Schamanismus bei "Verhaltensauffälligkeiten" (Kinder) ?

Werbung:
Hallo jacaranda

Ich persönlich weiß es nicht ob Schamanismus da was bringt, da ich kein Schamane bin.Auch wenn ich von Schamanismus mehr halte als von monotheistischen Religionen ist es mir zu ritualisiert und stark in einen intrakulturellen Kontext gepresst. Ein kulturell Außenstehender kann da nur schwer miteinbezogen (ja magisch hineingezogen) werden (was wahrscheinlich auch meistens nicht gewünscht wird) Diese Ansicht hat natürlich auch damit zu tun, dass die Magie im Auge des Betrachters liegt
(doppeldeutig;)).

Meiner Ansicht nach ist auf jeden Fall wichtig, dass man die Vernetzungen betrachtet in denen ein Mensch oder Kind lebt. Der Mensch ist zu 100% Vernetzung mit seiner Umwelt (wenn man Gene als alte evolutionäre Verbindungen miteinbezieht), ein interaktives Programm.

Das wollte ich nur einwerfen, weil es hier wieder so scheint als wollte man ein Problem direkt an dem Kind fest machen.Menschen haben ein Talent alles gesondert zu betrachten:rolleyes:. Übrigens ist es genauso zu einfach gedacht, die Eltern allein verantwortlich zu machen.

Wollte nur meine Anregung dazu geben, immerhin war ich ja auch ein komisches Kind, auch wenn ich eher die Isolation gesucht habe.

LG PsiSnake
 
Hallo jacaranda

Ich persönlich weiß es nicht ob Schamanismus da was bringt, da ich kein Schamane bin.Auch wenn ich von Schamanismus mehr halte als von monotheistischen Religionen ist es mir zu ritualisiert und stark in einen intrakulturellen Kontext gepresst. Ein kulturell Außenstehender kann da nur schwer miteinbezogen (ja magisch hineingezogen) werden (was wahrscheinlich auch meistens nicht gewünscht wird) Diese Ansicht hat natürlich auch damit zu tun, dass die Magie im Auge des Betrachters liegt
(doppeldeutig;)).

Meiner Ansicht nach ist auf jeden Fall wichtig, dass man die Vernetzungen betrachtet in denen ein Mensch oder Kind lebt. Der Mensch ist zu 100% Vernetzung mit seiner Umwelt (wenn man Gene als alte evolutionäre Verbindungen miteinbezieht), ein interaktives Programm.

Das wollte ich nur einwerfen, weil es hier wieder so scheint als wollte man ein Problem direkt an dem Kind fest machen.Menschen haben ein Talent alles gesondert zu betrachten:rolleyes:. Übrigens ist es genauso zu einfach gedacht, die Eltern allein verantwortlich zu machen.

Wollte nur meine Anregung dazu geben, immerhin war ich ja auch ein komisches Kind, auch wenn ich eher die Isolation gesucht habe.

LG PsiSnake

jemand, der kompetent arbeitet - auch schamanisch - wird sich nicht allein auf einen teil eines systems beziehen, sondern immer aufs system als ganzes.

das war aber hier nicht die frage, der threaderstellerin.
ihre frage war, ob schamanismus was bringen kann - ja, wahrscheinlich(sieht man erst bei der "diagnose") - und ob man jemanden kennt, wo sie hin gehen können - ja.
alles andere muß derjenige machen, wo sie hingehen.
ob sie nun zu jemanden gehen, der hier angeraten wurde oder sich sonst wohin wenden, liegt an der fragestellerin.

:)
 
Psychomotorik halte ich in so einem Fall auch für sehr hilfreich, allerdings sind schwer Praxen zu finden. Am besten auch unter den Begriffen Motopädagogik, Mototherapie suchen und in den großen Kinderzentren nachfragen, ob die so etwas anbieten.

Und Schamanismus würde ich zudem ausprobieren - vielleicht auch gekoppelt mit Quantenheilung (geht in Richtung Huna-Schamanismus). Man merkt ja schon nach 1 - 2 Sitzungen, ob es was bringt oder nicht.


Viele Grüße, Tatzelwurm
 
Zitat:jemand, der kompetent arbeitet - auch schamanisch - wird sich nicht allein auf einen teil eines systems beziehen, sondern immer aufs system als ganzes.


Ich denke auch, dass das im Schamanismus wohl meistens so gehandhabt wird. Sogenannte "Urvölker" sehen ja auch meistens den Menschen als Teil der Natur und Umwelt an und nicht als ihren Beherrscher (Natur meine ich hier umfassender als es Naturromantiker verstehen würden).In dem Sinne sind mir übrigens Wissenschaftler viel lieber als viele Religiöse, allerdings machen erstere den Fehler, dass sie das Subjekt/Geist (das wichtigste) aussparen.
 
