Salz Verzicht würde jährlich Millionen Leben retten

Jod für mich untrennbar mit dem Thema Salz verbunden.

Dito.:thumbup:
Kurze persönliche Geschichte
Ich war seinerzeit so dermassen erschrocken (weil ich für mich wahrnahm, dass ich darunter massiv litt), sodass ich meine komplette Lebensweise auf den Kopf stellte.
Früher hätte ich mir nie vorstellen können, selber zu schlachten- heute bin ich dankbar, dass ich das Fleisch bekomme...und auf anderes verzichte ich gänzlich.
Milch braucht kein erwachsener Mensch, Joghurt auch nicht. Damit der Joghurt im Darm zur Verdauung beitragen könnte, müßten es eh schon 3 kg tgl. sein (das wissen viele gar nicht).
Bleibt der Käse, den ich mir dann und wann genehmige. Ich hole gern den ganz, ganz festen... nachgereiften... aus gutem Grund.

Ich habe keine nächtlichen SchwitzAttacken mehr, seit Jahren keinen grippalen Infekt, meine Haut ist endlich ausgeheilt
und der Arzt stellt ebenfalls seit Jahren auf dem EKG keine sog. Erregbarkeitszustände mehr fest (GsD)- letzteres merke ich aber auch endlich eh, wenn ich mich aufrege... das verschwamm früher alles, sodass ich die einzelnen Zustände echt gar nimmer mitbekam.
 
Werbung:
Das Spiel mit der Gesundheit :confused:

Jodsalz: " ... Die Angaben zum Jodgehalt müssen allerdings angezweifelt werden, denn in einem Sachbuch (Köhrle, S. 226/7) wird dazu Folgendes bemerkt: "Es muss darauf hingewiesen werden, dass den Herstellern des mit Jodid ergänzten Speisesalzes die Flüchtigkeit des Jodes aus dem Jodid bekannt ist. Aus diesem Grunde setzen sie dem Speisesalz nicht 25, sondern 35 mg/kg zu ..."..." In: "Die Jod-Lüge", S. 207ff.

Jodtherapie (Jodetten/Jodid): In: "die Jod-Lüge", S. 210ff.

Nitritpökelsalz, jodiertes: In: "die Jod-Lüge", S. 217f.

Radiojodtherapie: " ...In Deutschland führen die Erfahrungen mit dieser Therapie auch zu einer eher zurückhaltenden Einschätzung ihrer Anwendbarkeit. Ammon schreibt dazu: "Patienten mit großen Strumen und Zeichen einer mechanischen Obstruktion (Verschluss) der Atemwege sollten ebenfalls von der Radiojodtherapie ausgenommen werden, da durch Schwellung der Drüse die Gefahr der Asphyxie (Atemstillstand und Herz-Kreislaufversagen bei Atemlähmung) besteht." Ammon warnt vor den Nebenwirkungen der Radiojodtherapie. Das sind durch die Bestrahlung ausgelöste Schilddrüsenentzündungen, die sich in Form von Schmerzen und Schwellungen der Schilddrüse äußern, und ebenfalls durch Atemlähmung und Kreislaufversagen zum Tode führen können. Wird eine Schilddrüsenüberfunktion mit Radiojod behandelt, kann sich die Überfunktion verstärken, weil durch diese Behandlung vermehrt Hormone und Jodproteine ins Blut übergehen. Dadurch können sogar Thyreotoxische Krisen mit Todesfolge auftreten. Ammon weiter: "Neben Hypothyreosen, die direkt im Anschluss an eine Radiojodbehandlung einsetzen (6% innerhalb des ersten Jahres, wobei die Zahlen schwanken ... und sogar im Zunehmen begriffen sind), kann es auch noch nach Jahren zur Entwicklung einer so genannten Späthypothyreose kommen. ... Auch bei Radiojodtherapie besteht die Gefahr der Verschlimmerung eines Exophthalmus." (S. 899)" In: "die Jod-Lüge", S. 218f.

Röntgenkontrastmittel, jodhaltiges: In: "die Jod-Lüge", S. 220ff.

Soja und Schilddrüse: In: "Die Jod-Lüge", S. 224f.

Überversorgung mit Jod: "... Kuhmilch ist nur bis zu einem Jodgehalt von 500 Mikrogramm/I marktfähig. ... Laut einer Pressmeldung vom 9. März 2006 der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft (FAL), Institut für Tierernährung in Braunschweig, erhöhte sich durch Zufütterung von 5,5 mg Jod/kg der Jodgehalt der Milch auf durchschnittlich 1215 µg/kg, und bei Zugabe von 10 mg "sogar auf rund 2760 µg/kg. Damit wäre schon mit einem halben Liter Milch am Tag die maximal tolerierbare Jodaufnahme deutlich überstiegen."...". In: "Die Jod-Lüge", S. 227.
 
