Rolle der Erde

Mamalia schrieb:
Hallo ihr,.......
Lange habe ich gedacht, ein Zeichen der reinen Materie (nur das Kreuz) sei nicht fähig zu existieren. Aber irgendwann habe ich begriffen, noch bevor ich es las, dass dies die Erde ist. Sie ist reine Materie. Sie ist Malkuth, das unterste, festeste. Geist- und Seelenlos. Mir erscheint die Erde als das Kosmogramm selber, der Kreis, in dem das Kreuz steht. Von hier aus betrachten wir die Gestirne und im Kosmogramm sind sie verzeichnet. Alleine ist die Erde Nichts und als reine Materie kann sie nicht existieren. Nur mit ihrer Rolle im System, besonders als Element der Dreiheit Sonne-Mond-Erde wird sie wichtig und unverzichtbar. Die Erde ist alles. Du siehst sie schon, wenn du dein Horoskop ansiehst. Sie muss dort nicht eingetragen sein als Gestirn, weil der Einfluss den sie hat oder auch das Ereignis oder der Zustand den sie anzeigt, eben das Anzeigen, das Erleben und Beobachten selber ist.
Mit anderen Worten fällt mir gerade auf, dass ich nichts wesentlich anderes als meine Vorredner gesagt habe :) Mea Culpa,
Gruß
Mamalia
Jakes Worten an, und stelle gleichsam fest, das unwahrscheinlich Schöne Worte verwendet wurden, um zu beschreiben, was zuvor schon beschrieben ward.
Alles eine weitere Erkenntnis,- weiteres Wachstum des Geistes.
Alles LIEBE
ALIA
 
Werbung:
Tintenfisch schrieb:
Hallo zusammen,
die Runen für Jupiter und Saturn sind ja eigentlich gleich, nur gespiegelt.Was könnte das bedeuten?
Irgendwie haben beide ja mit der Hoherentwicklung des Menschen zu tun. Wenn auch auf unterschiedliche Weise. Nochwas?
Interessant auch, dass man sich noch auf kein einheitliches Plutosymbol geeinigt hat
LG
Tintenfisch
das die Runen von Saturn/Jupiter nur "gespiegelt" sind, kann daraus zu schließen sein, das die Symbolik von Venus/Erde auch gleich, wenngleich gespiegelt sind.
Das "Gleiche" (oder ähnliches) Geheimnis könnte auch Saturn/Jupiter verbinden. In der "eso.Astro." sind beide Planeten von besonderer Stellung. So schreibt KPK: .....erst kommt die Begrenzung des Saturns, bevor die "Weite" des Jupiters erfahren werden kann.

Ein Plutozeichen wird verschieden dargestellt. Im Astro.-Kalender von Bartolain ist jetzt auch ein seltsam putziges Symbol dafür.
Alles LIEBE
ALIA
 
Hallo Alia,

die Erde wie Venus werden dem Stier zugeordnet. Venus vielleicht hier als Morgenstern Aphrodite Pandemos der irdischen Liebe

Lieben Gruß
Tintenfisch
 
Tintenfisch schrieb:
die Runen für Jupiter und Saturn sind ja eigentlich gleich, nur gespiegelt.
die runen sind germanische schriftzeichen, jupiter und saturn sind römische götter (entsprechend zeus und kronos) ... wie geht das zusammen?

alles liebe, jake
 
jake schrieb:
die runen sind germanische schriftzeichen, jupiter und saturn sind römische götter (entsprechend zeus und kronos) ... wie geht das zusammen?
alles liebe, jake
ich habe gerade mal wieder in einem "SCHLAUEN" Buch nachgeschlagen. Diesmal war es: die Kraft der Rätsel, von Robert Griesbeck und Peter Orzechowski.... und.... ich wurde "FÜNDIG".
So steht hier .... das die Rune "NOTH" (dargestellt als "Andreaskreuz)(X) mit folgenden .... assoziiert wird:
Heiliger Baum: Nussbaum
Tier: Natter
Planet: Saturn
Farbe: Zitronengelb
Jahreszeit: Frühling
Stein: Titanit
Körperteil: Magen, Galle, Leber
Elemment: Feuer
Wortkette: Not-Leid-Nacht-Abwehr-Nagel-Niete-Naht-Knoten-knüpfen-zwingen-nein-nichts-nieder-nackt

die Rune "IS" steht für..... (als ein senkrechter Strich dargestellt)(I)
Heiliger Baum: Wacholder
Tier: Igel
Planet: Jupiter
Farbe: Gelb
Jahreszeit: Sommer
Stein: Topas
Körperteil: Sonnengeflecht
Element: Erde
Wortkette: Ich-Einheit-Einsamkeit-Insel-Magnet-Eisen-Eis-Frost-Ei-ist(sein)-bannen

Tja..... und nach diesen Worten kommen noch laaange Beschreibungen. Die erspare ich mir jetzt, es sei denn........ du möchtest es unbedingt.