HALLO
Da sind ja einige Beiträge / Antworten zusammengekommen, DANKE. Werde mich da mal "durchwühlen". Einen großen DANK auch an alle, die mir eine "priv. Nachricht" geschrieben hatten. Kann leider nicht direkt antworten, da ich noch keine 15 Beiträge zusammen habe !
Sehe ich das richtig, das man auch beim Schamanismus selber "aktiv" mitmachen muß ?
Woran erkenne ich einen "seriösen" Schamanen ? Ist nicht bös gemeint, bin aber im Laufe der Jahre schon oft auf die Nase gefallen ( was Therapeuten oder Ärzte angeht ) und daher etwas mißtrauisch geworden.

Liebe Grüße

jacaranda
 
Ach ja, was ich noch sagen wollte : Ich gebe nicht unserem Sohn die alleinige Schuld für die momentane Familiensituation ! Er kam als sog. "Schreikind" zur Welt ( Probleme während der Schwangerschaft und bei der Geburt ) und so waren Probleme vorprogrammiert ( falls man das so sagen kann ). Mit meinem heutigen Wissen wäre vielleicht das ein oder andere anders gekommen, wer weiß !? Die Kinderärzte und Psychologen hätte ich mir garantiert sparen können ! Auf jeden Fall habe ich oft genug nach der Ursache gesucht ... ?

Gruß

jacaranda
 
Woran erkenne ich einen "seriösen" Schamanen ? Ist nicht bös gemeint, bin aber im Laufe der Jahre schon oft auf die Nase gefallen ( was Therapeuten oder Ärzte angeht ) und daher etwas mißtrauisch geworden.

Und das ist auch gerade in dieser "Branche" absolut angebracht. Man könnte dir jetzt verschiedene Leute empfehlen, aber eigentlich ist das sicherste, sich mit der Materie zu beschäftigen und das dann mit dem zu vergleichen was manche "Schamanen" verzapfen. Dann merkst du schon nen Unterschied.

ciao, :blume: Delphinium
 
In dem Sinne sind mir übrigens Wissenschaftler viel lieber als viele Religiöse, allerdings machen erstere den Fehler, dass sie das Subjekt/Geist (das wichtigste) aussparen.

Ach weisst, "die" Wissenschaftler betreiben auch nur Magie und praktizieren eine (meistens äußerst verbissene) Religion ;)

ciao, :blume: Delphinium
 
Werbung:
Hallo,

@Palo

Ich achte Stefan und erkenne ihn auch als Schamanen. Lies doch einfach mal das, was da steht! Übrigens finde ich es total lustig, das du ihn kurz und bündig Gottheit nennst *lach*

@Sage

Nein, für den Anfang muß der Klient nichts tun und auch nichts wissen oder spüren. Es reicht, wenn er für die Hilfe offen ist. Und es reicht sogar, wenn der Klient auf einer Ebene offen ist, was nicht unbedingt die irdisch-bewußte Ebene sein muß.

Auf Dauer muß der Klient dann bewußt seine Weg erkennen und auch selbst gehen. Mit der unbewußten Starhilfe fällt ihm das jedoch entsprechend leichter. Bei Kindern ist das noch leichter, als bei Erwachsenen, weil sie noch nicht so verbildet sind.

Man muß es sich im Leben nicht unnötig schwer machen. Mancher Erwachsener täte sich wohl, dieses ständige Mitmachen und Arbeiten einmal los zu lassen, und sich in die Gnade des Geschenks fallen zu lassen. Wo ein Heiler ist, da wird man aufgefangen.

@Ahorn

Es könnte ja auch sein, dass er nur Symptome von Störungen im gesamten Familiensystem zeigt. Dann reicht es, wenn diese Störungen behoben werden.

Es macht keine Unterschied, ob eine Person ein Thema hat, oder die ganze Verwandschaft. Wer Heilung will, muß seinen persönlichen Heilweg erkennen und selbst gehen. Der Schamane wird niemanden seine Probleme einfach so lösen - er wird den Klienten dabei begleiten.

Wenn eine Person für sich ein Thema löst, das in der Verwandschaft steckt, hat das oft einen unbewußten positiven Effekt auf andere Verwandte. Die erfahren dann jedoch auch keine automtische Heilung. Man beobachtet dann, das der eine z.B. Reiki für sich entdeckt und der nächste Meditieren anfängt. Und andere bohren sich noch tiefer in das Thema, weil sie sich gegen den Heilweg innerlich wehren. Im Geiste hängt das alles zusammen. Aber der Schamane macht sicher keine Zauber, und alles löst sich in Sonnenschein auf.

