Satan - der böse oder der befreier

Satan, eigentlich Luzifer, war einer der Erzengel, von daher ist er schon ein Kollege der Himmlischen. Er und mit ihm viele andere ( wahrscheinlich wir ) haben sich entschieden, in die Materie, also in die dichtesten und untersten Schichten des Daseins hinabzusteigen und sich dann mühsam wieder darus emporzuarbeiten. Auch wenn Luzifer nun den Gegenpart von Gott einnimmt, bin ich der Meinung, dass auch er letztendlich wieder zurückkehrt.

Dann sind Wir irdischen, möglicherweise Alle gefallene Engel? :schaukel:

Oder ist es so, die Gläubigen bauen sich imaginäre Luftschlösser (Himmel, Engel usw.) und die Kirche kassiert die Miete? :D
 
Werbung:
Hallo

Da ihr mit Sicherheit bibelfester seit als ich hier mal Eine Frage


Es heisst ja das Satan als Schlange Adam und Eva eine Falle gestellt hat und Sie zum Apfel essen verführt hat.

Das hat ihnen zwar den Rauswurf aus dem Paradies beschert aber sein wir ehrlich , was ist das für ein Paradies wo Verbote notwendig sind?
Und ist das nicht eine grober Fehler Gottes wenn er Adam und Eva so geschaffen hat das sie gleich bei der ersten Versuchung schwach werden?

Was ist eure Meinung?

Hallo
bin ganz frisch dabei.
Im Paradies gab es ja nur ein Verbot dieser eine Baum sonst war alles erlaubt.
 
Satan und der Satansschwanz ist etwas schwerwiegendes, bedenke dass wir Eden durch sexuelles Fehlverhalten verlassen mussten, dies beteuern jene Meister dessen Name ich weiß, weil sie sich erinnern können. Der Satansschwanz ist ein Symbol.

Satanisches Verhalten ist gleichbedeutend mit neues Leid schaffen.

Der Teufel ist etwas anderes, wenn wir mit etwas Großzügigkeit das Wort Teufel beobachten, so steckt darin das Wort Taufe. Die teuflische Gesinnung ist die
Kindliche, die nicht mehr schadet, aber das Leid zwar nicht verschlechtert,
aber auch nicht Verbesserert. Wer ein Teuflischen Leben führt, lebt um zu sterben
irgendwann, jene Menschen die noch nicht für höhere Lehren bereit sind,
sind die Kinder Gottes, aber Teufel.

Luzifer ist ganz etwas anderes, Luzifer ist frei. Luzifer wohnt im Himmel und kann
sich entscheiden ob er fürimmer in einem der Nirvanas verbleibt, oder ob er weiter
für die Menschheit arbeitet, indem er ihr Ego überlistet, und sie in eine Befreiungslehre verführt. Es gibt diese Seelen, die nichts anderes mehr wollen auf der Erde, als in die höheren Dimensionen zu penedrieren, die innere Wachsamkeit ermöglicht es jenen.

Hier eine luziferische Website,
http://www.gnosisparaelmundooo.es.tl/

Gerne habe ich den Unterschied zwischen Satan, Teufel und Luzifer erläutert.
kurz gesagt bei Satan muss man vorsichtig sein, beim Teufel verliert man höchstens die Zeit, Luzifer ist etwas Unausprechliches

Friede Inverencial

mich würde interesieren woher du weißt das satan und luzifer verschiedene wesen sind bzw luzifer gut ist und für die menschen arbeit?

ich muss dir da nämlich total widersprechen. Luzifer ist nicht gut und arbeitet für die menschen eher das gegenteil. er ist böse und will nur böses
 
Im Hebr. bedeutet der Satan der Hinderer. Und steht, wie für die Schlange, als das, was die Welt im Kausalen und Logischen darstellt. Das Weibliche ist im Hebr. die erscheinende Form, das Männliche als das Verborgene. Der Baum ist die Welt der Erscheinung, ihre Entwicklung bedeutet Wachstum in der Welt.

Das ist alles nötig, damit die Welt sich frei entwickeln kann. Mit dem "Vertreiben" aus dem Paradies entsteht alles folgende, nur mit der Vertreibung aus dem Nicht-Bewußten kann überhaupt erst alles andere folgen: Zb Jesus.

Die Überlieferung berichtet keine Selbstfindungsweisheiten und berichtet auch nicht weltlich historisch, ist also niemals linear zu lesen.
 
wo steht das..?..hab ich nicht gewusst, ich dachte es gäbe nur einen Erzengel und den gibts noch, der ist nicht gestürzt.



Es gibt vier Erzengel, Michael, Gabriel, Raphael und Uriel.

Von dem Sturz Luzifers wird seltsamerweise in meiner Kinderbibel berichtet, aber nicht im 1. Buch Moses, wie ich es jetzt vermutet habe und es gerade schwungvoll hierhin schreiben wollte:D ( habe aber schnell nochmal nachgeschaut, bevor ich was Falsches hinschreibe ). Kann natürlich sein, dass die Christen sich diese Geschichte aus anderen Vorstellungen dazugeholt haben, bin ich jetzt überfragt.
 
Werbung:
Im Hebr. bedeutet der Satan der Hinderer. Und steht, wie für die Schlange, als das, was die Welt im Kausalen und Logischen darstellt. Das Weibliche ist im Hebr. die erscheinende Form, das Männliche als das Verborgene. Der Baum ist die Welt der Erscheinung, ihre Entwicklung bedeutet Wachstum in der Welt.

Das ist alles nötig, damit die Welt sich frei entwickeln kann. Mit dem "Vertreiben" aus dem Paradies entsteht alles folgende, nur mit der Vertreibung aus dem Nicht-Bewußten kann überhaupt erst alles andere folgen: Zb Jesus.

Die Überlieferung berichtet keine Selbstfindungsweisheiten und berichtet auch nicht weltlich historisch, ist also niemals linear zu lesen.



Das klingt interessant. Wenn wir die Bibeltexte im Original lesen würden, würde es sich wohl ganz anders anhören, als wir es jetzt so vor uns haben. Steht in der Kabbala vielleicht mehr oder ausführlicher davon?
 
Zurück
Oben