; es gibt keinen Unterschied.


Das was Du meinst , ist quasi die personale Ego-Perspektive auf den Wahren
Willen und Handlungen die darauf beruhen. Und das wäre in gewisser Weise
Schwarzmagische weil Trennung impliziert wird.

Thelemiten tun aber genau das Gegenteil. Über den HGA, der ja so ziemlich
ie direkteste Verbindung zu Wahren Willen ist, wird die Ego-perspektive
umgangen und so handelt man eben nicht aus eigenen niedrigen Motiven,
sondern im Einklang. WENN das jeder tun würde, würde das eine Gegenseitige
Schädigung in jeglicher Form ausschließen.

"Liebe Deinen Nächsten wie Dich Selbst"
"Was du nicht willst was man Dir tut, füge auch keinem Anderen zu"

Wo bei Thelema ja noch einen Schritt weiter geht und sagt, das dort kein
Andere ist..

Aber da gibt es ne Menge guter Threads zu und die kann ich Dir nur
empfehlen zu lesen ;)

Ps.. Und wenn Du schon mal dabei bist, über den Bereich Chaosmagie und Bardonsche Hermetik würde ich mir auch noch mal Gedanken machen..nur nen Tip
 
Danke, Istariotep...:)

Zufälle nennt man sie nur, weil man sich (meist) nicht die mühe machen möchte, sie zu ergründen. Ursache/wirkung...darüber hat Jung viel geschrieben. Ich denke, das spezielle an den zufällen ist eben, dass sie nicht unbedingt dem kausalitätsprinzip unterligen, sondern es umgehen können (du erklärst es damit, dass das betreffende gesetz unbekannt ist?). Das macht sie ja in der regel für uns (auf den ersten blick) geheimnisvoll.

Spannend ist ja auch das zeitelement, das da einwirkt, weil zufälle auch die zeitformen umgehen können.

Mit den karten werde ich sehen. Ich lasse es auf mich zukommen.

Danke dir und einen schönen tag
Mipa:)
 
Da ist ein Missverständnis aufgekommen.

Die meisten Thelemiten sehen das "Tu was du willst" wie Satanisten die Aufforderung, zu tun was sie (ego) wollen.

Crowley war ein Schwazmagier in dem Sinne, dass Argentum Astrum, das auf ihn zurückgeht, schwarzmagisch gewirkt hat und er selbst keinesfalls ausschloss, dass man negatives tut etwa zur Selbstverteidigung.

Mir ist bewusst, dass Crowley den wahren Willen meint - den meine ich auch. Und dieser ist Individuell - meine Meinung - aber unterscheidet sich vom Ego in vielerlei hinsicht. Das sagte Crowley schon richtig aber die meisten Thelemiten verstehen nicht, dass der wahre Wille eben nicht von Emotionen, Gelüsten und Trieben beeinflusst wird sondern göttlicher Natur ist im Sinne von einem gütigen, weisen Gott.

Und ich sagte philosophischer Satanist - und diese folgen dem leitspruch, dass du dich an Gesetze halten sollst und musst - aber nur jene die du selbst als richtig erachtest nicht zwingend diejendigen welche die Gesellschaft vertritt.

Ich gebe dir aber recht, dass ich das auf meiner Site überarbeiten muss, ich habe es sehr unglücklich formuliert.

Über Chaosmagie weiss ich nicht allzuviel nur die Grundlagen - da bin ich für Ergänzung dankbar.

Mit Bardon habe ich mich allerdings schon über 10 Jahre lang befasst und bin mir da keines Fehlers bewusst - wenn du einen findest sag bitte bescheid. Danke
 
Da ist ein Missverständnis aufgekommen.

Die meisten Thelemiten sehen das "Tu was du willst" wie Satanisten die Aufforderung, zu tun was sie (ego) wollen.

Crowley war ein Schwazmagier in dem Sinne, dass Argentum Astrum, das auf ihn zurückgeht, schwarzmagisch gewirkt hat und er selbst keinesfalls ausschloss, dass man negatives tut etwa zur Selbstverteidigung.

