Schneller als das Licht - Überlichtgeschwindigkeit

mal deinen Link bemühe:



http://www.quantenwelt.de/quantenmechanik/vielteilchen/verschraenkung.html


Ich denke ja, daß es sich tatsächlich um keine zwei Photonen handelt, sondern um eines, welches durch Außerkraftsetzung von Zeit sowie Nichtlokalität (Quantenebene) nur an unterschiedlichen Örtlichkeiten (Makroebene) zu erscheinen beliebt.

Und es wird nichts übertragen, denn die Information (Polarisation) bei Messung ist natürlich (korrelierend "hie sowie dort") vorhanden.

Richtig. Die zwei Photonen könnten in einer Dimension (5.Dimension o.ä.), die unserer Erfahrung nicht zugänglich ist, miteinander verbunden sein und erscheinen uns nur als zwei verschiedene Teilchen.

Noch eine Möglichkeit: es sind tatsächlich zwei verschiedene Teilchen, sie könnten aber durch ein das ganze Universum durchdringendes Feld informiert sein. Die Informierung erfolgt dann ohne Zeitverzögerung, weil das Feld bereits alle Infos hat. Sie sind dann nicht miteinander verschränkt, sondern partizipieren beide einfach nur an diesem Feld.

Das ist nicht so abwegig, meiner Erinnerung nach kennt die Teilchenphysik ein solches universales Feld, daß laut Astrophysiker Linde bereits vor dem Urknall existiert haben soll, unter dem Namen "Higgs-Feld". Es ist aber nur eine, wie es heißt "notwendige Hypothese". Notwendig, weil ohne dieses theoretische Konstrukt (der Nachweis des Higgs-Feldes samt des postulierten Higgs-Bosons gelang bisher nicht) die Teilchen-Physik komplett zusammenbrechen würde.
 
Werbung:
Richtig. Die zwei Photonen könnten in einer Dimension (5.Dimension o.ä.), die unserer Erfahrung nicht zugänglich ist, miteinander verbunden sein und erscheinen uns nur als zwei verschiedene Teilchen.

Eine potentielle 5. Dimension, über die die Elementarteilchen miteinander in Verbindung stehen und "kommunizieren", wäre eine theoretische Möglichkeit. Allerdings geht man in der Quantenphysik meines Wissens nicht mehr von derartigen "unbekannten Variablen" aus. Die fehlende Kausalität ist einfach ein mittlerweile etabliertes Charakteristikum quantenphysikalischer Ereignisse...
 
Eine potentielle 5. Dimension, über die die Elementarteilchen miteinander in Verbindung stehen und "kommunizieren", wäre eine theoretische Möglichkeit. Allerdings geht man in der Quantenphysik meines Wissens nicht mehr von derartigen "unbekannten Variablen" aus. Die fehlende Kausalität ist einfach ein mittlerweile etabliertes Charakteristikum quantenphysikalischer Ereignisse...

Ist nicht wirklich eine Erklärung. Erst dann, wenn die Natur nichtkausaler Verschränkung tatsächlich erläutert werden könnte. Das bloße Hinnehmen, daß etwas so ist, ist keine Erklärung und daher gegenüber einem Verklärungsversuch, so spekulativ er auch sein mag, zumindest minderwertig.
 
Eine hypothetische 5. Dimension, für deren Existenz es keinerlei Indizien gibt, weil sie jenseits unserer Wahrnehmung liegt, auch nicht...^^

Aber sie ist viel schöner als einfach nur zu sagen: Nicht-kausale Verschränkung ist eben eine Eigenschaft von Quanten und damit basta.

Wenn zwei Positionen auf gleiche Weise spekulativ sind, gewinnt die, die die schönere ist, das ist doch bekannt. :)
 
Aber sie ist viel schöner als einfach nur zu sagen: Nicht-kausale Verschränkung ist eben eine Eigenschaft von Quanten und damit basta.

Eine spekulative 5. Dimension ist eine unbegründete Zusatzannahme gemäß dem Sparsamkeitsprinzip.^^ Aber jeder kann ja glauben, was er gern glauben mag und was ihm am meisten zuspricht, da stimme ich Dir vollkommen zu.
 
Eine spekulative 5. Dimension ist eine unbegründete Zusatzannahme gemäß dem Sparsamkeitsprinzip.^^ Aber jeder kann ja glauben, was er gern glauben mag und was ihm am meisten zuspricht, da stimme ich Dir vollkommen zu.

Die Stringtheorie, die Hawking ausdrücklich als aussichtsreichsten Kandidaten, das Universum zu erklären, bezeichnet, rechnet bereits mathematisch mit Zusatzdimensionen. Hier ein Ockhamsches Messer einführen zu wollen, ist deshalb ein wenig lächerlich, weil zur Zeit weltweit hochrenomnmierte Physiker an diesem Modell basteln. :)

 
Die Stringtheorie, die Hawking ausdrücklich als aussichtsreichsten Kandidaten, das Universum zu erklären, bezeichnet, rechnet bereits mathematisch mit Zusatzdimensionen. Hier ein Ockhamsches Messer einführen zu wollen, ist deshalb ein wenig lächerlich, weil zur Zeit weltweit hochrenomnmierte Physiker an diesem Modell basteln. :)




Völlig richtig. Sparsamkeit ist hier echt fehl am Platze und Ockhams Messer sowieso.

:D


Tommy schrieb:
Noch eine Möglichkeit: es sind tatsächlich zwei verschiedene Teilchen, sie könnten aber durch ein das ganze Universum durchdringendes Feld informiert sein. Die Informierung erfolgt dann ohne Zeitverzögerung, weil das Feld bereits alle Infos hat. Sie sind dann nicht miteinander verschränkt, sondern partizipieren beide einfach nur an diesem Feld.

Über dieses Higgs-Feld sprachen wir ja bereits. Es gibt andere Termini dafür, morphogenetisches Feld, Quantenfeld der Potenziale etc. Das ist im Grunde eine Größe, die vieles erklären kann. (Anm. aus dem letzten NTE-Thread "Quantenfeld als Korridor oder aufgespannte Projektionsfläche zwischen zwei Ebenen von Bewußtsein für die Welt der Erscheinungen, der grobstofflichen Materie, die letztlich ja so gut wie masselos ist = eben Projektionen").

---> alles Maya ;-)


weil zur Zeit weltweit hochrenomnmierte Physiker an diesem Modell basteln. :)

Wenn die Zeit reicht, werden die noch dahinter kommen. :)


Und wie gesagt, die Möglichkeit in Betracht ziehend, daß es sich nur um ein Photon handelt, welches nichtlinear und nichtlokal auf der Makroebene "hie und dort" erscheint, hat auch noch etwas Geschmeidiges.

:morgen:
 
Werbung:
So habe ich das auch verstanden. Das sind nur potentielle Möglichkeiten. Verwirrend.
Und erscheint dann, wenn man beobachtet. Hmm.



Ganz so einfach ist das wohl nicht. Kohärenzen, Inkohärenzen ins Kalkül ziehend, es gibt ja nicht nur einen der beobachtet, schau dich mal um. Oder etwa doch? ;-)

Was die Potenziale betrifft ja, Quantenfeld der Potenziale, zeitlos und nichtlokal, alles gegenwärtig und gleichzeitig, was bedeutet es erscheint nichts, wenn man beobachtet, sondern es ist bereits im Feld der Wahrscheinlichkeiten und der Beobachter wechselt die Position / Timeline und begibt (?) sich somit in eine andere Perspektive, oder besser nimmt aus einer veränderten Perspektive wahr.

So in etwa?
 
Zurück
Oben