Schamanismus: Castaneda

mag mehr darüber wissen.

ich hab letzte wochen hellingers "ordnungen der liebe" gelesen. da waren sätze, die eine solche kraft ausstrahlten, dass ich das buch weglegen und erst daran arbeiten musste.

lösten sie resonanz aus - nur bei mir, weil thema?
liegt die resonanz/kraft in der formulierung (wie ein schatz, der gehoben werden kann) für alle, grundsätzlich?
beides vermutlich...
wie sieht es mit grafischen symbolen und bildern aus. (runen, tarot)

kann man sich diesen bewusst entziehen - ohne resonanzfähigkeit zu verlieren?

wie ist es mit dem lernen über resonanz? (scheint bei mir der beste weg zu sein.)
wie kann ich das umgekehrt bewusst einsetzen? ist das die kraft der überzeugung, die begeisterung, die ausstrahlt... das DA-sein?
 
Werbung:
Hi!

Erst mal finde ich, ist das doch ein ganz einfaches Gesetz, das auch bei Tarot funktioniert: Gleiches zieht Gleiches an. Bei Tarot und ähnlichem resultieren daraus die Aussagen. Was (Erleben) korrespondiert mit welchen Faktoren (Kartenbildern).
Wenn es eine Möglichkeit für Resonanz gibt, sagen wir Empfänglichkeit, kann die von aussen natürlich bedient werden. Wenn du mir gegenüber bist in einem normalen Gespräch, so braucht es auch gar keine hohe magische Fähigkeit, dass ich auf dich achte, unbewusst vielleicht, und sofern es mir am Herzen liegt, zum Beispiel darauf achte, was ich sage. Man hat ein natürliches Feingefühl bzw. -gespür. Genau so bist du auch eingestellt in Bezug zu anderen.
Umso höher die eigene Aufmerksamkeit und Wachheit, desto grösser kann man darin natürlich geschickt sein. Aber es gibt auch noch Grenzen und Schwellen; schwarze Magie zum Beispiel ist nicht so einfach, wie man sich das vorstellen mag. Denn nicht für alles kann man empfänglich sein und der Magier kann nicht einfach jemanden tricksterreich sagen (mal extrem formuliert): "Gib mir all dein Geld". Sobald es den höheren oder normalen wachen Funktionen im Menschen nicht geheuer ist, verliert diese versuchte Einflussnahme an Macht.
Andererseits müsste man einen Menschen schon ziemlich umnebeln um gewisse Manipulationen zu erreichen und ich denke die wenigsten sind in der Lage dazu und es hat dies auch energetische Konsequenzen (einfaches Karma), vor denen selbst Gurdjieff nicht gewappnet war.
Ich vermuthe aber, dass es in diesem Bereich sehr viele Möglichkeiten gibt, wenn man alle Handlungen und Manipulationen darauf ausrichtet, die esoterische Balance mit dem Seelenziel desjenigen nicht aus dem Ziel zu lassen...; wenn man versucht im Einklang mit der Seele und der Aufgabe dieser zu handeln (wenn es um Einflussnahme auf einen anderen geht).
Da - in der Seelenabsicht und Entwicklungsziel (Evolution!) - findet sich eine natürliche Unterstützung.
Aber wie angedeutet, um das zu tun, muss man gewiss sehr viel Arbeit in diesem Bereich geleistet haben. Für sich vor allem. Erst wer dienen gelernt hat (seinem eigenen Seelenziel), kann dann vielleicht mal einem anderen helfen und ihm (wegweisend) führen.

Auch wenn das mit der Magie vielleicht nicht im Kontext des Tricjkster ist, es hat doch Berührungen. Da wäre alles mit dem trickster durchaus positive Magie.
Pure schwarze Magie scheint in meinen AUgen jedenfalls ziemlich schwer und beinahe unmöglich.