Was ich aber erkannt habe ist, das beide Symbole sich überhaupt nicht ähnlich sind. Vielleicht,- liebs fischli - kannst du uns mitteilen, welche Runen du gemeint hast. ....Ich hab sie "alle" und könnte nachlesen. Vielleicht werde ich ja in meinem riiiiiiiießenwerk "Astrologie" fündig.
Oder reicht Diese Erklärung hier????
Alles LIEBE
ALIA
 
Mamalia schrieb:
Entweder Geist über Materie (Venus) oder Materie über Geist (Mars) oder alle drei (Merkur). Es gibt zwei bekannte Ausnahmen, in denen nur ein Prinzip vorherrscht: Die Sonne als reiner Geist und der Mond als reine Seele. Lange habe ich gedacht, ein Zeichen der reinen Materie (nur das Kreuz) sei nicht fähig zu existieren. Aber irgendwann habe ich begriffen, noch bevor ich es las, dass dies die Erde ist. Sie ist reine Materie. Sie ist Malkuth, das unterste, festeste. Geist- und Seelenlos.
Sehr schön, d.h. sehr horizonterweiternd hast du das gesagt, danke auch von mir.

Eine Frage dann zu den Mondkalendern: Steht der Mond im Zeichen Widder, so sei der Körper (!) im Bereich des (oberen) Kopfes empfänglicher für Einflüsse von außen.
Erklärt sich dies dann aus einer Interaktion zwischen Seele (Mond) und Körper (Erde) ?

Und sagt die Stellung der Erde zum Zeitpunkt der Geburt dann nicht erhebliche Mengen über die körperlichen Anlagen aus (Knochen, Venen, Nervensystem, Gelenke ... Lunge, Niere, Leber ..) ?

Liebe Grüße
 
Hallo,

sorry, Jupi und Saturn sind gedreht um 90° (siehe Bild), nicht gespiegelt. Aber die Mondschale und das Kreuz der Materie haben beide. Bei Jupi ist das Kreuz die Basis, wie Alia schon geschrieben hat. Bei Saturn sozusagen die Krönung. Bei Saturn ist die Mondsichel nach unten geöffnet die Basis

LG
Tintenfisch
 
Alia schrieb:
So steht hier .... das die Rune "NOTH" (dargestellt als "Andreaskreuz)(X) mit folgenden .... assoziiert wird:
Heiliger Baum: Nussbaum
Tier: Natter
Planet: Saturn
die Rune "IS" steht für..... (als ein senkrechter Strich dargestellt)(I)
Planet: Jupiter
Farbe: Gelb
Jahreszeit: Sommer
ja, das senkrechte weltbild ... da gibt es bei dahlke und klein ja noch viel mehr nachzulesen, auch z.b., welche automarken den zeichen entsprechen und so. das sind jedoch analogien, während die astrologischen chiffren/zeichen für planeten und tierkreiszeichen so etwas wie buchstaben der astrologischen sprache sind. es würde wenig sinn machen, in einem horoskop statt der tierkreiszeichen und planetensymbole ihre runen-entsprechungen oder die logos der ihnen zugeordneten automarken einzutragen. ich habe noth mit meinem mazda ... :) obwohl, wenn ich das jetzt so sehe: interessant wär's mal...

alles liebe, jake
 
Tintenfisch schrieb:
sorry, Jupi und Saturn sind gedreht um 90° (siehe Bild), nicht gespiegelt. Aber die Mondschale und das Kreuz der Materie haben beide. Bei Jupi ist das Kreuz die Basis, wie Alia schon geschrieben hat. Bei Saturn sozusagen die Krönung. Bei Saturn ist die Mondsichel nach unten geöffnet die Basis
hallo tintenfisch! dank dir für die interessante grafik... wobei mir aufgefallen ist: in allen mir bekannten schreibformen und varianten des saturnzeichens ist das kreuz links und die schale rechts. du schreibst dem oben und unten des kreuzes eine bedeutung zu, und so meine ich: auch rechts und links sind von bedeutung, es hat zum beispiel mit der leserichtung zu tun, die dort üblich ist, wo auch diese zeichen verwendet werden. wir lesen von links nach rechts und von oben nach unten. in den mir bekannten saturnzeichen ist die mondsichel nach links geöffnet - bereit, unter (!) dem zeichen des kreuzes zu empfangen (wäre sie nach rechts geöffnet, würde sie empfangenes hergeben). eine schale, die nach unten geöffnet ist, verliert das, was zu bergen eigentlich ihre bestimmung wäre.

zu den runen: die zeichen der astrologischen formelschrift sind meines (beschränkten) wissens aus alchimistischen wurzeln entstanden, die bis nach ägypten und in die frühe hellenistische alchimie (gnosis)zurückreichen - über die zeit hat sich ihre heute verbreitete gestalt herauskristallisiert. die runen stammen aus dem germanischen kulturkreis und wurden als astrologische zeichen meines wissens nie verwendet.

alles liebe, jake
 
Werbung:
Hallo Jake,

von Runen habe ich auch keine allzugroße Ahnung, aber die Symbolik ihrer Bestandteile ist schon interessant. Und da sind Jupi und Saturn ähnlich. In der Anordnung unterscheiden sie sich

Bei dem Bild vorhin hab ich vergessen, es noch zu spiegeln. :D Jetzt hab ichs korrigert.

LG :)
Tintenfisch
 
Zurück
Oben