Schneller als das Licht - Überlichtgeschwindigkeit

Völlig richtig. Sparsamkeit ist hier echt fehl am Platze und Ockhams Messer sowieso.

Hä? Ockhams Rasiermesser ist ein wissenschaftstheoretisches Kriterium, das in der Wissenschaft nie deplatziert ist! Eine Theorie, die dieses Sparsamkeitsprinzip missachtet, nützt und erklärt wenig und verliert an wissenschaftlichem Status... Da könnte ich ja alles Mögliche als beliebige Zusatzannahme postulieren! Doch warum sollte ich?

Ich halte es auch für wichtig, die mathematische Beschreibung vom Realen zu differenzieren. Nur weil mathematische Instrumente einen realen Prozess deskribieren, existiert dieses Beschreibungsinstrumentarium doch nicht auch gleich in der Realität.
 
Werbung:
Hä? Ockhams Rasiermesser ist ein wissenschaftstheoretisches Kriterium, das in der Wissenschaft nie deplatziert ist! Eine Theorie, die dieses Sparsamkeitsprinzip missachtet, nützt und erklärt wenig und verliert an wissenschaftlichem Status... Da könnte ich ja alles Mögliche als beliebige Zusatzannahme postulieren! Doch warum sollte ich?

Ich halte es auch für wichtig, die mathematische Beschreibung vom Realen zu differenzieren. Nur weil mathematische Instrumente einen realen Prozess deskribieren, existiert dieses Beschreibungsinstrumentarium doch nicht auch gleich in der Realität.



Weißte, liebe Alice. Immerhin hab´ ich dieses Unterforum hier vor Jahren mal angeregt und nun kannst du dich ganz wissenschaftlich (gerne auch geschwollen) austauschen, gell. :)

Ich selbst sehe, was ich sehe - dies ist in sich schlüssig und völlig klar - und ich gehe somit darüber hinaus, wie eigentlich immer. Warum sollte ich mich also mit Denkblockaden anderer aufhalten, zudem dieses Unterforum Wissenschaft & Spiritualität heisst, nicht ohne Grund? Ist´ sone Art Prinzip von mir, nur nicht so bekannt wie dat Rasiermesserchen .....

:D
 
Hä? Ockhams Rasiermesser ist ein wissenschaftstheoretisches Kriterium, das in der Wissenschaft nie deplatziert ist! Eine Theorie, die dieses Sparsamkeitsprinzip missachtet, nützt und erklärt wenig und verliert an wissenschaftlichem Status... Da könnte ich ja alles Mögliche als beliebige Zusatzannahme postulieren! Doch warum sollte ich?

Mit anderen Worten, du hältst die Stringtheorie für eine unwissenschaftliche Theorie, weil sie ja gleich mehrere zusätzliche Dimensionen einführt, die du deinem "Sparsamkeitsprinzip" opfern möchtest?

Wenns nach deinem Sparsamkeitsprinzip gehen würde, wäre der biblische Genesisbericht die wissenschaftlichste aller Theorien, weil sie nur eine Konstante hat, nämlich den Schöpfergott und ohne so jegliche Zusatzannahme auskommt. :)
 
Bin über ein Funkmodem im Netz. Streaming geht nicht. Hat jemand schon was gehört? Was haben die in Cern gesagt?
 
Bin über ein Funkmodem im Netz. Streaming geht nicht. Hat jemand schon was gehört? Was haben die in Cern gesagt?

Die Typen in CERN sind so geschockt über ihre Entdeckung (weil sie ja beinhaltet, daß Einstein sich geirrt hat und das von ihm eigeführte kosmische Tempolimit aufgehoben ist), daß sie weltweit um Mitarbeit ersuchen, um den Fehler in ihren Messungen ausfindig zu machen. :D

„Das Ergebnis ist eine totale Überraschung“, erklärt der Kernphysiker Antonio Ereditato von der Universität Bern, der als Sprecher der Opera-Kollaboration fungiert. „Nach vielen Monaten der Analyse und Überprüfung konnten wir keinen instrumentellen Effekt finden, der die Messergebnisse erklären könnte.“

Nun fordern die Cern-Forscher ihre Kollegen an anderen Forschungseinrichtungen auf, die Messdaten genau zu untersuchen und das Experiment unabhängig zu wiederholen. Dies ist allerdings nur an zwei weiteren Anlagen möglich, nämlich dem Teilchenbeschleuniger J-Park in Tokai, der die Teilchen auf eine knapp 300 Kilometer weite Reise zum Neutrino-Observatorium „Super-Kamiokande“ in der Nähe der Stadt Kamioka schickt, und am US-amerikanischen Fermilab nahe Chicago, von dem aus die Neutrinos in Richtung Minnesota fliegen. J-Park steht seit dem Erdbeben vom März dieses Jahres still, doch am Fermilab wird ein vergleichbares Experiment vorbereitet.

(....)