Mir ist bewusst, dass Crowley den wahren Willen meint - den meine ich auch. Und dieser ist Individuell - meine Meinung - aber unterscheidet sich vom Ego in vielerlei hinsicht. Das sagte Crowley schon richtig aber die meisten Thelemiten verstehen nicht, dass der wahre Wille eben nicht von Emotionen, Gelüsten und Trieben beeinflusst wird sondern göttlicher Natur ist im Sinne von einem gütigen, weisen Gott.

Und ich sagte philosophischer Satanist - und diese folgen dem leitspruch, dass du dich an Gesetze halten sollst und musst - aber nur jene die du selbst als richtig erachtest nicht zwingend diejendigen welche die Gesellschaft vertritt.

Ich gebe dir aber recht, dass ich das auf meiner Site überarbeiten muss, ich habe es sehr unglücklich formuliert.

Über Chaosmagie weiss ich nicht allzuviel nur die Grundlagen - da bin ich für Ergänzung dankbar.

Mit Bardon habe ich mich allerdings schon über 10 Jahre lang befasst und bin mir da keines Fehlers bewusst - wenn du einen findest sag bitte bescheid. Danke

Um es mal anders auszudrücken, Crowley sagt , es gibt keinen
persönlichen Willen , nur den Willen Gottes und der ist für Jeden gültig.
Also geht es darum, im Einklang mit Gottes Willen zu leben und somit
kann kein irdisches Gesetz über dem von Gott sein. Vielleicht ist es ja so klarer..und ein gütiger Gott ist Romatik pur ;)


Und ich sagte philosophischer Satanist

Naja..genau genommen ist jeder Philosoph Satanist oder Luziferianer.
Weil Satan/Luzifer das Licht/Erkenntnis/Wissen zu den Menschen gebracht hat. Es gibt schon ein Grund, warum die Schlange an einen besonderen Baum mit besonderen Früchten hing ;)


Ich persönlich halte jedoch nur die traditionelle Hermetik nach Bardon für wirklich brauchbar

naja..der Satz spricht für sich ;) Der "originale" Golden Dawn war schon wieder zerfallen,bevor Bardon überhaupt geboren wurde.

Und die Hermetic Society war noch vor der Gründung des Golden Dawn verschwunden...und so weiter..ich bin mir noch nicht mal sicher, ob man Bardon wirklich als "reinen" Hermetiker bezeichnen kann..


naja wie auch immer...
 
Um es mal anders auszudrücken, Crowley sagt , es gibt keinen
persönlichen Willen , nur den Willen Gottes und der ist für Jeden gültig.
Also geht es darum, im Einklang mit Gottes Willen zu leben und somit
kann kein irdisches Gesetz über dem von Gott sein. Vielleicht ist es ja so klarer..

Ja das ist es und mit der Meinung stimme ich grossteils überein nur, dass ich glaube, dass jeder göttliche Wille individuell gefärbt ist und wir eben nicht den göttlichen Willen haben - dann strebten alle auf gleiche weise nach den selben Dingen - sondern unser wahrer Wille im Einklang mit den göttlichen gesetzen leben will um eine ihm zusagende Aufgabe im System zu übernehmen.

und ein gütiger Gott ist Romatik pur
kommt auf die Sichtweise an. Ich finde es sehr gütig, dass wir durch das Karma Gesetz eine wahre Gerechtigkeit haben und wachsen und unsere Fehler ausbügeln dürfen. Mehr Güte hiesse, nicht Gerecht zu sein - ich finde es so wie es ist sehr gütig aber das ist individuelle Auslegungssache.
Die Güte zu wissen, dass das was mir widerfährt selbst verschuldet ist (Gedanken, Resonanz, Karma wie auch immer) macht das Leid viel erträglicher vor allem weil man weiss - man kann es ändern.

Philosophischer Satanist bedeutet die Philosophie Satans zu übernehmen - mach deine eigenen Gesetze und halte dich nicht an Autoritäten - es sei denn ihre Gesetze stimmen mit deinen überein.