Lg
ad
 
hab grad nicht soviel zeit - scheint mir auf die schnelle ne menge wahres dranzusein ;)

vielleicht schon fast ein kleines optimum bezogen auf den verständnislevel, den ich uns (hier grad beteiligten) so ungefähr unterstelle.

grüsse
spirit
 
auch hi, :)

Erst mal finde ich, ist das doch ein ganz einfaches Gesetz, das auch bei Tarot funktioniert: Gleiches zieht Gleiches an. Bei Tarot und ähnlichem resultieren daraus die Aussagen. Was (Erleben) korrespondiert mit welchen Faktoren (Kartenbildern).

na ja, je nach bereitschaft und seelenlage "informiert" ein bild mehr oder weniger heftig. auch geschriebenes hat unterschiedliche intensität. da scheinen manchmal die dahinter stehenden emotionen/gedanken anfangs stark mitzuschwingen, im lauf der zeit verflacht dies. Für mich nachvollziehbar und eingängig. aber was ist mit symbolen, die ich zum ersten mal sehe und deutlich beeindruckt werde. die form scheint schon wichtig zu sein.

Wenn es eine Möglichkeit für Resonanz gibt, sagen wir Empfänglichkeit, kann die von aussen natürlich bedient werden.

klar, samy molcho und das gegenüber in der s-bahn...

Umso höher die eigene Aufmerksamkeit und Wachheit, desto grösser kann man darin natürlich geschickt sein. Aber es gibt auch noch Grenzen und Schwellen;

genau darum geht es mir! für mich gibt es nur neutrale energie, die ich eigen-verantwortlich verwenden kann. folgen sind zu tragen (und bei nebenwirkungen fragen sie ihren arzt...)

nein, ernsthaft: wie geh ich mit den infos um, die mir nicht schmecken? mag sie nicht wegdrücken, sind schatten und gehören zu mir. ist das nicht das angebot zu einer größeren eigenen vielfalt?

bin ich nun mein eigener trickster? (zauberin gefällt mir besser, oder eigener schöpfer) wo ist der unterschied zwischen manipulation und wachstum? kann das überhaupt der kopf veranlassen (über affirmationen, mantren) und entscheiden? heißt das, dass jeder, der manipuliert wird, mehr oder weniger damit einverstanden ist? Ähm, sich das bestellt hat?

Noch mal:
kann man sich diesen bewusst entziehen - ohne resonanzfähigkeit zu verlieren?

greift hier der punkt mit dem – die wahl treffen?

Sobald es den höheren oder normalen wachen Funktionen im Menschen nicht geheuer ist, verliert diese versuchte Einflussnahme an Macht.

find ich richtig und sehr beruhigend.

Da - in der Seelenabsicht und Entwicklungsziel (Evolution!) - findet sich eine natürliche Unterstützung.

darf ich mal die anderen außen vor lassen?
natürliche unterstützung, ja, und manchmal absonderliche wege...

Lg moni

ps: @ spirit
magst dich strecken?
 
Hi Miramoni!

Miramoni schrieb:
bin ich nun mein eigener trickster? (zauberin gefällt mir besser, oder eigener schöpfer) wo ist der unterschied zwischen manipulation und wachstum? kann das überhaupt der kopf veranlassen (über affirmationen, mantren) und entscheiden? heißt das, dass jeder, der manipuliert wird, mehr oder weniger damit einverstanden ist? Ähm, sich das bestellt hat?
Okay. Ja, wenn du mich fragst, natürlich ist man nicht damit einverstanden; ob unbewusst oder bewusst. Aber es drückt sich für mich hier nur der Mechanismus und das Gesetz aus. Wenn etwas nicht wäre, könnte es nicht sein.
Billig und einfach könnte ich behaupten, wo man unbewusst ist, da fällt kein Licht hin und da kann man einfacher betrogen werden.
Bist du damit einverstanden, dass du am Tage herum wanderst oder arbeitest und in der Nacht schläfst? Denn der Tag ist so, und die Nacht auch. Man kann das nicht verhindern und das eine folgt einfach auf das andere. Wenn du eine Frau bist, kannst du vergewaltigt werden, was einem Mann nicht so schmerzhaft wäre wie einer Frau. Und auch das liegt daran, dass es so ist (eine Frau zu sein). Verstehste was ich damit sagen will? Man "ist" und das ist man. Sein hat man sozusagen. Und daran knüpft sich an, was man eigentlich für Talente hat.

