Schizofrenie verursachen Geister

Werbung:
Neee :D, aber damals ging man von dem Erscheinungsbild dieser Krankheit aus, wie gesagt, die meisten "echten" Schizophrenien (schlimmstenfalls die ehemalige "Hebephrenie") kommen (unbehandelt) wie ein schwerstdementer Pflegefall rüber.

Interessant, diese Entwicklung der Begriffe.

Hebephrenie ist schön :rolleyes:, die jugendliche Seele *hihi*. Klingt gar nicht wie die Diagnose einer Krankheit. Nach ICD-10 ist das F20.1 wenn man dem trauen darf, was da in wiki steht.

Ja, ich mach wie viele den Fehler, dass ich einfach das was da auf Altgriechisch oder Latein steht, ins Deutsch übertrage, um zunächst mal zu verstehen, was das Wort überhaupt bedeutet. Das ist natürlich zu einfach, das ist mir schon klar. Die Klassifikation nach Symptomen, Erscheinungsbild und Verlauf ist recht komplex.

Aber wirklich einen schweren Fehler seh ich auch nicht darin, das mal nach Deutsch zu übertragen, denn so erkenn ich, dass auch viele diagnostische Begriffe nicht sehr glückich gewählt sind.

Demnach wäre meine Frau Mama zumindest fallweise "ohne Geist", eben dementi. In Wirklichkeit aber kann ich - und auch der Facharzt - keine wirklich objektive Aussage über ihren Geist machen, weil wir nicht wissen, wo dieser sich befindet. Wir können nur beobachten und "es erscheint uns", als wäre er manchmal auf Abwegen von der physischen Realität und streife durch vergangene oder auch sehr skurile Welten, die wir nur sehr schwer wenn überhaupt nachvollziehen und verstehen können, weil sie fern sind, unserer kollektiven Alltagsrealität. Der so als geistfrei - eben dementi - erkannte Mensch erscheint uns zerrissen, als wäre er von einer Art innerlicher Kontrollinstanz "abgespalten" - eben auch ein wenig schizo.

Natürlich baue ich mein eigenes Gedankenkonstrukt auf Basis der wörtlichen Übersetzung der Begriffe und klarer Weise haben diese meine Gedanken nichts zu tun mit F20.1,2,3,4.... oder F60. Wahrscheinlich eben so wenig wie die Geisterjäger-Geschichte. Aber ich mach mir so meine laienhaften Gedanken über Begriffe wie Geist, Seele, Psyche und diverse Entgleisungen von der "Norm". Auch meine eigenen.... Entgleisungen. :rolleyes:

Mich würde ja interessieren: Findet der Begriff "Geist" in der Psychiatrie heute noch Verwendung?
 
Natürlich is auch die Ansage, dass Schizophrenie von erdgebundenen Geistern verursacht wird, die den Weg zum Licht nicht finden und die nur durch den Geisterjäger erlöst werden können, keine ganz so glückliche Formulierung im Forum "Gesundheit allgemein", wenngleichich nichts bezweifeln will. :rolleyes:
 
Wenn mir einer reindrücken wollte, dass ich einen Geist oder sowas in der Art hätte, sähe ich mich verpflichtet, ihn darüber aufzuklären, dass dafür dieser winzig kleine, bioelektische Apparat in meinem Hohlraum verantwortlich ist und ich mich schon freu auf den Tag, wo meine Batterie leer wird und ich verrotten und der Erde als Humus dienen darf... und er wird sagen: "Du hast eine Depression" :lachen:

Aber an den heiligen Geist glaub ich schon. Ich glaub sogar manchmal, er ist an manchen Tagen in mir.

An anderen Tagen wieder ganz und gar nicht. :schmoll:
 
Das hab ich vor dem Einschlafen geschrieben, aber ich steh noch immer dazu.
Klar... irgend wer oder irgend etwas muss sich doch fachgerecht um meinen kranken Körper kümmern und mir helfen, meinen verwirrten Geist in Ordnung zu bringen, irgend etwas sollte es geben, das bereits vollkommen gesund ist, über alles Kranksein erhaben.

Wenn ich daran denke, dass es das wirklich geben könnte, gehts mir gleich viel, viel besser. :rolleyes:
 
Werbung:
Ich habe Einigen die Adresse des Heilers empfohlen. Wer daran nicht glaubt muss seinen Weg gehen. Wer aber daran glaubt kann geheilt werden. Ich mache das aus Idealismus, weil in meiner näheren Umgegung so ein Fall aufgetreten war, und konnte geholfen werden.
 
Zurück
Oben