Satan - der böse oder der befreier

Werbung:
es gibt den lieben bösen trieb #
und das wässern
sodass die pflanze zur blüte kommen kann
ohne trieb blieb alles auf der strecke #so gut es auch gemeint sein könnte
ja so ist die gärtnerei:)
beim menschen gibt es auch son trieb
#doch wenn der klein blieb- blieb auch das leuchten aus #und mann könnte uns erzählen was man will
wir müssten es glauben #
weil unser sehen ja nicht ausgebildet werden konnte
#da das licht im hirn uns fehlte:)
manche haben das ausgenutzt
und damit der rtrieb klein blieb #
haben den satan entdeckt...böser satan
doch wer ihn liebt
liebt seinen feind
wie jesus schrieb
und wurde zur belohnung sehend und hell
#helles köpfchen jetzt:D
 
Was ist eure Meinung?

Eine Meinung hab ich nicht, nur ein Märchen.

Ohne den Mut zu verlieren treibt der Geist Gottes einsam durchs unwirtliche All und träumt von einem paradiesischen Garten, dessen zwei Bewohner so in Glückseligkeit versunken sind, dass sie rundherum nichts bemerken. Weder von Gott, dem Träumer, noch von der Leere und Kälte des Weltalls oder der Hitze glühender Sonnen. Wohl sind sie glücklich, in ihrem, von Gott durchträumten Garten, doch sie wissen nichts von ihrem Glück, da sie das Unglück nicht kennen.

Da beschließt Gott, sie sehend zu machen und kommt als Stimme in den Kopf des Adam. "Von allen Früchten dürft ihr essen, nur von dieser dort nicht, sonst seid ihr des Todes." Dem Weibe aber erscheint er als Schlange und spricht ganz anders: "Noch lebt ihr nicht wirklich, denn ihr seid nur ein Traumbild Gottes. Esst von der verbotenen Frucht, dann werdet ihr lebendig werden und sehend für die Wirklichkeit und das Drama des Daseins, an dessen Ende ihr sein werdet wie Gott selbst."

Die Neugier der Dame war geweckt und Adam war ein leichter Junge, ihn rumzukriegen keine schwere Übung.
 
Aha...!
Also Luzifer ist das Infrabewusstsein, der Teufel das Unbewusstsein und Satan das Unterbewusstsein..?..nach Deiner Vorstellung.?

Früher hatten die echten Einweihungsschulen nach der Vorgabe eines Erzengel
drei Kreise: im ersten versuchte man gegen den ersten Hüter der Schwelle (Satan) für
die Astralwelt zu gewinnen. im zweiten versuchte man gegen den zweiten Hüter der Schwelle (den Teufel) für die Mentalwelt zu gewinnen.

Der dritte Kampf gegen Luzifer, den dritten Hüter, übergibt man den Willen, dem Vater im Geheimen.

Friede Inverencial
 
böse =dunkel
verhüllungen
dann du und das nichts...das licht bricht auf
aus dem alles kommt #jeder name und jeder gedanke
ja auch gott....?
 
Befreier glaub ich nicht... eher der böse Er-Wecker.
Ich finde, ein Wecker ist grundsätzlich böse. Einen guten Wecker kenn ich nicht :D

Angenehme Klänge sind wie Balsam auf dem steinigen Weg zur Befreiung.
 
Hallo Nerun - hast du die Antwort bekommen, die du hier gesucht hast? Ich fand vor allem die ersten zwei Antworten gut (von Araratron und Psi) auch die heulende Ente fand ich gut.

Und ist das nicht eine grober Fehler Gottes wenn er Adam und Eva so geschaffen hat das sie gleich bei der ersten Versuchung schwach werden?
Gute Frage - kann Gott Fehler machen? Nun wenn er der ist als den wir ihn nehmen, dann kann er natürlich keine Fehler machen. Oder anders ausgedrückt, das was wir als Fehler sehen oder so definieren ist dann kein Fehler.
Das hat ihnen zwar den Rauswurf aus dem Paradies beschert aber sein wir ehrlich , was ist das für ein Paradies wo Verbote notwendig sind?
ja das wär ziemlich dämlich, deshalb war es ja auch kein Verbot. sondern einfach nur ein "doorway to hell" und hell meint im deutschen ja "lichtdurchstrahlt" und damit sind wir wieder beim Lucifer, der uns den Geist erhellt hat mit der Aktion im Paradies. Was dort angesprochen wird ist ein Erkenntnisprozess "Erkenntnis des Guten und des Bösen" das ist die Bewusstwerdung der Polarität hier auf Erden. Dieser Bewusstwerdungsprozess bringt Klarheit ins Hirn, aber hat uns leider auch von der Einheit gelöst.

Das Licht haben wir uns erkauft mit der Dunkelheit.

LGInti
 
Adam war müde geworden. Viel zu lange schon waren er nun auf dem Weg, wie Gott zu werden und, sehend für das was gut war und was böse war. Eines Tages setzte er sich auf einen Stein und sprach zu seiner Frau: "So, mein holdes Weib, nun ist es soweit. Ich will nicht mehr wie Gott werden und will nichts mehr wissen, vom Guten und vom Bösen denn das wenige Wissen, das ich bisher gesammelt habe, bereitet mir schon große Kopfschmerzen und ein Ende des Dramas ist nicht in Sicht. Den bösen Wecker habe ich an einem geheimen Ort vergraben, doch den Weg zurück ins Paradies finde ich nicht mehr, also bleibe ich jetzt hier auf diesem Stein sitzen und werde in die Ferne blicken, während ich auf den guten Befreier warte. Dich aber, mein liebes Weib, will ich nicht halten. Ich weiß, du bist noch jung und voller Sehnsucht, Neugier und Tatendrang. Schweren Herzens gebe ich dich frei und wünsche dir noch eine frohe Wanderschaft." :kiss4:
 
Werbung:
Satan, eigentlich Luzifer, war einer der Erzengel, von daher ist er schon ein Kollege der Himmlischen. Er und mit ihm viele andere ( wahrscheinlich wir ) haben sich entschieden, in die Materie, also in die dichtesten und untersten Schichten des Daseins hinabzusteigen und sich dann mühsam wieder darus emporzuarbeiten. Auch wenn Luzifer nun den Gegenpart von Gott einnimmt, bin ich der Meinung, dass auch er letztendlich wieder zurückkehrt.

Das stimmt (leider) - Luzifer ist eher Gegenpart Christi, dessen Platz er ursprünglich einnehmen wollte. Wir, die wir ihm folgten, haben dadurch im Himmel ein Riesenchaos veranstaltet und wurden in die Hölle verbannt.

Der Rückweg ist erst seit der Erlösung vor 2000 Jahren wieder frei. Alle werden sie wieder den angestammten Platz einnehmen - Luzifer allerdings als Letzter.

lg
Syrius
 
Zurück
Oben