@Lucia

Die Übersetzung stammt nicht von mir. Das hat er selbst mir höchst persönlich übersetzt, als ich ihn kennen lernte. Es ist so, wie ich es schrieb - er amüsiert sich selbst über Leute, die ihn über die Maße vergöttern und hat viel Schalk im Nacken. Deshalb grinst er sich eins, wenn die Leute ihn Gottheit nennen, ohne es zu wissen. Irgendwie nervt es ihn auch, wenn man ihn wie eine Statue auf eine Sockel stellt. Aber das ist halt der Preis, wenn man sich all zu weit in die Öffentlichkeit begibt.

@PsiSnake

Ich persönlich weiß es nicht ob Schamanismus da was bringt, da ich kein Schamane bin.

Obwohl ich kein Zahnarzt bin, kann ich trotzdem beurteilen, das Zahnärzte bei Zahnschmerzen helfen können. Und obwohl ich aus einer Gitarre keine gerade Ton heraus bringe, kann ich doch beurteilen, das Carlos Santana einer der besten Gitaristen der Welt ist. Es gibt sogar sehr viele Dinge, die ich sehr wohl beurteilen kann, obwohl ich in dieser Materie ein absoluter Nobody bin.

Schamanismus ist keine Religion und auch in keine Kultur gebunden. Schamanismus ist so bodenständig und einfach, das er sich jedem frei eröffnet, der seine Geist befreit. Keine Religion oder Kultur formt den Schamanen, da es die Geister selbst sind, die ihn leiten. Wenn, dann formen die Schamanen die sie umgebende Kulturen und Religionen mit.

@ Lucia die 2.

jemand, der kompetent arbeitet - auch schamanisch - wird sich nicht allein auf einen teil eines systems beziehen, sondern immer aufs system als ganzes.

Nein, ein Schamane kann sich sehr wohl auf seine Part konzentrieren und Hand in Hand mit anderen Spezialisten wirken. Dazu muß der Eine noch nicht mal vom Anderen wissen. So arbeite ich gerne mit der Schulmedizin zusammen. Der Doktor stellt dann fest, die Genesung verlaufe überdurchschnittlich gut. Komplikationen bleiben aus. Und so, wie er sich über die Gesundung seines Patienten freut, freue ich mich, das ich mich ganz auf meine Job konzentrieren kann.

Auf die selbe Weise arbeite ich mit allen Möglichen Talenten zusammen. Ich schicke meine Klienten auch hier und da hin, z.B. zur Kinesiologie oder zur Ernährungsberatung oder eben zum Arzt oder ach zu schamanischen Kollegen. Wenn ich meine Job ehrlich und als Dienst mache, dann weis ich, das ich nie das Ganze erkenne und abdecken kann. Ich muß zusammenwirken, damit es überhaupt erst ganz sein kann.

Es ist nicht nötig, immer alles selbst zu schaffen. Man kann sich helfen lassen. Man darf und soll zusammen arbeiten!

@Delphinium

aber eigentlich ist das sicherste, sich mit der Materie zu beschäftigen und das dann mit dem zu vergleichen was manche "Schamanen" verzapfen.

Bevor ich mein Auto in die Werkstatt bringe, mach ich erst mal ein Lehre als Kfz-Mechaniker. Bevor ich ein Buch lese - es könnte ja Schund sein - studiere ich erst mal Germanistik. Und bevor ich mit einem gebrochenem Bein den Notarzt rufe, mach ich erst mal eine 2-tägigen Erste Hilfe Kurs. Einfach nur, damit ich fundiert urteilen kann! Und da das Kind ja 10 Jahre warten kann, sollte man sich doch erst mal zum Schamanen ausbilden lassen, bevor man auf irgend eine Scharlatan rein fällt.

Super sicherer Tipp, aber irgendwie nicht alltagstauglich *lach*

@all

Lucia macht es im Prinzip richtig. Sie doktert nicht über die Ferne am Klienten rum. Sie empfiehlt jemanden, von dessen Kompetenz sie ein persönliches Bild hat. Und mit Diskussionen beteiligt sie sich nur an den Themen, die die Privatsphäre des Klienten nicht verletzt. Jegliche Fachsimpelei über "den Fall" erzeugt ungute Energien und knüpft auch unbewußte, energetische Verbindungen.

Alles Liebe
Kuwaona
 
Zurück
Oben