Wir sind ja im Astrofrorum, passt ja gut: Da kann man behaupten, du hast eine Seelenabsicht, irgendeine Lebensaufgabe.
Stellen wir das einfach mal so hin. Genau wie jeder Mensch irgendwelche besonderen Fähigkeiten, Talente, Aufgaben hat und die mögen auch noch so unoffensichtlich sein. Kein Problem, wenn man keinen Job hat oder nur zwei linke Hände. Es gibt immer was und wenns genau das ist, was fehlt (damit umgehen zu lernen). So: Was das angeht, diese Aufgabe, das, was du sein sollst, sein willst (ich weiss nicht ob es immer so ist, aber tendenziell gewiss: umso wacher man wird, desto mehr spürt man, worauf es hinaus läuft und umso älter man wird natürlich ebenso) ist nur eine Sache. Eine wichtige Sache, Schicksal und Zukunft. In dieser Ebene ist klar, dass man darin wachsen will.

Aber das Eigentliche ist auch das Bewusstsein an sich, mehr Bewusstsein über diese Aufgabe (s.o.) und mehr Bewusstsein über das, einfach gesagt, was man bislang nicht sehen kann.

So jetzt kommt der springende Punkt: Was der Kopf da will ist vielleicht etwas ganz anderes? Manchmal ist es auch der Bauch, sind es konditionierte Reaktionen und Verhalten im Ganzen.

Und was man tun müsste, an Affirmationen und eigenem positiven Denken oder Programmumstellungen, um bewusster zu werden, das ist dann der Weg, wo man sagen kann, dass man es selbst veranlassen tut und es selbst in der Hand hat! Wenn man entgegen dieser Absicht handelt und denkt, liegt es ja auf der Hand!

Die Resonanzfähigkeit müsste sich doch erweitern, wenn man z.B. das negative Denken versucht etwas beiseite zu lassen.
Schatten oder düstere Persönlichkeitsanteile braucht man nicht zu nähren, aber ihnen auszuweichen funktioniert dann nicht, wenn man bei x-beliebigen Gelegenheiten wieder auf sie stößt. Da empfiehlt sich zB bei negativen Vehalten etwa Aggressionen (nur als einfaches beispiel) einfach ein anderes Verhalten, welches man dann entwickelt, wenn eine ungeliebte Situation wieder spürbar sich zu ereignen beginnt.

Konkret zu deiner Frage, wie man damit umgeht: Ich denke ungefüähr so:
So tun, als würde es nichts bedeuten. Das sagen doch immer die grossen Meiser, nicht? Wahrnehmen, registrieren, aber nicht interpretieren. Man wirds nciht sofortz können, man muss sich annähern. Emotionen sind die grösste Schwierigkeit. Man muss versuchen gleichgültig zu sein. Beobachten, und möglichst keine Reaktion nach aussen, oder sagen wir eine andere wie sonst. Gleichgültigkeit? Oder Empfindungslosigkeit?
Man kann nichts wirklich weg schieben...; und dabei sagen, man hätte irgendwetwas geleistet. Leisten würde man gewiss riesigen Maßes, wenn man alles, was einem belämmert, dann im nächsten Schritt ertragen kann, ohne auszuweichen, sich woanders zu wünschen--- das ist natürlich ein bisschen theoretisch.
Ich weiss nicht, ob man das mit dem Thema, das miot dem Trickster da anklingt in Verbindung bringen kann, weil ich die Gestalt des Trickster auch nicht so richtig kenne.

Wenn Manipulation dem Wachstum gilt...; dann ists ja n guter Trick...; aber manchmal ists auch so, dass wir Wachstum nicht für Wachstum halten, und wenn man jemanden ins Paradies prügeln will, so wird der sich das auch nicht gefallen lassen. Selbst wenn man sagt, ey, du kommst doch ins Paradies. Maniplulation des Wachstums willens ist wohl sehr heikel und geht nur über den Weg höherer kosmischer Pläne... aber das ist ein anderes Kapitel...; genau das machte Don Juan mit Castaneda: er handelte auf Geheiss höherer Absichten, Pläne; der nannte die ABSICHT den Geist...; oder Schicksalsmacht. DIese gab Don Juan durch Omen und Zeichen vor, was zu tun war mit dem Carlos. Ohne diese Absicht, wäre er nie auf die Idee gekommen, dem Carlos irgendetwas zu sagen.

LG
ad
 
Liebe Moni :)

Noch mal:
kann man sich diesen bewusst entziehen

Ja, bis zu einem gewissen Grade.

