Runenkunde

Werbung:
Schattenwächter;4298259 schrieb:
Wäre es möglich, diese Verzerrungen wieder zu entwirren und zur ursprünglichen Quelle des germanischen Götterglauben zu gelangen?

Ist das eigentlich wichtig das zu entwirren?

Ich glaube nicht. Schließlich wurde die Geschichte der Germanen in den Klöstern geschrieben, wer weiß schon, was vor 1500 Jahren alles wirklich abging.

Außerdem - es gibt ja auch noch eine andere Sichtweise von Göttern. Als Planeten nämlich, die wiederum im Zusammenhang mit der Kabbala gesehen werden. Freya ist die Venus, Balder ist wie Jesus die Sonne, Tiphareth, Tyr und Thor sind Mars, Heimdall ist Merkur, usw usf.

Das war immer die Sichtweise der alten Magie - Götter sind die Planeten, plus Sonne und Mond, die haben nie antropomorphe Figuren da gesehen. Denn die Priester haben mit der Astrologie quasi geherrscht, die haben ihre Befehle von den Sternenkonstellationen erhalten.
 
Ich glaube nicht. Schließlich wurde die Geschichte der Germanen in den Klöstern geschrieben, wer weiß schon, was vor 1500 Jahren alles wirklich abging.

Das befürchte ich auch, dass sich das nicht mehr nachvollziehen und entzerren lässt.
Außerdem - es gibt ja auch noch eine andere Sichtweise von Göttern. Als Planeten nämlich, die wiederum im Zusammenhang mit der Kabbala gesehen werden. Freya ist die Venus, Balder ist wie Jesus die Sonne, Tiphareth, Tyr und Thor sind Mars, Heimdall ist Merkur, usw usf.

Schöne Zuordnungen, obwohl ich finde, dass sich Manches eben nicht in das kabbalitische System übertragen lässt. Thor / Mars ist möglich, doch Thor ist auch der Gott der Bauern, da ist die Einteilung Thor / Mars hinfällig, da die Krieger / Ritter dem König unterstehen.
Das war immer die Sichtweise der alten Magie - Götter sind die Planeten, plus Sonne und Mond, die haben nie antropomorphe Figuren da gesehen. Denn die Priester haben mit der Astrologie quasi geherrscht, die haben ihre Befehle von den Sternenkonstellationen erhalten.

Nicht nur von den Sternenkonstellationen, sonst wären es nur Astrologen gewesen und keine Priester.
 
Schattenwächter;4315754 schrieb:
Soll ich nun lachen oder weinen?

Wie ist es so, wenn man über sein eigenes Unvermögen lacht?
take it isi, Runen sind schon schwer genug.
Aber drüber schreiben würde für mich bedeuten, dass ich kein Runenmagier wäre.
 
OK.

Meines Empfindens ist das mit den Runen gar nicht so schwer, solange es sich um die Basics, wie Runen stellen, intonieren und imagnieren handelt.

Das tiefgehendere Arbeiten, also die Runen nicht nur kennenzulernen, sondern gezielt anzuwenden, finde ich viel schwieriger.

Bei den Runen musst du einfach nur machen, ein bisschen diszipliniert und ein bisschen hartnäckig, dann läuft das schon.
 
Schattenwächter;4315767 schrieb:
Schöne Zuordnungen, obwohl ich finde, dass sich Manches eben nicht in das kabbalitische System übertragen lässt. Thor / Mars ist möglich, doch Thor ist auch der Gott der Bauern, da ist die Einteilung Thor / Mars hinfällig, da die Krieger / Ritter dem König unterstehen.

Thor ist Kriegsgott und Krieg war immer der Schrecken der Bauern, weil ihre Söhne und Ernten dann hopps gingen. Egal, da müsste man mal dran arbeiten, Planeten und Götter abzugleichen.


Nicht nur von den Sternenkonstellationen, sonst wären es nur Astrologen gewesen und keine Priester.

Ja gut, wenn man glaubt, das Priester an Götter glauben.

Imho waren und sind alle Priester Magier, Druiden, die den Weg der Gottwerdung des Menschen praktizieren. Aber das wird zu komplex und groß für hier.
 
LHP? Keine Ahnung.

Götter im Sinne von Kabbala, die Reise nach Aziluth. Der Erwachte geht auf die lange Reise der großen Arkana, um letztendlich nach vielen, vielen Leben dann Ainsof zu realisieren. Den Urbuddha. Die Reisenden im Lebensbaum, das ist die alte Magie und die geheime Religion der Eingeweihten.
 
Werbung:
Ich mag diese sinnlose Umeinanderkeiferei nicht.
Insbesonders von Esoterikeren die mit Chakrenschmarn umherziehen und alles in irgendwelche Bibelverse einkleiden, nur deswegen weil sie zu feig sind selber mal anständig nachzudenken.
 
Zurück
Oben