Es gab vor Bardon keine so klare und eindeutige Lehre der Hermetik mit so klaren Anleitungen zur Praxis. Steiner und Blavatsky haben alles sehr nebulös geschildert, Quintscher war meiner Meinung nach ZU religiös veranlagt und vom seinem Adonismus halte ich nicht allzuviel.

Der Golden Dawn reduziert die Magie auf Tiefenpsychologie (was ja schon auch richtig ist aber mir geht da das magische irgendwie zu sehr verloren)

Und wenn wir von Tradition sprechen wollen müssen wir die altägyptische Hermetik nehmen die aber nicht überliefert ist. Die GD Tradition ist zwar gut aber ich finde Bardon besser. Das Problem bei Bardon ist, dass es nur für wenige umsetzbar ist da er viel verlangt und man mit seinen Fragen und Problemen allein dasteht. Der GD bietet durch die Gesellschaft und gemeinsame Rituale viele wertvolle Stützen die dem Bardonschüler fehlen - weshalb nur sehr wenige auf diesem Weg Erfolg haben. Aber es gibt auch viele Orden die sich an Bardon orientieren oder gar auf ihn schwören da kann man schon sagen er hat eine eigene Tradition "begründet" auch wenn das wohl nicht seine Absicht war.

Ich möchte dir für das anregende Gespräch bisher danken und auch für weiteres - es tut gut über die DInge nachzudenken und neue Sichtweisen zu erhalten - und auf seine eigenen Fehler aufmerksam gemacht wird. Ich denke ich kann von dir noch einiges lernen und wäre dankbar wenn du mir die Chaosmagie aus deiner Sicht schilderst damit ichs auf meiner Site überarbeiten kann. =)
 
Auf meiner Website wegeinslicht(punkt)net findest du sehr ausführliche Beschreibungen über Magie - die Grundlagen, die Systeme, Erklärungen etc.

Kurzfassung. Magie wirkt durch Gedankenkraft - Rituale Formeln etc sind nur Hilfsmittel aber nicht zwingend nötig.

Magie ist die Kunst mit der Kraft seiner Gedanken sich selbst und seine Umwelt zu verändern - das müssen keine spektakulären Phänomene sein sondern sind oft ganz interessante "zufälle" - Ein Magier der Geldmagie anwendet wird nicht einfach hunderte 500 Euro Noten aus der Luft escheinen lassen oder im Lotto gewinnen. In der Praxis bekommt er meist eine Gehaltserhöhung, einen lukrativeren Job oder Geld aus unerwarteter Quelle (Erbe, Spende, Steuerrückzahlung etc)
Mh, Du hast aber ne ulkige Definition für „Unerwartet“! :D
Hab mir Deine Seite mal angeguckt, da steht wenn ich Euch was spende, wär das gut für mein Karma. Bekomm ich dann wenigstens nen Ablassbrief, wenn ich’s schon nicht wie bei ner Kirchenspende von Steuer absetzen kann? :lachen:
 
Es fiunktioniert am Besten wenn man dem Universum das WIE überlässt.

Und wenn du schon sowas rausschreibst dann mit Begründung - Grund: Die Website bietet sehr viel Information die du - über so viele gebiete - nicht in einem Buch finden wirst und bietet dazu auch Dienstleistungen - Beratung per Mail, Forum etc und hat laufende Kosten (Werbung, Server) und die Spenden helfen uns das Projekt weiterzubetreiben. Wenn du dir auf der Site das Thema Karma durchliesst weisst du auch warum . du unterstützt ja etwas das der Entwicklung hilft und das ist positiv. Zumal Buchautoren deren Bücher kostenlos als Ebooks (illegal) im Internet kursieren zurecht sagen, das ist Diebstahl - und das wird auch karmisch gefahndet.

Man muss ja nichts Spenden, das ist völlig freiwillig. Wers tun möchte darf wer nicht will kanns ja lassen.
 
Werbung:
Zurück
Oben