- ohne resonanzfähigkeit zu verlieren?

Hm, sie verändert sich. Ich drücke das mal ganz derb aus: Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass ich nicht mehr ständig die Flöhe husten und das Gras wachsen höre. Weil man sich damit echt madig machen kann. Die "Wahrnehmung", das Erleben, das Fühlen verändern sich - und damit auch die Be-Deutung, die man Symbolen oder was auch immer gibt. Es gibt - und das erlebe ich auch so - Symbole, die ganz unmittelbar berühren.

greift hier der punkt mit dem – die wahl treffen?

Ja. Du kannst wählen, fast immer.

nein, ernsthaft: wie geh ich mit den infos um, die mir nicht schmecken? mag sie nicht wegdrücken, sind schatten und gehören zu mir. ist das nicht das angebot zu einer größeren eigenen vielfalt?

Wahrnehmen, betrachten und wenn es geht, nicht bewerten. Wenn es geht, auch das Nichtschmecken aushalten.

Alles Liebe :kiss4:
Rita
 
hi, AD,

dank dir für die ausführliche antwort,
doch:
ich denke, dass ich (nö, etwas von mir, das mehr überblick hat) es sehr wohl bestellt habe. als ziel: wachsen, oder lernen, oder mich erinnern, wer ich wirklich bin.

und dann ist kopfarbeit irgendwie nicht stimmig für mich. obwohl - an die richtige / bewusste wahl der worte einer affirmation glaub ich schon deshalb, weil ich den unterschied erfahren habe. it works. worte, farben, formen...

also trickster

form und inhalt stimmen überein (beides energie) und dann wirken sie. sie sind.

nun,
und wie ist es mit laut und leise? bilder stärker als gedanken, und diese stärker als worte? homöopatische potenzen? energetische ebenen?

kann ich tag und nacht annehmen, wie sie sind und nutzen, wie sie sind, dann kann ich auch negative gedanken und unfreundliche emotionen annehmen und nutzen.
mag dazu als beispiel geben, dass ich streit regelrecht hasste. und warum? weil ich selbst so gemein werden kann, dass ... aber streiten können ist oft genug not-wendig. also - üben, üben, und die blauen augen wegstecken. (beide)

drum kann ich das gleich-gültig annehmen, aber nicht das nicht fühlen und erleben. das käme einer amputation gleich. der schmerz liegt ja wirklich (oft mit zähneknirschen erfahren) in der interpretation und daran, wo ich mich gerade befinde. bei mir selbst bin ich am besten aufgehoben. und was konditionierungen angeht... bin einigen auf die spur gekommen und die löschung der information der ursache ist derart befreiend!

zur resonanzfähigkeit - da bin ich deshalb so hartnäckig, weil mein jupiter einfach nicht weniger will. (oder was auch immer)

ganz praktisch ist es aber auch eine frage des alltags. ich arbeite daran, jeden schüler so anzunehmen wie er gerade ist. nicht ziehen oder zerren. und doch verlange ich angemessene leistung und verhalten. ein tanz auf des messers schneide, aber unendlich wichtig für mich. und - ich kann mich dem nicht entziehen. (bei kollegen nehm ich mir die freiheit der wahl ;) )drum war mir das durchführen von manipulation so verdächtig. mag das nicht - oder kenne niemand, dem ich die erlaubnis gäbe.

an eine seelenabsicht glaub ich auch. nur mit der zeit will es mir scheinen, dass sie sehr relativ ist. drum glaub ich an mich als trickster. (ihr meint doch den magier?)

ein eleganter schwung zurück zum schamanen - mag ein lebendiger baum sein, frischer wasserfall, reine quelle, kraftvolles raubtier oder einfach mensch.

lg moni
 
liebe rita,

Hm, sie verändert sich. Ich drücke das mal ganz derb aus: Ich für meinen Teil bin heilfroh, dass ich nicht mehr ständig die Flöhe husten und das Gras wachsen höre. Weil man sich damit echt madig machen kann.
tja, da bin ich in der anderen richtung unterwegs. mehr so: das gras träumen hören... zora hat da mal was mit dem chiron gesehen, und sie hatte recht! das auto wird überholt und will fahren. madig? - barfuß über die alpen! was sind da schon die hügel davor.

