Runenkunde


Hi Lupo !:)
Die Kräfte oder Götter kamen i. d. R. von Außen zu mir um mich auf etwas aufmerksam zu machen. Das Spiel des Lernens folgte.
Es war halt so das ich im spez. nicht darum gebeten habe.
Gebeten habe ich um Entwicklung, und so nahmen sie ihren Platz ein.

Das ist bei mir ähnlich...
Wie das mit den Runen ist: Eine Aussuchen und rufen und mir zeigen lassen was sie tut und eventuell lehrt kenne ich von Fehu, Hagall, Kaa, Uruz, genauer
die anderen weniger. Trotzdem nutze ich sie nicht.
Zuwenig Boost.

Ich nutze die Runen schon, aber hauptsächlich um sie kennenzulernen.
Das Paradigma ist die oben von mir beschriebene Schule in welche man Ähnlichkeiten hineindenken will, selber lehne ich Paradigmen ab.

Ich halte sie für lehr- und hilfreich, später aber hinderlich...

Das Nordische ist zu alt und ich glaube für meine tatsächliche Ursprungssuche zu weit im Norden.
Die tatsächlichen Ursprünge finde ich in Besuchen von vergangenen
Leben wo ich einer Schwingungslinie oder Prägungslinie ihrem Erkenntnislauf durch die Zeiten folge.

Vergangene Leben finde ich hauptsächlich in puncto der Bearbeitung und des Abbaus von Karma interessant...
 
Werbung:
Ja natürlich. Welche Erfahrungen kannst du mitteilen (auch per PN ;))

Bei Fehu z.B., dass sie mir selbst gezeigt hat, wofür sie funktional zu gebrauchen ist. Ist ja nicht nur Geld und Vieh. Und das halt, als ihre Hilfe notwendig war.


Indem sie dir ein angehobenes Selbstbild vortäuschen welches der Realität nicht entspricht.
Die Runen? Die germanischen Götter?
Bei denen ist mir das noch nicht aufgefallen.
Da gibt es so manche Dämonen, die da so einiges bewegen können, ist irgendwo ganz witzig, soweit man: Erkenne dich selbst! schon hinter sich gebracht hat und man die merkwürdigen Verfärbungen dann auch mit bekommt.
 
Schattenwächter;4298259 schrieb:
Wäre es möglich, diese Verzerrungen wieder zu entwirren und zur ursprünglichen Quelle des germanischen Götterglauben zu gelangen?

Ist das eigentlich wichtig das zu entwirren?


Ich halte es für "nicht entwirrbar". Man kann nur immer weiter Spekulationen aufgrund des jeweiligen Kenntnisstandes anstellen.

Für die Runenarbeit besteht aber die Frage inwieweit das nun tatsächlich wichtig ist.

Man kann Spießberger und der ganzen "armanischen" Linie vor ihm zwar vorwerfen nur wenige Runen verwendet zu haben, nicht "wissenschaftlich" vorgegangen zu sein usw. Aber wenn man keine Rekonstruktionist ist, der am Wochenende den Freizeitgermanen mimt, halte ich diesen Ansatz für überprüfenswert, da er auf der direkten Erfahrung der jeweiligen Runen aufbaut. Also weniger Spekulation über eine Religion und Weltbild, über die wir wenig wissen, und welches wir vom heutigen Standpunkt aus auch eher schwer nachvollziehen können, sondern mehr praktische Arbeit und Erfahrung und die Runen für sich neu entdecken.
 
Ich halte es für "nicht entwirrbar". Man kann nur immer weiter Spekulationen aufgrund des jeweiligen Kenntnisstandes anstellen.

Für die Runenarbeit besteht aber die Frage inwieweit das nun tatsächlich wichtig ist.

Man kann Spießberger und der ganzen "armanischen" Linie vor ihm zwar vorwerfen nur wenige Runen verwendet zu haben, nicht "wissenschaftlich" vorgegangen zu sein usw. Aber wenn man keine Rekonstruktionist ist, der am Wochenende den Freizeitgermanen mimt, halte ich diesen Ansatz für überprüfenswert, da er auf der direkten Erfahrung der jeweiligen Runen aufbaut. Also weniger Spekulation über eine Religion und Weltbild, über die wir wenig wissen, und welches wir vom heutigen Standpunkt aus auch eher schwer nachvollziehen können, sondern mehr praktische Arbeit und Erfahrung und die Runen für sich neu entdecken.

Aber irgendwie gehören zu den Runen doch auch die Götter. Ob man das trennen kann oder sollte, ist so die Frage.
Praktisch mit den Runen zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln, ist nicht so schwierig, außer wenn es sich dann jetzt tatsächlich um tiefergehende Runenmagie handeln würde.
Mit den Göttern das finde ich schon schwieriger ...
 
Ach, dieser Prozess hat ein Ende?
Erzähl doch mal....

Vielleicht hat dieser Prozess ein Ende, wer weiß?
Letzten Endes meinte ich, dass dieser Prozess bis zu dem Punkt abgeschlossen sein sollte, dass man Manipulationen mitbekommt... Ist ganz wichtig finde ich, so dass man sich treu bleibt und nicht abdriftet.

Hatte ich mich nicht deutlich ausgedrückt.
 
Schattenwächter;4302287 schrieb:
Aber irgendwie gehören zu den Runen doch auch die Götter. Ob man das trennen kann oder sollte, ist so die Frage.
Praktisch mit den Runen zu arbeiten und Erfahrungen zu sammeln, ist nicht so schwierig, außer wenn es sich dann jetzt tatsächlich um tiefergehende Runenmagie handeln würde.
Mit den Göttern das finde ich schon schwieriger ...