Dito.:thumbup:
Kurze persönliche Geschichte
Ich war seinerzeit so dermassen erschrocken (weil ich für mich wahrnahm, dass ich darunter massiv litt), sodass ich meine komplette Lebensweise auf den Kopf stellte.
Früher hätte ich mir nie vorstellen können, selber zu schlachten- heute bin ich dankbar, dass ich das Fleisch bekomme...und auf anderes verzichte ich gänzlich.
Milch braucht kein erwachsener Mensch, Joghurt auch nicht. Damit der Joghurt im Darm zur Verdauung beitragen könnte, müßten es eh schon 3 kg tgl. sein (das wissen viele gar nicht).
Bleibt der Käse, den ich mir dann und wann genehmige. Ich hole gern den ganz, ganz festen... nachgereiften... aus gutem Grund.

Ich habe keine nächtlichen SchwitzAttacken mehr, seit Jahren keinen grippalen Infekt, meine Haut ist endlich ausgeheilt
und der Arzt stellt ebenfalls seit Jahren auf dem EKG keine sog. Erregbarkeitszustände mehr fest (GsD)- letzteres merke ich aber auch endlich eh, wenn ich mich aufrege... das verschwamm früher alles, sodass ich die einzelnen Zustände echt gar nimmer mitbekam.


Danke, das mit dem Joghurt wusste ich nicht.

Des Zeugs was sich im Supermarkt Joghurt nennt esse ich schon lange nicht mehr.



Ich nehm zum salzen gerne Kräutersalz.
Und zwarz nach Hildegard von Bingen.
Das nehm ich dann für Salate oder wenn ich selber Kräuter - Aufstrich mache.
 
Zumindest hat sich, seit dem Salz Jod zugefügt worden ist, die Zahl der Menschen mit einem Kropf sehr deutlich verringert, während ein Kropf früher normal war, sieht man heutzutage keinen mehr.

Wie beschissen so ein Kropf ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, ich hatte früher eine vergrößerte Schilddrüse, durch die Hormonersatztherapie ist sie jetzt wieder normal. Bei mir war sie nur etwas vergrößert, kein richtiger Kropf, wo die Leute kaum noch den Kopf beugen können, aber alleine das hat schon dazu geführt, daß ich keinen Schal benutzen konnte, keinen Rollkragenpullover, ein absolut scheußliches Gefühl, wenn irgendwas um den Hals liegt, und sei es nur eine Kette. Da kann man sich vorstellen, was die Leute früher mitgemacht haben.

Deswegen finde ich die Jodierung des Salzes sehr gut, weil es viel Leid beendet und verhindert hat.
 
Zumindest hat sich, seit dem Salz Jod zugefügt worden ist, die Zahl der Menschen mit einem Kropf sehr deutlich verringert, während ein Kropf früher normal war, sieht man heutzutage keinen mehr.

Wie beschissen so ein Kropf ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, ich hatte früher eine vergrößerte Schilddrüse, durch die Hormonersatztherapie ist sie jetzt wieder normal. Bei mir war sie nur etwas vergrößert, kein richtiger Kropf, wo die Leute kaum noch den Kopf beugen können, aber alleine das hat schon dazu geführt, daß ich keinen Schal benutzen konnte, keinen Rollkragenpullover, ein absolut scheußliches Gefühl, wenn irgendwas um den Hals liegt, und sei es nur eine Kette. Da kann man sich vorstellen, was die Leute früher mitgemacht haben.

Deswegen finde ich die Jodierung des Salzes sehr gut, weil es viel Leid beendet und verhindert hat.


Ist eine Hormontherapie mit Hormonen oder mit Salz oder beides?

Kenn mich da nicht aus.
 
Zumindest hat sich, seit dem Salz Jod zugefügt worden ist, die Zahl der Menschen mit einem Kropf sehr deutlich verringert, während ein Kropf früher normal war, sieht man heutzutage keinen mehr.

Wie beschissen so ein Kropf ist, weiß ich aus eigener Erfahrung, ich hatte früher eine vergrößerte Schilddrüse, durch die Hormonersatztherapie ist sie jetzt wieder normal. Bei mir war sie nur etwas vergrößert, kein richtiger Kropf, wo die Leute kaum noch den Kopf beugen können, aber alleine das hat schon dazu geführt, daß ich keinen Schal benutzen konnte, keinen Rollkragenpullover, ein absolut scheußliches Gefühl, wenn irgendwas um den Hals liegt, und sei es nur eine Kette. Da kann man sich vorstellen, was die Leute früher mitgemacht haben.

Deswegen finde ich die Jodierung des Salzes sehr gut, weil es viel Leid beendet und verhindert hat.

Das ist wie mit dem Alkohol: 1 Glas Rotwein stärkt das Herz. Eine Flasche Rotwein schadet ihm.
 
Ist eine Hormontherapie mit Hormonen oder mit Salz oder beides?

Kenn mich da nicht aus.


Das sind Hormone, meine Schilddrüse kann nicht genug davon herstellen, hat sich überanstrengt und war deswegen vergrößert, jetzt ist sie wieder normal, weil sie sich ausruhen kann.

Auf alten Fotos von mir sieht man es noch, und das war nichts gegen einen richtigen Kropf, wo die Leute richtig gelitten haben.
 
Werbung:
Das ist wie mit dem Alkohol: 1 Glas Rotwein stärkt das Herz. Eine Flasche Rotwein schadet ihm.


Ja, ich wollte es nur sagen, weil hier gegen die Jodierung von Salz geschrieben wurde, wie viel Gutes die aber bewirkt hat, sollte auch erwähnt werden.
 
Zurück
Oben