Warum die Neutrinos schneller fliegen können als das Licht, stellt die Physiker vor ein Rätsel. Manche spekulieren, sie könnten eine Abkürzung durch eine andere Dimension nehmen. Opera-Sprecher Ereditato will sich solchen Überlegungen nicht anschließen. „Die möglichen Auswirkungen auf die Physik sind zu groß, um sofort Schlussfolgerungen zu ziehen oder physikalische Interpretationen zu liefern“, konstatiert er. „Meine erste Reaktion ist: Neutrinos verblüffen uns noch immer mit Geheimnissen.“

http://www.focus.de/wissen/wissensc...hes-tempolimit-ueberschritten_aid_668458.html
 
Die Typen in CERN sind so geschockt über ihre Entdeckung (weil sie ja beinhaltet, daß Einstein sich geirrt hat und das von ihm eigeführte kosmische Tempolimit aufgehoben ist), daß sie weltweit um Mitarbeit ersuchen, um den Fehler in ihren Messungen ausfindig zu machen. :D

Ich persönlich glaube auch nicht, dass Einsteins speziellrelativistisches Konzept inkorrekt ist. Es gibt viel zu viele Indizien für die Richtigkeit. Zahlreiche Phänomene lassen sich mit der speziellen Relativitätstheorie ziemlich exakt beschreiben, darunter die dilatierte Zerfallszeit von Myonen, die Atomuhrenexperimente, die Beobachtungen in Teilchenbeschleunigungsanlagen mit elektrisch geladenen Elementarteilchen usw.

Sollte sich die Überlichtgeschwindigkeit von Neutrinos bestätigen, bleibt die Lichtgeschwindigkeit nach meiner Meinung konstant. Sie ist bloß nicht mehr das höchste Limit der Geschwindigkeiten im Universum. Dann werden theoretisch auch Reisen in die Vergangenheit möglich.
 
Hi Tommy,

danke. Die scheinen sich ja sicher zu sein. Machen echt die Welle.

Heise textet gerade:

Bei rund 15.000 Neutrinos war die Laufzeit um 60 ns schneller, als es der Lichtgeschwindigkeit entspricht. In den letzten Monaten haben die Forscher immer wieder das Messverfahren überprüft, aber keinen Fehler gefunden. Nun haben sie sich entschlossen, ihre Messergebnisse zu veröffentlichen. Nachprüfen kann das außer dem Fermilab in Illinois derzeit allerdings niemand. Deren Beschleuniger Tevatron soll jetzt Ende September abgeschaltet werden. Die spektakulären CERN/INFN-Ergebnisse kamen also gerade noch rechtzeitig, um vielleicht eine weitere Verlängerung der Lebenszeit des Tevatrons zu ermöglichen.


Man kennt sich, man hilft sich?
Will ich jetzt nicht glauben.
Wäre zu traurig, wenn es so sein sollte.
Her wie hin. Bleibt spannend.
 
Hi Tommy,

Nachprüfen kann das außer dem Fermilab in Illinois derzeit allerdings niemand. Deren Beschleuniger Tevatron soll jetzt Ende September abgeschaltet werden. Die spektakulären CERN/INFN-Ergebnisse kamen also gerade noch rechtzeitig, um vielleicht eine weitere Verlängerung der Lebenszeit des Tevatrons zu ermöglichen.


Man kennt sich, man hilft sich?
Will ich jetzt nicht glauben.
Wäre zu traurig, wenn es so sein sollte.
Her wie hin. Bleibt spannend.

Hihi, das wäre der Hammer. :D

Und wenn dann irgendwann Cern abgeschaltet werden soll, weil sie das Higgs-Boson nicht finden, nach dem schon seit 60 Jahren verzweifelt gesucht wird, springt das Fermilab zur Hilfe und sagt, sie hätten Daten, die das Higgs-Boson aller Wahrscheinlichkeit nach beweisen, aber CERN müßte unbedingt noch mal ran und gegenprüfen.

So würden die sich dann gegenseitig am Leben erhalten.

Das wäre dann das Phänomen der Institutsverschränkung auf Nicht-Quantenebene. :lachen:

Glaub ich aber auch nicht. Das wäre zu dreist.
 
Werbung:
Alice schrieb:
Sollte sich die Überlichtgeschwindigkeit von Neutrinos bestätigen, bleibt die Lichtgeschwindigkeit nach meiner Meinung konstant. Sie ist bloß nicht mehr das höchste Limit der Geschwindigkeiten im Universum. Dann werden theoretisch auch Reisen in die Vergangenheit möglich.


Was du nicht sagst. Nur wie sollte das möglich sein? Eine Zeitmaschine bauen und Zurück in die Zukunft?


Hihi, das wäre der Hammer. :D

Und wenn dann irgendwann Cern abgeschaltet werden soll, weil sie das Higgs-Boson nicht finden, nach dem schon seit 60 Jahren verzweifelt gesucht wird, springt das Fermilab zur Hilfe und sagt, sie hätten Daten, die das Higgs-Boson aller Wahrscheinlichkeit nach beweisen, aber CERN müßte unbedingt noch mal ran und gegenprüfen.

So würden die sich dann gegenseitig am Leben erhalten.

Das wäre dann das Phänomen der Institutsverschränkung auf Nicht-Quantenebene. :lachen:

Glaub ich aber auch nicht. Das wäre zu dreist.



Da bist du sehr nahe dran, Tommy, also was die Verschränkung auf Nichtquantenebene betrifft. Ich möchte hier einhaken, denn - wo befindet sich denn diese Quantenebene, etwa explizit außerhalb von uns?

Oder sind wir durchwoben davon, ist so, oder? Bedeutet, daß das Feld in uns ist, wir daraus bestehen, kann man das so sehen? :) Somit, welche Auswirkungen in der Schlussfolgerung hat das auf die Korrelierung aller? Interessante Diskussion über den Willen knüpfte hier an .. he he. :D

Das Himmelreich im Senfkorn, im Sandkorn, im Quant?

:morgen:
 
Zurück
Oben