Die "Wahrnehmung", das Erleben, das Fühlen verändern sich - und damit auch die Be-Deutung, die man Symbolen oder was auch immer gibt. Es gibt - und das erlebe ich auch so - Symbole, die ganz unmittelbar berühren.
ich gebe die bedeutung nicht, sie springen mich förmlich an. zum glück sind es nicht so viele. :stickout2

Ja. Du kannst wählen, fast immer.
das ist der punkt. mit dem gleich-gelten lassen wirds leichter. aber manchmal hab ich nicht die wahl, und auch das ist dann gut.

Wahrnehmen, betrachten und wenn es geht, nicht bewerten. Wenn es geht, auch das Nichtschmecken aushalten.
da war doch was - muss man nicht den teller aufessen, damit der nächste kommen kann?

dir auch alles liebe :kiss4:
moni
 
hi, ihr lieben,

darf ich mal anmerken, das ich auch nicht allwissend bin? das meine eigene wahrnehmung sowie auch mein eigenes verständnis schwankungen unterliegt, mal ausgeprägter und mal weniger ausgeprägt "anzapfbar" ist?

mal hab ich das empfinden, zu nem bestimmten themenbereichj nen "klaren blick" zu haben, doch lässt sich an diesen blick jedenfalls bei mir nicht jederzeit anknüpfen.

soviel vielleicht grundsätzlich. was ich hier reinschreibe, dahinter stehe ich - mag sein, das weitergehende fragen aufkommen - die werden schon ihre antworten finden. nur vielleicht nicht unbedingt sofort oder nicht unbedingt von mir.

grüsse
spirit
 
Werbung:
Hi!
Allerseits!

Nun, so wie spirit gehts auch mir. Diese verschiedenen Ansichten des nicht Offensichtlichen mit ihren verschiedenen Begriffen und Perspektiven: höheres Selbst, und oder Wesenskern, Persönlichkeit darunter, Schattenanteile und Lichtseele oder einfach nur Seele, die diversen Mental, Astralkörper und was es nicht gibt - das mag alles irgendwo richtig sein

