Rolle der Erde

GreenTara schrieb:
Hallo Annie :)

das kardinale Kreuz wird gebildet zwischen Widder, Krebs, Waage und Steinbock oder die Häuser 1, 4, 7 und 10 (also die Hauptachsen).

Das Fixe Kreuz durch Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann oder die Häuser 2, 5, 8 und 11.

Das Bewegliche, Veränderliche Kreuz durch Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische oder die Häuser 3, 6, 9 und 12.

Ein gutes Buch ist von Karen Hamaker-Zondag: Elemente und Kreuze, Iris Verlag.

Lieben Gruß
Rita

Das war mir schon einigermaßen bekannt, aber wie ist es, wenn man z.B. den AC im Widder hat und dann den IC im Zwilling oder so? Das kommt ja auch vor... dann ist es ja kein Quadrat mehr sondern schon ein Sextil zwischen den beiden Achsen.

lg Annie
 
Werbung:
jake schrieb:
hi annie!
deswegen hab ich von der idalform gesprochen, wenn die achsen rechtwinklig aufeinander stehen. de facto können sie auch winkel bilden, bei denen die achsenpole dann nur zwei elemente berühren ... das ist von bedeutung bei der deutung.
alles liebe, jake
lieber Jake,
ich ganz "Ohr" ob deiner kilometerlangen Erklärung über DIESE Deutung. Was hat es auf sich, wenn NUr zwei Zeichen in einem "Quadranten" (1/4) erhalten sind.- Lausch, Lausch...... und somit schließe ich mich ganz der lieben Annie an.
Io Mondo Finestra
ALIA
 
hi annie, alia...

wo liegen die probleme? wenn ein kreuz alle 4 elemente berührt, dann entspricht dem auch die jeweilige grundtendenz ... wenn es sich um das kardinale kreuz handelt, dann werden in den bereichen des impulse setzens (um mal einen aspekt rauszugreifen) insgesamt alle vier elemente beteiligt sein. wenn einer z.b. den ac in skorpion hat, dann steht der dc in stier und bei rechtwinkligen achsen der ic im wassermann und der mc im löwen ... alle vier elemente, eine skorpionische anlage zur transformation, die aus tiefen wasserquellen schöpft, die "zum ausgleich" die stabilisierung und absicherung durch den stier-dc brauchen kann, erdige ufer sozusagen, "blitzartig" luftig-intuitiv empfindet und durch ihr selbst, durch ihre persönlichkeit der welt wärme gibt, begeisternd und/oder begeistert. alle vier elemente spielen zusammen. ganzheit.
nun kann der aber auch mit seinem sco-ac ein windschiefes kardinales kreuz haben, wenn zum beispiel der ic in fische liegt und der mc entsprechend in jungfrau. dann ist der mit seinen impulsen über das kardinale kreuz schwerpunktmäßig auf wasser und erde festgelegt. dem "fehlt" dann die hälfte zur ganzheit - mindestens ein zweites kreuz muss aber ebenso doppelt vertretene elemente enthalten, womit der ausgleich wieder passt - in unserem beispiel das fixe kreuz mit zwei mal luft und zwei mal feuer. und ebenso muss das dritte (hier das bewegliche) kreuz dann wieder alle vier elemente enthalten (jeweils 3 mal ist jedes element vergeben, je 2 mal ist jedes bereits an die "schiefen kreuze" verteilt, bleibt je 1 aus 4 für das restliche kreuz...). dass die doppelte betonung von zwei elementen in einem kreuz ein anderes bild ergibt als die gleichverteilung aller elemente, liegt auf der hand!?

ein deutungslexikon werde ich hier aber nicht beginnen... mir liegt eher daran, zu verstehen, was da zum ausdruck kommt.

alles liebe, jake
 
Werbung:
:kiss3: :kuss1: :kiss4:
jake schrieb:
hi annie, alia...
wo liegen die probleme? wenn ein kreuz alle 4 elemente berührt, dann entspricht dem auch die jeweilige grundtendenz ... ..........
in unserem beispiel das fixe kreuz mit zwei mal luft und zwei mal feuer. und ebenso muss das dritte (hier das bewegliche) kreuz dann wieder alle vier elemente enthalten (jeweils 3 mal ist jedes element vergeben, je 2 mal ist jedes bereits an die "schiefen kreuze" verteilt, bleibt je 1 aus 4 für das restliche kreuz...). dass die doppelte betonung von zwei elementen in einem kreuz ein anderes bild ergibt als die gleichverteilung aller elemente, liegt auf der hand!?
ein deutungslexikon werde ich hier aber nicht beginnen... mir liegt eher daran, zu verstehen, was da zum ausdruck kommt.
alles liebe, jake
ist der BESTE!!!
Herzlichen Dank für deine "Meterlange"Erklärung. Fand ich "süüüüüüüß", vor allem dein Schlusssatz,- GRINS
Nein,- brauchst keine Angst haben. Wir werden dich nicht als "Wandelndes Lexikon" missbrauchen
IO Mondo Finestra
ALIA
 
Zurück
Oben