Hey schattenwächter :)

Du kannst durch eine rune hindurch zum gott gelangen.
Nimm eine rune die für dich zum gott den du suchst passt, und grüss die rune und den gott.
Wenn zur rune die du kennst noch anderes hinzutritt, hat dich der gott zurückgegrüsst...
Götter fühlen sich für mich wie (archetypische) personen an, sehr lebendig, runen wie archetypische energiezustände, vorhanden aber nicht schon handelnd...
 
Danke für den Hinweis, so ähnlich gestalte ich das auch.

Bei Odin müsste man dann Ansuz nehmen, müsste ich mal ausprobieren.

Bei Fehu bspw. klappt diese Richtungsangabe sehr gut.

Obwohl es auch interessant wäre vom Kult zu den Kräften und ihren Funktionen zu gelangen.
 
Hallo :)

Weil das Thema toll ist und keiner was dazuschreibt. Vielleicht findet sich ja auch ein richtiger Runenmagier der auch was dazuschreibt.

Bei mir arbeiteten die Runen etwas anders.
Zb. Fehu als Start für neue Aktionen, Stichwort: Fruchtbarkeit und Kontakaufnahme zu Frigg welche man ja selbst ist mit allen schönen Gefühlen die dazugehören.

Ur zum Aufgraben der Untiefen des Bewustseins wo unter dem Oberflächenbewusstsein die verdrängten unangenehmen Seiten lauern, wie zum Bsp. ein ständig eingewachsener Zehennagel, der einen am Stehen behindert und man verdrängt den notwendigen Arztbesuch.

Thurs der Riese den führe ich gerne unbekleidet bzw. wie willst du dich selbst als Riese gegen in Betonung gegen die Welt wahrnehmen, wenn nicht nackt. Er reisst die Geister hervor und tritt mit ihnen in Kontakt.
In einem Kontext an Negtivität und schlechten Gefühlen bin ich diese Sache mal (nicht in wehrhafter Ausgangssituation sondern fragend angegangen) und es kam ein Bild von einem Wesen aus der Ebene nahe der Erdgürtelzohne. Im Vollbewusstsein aber spürend der Spannungen dieses Tages. Ich fragte was willst du? (ohne zu bannen denn ich war neugierig) es kam in mich und gab mir augenblicklich Klarheit. Das heisst in diesem Kontext Klarheit bewahren, die Spannungen sind natürlich in einem selbst zu suchen. :)

lG Lupo
 
Werbung:
Hallo :)

Weil das Thema toll ist und keiner was dazuschreibt. Vielleicht findet sich ja auch ein richtiger Runenmagier der auch was dazuschreibt.

Bei mir arbeiteten die Runen etwas anders.
Zb. Fehu als Start für neue Aktionen, Stichwort: Fruchtbarkeit und Kontakaufnahme zu Frigg welche man ja selbst ist mit allen schönen Gefühlen die dazugehören.

Ur zum Aufgraben der Untiefen des Bewustseins wo unter dem Oberflächenbewusstsein die verdrängten unangenehmen Seiten lauern, wie zum Bsp. ein ständig eingewachsener Zehennagel, der einen am Stehen behindert und man verdrängt den notwendigen Arztbesuch.

Thurs der Riese den führe ich gerne unbekleidet bzw. wie willst du dich selbst als Riese gegen in Betonung gegen die Welt wahrnehmen, wenn nicht nackt. Er reisst die Geister hervor und tritt mit ihnen in Kontakt.
In einem Kontext an Negtivität und schlechten Gefühlen bin ich diese Sache mal (nicht in wehrhafter Ausgangssituation sondern fragend angegangen) und es kam ein Bild von einem Wesen aus der Ebene nahe der Erdgürtelzohne. Im Vollbewusstsein aber spürend der Spannungen dieses Tages. Ich fragte was willst du? (ohne zu bannen denn ich war neugierig) es kam in mich und gab mir augenblicklich Klarheit. Das heisst in diesem Kontext Klarheit bewahren, die Spannungen sind natürlich in einem selbst zu suchen. :)

lG Lupo

Ein Runenmagier, der dazu was schreibt, wäre toll :)

Dann mal zu meinen Arbeiten mit den drei ersten Runen:

Fehu steigert bei mir die feinstoffliche Wahrnehmung und ich trenne durch verschärfte Konzentration das Wesentliche vom Unwesentlichen. Das Unwesentliche wird ausgeblendet. Meine Affirmation zum Stellen und Intonieren der Rune war: Kosmisches Feuer durchflutet mich, ich brenne lichterloh. Bringt mit der Affirmation kein Geld und kein Vieh, eher geistigen Reichtum.

Was das Arbeiten mit Uruz betrifft, empfinde ich diese Rune als weiblich. Bei Stress bringt sie mich auf den Nullpunkt zurück. Sie ist der Boden, der den Samen empfängt und allen Energien Form gibt, ist somit mega fruchtbar. Es gibt in dieser Hinsicht aber auch noch eine Schattenseite von Uruz.

Die Rune Thurisaz steigert in mir Zorn und Kampfbereitschaft, Dinge, die ich sonst toleriere, machen mich aggressiv. Es ist wie als ob man sich ständig auf der Hut befindet und feindliche Umwelteinflüsse müssen zerstört werden.

So meine Ergebnisse zu den drei ersten Runen.
 
Zurück
Oben