Aber ehrlich, wenn ich es nicht sehe, dann weiss ich auch wenig solche Begriffe nutzvoll anzuwenden. Es wäre nachgequatsche. Ich denke, es ist möglich, solche Begriffe für diverse Zwecke zu benutzen, aber irgendwie weiss ich selbst am besten nur eine Zweiteilung (für mich persönlich). Und zwar einfach nur Ego und Seele. Für mich ist das nicht einfach, aber alle Gedanken die ich diesbezüglich habe, kreisen um diese beiden Begriffe, hängen wohl oft zusammen, aber es hat sich mir gezeigt, es geüngt diese einfache Polarisierung.
Das einzige Nutzprinzip davon ist mir, dass ich aus der jetzigen Bewusstseinslage, die doch als nicht sehr bewusst einzuschätzen ist, zu einer höheren kommen will, und die Wege dahin führen über die Befreiung von inneren Kräften, die momentan von Egokräften (Gewohnheiten, Süchten, Routinen, Sorgen) in Schach gehalten werden.
Resonanz, Empfindsamkeit oder Medialität, auch hier gibt es wohl feine Bedeutungs - Nuancen. Was sich mir persönlich oft bewährt sind die Zeichen und Omen, nicht nur Tarot, sondern heute zum Beispiel begegne ich beim Verpflanzen eines Pflaumenbaums aus unserem Garten (ist zu klein für so ein Bäumchen) in eine nahe Wiese eine Frau in blauer Jacke mit zwei Hunden, aus der Ferne glaube ich eine positive Ausstrahlung zu vernehmen. Als ich sie das zweite Mal sah zeigte sich, dass sie ziemlich gewöhnlich aussah, nicht gerade fröhlich. Aber ihr Gesicht erinnerte mich an jemanden. Solche Botschaften. Sie zu entschlüsseln zu interpretieren oder zu deuten ist allerdings schwer, wenn die Klarheit des Bewusstseins vernebelt ist. Aber im ganzen ergibt sich dennoch ein Wink. Mehr als einmal haben mich diese Zeichen geführt zu einer opportunen Gelegenheit, die ich ergreifen konnte (zum Beispiel eine Arbeitsstelle). Für mich drücken sich in diesen individuellen alltäglichen Orakeln eine Handschrift des evolutionären Geistes aus. Übertragen auf Tarot finden wir auch einen esoterischen Wegweiser (wenn wir uns darauf einlassen). Dieses sich drauf einlassen, fordert das Ego, alle persönlichen Wertvorstellungen heraus.
Ich glaube eigene Talente und Vermögen, der eigene Wunsch nach Existenz, wird von dieser höheren evolutionären Kraft unterstützt und steht in einer Beziehung damit. Diese Kraft oder Geist, die auch keine andere ist als wie die, von denen Don Juan oder Castaneda berichten (nur öffneten sich diese viel mehr dafür) kann als wahre esoterische Kraft bezeichnet werden. Viele Leute kommen in Berührung damit, aber viele nähren dann im nächsten Schritt ihr Ego damit und die Kraft hört auf zu einem zu sprechen. Andere finden einfach nicht den Zugang und es hat bei mir nach sieben Jahren nicht aufgehört, zwischen Unklarheit und Klarheit hin und her zu pendeln. Ich bin also auch einer derjenigen, die noch nicht den richtigen Zugang haben, weil mir die Zeichen nicht klar rüber bringen, was ich denn konkret tun soll. Eben das glaube ich, es wird erst möglich klare "Anweisungen" zu erhalten, wenn man sich selbst ein Stück weit vorbereitet hat, so dass entsprechende Gelegenheiten (zum Wachstum) auch wirklich ergriffen werden können.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass ich den Zeichen und Omen zu wenig mich anvertraue und so hatte ich vorgestern einen Traum, wonach ich zugleich auf dem richtigen Wege bin, indem auch dieses Bäumchen auftauchte (ich wollte ihn erst einfach absägen), aber auch viel zu langsam und dass ich wohl weiter stagniere. Sollte ich wieder ultimativ mich selbst in den allerwertesten treten? Natürlich, aber Gewohnheit, Schlaffheit und Inkonsequenz (Undiszipliniertheit) sind dabei der Punkt, den ich ändern muss. So entsteht eine unaufhörliche Reibung. Dieses letzte Zeichen war vielleicht ein "WACH MAL AUF". Man wird mal angetastet in seinem Schlaf und schläft aber befriedigt sogleich wieder ein. Es liegt auf jeden Fall an einem selbst.

Nun, in diesem Bezug mit WEGEN, die man gehen muss, und Begriffen, die diesen Weg erklären, weiss ich also nur zu bestätigen, dass es einen gewaltigen Unterschied macht, ob man einen Weg kennt, oder ob man ihn beschreitet. Lach, das taucht als Dialog sogar im Film "Matrix" mal auf (die Gestalt Morpheus scheint auch ein Trickster zu sein).
Die verschiedenen Begriffe mögen den Verstand in so weit vorbereiten, um gewisse Erfahrungen, die kommen mögen, zu kategorisieren, zu speichern, einzuordnen.
Aber es nützt nur wenig, mit diesen Begriffen oder Systemen von Begriffszusammenhängen zu arbeiten, und nicht wirklich bewusster zu werden. Es hat sich für mich einmal gezeigt (1999), dass das vorhandene System an Vernunftkategorien dann mit Erleuchtungen (oder Visionen oder was auch immer man für einen Begriff nehmen will) erst wirklich funktionabel wird, d.h. wirksam darauf hinarbeitet Wissen zu erlangen. Zum Beispiel können dann Tarotkarten als BEGRIFFE genommen werden und die Inhalte fliessen durch augenblickliche Erkenntnis als Erfahrungswissen in die Begriffe. Oder der einfache Begriff Seele kann mit solchen Erfahrungen aufgefüllt werden usw.
Alles an Begriffen sollte also erst dahin führen, bewusst zu werden um dann in diesem bewussten Zustand mit dem erlernten Begriffen weiter zu arbeiten. PD Ouspenskys System der vierte Weg (von Gurdjieff inspiriert) ist da beispielhaft. Aber es gibt wohl sehr viele esoterische Systeme, letztlich auch das von castaneda mit dem zentralen Begriff "innere Stille", um den sich da alles dreht.

Lg
ad
 
Zurück
Oben